ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Eco Modus V300d?

Eco Modus V300d?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 18. November 2019 um 12:46

Hallo Freunde:-)

Gebe nächstes Jahr meine Leasing E-Klasse zurück.Hatte mit meinem E 220d super Verbräuche,bin meist im Eco Modus unterwegs.Hatte jetzt eine Probefahrt mit einen V300d konnte dort nur zwischen Sport und Comfort wählen.Der Verkäufer war überfragt :-(Habt ihr ne Antwort?

Beste Antwort im Thema

So ein riesiger schwerer Kasten mit 9 Litern,,, was wollt Ihr denn noch?

Vermeidet volle Beschleunigungen, meidet Kaltstarts und kurze Strecken und dann klappts auch mit dem Tankwart!

Mein T4 mit der halben Leistung und 600 kg weniger hat 11 Liter gebraucht...

Und der war lange nicht so agil wie der V!

VG Ingo

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Ich vermute, dass es mit dem 9 Gang Automatikgetriebe zusammen hängt.

Den Eco-Modus gibt es bei der V-Klasse seit der Modellpflege nicht mehr.

Gruß

Befner

woran liegt das?? ich vermisse das z.b. "segeln " der e-klasse (9g tronic) sehr! auf jeden fall fände ich das drehzahl-optimierte fahren angenehm, wie ich es vomeco-modus der vorigen v-klasse kenne!

weiss jemand (von mercedes intern) zumindest eine BEGRÜNDUNG für das wegfallen?

Weil es die meisten Kunden überfordert hat. Die wenigsten wissen, wofür die ganzen Knöpfe gut sind, die sie da gekauft haben.

Die 9G im V hat keinen Segelmodus, aber das Ding ist so lang übersetzt, daß man sowieso immer sehr niedrige Drehzahlen anliegen hat.

Der Eco Modus im V ist meiner Meinung nach eh fürn Popo. Die Drehzahlen gehen soweit runter, dass man automatisch mehr aufs Gas treten muß und somit wieder auf dem Level des Comfort Modus ist. Der C Modus ist Optimal, weil er den Wagen gut bewegt und trotzdem sparsam zu Werke geht.

Ich hab seit 4 Wochen einen V300 der hat auch kein ECO Modus. Ist aber auch logisch

@mezgo; Kann es sein, dass ein V300 ein Mopf ist?

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 18. November 2019 um 18:45:06 Uhr:

@mezgo; Kann es sein, dass ein V300 ein Mopf ist?

Was denn sonst?

Thema Verbrauch:

War letztens etwas zügiger unterwegs Stuttgart - München 15,1 Liter Durchschnitt!

das kenne ich gut. Mein V300 liegt auch bei 12-14l. Der Verbrauch soll laut Mercedes insbesondere ab 10tkm noch deutlich runter gehen... ansonsten Top Auto. Gerade im Dynamic Modus fast schon agil für so ein großes Auto.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 18. November 2019 um 19:46:01 Uhr:

das kenne ich gut. Mein V300 liegt auch bei 12-14l. Der Verbrauch soll laut Mercedes insbesondere ab 10tkm noch deutlich runter gehen... ansonsten Top Auto. Gerade im Dynamic Modus fast schon agil für so ein großes Auto.

Danke - ich dachte schon ich spinne, und das um so mehr da ich ihn noch nicht mal ganz ausgedreht und ausgefahren hatte.

OMG, unser V250 war glaube ich noch nie über 10 Litern. Gut, wir fahren ihn auch eher entspannt und ruhig aber 12-15 Liter wäre mir zu viel.

Zitat:

@schwabe777 schrieb am 18. November 2019 um 18:06:31 Uhr:

woran liegt das?? ich vermisse das z.b. "segeln " der e-klasse (9g tronic) sehr! auf jeden fall fände ich das drehzahl-optimierte fahren angenehm, wie ich es vomeco-modus der vorigen v-klasse kenne!

weiss jemand (von mercedes intern) zumindest eine BEGRÜNDUNG für das wegfallen?

Ich weiß es, das schreibe ich aber nicht hier ;)

 

Gruß

Befner

Themenstarteram 18. November 2019 um 23:00

Zitat:

@Befner schrieb am 18. November 2019 um 15:39:10 Uhr:

Den Eco-Modus gibt es bei der V-Klasse seit der Modellpflege nicht mehr.

Gruß

Befner

Danke für die Antwort.

Ein Freund von mir fährt ein Marco Polo 250d mit dem „alten“ Motor.Er meint er fährt viel im Eco Modus und sein Verbrauch liegt zwischen 6-9L.Meine E-Klasse fährt im Eco Modus auch sparsamer als im Comfort.Meine E-Klasse besitzt aber auch den OM654.Hatte den V300 einen ganzen Tag zur Probefahrt und bin wirklich geschlichen-sparsamer als 9 L wurde er nicht.Bin jetzt echt ratlos-wollte mir eigentlich ein 300er bestellen wenn das MBUX verfügbar ist.Hab Angst daß sich später herausstellt das der alte Diesel der bessere in der V Klasse war.Bin etwas ratlos:-(

So ein riesiger schwerer Kasten mit 9 Litern,,, was wollt Ihr denn noch?

Vermeidet volle Beschleunigungen, meidet Kaltstarts und kurze Strecken und dann klappts auch mit dem Tankwart!

Mein T4 mit der halben Leistung und 600 kg weniger hat 11 Liter gebraucht...

Und der war lange nicht so agil wie der V!

VG Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen