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ECO PRO: Bonusreichweite

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 13:01

Hi,

Da die Bedienungsanleitung sich bezüglich der Bonusreichweite im ECO PRO Modus bedeckt hält, dann mal die Frage im Forum. ;-)

Auf was bezieht sich dieser "Bonus"? Welche Reichweite bzw. welcher Verbrauch wird als Referenz genommen?

Der Normverbrauch kanns ja nicht sein, dann kämme (fast) nie ein Bonus zustande!

Weiss vielleicht jemand mehr zu dieser Berechnung?

Gruss

Thgpdt

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Die Sache ist doch ganz einfach: der EcoPro-Modus macht manch einfache Situation gefährlich. Beispielsweise ein Überholmanöver, das ein wenig mehr Leistung benötigt. Hierzu ist im EcoPro-Modus ein energischer, normalerweise unnötiger Druck aufs Gaspedal nötig, der einen Vorschub erzeugt, den ich im Comfort- oder Sportmodus mit gewohntem, sanften Umgang mit dem Gasfuss in kürzerer Zeit erreiche.

Ja mei, wenn du im Eco-Modus überholen willst musst du halt mehr Gas geben. Soviel Hirn ist dem Autofahrer wohl noch zuzumuten.

Zitat:

Die Sache ist also doch nicht so einfach...

Doch, man kann sie sich nur kompliziert oder gar gefährlich reden.

Zitat:

Darüber hinaus wäre es mir neu, dass die Besteuerung von einem EcoPro-Modus abhängt. Wonach werden wohl all die anderen, minderausgestatteten Autos ohne EcoPro-Modus besteuert?

Gemeint war, dass der Verbrauch und der CO2-Ausstoß und wasweißichnoch im Eco-Modus ermittelt wird. Somit haben diese Autos dann theoretisch bessere Daten, ohne dass der Fahrer dafür Einschränkungen hinnehmen MUSS (weil er den Modus auch ausschalten bzw. nicht wählen kann).

Autos ohne so einen Modus haben diese Wahl dann halt nicht und der Hersteller muss einen Kompromiss zwischen Normzyklus und Benutzererwartung finden.

Netter Widerspruch übrigens zwischen "Die Sache ist doch ganz einfach" und "Die Sache ist also doch nicht so einfach" ;)

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Da liegt sicherlich irgendein mehr oder weniger intelligenter Algorithmus dahinter, aber ich sehe das eher als Augenwischerei.

Man will damit das "grüne Gewissen" beruhigen und zeigen, wie gut so ein neuer Motor bzw. dessen Steuersoftware für die Umwelt ist. Das Gegenteil ist der Fall.

Vielleicht wird dabei der Durchschnittsverbrauch der bisherigen Reichweite mit dem im EcoPro-Modus verglichen und dann die Differenz in zusätzliche Reichweite umgerechnet. Ist aber nur ne Mutmaßung. Ich ignoriere das EcoPro-Programm in allen seinen sinnfreien Auswüchsen.

Hallo,

der BC gibt dir den Gewinn an Reichweite an, welchen du im Vergleich zum Comfort-Modus bei gleicher Fahrweise "erfahren" hast.

Über Sinn und Unsinn möchte ich mich nicht mit einschalten.

Ich weiß nur, wenn ich meine 500km Standardstrecke (1x im Monat) fahre und dort zäher Verkehr herrscht (100-120km/h), dann schalte ich sehr oft in den Eco-Pro Modus. Ich kann hier definitiv einen Reichweitenzuwachs feststellen. Hierbei ist es allerdings sehr wichtig, dass einige regeln eingehalten werden. Ein Gewinn an Reichweite geht nur bis max. 130km/h und nur dann, wenn ich innerhalb dem blauen Bereich Gas gebe. Ignoriere ich diese beiden Hauptbedingungen, läuft die Bonusanzeige wieder zurück.

Auf den 500km habe ich schon mal ca. 100km Bonus "erfahren" (fahre nicht die ganze Strecke in Eco-Pro). Das war es dann hinten raus auch tatsächlich, was ich mit der Tankfüllung weitergekommen bin.

Wie auch immer...nice to have. Ich benutze Eco-Pro aber sehr selten. Wie gesagt nur dann, wenn es über längere Strecke zäh läuft.

Viele Grüße

GP1198

Das selbe erreichte man früher mit einem Blick auf die Momentanverbrauchsanzeige und einem behutsamen Gasfuß. Alles nur eine Spielerei...

Zitat:

Original geschrieben von GP1198

Hallo,

der BC gibt dir den Gewinn an Reichweite an, welchen du im Vergleich zum Comfort-Modus bei gleicher Fahrweise "erfahren" hast.

Über Sinn und Unsinn möchte ich mich nicht mit einschalten.

Ich weiß nur, wenn ich meine 500km Standardstrecke (1x im Monat) fahre und dort zäher Verkehr herrscht (100-120km/h), dann schalte ich sehr oft in den Eco-Pro Modus. Ich kann hier definitiv einen Reichweitenzuwachs feststellen. Hierbei ist es allerdings sehr wichtig, dass einige regeln eingehalten werden. Ein Gewinn an Reichweite geht nur bis max. 130km/h und nur dann, wenn ich innerhalb dem blauen Bereich Gas gebe. Ignoriere ich diese beiden Hauptbedingungen, läuft die Bonusanzeige wieder zurück.

Auf den 500km habe ich schon mal ca. 100km Bonus "erfahren" (fahre nicht die ganze Strecke in Eco-Pro). Das war es dann hinten raus auch tatsächlich, was ich mit der Tankfüllung weitergekommen bin.

Wie auch immer...nice to have. Ich benutze Eco-Pro aber sehr selten. Wie gesagt nur dann, wenn es über längere Strecke zäh läuft.

Viele Grüße

GP1198

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Wir nutzen diesen Modus auch hin und wieder. Ich finde es allerdings doof, dass dann auch die Sitzheizung an Temperatur verliert gegenüber dem Cofort - Modus. Daher bei kalten Temperaturen meist ohne EcoPro...

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Da liegt sicherlich irgendein mehr oder weniger intelligenter Algorithmus dahinter, aber ich sehe das eher als Augenwischerei.

Man will damit das "grüne Gewissen" beruhigen und zeigen, wie gut so ein neuer Motor bzw. dessen Steuersoftware für die Umwelt ist. Das Gegenteil ist der Fall.

Die Bonusreichweite bezieht sich auf die hinzugewonnene Reichweite bei selbem Fahrstil im Komfortmodus. Wenn Du da keinen unterschied bemerkst, machst Du was falsch.

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

Das selbe erreichte man früher mit einem Blick auf die Momentanverbrauchsanzeige und einem behutsamen Gasfuß. Alles nur eine Spielerei...

Eine Meinung zu haben besdeutet nicht den Sachverhalt auch verstanden zu haben. Im EcoPro-Modus werden verschiedene Systeme anders geregelt, z.B. Klimaanlage, Außenspiegelheizung, ev. auch die Servolenkung. Die Kennlinie des Gaspedals wird verändert macht es nahezu unmöglich "aus versehen" zu viel Gas zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von Astra No.1

Zitat:

Original geschrieben von GP1198

Hallo,

der BC gibt dir den Gewinn an Reichweite an, welchen du im Vergleich zum Comfort-Modus bei gleicher Fahrweise "erfahren" hast.

Über Sinn und Unsinn möchte ich mich nicht mit einschalten.

Ich weiß nur, wenn ich meine 500km Standardstrecke (1x im Monat) fahre und dort zäher Verkehr herrscht (100-120km/h), dann schalte ich sehr oft in den Eco-Pro Modus. Ich kann hier definitiv einen Reichweitenzuwachs feststellen. Hierbei ist es allerdings sehr wichtig, dass einige regeln eingehalten werden. Ein Gewinn an Reichweite geht nur bis max. 130km/h und nur dann, wenn ich innerhalb dem blauen Bereich Gas gebe. Ignoriere ich diese beiden Hauptbedingungen, läuft die Bonusanzeige wieder zurück.

Auf den 500km habe ich schon mal ca. 100km Bonus "erfahren" (fahre nicht die ganze Strecke in Eco-Pro). Das war es dann hinten raus auch tatsächlich, was ich mit der Tankfüllung weitergekommen bin.

Wie auch immer...nice to have. Ich benutze Eco-Pro aber sehr selten. Wie gesagt nur dann, wenn es über längere Strecke zäh läuft.

Viele Grüße

GP1198

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Wir nutzen diesen Modus auch hin und wieder. Ich finde es allerdings doof, dass dann auch die Sitzheizung an Temperatur verliert gegenüber dem Cofort - Modus. Daher bei kalten Temperaturen meist ohne EcoPro...

Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber Du kannst das EcoPro-Potenzial ja einstellen. Für die Klimaanlage gibt's einen Eintrag, ev. wirkt sich das auch auf die Sitzheizung aus.

Hallo,

ich hatte hier in anderem Zusammenhang schon mal kurz berichtet, dass ich den Eco pro- Modus z.t. auch auf der Autobahn nutze, allerdings nur, wenn ich weiß, dass eine längere Passage geschwindigkeitsbeschränkt ist, und/oder der Verkehr so locker ist, dass man ziemlich kontinuierlich sein Tempo durchfahren kann. Letzteres funktioniert dann zwar auch im hohen Geschwindigkeitsbereich, ob das dann aber noch etwas bringt? Ich vermute, eher nicht.

(Spätestens im Sommerurlaub stehen längere Fahrten auf den begrenzten Autobahnen in den Nachbarländern an, mal sehen, was dabei rauskommt.)

Soweit man es mit dem Comfort-Modus vergleichen kann, ergeben sich bei längeren Passagen und bis 130 schon merkliche Einsparungen, bin bislang aber zu "faul" gewesen, das mal genauer festzuhalten.

Beim Gaspedal verändert sich die Kennlinie ganz eindeutig, wie schon beschrieben, ich habe subjektiv aber auch den Eindruck, dass das Pedal mehr Kraftaufwand benötigt. (?)

Also mE etwas zum entspannt und mit gutem Gewissen dahingleiten;), wenn es schnell gehen soll oder muss, nehme ich die anderen Modi. Ach so: auf der Landstraße benutze ich Eco pro nach anfangs nicht so überzeugenden Versuchen so gut wie nie, egal, wie die Topografie ist. Im Stadtverkehr teils/teils, geht auf jeden Fall, allerdings "verschenkt" man hier etwas von dem angezeigten Reichweitenvorteil, wenn man wie ich idR die SSA deaktivert...

 

Zitat:

Original geschrieben von F30_320i

Letzteres funktioniert dann zwar auch im hohen Geschwindigkeitsbereich, ob das dann aber noch etwas bringt? Ich vermute, eher nicht.

Zumindest bei Fahrt mit Klimaanlage dürfte es ein wenig bringen.

Zitat:

Beim Gaspedal verändert sich die Kennlinie ganz eindeutig, wie schon beschrieben, ich habe subjektiv aber auch den Eindruck, dass das Pedal mehr Kraftaufwand benötigt. (?)

Der Eindruck wird wohl deshalb vermittelt, weil man zum Abrufen der selben Leistung das Gaspedal deutlich weiter durchtreten muss.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Beim Gaspedal verändert sich die Kennlinie ganz eindeutig, wie schon beschrieben, ich habe subjektiv aber auch den Eindruck, dass das Pedal mehr Kraftaufwand benötigt. (?)

Der Eindruck wird wohl deshalb vermittelt, weil man zum Abrufen der selben Leistung das Gaspedal deutlich weiter durchtreten muss.

In dem Zusammenhang würde mich mal interssieren wie die Position des Gaspedals auf die Leistungsabgabe des Motors (Kennlinie) in den verschiedenen Modi definiert ist?

Positiv bzw. negativ exponentiell bei Sport und ECO PRO? Linear bei Comfort?

Gruss

Thgpdt

Zitat:

Original geschrieben von Thgpdt

 

In dem Zusammenhang würde mich mal interssieren wie die Position des Gaspedals auf die Leistungsabgabe des Motors (Kennlinie) in den verschiedenen Modi definiert ist?

Positiv bzw. negativ exponentiell bei Sport und ECO PRO? Linear bei Comfort?

Umgekehrt wahrscheinlich (Sportmodus am Anfang stark ansteigend). Wobei das übrigens der Grund ist, warum der Eco-Pro-Modus (wenn man sich nicht an die Hinweise hält) mehr Spaß macht als der Comfort-Modus: wenn man in den Bereich kommt, wo die Kurve nach oben weg geht hat man genau wie im Sportmodus eine überproportionale Leistungszunahme, d.h. sowohl im Sport- als auch im EcoPro-Modus kann man mit sehr wenig Änderung des Gaspedals (allerdings an unterschiedlichen Stellen) einen großen Leistungszuwachs herbeiführen, während man im linearen Comfortmodus immer den gesamten Gaspedalweg braucht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Astra No.1

 

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Wir nutzen diesen Modus auch hin und wieder. Ich finde es allerdings doof, dass dann auch die Sitzheizung an Temperatur verliert gegenüber dem Cofort - Modus. Daher bei kalten Temperaturen meist ohne EcoPro...

Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber Du kannst das EcoPro-Potenzial ja einstellen. Für die Klimaanlage gibt's einen Eintrag, ev. wirkt sich das auch auf die Sitzheizung aus.

Habe ich schon geguckt, aber in puncto Sitzheizung kann man nicht einstellen. Mehr als die Heizleistung der Stufe 2 geht nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Da liegt sicherlich irgendein mehr oder weniger intelligenter Algorithmus dahinter, aber ich sehe das eher als Augenwischerei.

Man will damit das "grüne Gewissen" beruhigen und zeigen, wie gut so ein neuer Motor bzw. dessen Steuersoftware für die Umwelt ist. Das Gegenteil ist der Fall.

Die Bonusreichweite bezieht sich auf die hinzugewonnene Reichweite bei selbem Fahrstil im Komfortmodus. Wenn Du da keinen unterschied bemerkst, machst Du was falsch.

wo habe ich geschrieben, dass ich keinen Unterschied merke?

Aber 200 - 300 Meter "Bonusreichweite" auf meinem täglichen Weg zur Arbeit von ca. 10 km durch die Stadt retten nicht die Umwelt und werden mich bzw. meinen AG nicht reicher machen.

Ausgehend von meinem Fahrprofil kann ich dies nur als Alibifunktion und Mäusekino für Kleinkinder ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Die Bonusreichweite bezieht sich auf die hinzugewonnene Reichweite bei selbem Fahrstil im Komfortmodus. Wenn Du da keinen unterschied bemerkst, machst Du was falsch.

wo habe ich geschrieben, dass ich keinen Unterschied merke?

Aber 200 - 300 Meter "Bonusreichweite" auf meinem täglichen Weg zur Arbeit von ca. 10 km durch die Stadt retten nicht die Umwelt und werden mich bzw. meinen AG nicht reicher machen.

Ausgehend von meinem Fahrprofil kann ich dies nur als Alibifunktion und Mäusekino für Kleinkinder ansehen.

Du alleine rettest die Welt damit nicht, aber wenn dies bei jedem Fahrzeug der Fall wäre, würde sich merklich der CO2 Austausch minimieren, auch bei 200-300 Meter Bonusreichweite... :)

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