1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. ECO Pro Modus dauerhaft im Profil speichern

ECO Pro Modus dauerhaft im Profil speichern

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 2:28

Hallo zusammen,

laut Bedienungsanleitung soll auch die Einstellung des Fahrerlebnisschalters im Fahrerprofil abgespeichert werden. Leider funktioniert das bei mir nicht. Beim nächsten starten ist der Schalter wieder auf comfort. Mach ich was falsch? Wie sieht es bei euch aus?

Gruss Heiko

Beste Antwort im Thema

ECO-Pro Modus wird beim Starten angezeigt:

Das Programm BimmerCode starten, den Adapter iCar anbringen, verbinden mit V-Link, und den BMW anlassen (bei mir ist es ein F46).

Nach der Verbindung in das Steuergerät Body Domain Controller BDC_01 eingehen.

Weiter unten giibt es den Punkt Fahrmodus speichern und diesen auf Aktiv setzen und codieren..

Dieser Punkt bewirkt folgendes: Wenn Du am Schluss im Modus Eco-Pro gefahren bist, wird dieser Modus gespeichert und beim nächsten Startenn befindert sich der Wagen automatisch in Fahrmodus Eco-Pro.

Hat tadellos beim ersten Mal geklappt und ich bin nun happy;

liebe Grüße aus dem Burgenland, qu.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist so.

Zumindest bei den "normalen" BMWs.

Bei unserm 220d xdrive ist das leider auch nicht möglich.

Ich finde das wirklich sehr schwach von BMW.

Gruß tsjjl

Zitat:

@tsjjl schrieb am 26. Juni 2015 um 20:59:13 Uhr:

Bei unserm 220d xdrive ist das leider auch nicht möglich.

Ich finde das wirklich sehr schwach von BMW.

Gruß tsjjl

Macht sowieso mehr Spaß im Sportmodus..brauchst oft weniger bei richtiger Fahrweise als im Eco reinlatschen.

Und die langen Gesichter wenn die Maschine abgeht - herrlich.

hallo,

wenn das so möglich sein soll und nicht geht, warum steht ihr dann nicht beim Händler auf dem Hof und laßt es einstellen:confused: Ich hab es noch nicht probiert, da ich den Eco-Modus nicht nutze, ist für mich nur Spielerei:D:o

gruss mucsaabo

Die Einstellungen, die Du in den Fahrmodi hinterlegst (also z.B: Klimaleistung usw.) werden dauerhaft am Fahrmodus gespeichert.

Die eigentliche Auswahl des Fahrmodus wird mit Abstellen des PKW immer wieder auf Comfort zurück gestellt.

Also alles Works as designed - lässt sich auch nicht durch codieren o.ä. verändern.

Ich dachte man kann kodieren, das immer der letzte Fahrmodus aktiviert ist. So hatte ich es jedenfalls beim 5er im Gedächtnis. Dann wäre wenn Eco Pro aktiviert war beim ausschalten auch das wieder aktiviert beim nächsten Start.

Marc

Zitat:

@BANXX schrieb am 29. Juni 2015 um 11:26:54 Uhr:

Die Einstellungen, die Du in den Fahrmodi hinterlegst (also z.B: Klimaleistung usw.) werden dauerhaft am Fahrmodus gespeichert.

Die persönlichen Einstellungen (Sitzeinstellung, Klima, Spiegeleinst. etc) werden nicht in den Fahrmodi hinterlegt oder dauerhaft am Fahrmodus gespeichert, sondern in persönlichen Profilen gespeichert! Was hätte es auch für einen Sinn z. B. die Spiegeleinstellung an den Fahrmodus (Sport, Comfort, Eco Pro) zu koppeln :confused:. Das wäre wohl Blödsinn.

Außerdem soll im persönlichen Profil laut BDA auch der Fahrmodus, oder genauer gesagt die Stellung des Fahrerlebnisschalters hinterlegt/gespeichert werden.

Siehe Auszug aus der Anleitung:

-------

Personal Profile

Prinzip

Personal Profile stellt drei Profile zur Verfügung, in denen persönliche Fahrzeug-Einstellungen gespeichert werden. Jeder Fernbedienung ist eines dieser Profile zugeordnet.

Wird das Fahrzeug mit einer Fernbedienung entriegelt, wird das zugeordnete persönliche Profil aktiviert. Alle im Profil gespeicherten Einstellungen werden automatisch vorgenommen.

Verwenden mehrere Fahrer jeweils eine eigene Fernbedienung, passt sich das Fahrzeug beim Entriegeln an die persönlichen Einstellungen an. Diese Einstellungen werden auch wiederhergestellt, wenn das Fahrzeug zwischenzeitlich von einer Person mit einer anderen Fernbedienung genutzt wurde.

Änderungen an den Einstellungen werden automatisch im persönlichen Profil gespeichert.

Es können drei persönliche Profile und ein Gast-Profil angelegt werden.

Einstellungen

Einstellungen folgender Systeme und Funktionen werden im aktiven Profil gespeichert. Der Umfang der speicherbaren Einstellungen ist landes- und ausstattungsabhängig.

- Entriegeln und Verriegeln.

- Licht.

- Klimatisierung.

- Radio.

- Instrumentenkombination.

- Favoritentasten.

- Lautstärken, Klang.

- Control Display.

- Navigation.

- Park Distance Control PDC.

- Rückfahrkamera.

- Head-Up Display.

- Fahrerlebnisschalter.

- Fahrersitzposition, Außenspiegelposition, Lenkradposition.

- Geschwindigkeitsregelung.

----------------------

Zitat:

Die eigentliche Auswahl des Fahrmodus wird mit Abstellen des PKW immer wieder auf Comfort zurück gestellt.

Sinnfrei! Es ist eben ein Fehler, weil die Stellung des Fahrerlebnisschalters wie o. a. im Profil gespeichert bleiben müsste. Sprich: Es müsste z. B. "Sport" beim nächsten Einsteigen desselben Fahrers (Benutzung desselben Schlüssels) wieder aktiv sein, wenn das Auto von diesem Fahrer (Schlüssel) so verlassen wurde. Für sämtliche o. a. Einstellungen funktioniert das, aber nicht für die Stellung des Fahrerlebnisschalters. Nach jedem Start ist stur wieder Comfort aktiv.

Zitat:

Also alles Works as designed

Auch quatsch. Es funktioniert eben nicht wie angegeben.

Es ist halt ein weiterer Bug im BMW Funktionskonzept, womit man sich wohl oder übel arrangieren muß.

Hallo!

Es wird nicht gespeichert, leider. Gespeichert wird beim FES, wie man Eco, Sport&Co. konfiguriert hat.

Es lässt sich, entgegen der Aussage von Banxx, aber codieren, dass er in Eco startet. Eine Codierung, dass er in Sport startet, geht hingegen nicht.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 11. Juli 2015 um 18:39:15 Uhr:

Hallo!

Es wird nicht gespeichert, leider. Gespeichert wird beim FES, wie man Eco, Sport&Co. konfiguriert hat.

Hallo,

von den FES Modi ist lediglich der "Eco Pro" Modus etwas konfigurierbar (z. B. Segeln aktivieren, Eco Klimatisierung aktivieren). Den "Sport" oder "Comfort" Modus kann man nur aktivieren, aber nicht deren Eigenschaften verändern/konfigurieren. So sind die Eigenschaften des "Sport" Modus, eine härtere Lenkung kombiniert mit agressiverer Gasannahme und späteren Schaltpunkten des Automatikgetriebes, um insgesamt ein agileres Fahrverhalten zu erreichen. (Zitat: Konsequent sportliche Abstimmung der Lenkung und der Motorsteuerung für höhere Agilität beim Fahren). Der "Comfort" Modus ist das Gegenteil: Weichere Lenkung, trägere Gasannahme, frühere Schaltpunkte. Eine nähere Konfiguration des Modus "Sport" oder "Comfort", bzw. eine Kombination aus den je Modus fest zugewiesenen Eigenschaften, was seit Jahren bei AUDI als DRIVE SELECT INDIVIDUAL in sämtlichen Modellen zu haben ist, hat sich bei BMW anscheinend noch nicht rumgesprochen - zumindest nicht im 2erAT.

Zitat:

Es lässt sich, entgegen der Aussage von Banxx, aber codieren, dass er in Eco startet. Eine Codierung, dass er in Sport startet, geht hingegen nicht.

Ob sich hier etwas manuell codieren lässt, interessiert mich erst einmal nicht. BMW sollte vielmehr zusehen, das wenigstens das auch funktioniert was sie in der Anleitung versprechen.

Hallo!

Frag mich nicht warum BMW bei den neueren Versionen die Konfigurationsmöglichkeit bei Sport rausgenommen hat, aber man kann sie wenigstens wieder reincodieren. :)

CU Oliver

am 18. April 2017 um 10:07

Hier gibts ein Video!

Ist jetzt ganz einfach selbst zu codieren mit der Bimmercode App!

BMW F Modelle Fahrerlebnisschalter codieren - ECO PRO Modus bei Motor Start mit Bimmercode

Hallo!

Das geht schon seit Jahren mit E-Sys, da braucht es nicht erst eine teure App. :)

Und beim F15 geht sogar das Merken der letzten Einstellung, also auch Sport.

CU Oliver

am 18. April 2017 um 13:57

Naja die App kostet mit Adapter 10 euro mehr als das Esys Kabel. So viel teurer ist es nicht. Für welche, die sich mit esys nicht so genau auskennen, finde ich die App schon sehr gut! Außerdem habe ich keine Anleitung gefunden, in welchem Steuergerät usw. Man das bei esys Codieren müsste ??

Zitat:

@milk101 schrieb am 18. April 2017 um 14:41:30 Uhr:

Das geht schon seit Jahren mit E-Sys, da braucht es nicht erst eine teure App. :)

Bitte Link dazu.

Deine Antwort