- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Ecoboost Fehlercode P0087 Hochdruckpumpe Stössel Nockenwelle Schaden
Ecoboost Fehlercode P0087 Hochdruckpumpe Stössel Nockenwelle Schaden
Liebes Forum,
mein 8 Jahre alter Ford Galaxy Ecoboost 1.5 hat nach ca. 135 Tkm bei hoher Leistungsabfrage geruckelt. Grund für die Leistungsminderung war eine unzureichende Kraftstoffversorgung, weil die Hochdruckeinspritzpumpe defekt war. Der Stössel, der über die Nockenwelle die Pumpe taktet hatte sich gefressen. Die Nockenwelle ist angeraut. Der Ersatz von Pumpe und Stössel wird das Problem nicht lösen. Man müsste die Nockenwelle tauschen. Ford bietet dieses Teil nicht an. Man müsste den ganzen Motor tauschen. Der Motor ist sozusagen als Wegwerfprodukt konzpiert. Das ist schade, weil vermutlich einige Käufer so ein Auto fahren, die nachhaltig unterwegs sind und nach 8 Jahren die Kinder in der Regel noch nicht groß sind, ...
Ich versuche gerade eine Werkstatt zu finden, die die Nockenwelle überholt. Wenn Ihr eine bessere Idee habt, freue ich mich über Eure Rückmeldung.
Viele Grüße und vielen Dank!
Ähnliche Themen
12 Antworten
@FrankGalaxy15
die Einlaßnockenwelle gibt es bei verschiedenen Motoreninstandsetzern bzw. Ersatzteilherstellern zu kaufen. die originale Ford Nummer lautet NOT-6A268-SERV
Hier z.B.https://www.motointegrator.de/.../...nwelle-kolbenschmidt-50007852?...
Hallo zusammen, Einlassnockenwelle klingt zunächst gut hilft aber nicht. Der Stössel der die Hochdruckpumpe des Motors bedient, wird von der Auslassnockenwelle gesteuert. Ein Fachbetrieb hat angeboten, die ausgebaute Welle zu überholen. Lieber wäre es mir, wenn komstruktionsbedingte Motorschäden vermieden werden oder eben auch Ersatzteile zu kaufen sind.
Ich empfehle, Stössl und Benzinpumpe routinemäßig nach ca. 100 tkm zu tauschen.
@FrankGalaxy15 Ist es wirklich so schlimm, ist das alles so labil gebaut? Dass die Hochdruckpumpe einen massiven Lärm macht ist ja kein Geheimnis.
@FrankGalaxy15
dein Schaden ist nicht konstruktionsbedingt sondern wird durch eine defekte Hochdruckpumpe verursacht. Die Hochdruckpumpe wird im Innern undicht und lässt Kraftstoff Richtung Nockenwelle entweichen. Dieser spült den Schmierfilm weg und es kommt zu deinem Schadensbild. Hatten wir auch schon 2mal bei uns in der Firma.
Merkt man das irgendwie?
Wenn es schon zu spät ist durch ruckeln bei Volllast.
Also fehlt dann quasi Sprit, weil die Pumpe undicht ist?
Nein der Stößel bzw. Nocken hat sich soweit abgenutzt das nicht mehr genug Druck erzeugt wird.
Ah ok, kann man es irgendwie auch anders erkennen? Krach macht die Pumpe ja so oder so.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 22. Juli 2024 um 18:23:29 Uhr:
Ah ok, kann man es irgendwie auch anders erkennen? Krach macht die Pumpe ja so oder so.
Hi,
Ich kenne diesen Motor zwar grundsätzlich nicht, aber ich vermute, dass man es am besten visuell erkennen könnte. Bedeutet aber leider zwangsweise, dass man einiges zerlegen muss und dann einfach schauen, wie die Nockenwelle so ausschaut. Und wie sie dann nach 15 TKm ausschaut usw... Benzin ist ja leider ein guter entfetter. Woanders super, im amotor an beweglichen Teilen eher schlecht.
Gruß,
Michael
So ist es:
- Ich habe nichts gehört oder bemerkt.
- Dann ist die Leistung bei höhrerer Leistungsabfrage weg geblieben. Ruckeln.
- Da war es schon soweit, dass der Stössl eingelaufen war und die Nockenwelle angegriffen.
Ich weiß nicht, ob alle Motoren mit Einspritzung so gebaut sind, dass ein Fehler der Hochdruckpumpe zum Motorschaden führt. Wenn das nicht so ist, wäre es ein Konstruktionsfehler.
Ich schlage vor, den Stössel samt Pumpe standardmäßig nach 100 tkm zu wechseln, um das Schadensbild zu vermeiden.
Dass man die Nockenwelle nicht kaufen kann, ist in Anbetracht der Häufigkeit des Schadens ein Umstand, der mich mich als Käufer eines Gebraucht- oder Neuwagens abschrecken würde. Ford/Ecoboost: Ich ging davon aus, dass Ersatzteile zu kaufen sind.
Tatsächlich habe ich nicht von vielen, aber durchaus einigen Fällen einer defekten Hochdruckpumpe beim 1.5L Ecoboost gelesen.