1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. ECOflex + CDTI verschwunden?

ECOflex + CDTI verschwunden?

Opel Astra K
Themenstarteram 9. September 2017 um 16:27

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Opel mit MY18 die Bezeichnungen "ECOflex" größtenteils gegen "ECOTEC" und "CDTI" gegen "DIESEL" oder "TURBO D" ersetzt hat.

Sind ECOflex+CDTI GM-Bezeichnungen, für die man nicht mehr zahlen will? Oder darf man das nicht mehr verwenden? ODer ist das der erste Schritt zu einer Angleichung an PSA?

Hat jemand Insiderinfos?

Danke...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wen interessiert der Schriftzug? Ist doch der gleiche Motor. Ob man den nun Ecoflex, Turbo D, Dampflokomotive oder Dattelbaum nennt ist doch egal. Zum anderen wird Ecoflex im Forum doch seit Vectra B Zeiten mit Null Leistung assoziiert.

Ich hab mal in der großen AutoBild gelesen, dass bei Opel man sich wieder auf die "ursprünglichen Bezeichnungen" konzentrieren möchte. Ist beim Insignia auch schon der Fall. Dort heisst es nur noch "Diesel oder Turbo d".

Themenstarteram 9. September 2017 um 20:59

Zitat:

@draine schrieb am 9. September 2017 um 19:29:25 Uhr:

Wen interessiert der Schriftzug? Ist doch der gleiche Motor. Ob man den nun Ecoflex, Turbo D,

Dampflokomotive oder Dattelbaum nennt ist doch egal. Zum anderen wird Ecoflex im Forum doch seit Vectra B Zeiten mit Null Leistung assoziiert.

Troll?

Über 12k Beiträge. wohl kein troll. :D

klebt doch euer eigenen Schriftzug aus dem 3D Drucker drann. Das wäre originell und einzigartig.

Btw: Audi stellt auch die Typenbezeichnungen um. Statt Hubraumangaben gibt es künftig eine durch 5 teilbare Zahl, die aufsteigend die Motorkraft angibt. Zum Beispiel Audi A8 55 TFSI.

http://www.autozeitung.de/audi-nomenklatur-190524.html

Etwas mehr Aussagekraft hätte ich mir von der Opel-Bezeichnung gewünscht. Zumal das ja einen gewissen Anreiz setzt, stärkere und damit prestigeträchtigere Motoren zu kaufen.

Man kauft einen stärkeren Motor um einen anderen Aufkleber zu bekommen? Oha :D

Das ist ja wie früher als die Jungs mit 730 und S300 den Schriftzugentfall erfunden haben

Zum Thema:

Sind die beim Astra denn wirklich an Insignia angeglichen worden? Sehe das bisher nur bei den neuen GLX, CLX und Insignia bisher

@Internetheini

Das ist bei MT leider öfters so. Deine Frage ist sehr interessant und gar nicht so seltsam, wie es manche der Lustigen hier darstellen. Du meinst den Schriftzug hinten am Heck, richtig?

naja, einfache antwort: reines marketing, also frage man die marketingfuzzis bei popel. aus technischer sicht ist es egal was da drannsteht.

Klar ändert das nichts aus technischer Sicht, aber das ist hier auch nicht das Thema. Es geht nur um die Bezeichnung (optisch).

Ich habe meinen ST ohne Modelbezeichnung bestellt (ging 2016 noch) und dann die Motorbezeichnung vor der Auslieferung durch meinen FOH entfernen lassen. Das sind doch nur Schutzfänger.

Ich weiß was ich für ein Auto fahre ??

Ich hätte auch die Option gehabt, mein ECOflex entfernen zu lassen ... habs aber dran gelassen - soll ruhig jeder sehen, dass ich den 1.0T drinnen hab. Gestern hab ich einen schönen Astra K auf der Autobahn überholt - hinten klebte bei ihm Turbo drauf - war also ein Astra K mit einem stärkeren Motor - wobei das im Vergleich zu meinem Motor nicht schwer ist :-)

Das finde ich Super, schlimmer wäre es hinten das rote Turbo drauf und vorne nur den 1.0 drin : )

Solche Blender sind heute schon total in Mode. Ich kenn wen, der hat nur einen nagelnden schwachen Diesel drinnen, aber das Design von der High-End-Sport-Version. Hätte nicht gedacht, dass diese Person so peinlich wäre, aber ja. Zuerst war ich überrascht, wie der sich so eine superteure Karre leisten kann - aber ja, alles nur Fake.

Warum soll das automatisch peinlich sein? Ich hatte auch einen Astra G mit der "Sport"-Ausstattung - also mit Sportfahrwerk, Seitenschwellern, abgedunkelten Scheinwerfern/Rückleuchten und Alufelgen. War eine stattliche Erscheinung und hat mir lange Freude bereitet. 75 Diesel-PS haben mir locker gereicht.

Nicht jeder braucht diese Zwangskoppelung von sportlicher Optik UND starkem Motor.

Deine Antwort