ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Ecotec Motoren

Ecotec Motoren

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 5:58

Hallo Leute,

Ich fahre Calli mit Ecotec V6 Motor, gestern saßen wir in einer gemütlichen Runde zusammen und ich wurde von so ziemlich allen andeeren Opelfahrern runtergemacht weil ich halt nen Ecotec Motor habe. Was ist eigentlich so viel an schlechter an diesen Motoren??? Ich weiss das sie nicht so spritzig sein sollen aber gut ok das kann doch nicht alles sein. Ausdrücke wie "Ecodreck" kann ich schon nicht mehr hören. Ich fahre nun schon 65 Tkm mit meinem und bis auf kleinere sachen bin ich recht zufrieden. Ich würde mal gerne eure Meinung zu Ecotec Motoren hören bzw Lesen. Gerne auch die gegner davon und die gründe damit ich es einfach mal verstehen kann. weil gestern konnte mir keiner so recht sagen warum der eigentluich scheisse ist....

Gruss Holle

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. Februar 2006 um 9:14

Hi.Also mit den großen Ecotecs hab ich kaum Erfahrung.

Kann nur berichten das mein kleiner 1.4 16V einige Probleme machte.Von der Elektronik angefangen bis hin zur Zündspule und AGR-Ventil.

Welches Baujahr ist den dein Cali.Die C25XE wurden auch als Ecotecs ausgeliefert obwohl sie keine waren.

Von der Haltbarkeit bis hin zur Spritzigkeit können sie nunmal nicht mit ihren Vorgängern mithalten.Dafür bieten sie auch Vorteile im Verbrauch und Steuernorm.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 10:07

Hallo,

Meiner ist Bj 10-96 also einer der letzten und auch steuerbegünstigt ich zahle 181 Euro Steuern im Jahr. Müsste dann demnach auch ein richtiger Ecotec sein. Ein Kollege fährt den alten V6 und der hat auch hier und da seine ausfälle gehabt. Ich frage mich nur warum Opel dann Ecotec Motoren baut wenn sie im Endeffekt nicht besser sind als die älteren....weil ich habe bis auf eine defekte Benzinpumpe und einen kleinen Aussetzer am LMM den ich aber selbst durch saubermachen beheben konnte nix besonderes gehabt UND DAS IN 3,5 Jahren nach gut 65 Tkm ist doch nicht so schlecht find ich. Bei kleineren Ecotec hab ich auch öfter schon von AGR-Ventil gehört. Aber geht nicht an jedem Motor mal was kapputt? Sind die alten Motoren Unkapputtbar? Ich denke nicht.

Gruss Holle

am 6. Februar 2006 um 10:40

Alles KÄSE

Kaputt gehen tut an jedem Motor mal was. Sicher ist ein C20NE haltbarer wie ein X20XEV. Wer was anderes behauptet labert wider besseren wissens schlicht weg Müll. An einem 16v ECO ist ja auch wesentlich mehr dran was kaputt gehen kann und zum damaligen Zeitpunkt einfach noch nicht so ausgereift. Es sind also überwiegend Kinderkrankheiten.

Aber den Calibra V6 gab es nur mit dem C25XE !!! Und der is KEIN ECOTEC!!!

Das erkennst du am besten an der Ansaugbrücke.

MfG.:

Matze

am 6. Februar 2006 um 10:49

Den Cali V6 gab es mit C25XE und Euro1.

Und später als Ecotec X25XE D3.Überdenk deinen Beitrag bitte nochmal Calibaba-2005!!

Beide werden als Ecotec bezeichnet und haben 170PS wobei aber nur der X25XE ein Ecotec ist.Bei dem C25XE war es nur ein Marketingimage.

Fakt ist gas an jedem Motor etwas kaputt gehen kann.Je mehr dran ist,desto mehr geht natürlich hinüber.

Trotzdem sind deswegen die Ecotecs keinesfalls schlechte Motoren.

MfG Tigra2.0 16V

ich habe leider auch schlechte erfahrungen mit dem 1.4er ecotec gemacht im tigra. da waren agr verdreckt, seku-pumpe kaputt, schlechtes verhalten und anspringen bei kälte usw. eigentlich hat der wagen nur rum gezickt was der grund war das ich dann keinen eco mehr wollte beim calibra.

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 10:55

@ Calibaba

Also es gibt den V6 Defenetiv als Ecotec. Da bist du im Irrtum aber Irren is Menschlich :-)

Gruss Holle

am 6. Februar 2006 um 12:24

Den V6 gab es auch mit schwarzer und roter Motorabdeckung. Nur auf dem roten stand auch wirklich ECOTEC drauf und das war der X25XE.

Gruß

Ercan

am 6. Februar 2006 um 12:37

Stimmt nicht ganz:

am 6. Februar 2006 um 12:38

Anderes rot

am 6. Februar 2006 um 12:39

Sorry

am 6. Februar 2006 um 12:40

Es gab mehrere Abdeckungen.Nicht nur die rote hatte Ecotec

Ich behaupte auch einfach mal, dass es die Kinderkrankheiten waren, die den Ecotec so in verruf gebracht haben. Klar, auch OHC`s hatten Kinderkrankheiten. Diese liessen sich aber eigentlich leicht beheben. Davon ab ist die Wartungsfreundlichkeit beim OHC freundlicher. Was mich beim Ecotec schon immer stutzig machte ist, das selbst FOH`s manchmal tagelang nach dem Fehler suchten und ihn doch nicht gefunden haben. Da half dann nur der Teiletausch. Also Teil für Teil auswechseln, wobei die Stunden der Fehlersuche dem Kunden in Rechnung gestellt wird, nur weil das Personal zu unfähig war den Fehler zu finden.

Ansonsten behaupte ich, das beide Motorenarten Ihre Vor- und Nachteile haben. Die Lebensdauer der beiden Motoren sollte auch gleich sein.

Was ich halt beim OHC toll finde, ist die günstige Ersatzteilebeschaffung und halt die Wartung. Dafür glänzt der Eco dann wieder aber bei Verbrauch und Abgasnorm.

Also, ich denke die nehmen sich beide nichts ;)

Gruss Kevin

am 6. Februar 2006 um 12:42

V6 1993:

am 6. Februar 2006 um 12:43

Und in Schwarz:

Deine Antwort
Ähnliche Themen