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EDC Leuchte an -> Motor aus

Themenstarteram 11. September 2004 um 14:17

Hi, seit einiger Zeit habe ich grosse Probleme mit meinem Vito (110 CDI Bj 2001 85tkm). Für die Leser dieses Forums wahrscheinlich nichts neues:-). Eines Tages bei voller Fahrt ging die EDC-Lampe an und der Motor verreckte. Beim erneuten Anmachen lief der Motor wieder aber nur bis ca. 2500U/min. Nach ca. 20 min ging die Lampe wieder an und der Motor aus. Und das immer öfter. Letzendlich lies sich die Kiste nicht mehr starten. Der Mercedeswerkstattbefund (nach dem auslesen des Fehlerspeichers) ergab eine gefressene Hochdruckpumpe. Sie wollten mir für mind. 4000 € das komplette Kraftsoffsystem tauschen (angebliche Späne in den Leitungen). Nach einiger Zeit lies ich der Wagen wieder starten. Es wurden eine Dichtung unter der Kraftstoffpumpe und die Batterie getauscht. Der Wagen lief wie eine eins. 30 km lang. Dann wieder das gleiche. Hatte jemand ähnliche Erlebnisse ? Bin dankbar für jede Antwort. Auch für solche, die nichts mit dem Thema zu tun haben ;-)))

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11 Antworten

wenn deine pumpe tatsächlich geressen hat wirds wirklich so teuer. und wenn du nichts selber machen kannst und alles nach mb vorschrift machen lassen willst wirds wirklich so teuer. der defekte dichtring könnte wohl nur der des druckregelventil sein. aber früher oder später wird dein vito wohl den geist aufgeben.

ob er spähne hat kannst du ganz einfach kontrollieren: den dieselfilter ausbauen und den diesel im filter auf ein blatt papier schtten, so das der diesel ablaufen kann. daa bleiben die spähne drauf liegen.

eine anderer ort, wo sie auch sehr gerne liegen bleiben ist der anschluss der rail, wo die rücklaufleitung angeschlosen ist. dort liegt meisstens ein kleines häufchen.

Themenstarteram 12. September 2004 um 18:05

Danke für die prompte Antwort. Wie genau ist die

Fehlerspeicherauslese ? Sagt sie z. B. genau aus, dass sich im System Späne befinden, oder

nur, dass die Pumpe eine mögliche Macke hat ? Das komische ist nämlich, dass sich der Wagen nach

dem Abkühlen anlassen lässt. Wäre ein Fehler in der Pumpe nicht endgültig, d.h. würde sie

denn überhaupt noch arbeiten, oder ist das eher ein Schaden auf Zeit d.h. irgendwann

wird sie sich wirklich nicht mehr rühren ?

Diagnose

 

Der Tester kann keine Verunreinigungen des Kraftstoffsystems "erkennen" er kann ja nichts sehen.Es werden Drücke im Kraftstoffsystem , Korrekturmengen der Injektoren etc aus dem Motorsteuergerät ausgelesen Eventuelle vorandene oder gespeicherte Fehler natürlich auch.

Für weitergehene Analysen sind die DC Prüfanleitungen und natürlich das Können des Mechanikers gefragt.

Sollte die HD Pumpe festgehen ist ne Tauschmaschiene fällig .

Zitat:

Original geschrieben von Lambofan

Danke für die prompte Antwort. Wie genau ist die

Fehlerspeicherauslese ? Sagt sie z. B. genau aus, dass sich im System Späne befinden, oder

nur, dass die Pumpe eine mögliche Macke hat ? Das komische ist nämlich, dass sich der Wagen nach

dem Abkühlen anlassen lässt. Wäre ein Fehler in der Pumpe nicht endgültig, d.h. würde sie

denn überhaupt noch arbeiten, oder ist das eher ein Schaden auf Zeit d.h. irgendwann

wird sie sich wirklich nicht mehr rühren ?

#

einen schaden an der hd pumpe kann man nicht direkt mit dem tester auslesen.

aber ich möchte dich warnen: wenn die pumpe einmal richtig gefressen hat und blockiert, dann reisst die steuerkette und der motor ist hin. soweit kommt es zwar oft nicht, aber ich würde es nicht riskieren. denn selbst bei einer etwas schwergänigen pumpe wird mindestens eine neue steuerkette fällig.

dazu gibs dann prüfvorschriften von mb. nach denen ist dann eine reperatur durchzuführen. aber ich denke das wird für dich etwas kompiziert.

wenn deine hochdruckpumpe gefressen hat und späne ins system gekommen sind dann kannst du gleich alle leitungen rail und injektor wechseln. wenn in eine komponente dreck drinn ist kannst du vergessen.

nur die frage ist warum die neue hochdruckpumpe gereade mal 30km gehalten hat????

ich würd sagen da hat man was gemcht und man hat nichts gemacht. ;(

lass die hochdruckpumpe auf fehler prüfen. ersetze auch den druckregler komplett.

hochdruckpumpe, druckregler, railrohr, einspritzleitungen und injektoren ers. alles andere is unsinn. dir rückleitung zum tank gut reinigen ausblasen lassen.

eine verschmutzung kann nicht mit dem diagnose gerät festgestellt werden!

wobei 4000 euro eh viel zu viel sind. so ne hochdruckpumpe kostet genau 680 euro inkl. transport!!! den rest kannst du selber rechnen......

Zitat:

Original geschrieben von peach82

wenn deine hochdruckpumpe gefressen hat und späne ins system gekommen sind dann kannst du gleich alle leitungen rail und injektor wechseln. wenn in eine komponente dreck drinn ist kannst du vergessen.

nur die frage ist warum die neue hochdruckpumpe gereade mal 30km gehalten hat????

ich würd sagen da hat man was gemcht und man hat nichts gemacht. ;(

lass die hochdruckpumpe auf fehler prüfen. ersetze auch den druckregler komplett.

hochdruckpumpe, druckregler, railrohr, einspritzleitungen und injektoren ers. alles andere is unsinn. dir rückleitung zum tank gut reinigen ausblasen lassen.

eine verschmutzung kann nicht mit dem diagnose gerät festgestellt werden!

wobei 4000 euro eh viel zu viel sind. so ne hochdruckpumpe kostet genau 680 euro inkl. transport!!! den rest kannst du selber rechnen......

4t€ sind zu viel???? wenn du das bei benz machen lässt, nach den vorschriften musste mindestens damit rechnen. wenn mans selber macht, kann man fast alles spülen. aber halt alles auf eigene gefahr. ich habe auch schon für nen kumpel nen pumpenschaden repariert. nur ne neue pumpe und filter. alles andere gründlichst gespült. somit wars recht kostengünstig für ihn. da ich bei mb arbeite (lerne) und schon (sehr) viel pumpen schäden gemacht habe, kann ich dir sagen das es sehr aufwendig und teuer wird. denn es kann sein das auch die injektoren raus müssen, dann pumpe HD und ND, alle leitungen (ausser vor und rücklaufleitung), filter mit gehäuse, kühlschlange (oder wärmetauscher, je nach motor) und mindestens noch das druckregelventil . wenn du jetzt mal die ersatzteilkosten zusammenzieht kommste auf viel geld. dann noch je nach motor und fahrzeug ca 120 bis 310 AW arbeitsleistung (inkl. püfarbeiten) dazu und schon biste viel geld los. aber das ist im grunde ne schöne arbeit, da man viele aw`s in ner relativ kurzen zeit machen kann. das bringt dem gesellen ordendlich prozente :-))

Themenstarteram 14. September 2004 um 11:32

Könnte es rein theoretisch sein, dass die Hochdruckpumpe nicht gefressen hat ? Wenn ja, was könnte es sonst noch sein (wie schon erwähnt rein theoretisch) ? Sollte ich keine Verunreinigungen im Kraftstoffsystem finden, was dann ? Würde eine erneute Fehlerspeicherauslese ein anderes Ergebnis liefern ?

Hallo,

ich weiß zwar nicht ob man diesen Sensor sehen kann, aber über odb2 kann man einige Sensoren während des Betriebes monitoren (evtl. auch den Railsensor). Dadurch sind Rückschlüsse auf das Verhalten möglich, will heißen sackt der Druck vor dem Ausgehen weg, kann das Pumpe oder Druckregler sein aber zumindest weiß man mehr.

mariob

also 4000 euro sind definitiv zuviel nur die hochdruckpumpe zu ers. die pumpe kostet eben ca 700euro und arbeit gibt es keinen halben tag......

ich würd sagen 1100-1200 euro im dümmstenfall.

wenn du alles ers. mus injektoren rail drucksensor etc.. werden 4000 euro in etwa reichen.

Themenstarteram 22. September 2004 um 15:05

Mein Bekannter hat das Kraftstoffsystem nach Spänen durchsucht und nichts gefunden. Was kann denn sonst noch sein ? Ist vielleicht "nur" die Pumpe defekt oder hat vielleicht die Mercedes-Werkstatt einfach mal einen möglichen Befund "erfunden" um den höchsten Reparaturpreis zu ermitteln ? Ich will den Mercedes-Leuten unter Euch wirklich nicht zu nahe treten ;-)

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 9:11

Hallo, ich weiss, dass es sich hierbei um einen alten Beitrag handelt, aber ich dachte mir ich bin diesem Forum schuldig etwas hinzuzufügen. Bei dem Vito (den ich übrigens vor einem Monat verkauft habe) war letzendlich nur ein Injektor defekt. Ich weiss nicht, wie die erste Werkstatt auf eine gefressene Pumpe kam? Die Mercedes-Werkstat meines Vertrauens hat den Fehler aus dem Speicher gelöscht und zwei mal das Auto getestet. Es ist immer der selber Fehler aufgetreten und sich als der o.g. Injektor entpuppt. D.h. statt 5000 Euro musste er letztendlich "nur" 550 zahlen und der Wagen fuhr seitdem ohne jeglichen Zwischenfall. Über 22000 Km lang. Die Kinder haben geweint als ich ihn verkauft habe :-) Frohe Weinachten an alle.

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