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Edelstahl Abgasanlage A4 b5 1.6 Bj 97

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. November 2012 um 14:15

Hallo,

ich hoffe dieses Thema gibt es nicht schon 20 mal...

ich suche eure Empfehlungen zu Abgasanlagen aus Edelstahl und auch Katalysatoren + Flexrohr etc. aus Edelstahl,

da mein Flexrohr trotz Tausch immernoch ärger macht und etwas undicht ist und ich meinen Audi noch so lange wie er rollt fahren wollte als Alltagsauto ^^ habe ich mir überlegt auf Edelstahl umzusteigen...

Was könnt ihr da von yon qualität her und Passgenauigkeit empfehlen ? Sound ist da mehr so zweitrangig, der preis sollte natürlich ein top preis-leistungsverhältnis haben, ingesamt wollte ich aber nicht mehr als 1200 euro +/- für den ganzen spaß ausgeben, einbauen kann ich selbst übernehmen...

die Anlage sollte dann aber auch 10 bis 20 jahre halten,

was haltet ihr von Ernst Anlagen ? gibt es da noch alternative bessere Hersteller, würde gerne Sportauspuff hinten haben und nen msd der nen bissl sound macht aber sollte alles passgenau sein und nicht mit 20 Adaperrohren wie mein Bastuck der bisher hinten dran hängt :/ ...

Naja freue mich auf eure Antwortetn

MfG Daniel

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12 Antworten
Themenstarteram 24. November 2012 um 16:17

Naja aber über Katalysatoren aus Edelstahl finde ich nicht grade viel bei google... und Erfahrungsberichte über Abgasanlagen sind auch nicht so der Bringer, finde da grade von Ernst kaum etwas...

MfG Daniel

die frage ist erstmal, was genau für einen audi fährst du (motor, quattro ja/nein...)

als beispiel mein 1.8T, da wäre es meiner ansicht nach totaler quatsch den kat mit zu ersetzen.

weil er:

  1. direkt am turbo sitzt
  2. er vom material (longlifestahl) und
  3. durch die temp.-bedingungen überhaupt keine chance hat zu rosten.

und nebenbei der duchlass ist zudem auch sehr üppig dimensioniert.

warum also wie hier in diesem beispiel beim 1.8T den kat ersetzen?

und fragwürdig währe überhaupt für mich, ob ich einen sportauspuff für "nen bissl sound macht" drunter bauen würde, da der turbo bekanntermassen eh die meisten geräuche 'schluckt'...

Themenstarteram 24. November 2012 um 20:06

Es ist ein normaler 1.8er mit Frontantrieb, ich dachte nur ehe ich da wieder mit dem flexrohr rumflicke kaufe ich mir lieber einen neuen kat und da wäre ja gleich einen aus edelstahl zu kaufen ganz praktisch, oder ich versuche nochmal das flexrohr zu schweißen nur im endeffekt wird der kat auch nicht ewig halten oder ?

MfG Daniel

also wie gesagt beim 1.8T sitzt der kat mit im motorraum und dann kommt das flexrohr.

beim 1.8 ohne turbo ist es ja nun genau umgekehrt, erst hosenrohr mit flex dann kat. der org.- preis von ca. 260€ ist ja nun auch nicht ohne, aber da hättest du auch wieder ruhe. und für den "sound" mach dir ein endtopf von ATU drunter, mein kumpel hat son teil an seinem 1.8er dran. klingt super und ist auch auch edelstahl

Meine Meinung zum Thema:

Bei meinem VW T4 VR6 habe ich eine FOX Edelstahlanlage ab Kat verbaut. Die Kosten von der Edelstahlanlage unterschieden sich nur marginal von der Anlage aus normalem Stahl von VW.

Normale Stahlanlagen bei eBay und Co waren aber deutlich günstiger.

Gehen wir mal davon aus das eine Anlage aus normalem Stahl ca. 7 Jahre hält -> 100 Euro und du bist raus (ab Kat).

Für meinen 1.6er habe ich den Endschalldämpfer von Fox für 346,50 Euro gesehen. Die Komplettanlage für ca. 560 Euro. Einen einzelnen als »Edelstahl« bezeichneten Vorschalldämpfer (nicht von Fox) für 50 Euro.

Gehen wir mal von der günstigsten Kombination aus: ca. 400 Euro bei Selbsteinbau. Dafür bekomme ich 4 normale »Gammelanlagen« welche - so der Gott der Korrosion will - ca. 28 Jahre durchhalten.

Daher: Ich werde wenn der Gammel wieder zuschlägt eine günstige Anlage kaufen.

Nur als Beispiel: Aktuelles Angebot bei eBay für 80 Euro.

Grüße, Martin

Themenstarteram 25. November 2012 um 16:35

Erstmal danke für eure Antworten,

ich traue diesen ebay Auktionen nicht so wircklich weil schon mal ein esd am audi von der firma "bosel" verbaut war und der war totaler schrott vom sound und her und äußerlich fing er nach nur einem jahr an rost zu bilden...

habe ihn dann durch einen esd von bastuck ersetzt den ich für 170 euro bei ebay gekauft habe, allerdings musste ich dann ein stück vom bosel abflexen und an den Bastuck befestigen mit einer schelle und naja es sitzt zwar alles fest aber wenn man drunter guckt sieht es ganz schön geflickt aus da es auch zwei verschiedene rohrdurchmesser sind 63mm und 55mm,

wollte mir da eigentlich i-wie nen adapterstück für den übergang bauen, aber jetzt wo das felxrohr neu gemacht wurde es aber langsam wieder anfängt undicht zu werden habe ich eben über komplettanlage nachgedacht da der msd auch nicht mehr so mega toll aussieht...

Naja aber ihr habt ja i-wie recht, könnte man nicht den Msd und das rohr vom alten bosel mit Auspufflack lackieren ? würde das dann gegen rost etc. schützen ?

Flexrohr müsste ich noch mal gucken, vllt bekommt man es ja doch nochmal geschweißt, wurde mir elektroschweißgerät geschweißt, stimmt es das schutzgas besser ist bei autos ?

MfG Daniel

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Meine Meinung zum Thema:

Bei meinem VW T4 VR6 habe ich eine FOX Edelstahlanlage ab Kat verbaut. Die Kosten von der Edelstahlanlage unterschieden sich nur marginal von der Anlage aus normalem Stahl von VW.

Normale Stahlanlagen bei eBay und Co waren aber deutlich günstiger.

Gehen wir mal davon aus das eine Anlage aus normalem Stahl ca. 7 Jahre hält -> 100 Euro und du bist raus (ab Kat).

Für meinen 1.6er habe ich den Endschalldämpfer von Fox für 346,50 Euro gesehen. Die Komplettanlage für ca. 560 Euro. Einen einzelnen als »Edelstahl« bezeichneten Vorschalldämpfer (nicht von Fox) für 50 Euro.

Gehen wir mal von der günstigsten Kombination aus: ca. 400 Euro bei Selbsteinbau. Dafür bekomme ich 4 normale »Gammelanlagen« welche - so der Gott der Korrosion will - ca. 28 Jahre durchhalten.

Daher: Ich werde wenn der Gammel wieder zuschlägt eine günstige Anlage kaufen.

Nur als Beispiel: Aktuelles Angebot bei eBay für 80 Euro.

Grüße, Martin

Die AGA die du gefunden ist, ist sehr sehr günstig und sicher nicht mit Erstausrüsterqualität zu vergleichen und trotz E- Zeichen wird die Anlage nur im Neu Zustand die Mindestanforderungen erfüllen und schon nach kurzer Zeit sich zeigen warum diese so billig ist.

Es ging ja auch nicht ne Serien AGA dem Themenstarter schmackhaft zu machen sondern was fürs Ohr und Auge zu haben.

Die AGA´s von Bastuck sollen gut sein, dann die von Edel01, aber teuer.

Ich hab ne Anlage von FK drunter, ab Kat Edelstahl 63,5 mm. Die Anlage hat mal 500 Euro gekostet, nach 6 Jahren war im Mittelschalldämpfer das Absorberrohr abgegangen den Schweißnähten und es klapperte ordentlich :-(, hab aber gott sei dank nach Recherche und mehrmaligen Nachfragen bei FK nur den Mittelschalldämpfer noch bekommen, die sagten erst das ich nur die komplette Anlage für um 300 Euro jetzt noch kaufen können ich aber nur den Mittelschalldämpfer brauche, naja jetzt ist ein neuer drunter und er klingt wieder schön.

Fazit: FK AGA´s aus V2A, kann ich empfehlen, der Preis ist in Ordnung und die Qualität passt. Der Sound klingt bissel blechernd und fauchend, also mir gefällts. Ich hab den 1,8 er ohne Turbo drin.

Hoffe konnte dir ein bisschen weiter helfen.

MFG

Themenstarteram 25. November 2012 um 23:35

Danke für deine Hilfe habe gleich mal Edel01 gegoogelt,

ist immer diese frage ob man noch mal ausbessern soll oder was ganz neues drunter was dann aber auch nen haufen kosten wird :/

habe einen 1.8er nicht wie im titel gesagt 1.6er, habe ich mich vertippt, er hat den Kat wo das Flexrohr komplett verschweißt ist zwischen hosenrohr und kat und i-wie macht das immernoch geräusche so das man vom sound des Bastuck nicht mehr viel hört :/

wie lange hält den so ein kat + flex und hosenrohr im schnitt ?

der msd sieht bis auf die aufhängungen auch noch ganz gut aus, ist noch der erste...

MfG Daniel

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Die AGA die du gefunden ist, ist sehr sehr günstig und sicher nicht mit Erstausrüsterqualität zu vergleichen und trotz E- Zeichen wird die Anlage nur im Neu Zustand die Mindestanforderungen erfüllen und schon nach kurzer Zeit sich zeigen warum diese so billig ist. [...]

Und das sagt dir... deine Glaskugel? ;)

Die günstigen Anlagen bekommst du auch von Ernst - siehe Forenbeiträge - oder bei ATU und Co. Die Anlagen von Ernst waren unter so manchem VW T4 und haben auch dort 5 bis 7 Jahre durchgehalten. Mehr hat auch die Anlage von VW bei meinem T4 nicht geschafft - war aber deutlich teurer.

Natürlich gibt es auch Kernschrott mit wegkokelndem Müll statt Dämmwolle. Aber das findest du auch im Edenstahlsegment bei dem veredelter Stahl statt V2A oder gar V4A für die Hülle verwendet wurde. Von der Bezeichnung her kein Problem, von der Erwartungshaltung des Käufers her schon.

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Es ging ja auch nicht ne Serien AGA dem Themenstarter schmackhaft zu machen sondern was fürs Ohr und Auge zu haben.

Wobei der Sound vom 1.6er nicht wirklich besser wird und es dem TE auch bzw. gerade um den wirtschaftlichen Aspekt ging.

Grüße, Martin

Themenstarteram 26. November 2012 um 14:55

Hi, also mir geht es darum, ob ich noch warten soll bis die originale abgasanlage ganz den geist aufgibt oder jetzt schon komplett edelstahl eintauschen soll ?

So ein Ebay zeugs wollte ich mir nicht drunter bauen, wenn dann Edelstahl...nur ich frage mich eben welches die besten Edelstahlanlagen sind ...

Außerdem habe ich noch die frage, ob es Leistung kostet wenn die Abgasanlage etwas undicht ist ?

Wenn es keine Leistung kostet würde ich die originale anlage noch mal ausbessern ansonsten eben edelstahl ;)

MfG Daniel

Ich würde mich auf die Lauer nach einem günstigen Angebot machen und dann zuschlagen. Beispielsweise eine Edelstahlanlage aus einem Schachtfahrzeug.

Gefahren wird dann die alte Anlage so lange wie es eben dauert. Oder bis dir die Geduld ausgeht. ;)

Grüße, Martin

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