ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Edelstahl Ladekantenschutz

Edelstahl Ladekantenschutz

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 11:33

Ich habe hier einen zusätzlichen Ladekantenschutz aus Edelstahl enddeckt.

Was haltet ihr hier im Forum davon.

Edelstahl Ladekantenschutz

mfG

Diver0815

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Warum wirst du denn nun so patzig??? :mad:

Danke!!! Kann ich auch null nachvollziehen. Macht wahrscheinlich ein langer kalter Winter :D

Zitat:

Original geschrieben von diver0815

Da ich den S-Line Ladekantenschutz in Edelstahl noch nicht gesehen habe und die Fotos von dem Hersteller nicht aussagekräftig genug sind hatte ich das Thema eröffnet.

Da der Ladekantenschutz des S line Paketes an ganz anderer Stelle sitzt, sind die Beiden ja nicht miteinander vergleichbar. Der von Dir verlinkte Schutz ist a) von außen sichtbar und b) nicht wirklich eine Schönheit für den Q5. Zumal er sich ja auch noch in der Klappe spiegelt. Möchte so ein sichtbares Klebeteil ehrlich gesagt nicht an meinem Wagen wissen. Zumindest nicht, wenn der so dunkel ist, wie hier abgebildet. Bei silber mag das schon wieder anders aussehen. Ob man dem Klebestreifen langfristig trauen kann und ob der sich wirklich problemlos ohne Rückstände und mechanische Spuren des Ablösens entfernen lässt, kann ich nicht sagen. Möchte das aber auch lieber micht an meinem Q5 probieren. Zudem bleibt auch bei dem Teil ein ca. 1cm breiter Rand, der dann leicht durch abrutschende Hundekrallen verunstaltet werden kann. Eine durchsichtige Klebefolie halte ich immer noch für die "schönste" Lösung, wenn denn eine her muss?!

Aber: irgendwo ist und bleibt so ein Auto ja doch auch ein Gebrauchsgegenstand. Und dazu gehören wohl nun mal Abnutzungen im Bereich der Ladekante. Die sieht man dann vielleicht, wenn man direkt dahinter steht und d´raufschaut. So ein Edelstahlteil sieht man immer und ich kriege da eher Augenkrebs davon. Frage mich, warum ich meinen Q5 (oder welchen Wagen auch immer) mit einem megahässlichen Teil vor möglichen Kratzern an der Ladekante schützen sollte? Damit der Besitzer nach mir dann eine jungfräuliche Ladekante vorfindet? Dafür möchte ich nicht jahrelang mit einem verunstalteten Wagen durch die Gegend fahren. Denn selber habe ich ja davon reichlich wenig. Sehe die blitzblanke und frisch lackiert aussehende Kante ja selber nie :rolleyes:

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten
am 26. Februar 2010 um 11:42

Sieht so aus, als würde dieses Ding den sichtbaren Teil der Oberkante des Stoßfängers wirksam schützen. Ich weiß nur nicht, wie der mit dem Ladekantenschutz (S-Line Außen) harmoniert.

Sieht vermutlich seltsam aus, wenn die Klappe offen ist.:confused:

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 11:49

Ich werde mir das Teil bei gelegenheit näher ansehen.

Denn auf das bekleben mit Folie oder jedesmal eine Decke zum Beladen ausbreiten,dafür hab ich nach einer gewissen Zeit keinen Bock mehr.

Wie das dann nach einiger Zeit aussieht ,kann man ja bei jedem Kombi sehen.

Zitat:

Original geschrieben von diver0815

Ich werde mir das Teil bei gelegenheit näher ansehen.

Denn auf das bekleben mit Folie oder jedesmal eine Decke zum Beladen ausbreiten,dafür hab ich nach einer gewissen Zeit keinen Bock mehr.

Wie das dann nach einiger Zeit aussieht ,kann man ja bei jedem Kombi sehen.

Streng Toppic:

 

Optik muss man sicher prüfen, ich habe nach x Jahren Kombi und einem Jahr Q5 keine Verkratzungsprobleme an dieser Stelle. Wenn mal verdächtiges verladen werden muss, liegt da stehts eine Decke. Bei Hundebesitzern kann die Notwendigkeit anders sein.

 

Gruß

 

Stefan

(Zerstört aber ein bisschen die Heckansicht)

am 26. Februar 2010 um 15:29

Mein Vater hat sich das gleiche/ähnliche für seine MB C-Klasse zugelegt, sogar über MB, auch dort anbringen lassen. Seit dem war er ich weiß nicht wie oft beim Reklamieren. Es löst sich mit der Zeit immer wieder ab, obwohl es angeblich auch ein "Superkleber" sein soll.

Von daher hätte ich ernste Bedenken ob es bei diesem Produkt nicht auch so ist. Ich kann nicht sagen ob es genau das gleiche ist, sieht optisch aber so aus.

Viele Grüße, Malawifan (nur noch 8 Wochen......)

Zitat:

Original geschrieben von diver0815

Ich werde mir das Teil bei gelegenheit näher ansehen.

Denn auf das bekleben mit Folie oder jedesmal eine Decke zum Beladen ausbreiten,dafür hab ich nach einer gewissen Zeit keinen Bock mehr.

Wie das dann nach einiger Zeit aussieht ,kann man ja bei jedem Kombi sehen.

Wie oft beklebst Du denn die Ladekante? ;)

Kann mir - wie Huckelbuck - auch vorstellen, dass das nicht so harmonisch aussieht. Auf dem Foto gefällt es mir nicht.

Ich bin mit meiner Folie sehr zufrieden - und kostet fast nichts. Das Ausklappen der Wendematte beim Rein- und rausspringen der Hunde war mir auf Dauer auch zu nervig.

Spartako

Werde diese Matte nehmen hier ist zwar teuerer wie die von Audi dafür ist das Ausklappteil nicht so groß.

Hallo!

Nachdem ich vor einigen Wochen an der Ladekante auf dem Stoßfänger zwei Macken im Lack entdeckt hatte - und die fallen bei weiß ja so richtig auf :(, habe ich mir über die Bucht eine stabile, fertig konfektionierte Lackschutzfolie (150 µm) dafür zugelegt. Sobald es warm genug ist, werde ich die Kratzer nachtupfen und die Folie anbringen.

Ich hatte da auch schon mit diesem Edelstahl-Teil geliebäugelt. Zwei Dinge sprachen für mich aber dagegen, obwohl ich mich bzgl. der Optik durchaus damit hätte anfreunden können:

- Das Edelstahlteil geht nicht um die Ladekante rum, aber genau da habe ich die zwei kleinen Kratzer (ich weiß gar nicht wo die her sind... :confused:), diese Stelle will ich aber nun gerade schützen, damit das nicht so schnell wieder vorkommt.

- und das Ding ist mir ein wenig zu kostspielig. (Kosten und Nutzen klaffen mir da zu weit auseinander.)

(Preise im Auktionshaus aktuell zwischen 65€ und 79,90€ ggf. zzgl. Versand 6,95-9,00€)

Dagegen ist die Folie dann fast unsichtbar und schon fast ein Schnäppchen (7,95€+2,20€ Versand). Und wenn mir die Folie irgendwann mal zu unansehnlich geworden sein sollte, kommt sie wieder runter und 'ne neue wieder drauf. Für den Preis für den Edelstahl-Ladekantenschutz bekomme ich ja einige Folien in der besten Qualität...

Gruß

sash-deli

@fradoc:

200 Euro für die Matte??? :eek: Holla die Waldfee...

(aber zugegebenermaßen eine sehr elegante Lösung)

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

 

@fradoc:

200 Euro für die Matte??? :eek: Holla die Waldfee...

(aber zugegebenermaßen eine sehr elegante Lösung)

Bei einem Wagenwert von über 60.000,00 € sind die 200,00 € gerade mal 0,3 % also gerade zu verschmerzen und ich kenne meine Familie :D.

Eine ausklappbare Matte mag manchen elegant erscheinen, für Hundebesitzer der absolute Fehlgriff.

Spartako

am 27. Februar 2010 um 11:19

Sieht edel aus, das Herausklappen ist aber für Hundehalter aus meiner Sicht nicht sehr praktisch.

Nicht immer wartet der geliebte und natürlich wohlerzogene Vierbeiner still sitzend auf Erlaubnis das Auto zu verlassen oder zu entern; (diese Erfahrung machen wir jedenfalls ab und an;) ). Da ist auch schon mal ein Patzer in der Disziplin zu erwarten/befürchten und schon kann es geschehen sein.

Ich denke, für diesen Nutzerkreis könnte sich die Folien- oder Edelstahllösung als die praktiblere -wenn auch weniger edle- erweisen.

Also unser Hund wartet bisher immer, sowohl beim rausspringen und auch beim reinspringen in den Wagen bis wir es ihm erlauben. Daher ist es aus meiner sicht gerade die Ideale Lösung für einen Hund und mit einem Handgriff ist die Matte aus- bzw. eingeklappt.

am 27. Februar 2010 um 11:27

Für unseren gilt da ein entschlossenes "meistens".

Immer und stets und ständig sind Begriffe, die ich im Zusammenhang mit ihm lieber meide ;)

Irgendeinen "Ausrutscher" gibts doch schon von Zeit zu Zeit.

Hallo!

Daher ist es aus meiner sicht gerade die Ideale Lösung für (zumindest deinen) Hund...

(Jeder Hund ist eben verschieden...)

Eine Kombination mit einer Hundebox ist da möglicherweise noch besser, da kann der Hund erst raus- und reinspringen, wenn Frauchen/Herrchen es will. (Aber das ist ein anderes Thema.)

Für unseren Hund wäre die bloße Matte auch nichts, aber vor allem weil sie daraus in null komma nix einen weißen Flokati machen würde. :D

Aber wollte der Threadstarter den Ladekantenschutz überhaupt für 'nen Hund???

Gruß

sash-deli

am 27. Februar 2010 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

....

Aber wollte der Threadstarter den Ladekantenschutz überhaupt für 'nen Hund???

Gruß

sash-deli

Nee, wohl eher nicht, er schreibt nur vom Beladen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Edelstahl Ladekantenschutz