ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. EDIABAS / INPA Konfiguration für E61 530d

EDIABAS / INPA Konfiguration für E61 530d

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 11:52

Hallo an alle,

Habe mir ein OBD USB Schnittstelle besorgt und die Software EDIABAS / INPA auf Win-7 installiert.

Da ich Probleme mit der Standheizung habe, wollte Feheler auslesen ..und löschen.

Auslesen Funktioniert allerdings löschen geht nicht ... bekomme schon bei der Auswahl der Standheizung -Steuerung Fehlermeldung:

---------------------------

Versionskontrolle

---------------------------

Nicht zusammenpassende Versionen.

Fehlfunktion ist möglich!

---------------------------

OK

---------------------------

den Fehlerspeicher konnte ich allerdings aulesen, beim Löschen kommt aber die Meldung:

---------------------------

EDIABAS-Fehler

---------------------------

ApiCheckJobStatus: Job-Status fehlerhaft: [ERROR_ECU_CONDITIONS_NOT_CORRECT_OR_REQUEST_SEQUENCE_ERROR] statt [OKAY] !

Scriptbearbeitung fortsetzen ?

---------------------------

Ja Nein

---------------------------

Offensichtlich ist die Softwarekonfiguration nicht passend zu dem Fahrzeug, zumindest in dem Auswahlmenü gibt es kein Eintrag für E61... habe daher den E60 genommen. Im Anhang habe ich ein Paar Screenshots als PDF beigefügt. Wer kann mir Helfen die Software richtig zu konfigurieren..!?! Habe vile Zeit bei der Suche in Forums investiert ...komme trotz dem nicht weiter...

Habe gelesen das es Scriptdaten für INPA gibt die für jeveilige Steuerung nötig sind ... wo krige ich passsende ..??

Bin Dankbar für jede Antwort die mich weiter bringt.

Beste Antwort im Thema

Neurocil,

Du bist doch überall dabei, warum kennst es nicht? Es ist doch einfach das Problem zu lösen! Da gibt ein Ordner bei Inpa welcher die nötigen Daten etnhalten haben soll. Habe für Dich eine Datei mit CIC und AMP angehängt ;)

FiGHteRR,

was ist gemeint mit "neuer Version"? Es gibt nix neuer als BMW Satandard Tools 2.12.

ECU/IPO/Scripte müssen selbst aus bestimmten Ordner kopiert/ergänzt werden und es gibt auch noch Rheingold für Diagnose.

Gruß

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

hast du inpa geupdatet. da gibts eine datei mit update.

Zitat:

Original geschrieben von jbox77

... in dem Auswahlmenü gibt es kein Eintrag für E61... habe daher den E60 genommen.

Der E60 steht exemplarisch für die Plattform. Das ist im Menü auch nur ASCII Text, da kann man gerne "E60 & E61" reinschreiben wenn man es so mag ;)

Funktional ändert das nichts.

Zitat:

Habe gelesen das es Scriptdaten für INPA gibt die für jeveilige Steuerung nötig sind ... wo krige ich passsende ..??

Die Scriptdateien hast Du, sonst würdest Du garnicht bis in das SH-Steuergerät kommen.

Ohne jetzt den Softwarestand Deines Fahrzeuges zu kennen oder Versionen der Standard-Tools, wage ich die Behauptung das sowohl Deine .PRG Dateien im EDIABAS/ECU Ordner zu alt sind und (!) Deine EDIABAS Version.

Für den E60 sollte die EDIABAS Version mind. die 7.x sein, es gibt die 7.2 und -ganz aktuell- die 7.3.

Ist die Version älter als 7.0, so gibt es Probleme bei einigen SG.

Aber prinzipiell ist Dein INPA & Co. richtig eingerichtet, es ist nur ein zu alter Daten- und Programmstand.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 6:52

Habe die Version 5 ... und den Update für Win7 habe ich auch ausgeführt ... Ich befürchte Hobbyschrauba hat Recht die 5-er Version ist zu alt .. und die 7-er hab ich leider bis jetzt nicht gefunden..

Kann einer mir sharen ?... oder ein Link zum Download währe auch nett..

Danke für die schnelle Posts!!!

Gib mir mal per pn deine mail . ich schicke dir den link von mir. gruss rola

hast pn. gruss rola

Ganz oben in Inpa steht immer Version 5.00. Entscheitend ist was im Ordner Ediabas und Inpa steht als Version.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 12:35

Ok ... dann werde ich heute Abend im Ordner mal nachsehen...

Der elektrische Zuheizer besitzt eine Eigendiagnose, aber keinen eigenen Fehlerspeicher. Alle Fehler werden im IHKA-Steuergerät gespeichert.

Das DDE-Steuergerät überwacht die Leitung für die Meldung der Leistungsreserven.

Informationen zu Stand-/Zuheizgerät verriegelt

Ursachen für eine Störverriegelung können sein:

Unterspannungsabschaltung

Überhitzungsschutz hat angesprochen

Kraftstoffmangel

Entriegelung nach Heizgeräteverriegelung:

Es muss die Servicefunktion Stand-/Zuheizgerät entriegeln ausgeführt werden UND anschließend die Sicherung des Stand-/Zuheizgerätes, spannungsfrei machen, gezogen werden.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 20:41

Habe gestern die EDIABAS 7.3.0 P1.1\2 installiert und nach Anleitung Konfiguriert.

Diesmal bekomme ich kein Fehler beim Verbinden mit Vehlerspeicher ... kann den Fehler auslesen und nach wie vor nicht löschen... Habe gegoogelt nach Empfehlung von gpanter22 für "Stand-/Zuheizgerät entriegeln"... meistens wird empfohlen:

- Standheizung einschalten

- Stromversorgung der Standheizung innerhalb von 30 Sekunden unterbrechen

- Standheizung ausschalten

- Mindestens 30 Sekunden warten

- Stromversorgung der Standheizung wieder herstellen

- Störentriegelung abgeschlossen

Bei mir geht aber die Standheizung gar nicht einschalten ... das Häkchen ist sofort weg nach Aktivierung...

Bin nicht sicher ob ich trotzdem so verfahren soll..... kann mir jemand weiter helfen komme selbst nicht weiter?????

Im Anhang habe ich noch Screenshot der SH Version beigefügt

Hier noch der Fehlerbericht:

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

 

Datum: 06.12.2013 21:13:29

ECU: SHZH_E65

JobStatus: OKAY

Variante: SHZH_E65

-------------------------------------------------------------

 

ERGEBNIS: 3 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------

 

9B31 Gluehelement / Brennraumsensor fehlerhaft

 

Fehlerhäufigkeit: 1

 

Kilometerstand 180096 km

Wassertemperatur 11.00 Grad°C

Zustandsnummer 85.00 -

Batteriespannung 12.06 Volt

 

Signal oder Wert oberhalb Schwelle

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

 

Fehlercode: 9B 31 21 01 57 F0 33 55 B0

-------------------------------------------------------------

 

9B31 Gluehelement / Brennraumsensor fehlerhaft

 

Fehlerhäufigkeit: 1

 

Kilometerstand 180096 km

Wassertemperatur 11.00 Grad°C

Zustandsnummer 85.00 -

Batteriespannung 12.06 Volt

 

Signal oder Wert oberhalb Schwelle

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

 

Fehlercode: 9B 31 21 01 57 F0 33 55 B0

-------------------------------------------------------------

 

9B2E Heizgeraeteverriegelung

 

Fehlerhäufigkeit: 1

 

Kilometerstand 180096 km

Wassertemperatur 16.00 Grad°C

Zustandsnummer 97.00 -

Batteriespannung 11.92 Volt

 

Signal oder Wert oberhalb Schwelle

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

 

Fehlercode: 9B 2E 21 01 57 F0 38 61 AE

=============================================================

Zitat:

Original geschrieben von jbox77

Diesmal bekomme ich kein Fehler beim Verbinden mit Vehlerspeicher ... kann den Fehler auslesen und nach wie vor nicht löschen... Habe gegoogelt nach Empfehlung von gpanter22 für "Stand-/Zuheizgerät entriegeln"... meistens wird empfohlen:

Hi,

um den Fehlerspeicher löschen zu können muss die Standheizung entriegelt werden, sonst geht das nicht. Daher rührt auch Dein ursprüngliches Problem.

Die Anleitung mittels "Spannungsfrei machen" funktioniert beim E6x nicht. Entriegeln geht nur unter Zuhilfenahme eines Testers, dazu zählen DIS, ISTA und Toolset32.

Nach dem Entriegeln empfiehlt BMW die SH kurz per Ziehen der Sicherung diese Stromlos zu machen, den technischen Zusammenhang kann ich allerdings nicht erkennen.

Wenn du Team Viewer hast dann kann ich mir das Live am BMW anschauen. Kannst mir ja eine PN schreiben.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 15:44

Sorry das ich so lange nicht geantwortet habe... bin im Moment ziemlich eingespannt..

Zu Hobbyschrauba .... bei Ediabas Installation ist ja auch ein Tool32 für BMW dabei ... geht damit die Standheizung Entrigelung...???

Zu gpanter22 ... sobald ich den "Team Viewer" installiert habe melde ich mich bei dir.

Danke für das Angebot....:)

Zitat:

Original geschrieben von jbox77

bei Ediabas Installation ist ja auch ein Tool32 für BMW dabei ... geht damit die Standheizung Entrigelung...???

Genau damit.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von jbox77

bei Ediabas Installation ist ja auch ein Tool32 für BMW dabei ... geht damit die Standheizung Entrigelung...???

Genau damit.

Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem.

Meine Standheizung ist verriegelt und mir fehlt die SGBD .prg um die Standheizung an meinem e61 mü zu entriegeln.

Hat die zufällig jemand?

Ich habe wohl die falsche, weil ich die Fehlermeldung "ECU Subfunction not supported" erhalte.

Oder liegt das an was anderem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. EDIABAS / INPA Konfiguration für E61 530d