ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. EFB (elektrische Feststellbremse) aus W221 nachrüsten

EFB (elektrische Feststellbremse) aus W221 nachrüsten

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 8:57

Hallo zusammen,

ich habe mich mal in das Thema EFB im W212 eingearbeitet, habe aber an der ein oder anderen Stelle noch offene Fragen, die wir evtl. zusammen (Schwarmintelligenz des Forums) beantworten bekommen.

Ich finde die EFB (gab es leider nie im W212) eine feine Sache - und da die mech. FB im W212 sowieso oft zum Klemmen neigt (Pedal geht nicht sauber zurück) kam die Überlegung, ob man nicht auf die E-Version umbauen kann.

Mercedes verwendet 2 verschiedene Systeme:

1. Bremssattel mit E-Motor (BR231, BR172, BR205, etc.)

hier ist am Bremssattel ein E-Motor angeschraubt, der das Signal von einem separaten Steuergerät empfängt und umsetzt.

Die Trommelbremse entfällt dabei total.

Dieses System ist in allen aktuellen Modellen mit EFB verbaut.

Der Umbau im W212 ist aber nicht so einfach, da man einen neuen Sattel für die 300er Scheibe braucht.

Hier passt der Sattel ausm 172er - aber das ist ein Schwimmsattel, der leider nicht Gummiführungen verwendet, sondern an dem die Gleitbolzen direkt angeschraubt werden und dann im Sattelträger in fett gleiten.

Also müsste man auch den Träger umbauen und ob der dann zur Scheibe (anderes/r Maß/Abstand zur Radnabe) passt weiß ich leider nicht.

Auch weiß ich nicht, ob die Bremsenteile für die schweren 212er ausgelegt sind.

Vorteil: das Boardnetz von 212er und 231er ist sehr sehr ähnlich und sollte keine Hürde darstellen.

2. Aktuartor mit Seilzug: (BR221 & BR216)

Schon eher passen sollte das System ausm 221er, der einen Aktuator im Seilzug für die Trommelbremse verbaut hat.

Der Aktuator mit integriertem Steuergerät sitzt nähe Differential an Stelle des Seilzugverteilers im 212er und hat dann 2 Seilzüge zu den Rädern.

Die Enden der Seilzüge passen nicht ganz, aber hier kann (nach ersten Recherchen) das Spreizschloss vom W221 verwendet werden. Ansonsten bleibt die eigentliche Trommelbremse unberührt.

Der Schalter der EFB hängt direkt am EFB-Aktuator selber - wie man den im Innenraum integriert ist noch offen.

ABER: die EFB hängt im 221er am G-CAN (Frontbereichs-CAN), den es im 212er nicht gibt. Am G-CAN hängen sonst wohl nur noch die Xenon-Scheinwerfer, die im 212er am E-CAN hängen.

Außerdem wird das KI im 212er über den F-CAN (Zentral-CAN) betrieben: auch diesen CAN gibt es im 212er nicht (dort hängt das KI am B-CAN und E-CAN).

B-, E-, F- und G-CAN verwenden wohl alle die gleiche Geschwindigkeit (500KBit/s) - aber ob das SAM (ZGW) das richtig routet...!?

Hat jemand Erfahrungen mit dem G-CAN bzw. generell mit Portierungen von Steuergeräten an andere CANs? Ist sowas grundsätzlich denkbar oder hat jeder CAN klare Adressbereiche, wodurch sowas unmgl. wird?

Grüße

Martin

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo erstmal supergeile idee!Das würde ich auch gerne in meinem s212 haben wollen.Mein Gedanke dazu ist das der 221 war das erste Fahrzeug bei Daimler Pkw das das eine elektrische Feststellbremse hatte.Und ich denke wenn es gehen sollte dann mit dieser Ausführung wo Die A13 gleichzeitig aktuator und steuergerät ist.Dazu müsste man hoffen das die Zangen von 221 hinten passen....Von der Kraft her dürfte das weniger ein Problem sein da ja hinten deutlich weniger kraft benutzt wird als hinten.Wenn man das mechanische problem überwunden hat kommt die sache mit der ansteuerung.Glaube nicht das,das A13 sich gut verstehen wird mit dem zgw also würde ich erstmal versuchen einen schalter,A13 zu besorgen und sehen ob das A13 reagiert wenn man den Schalter betätigt....Dann könnte man es ohne Bus Anbindung einbauen....Denke mal eventuell hat das zgw ne codieroption efb enable aber dazu müssten die sw stände ähnlich sein wie beim 212...Bin der Meinung habe da bis jetzt keine option gesehen.Hoffen wir mal das der aktuator nicht ein Feedback vom zgw braucht.Zum anderen beim Bremsbelagtausch müsste man den aktuator stecker abklemmen bzw irgendwie die montagestellung erreicht.Übers Ki wird das ja wohl nicht gehen denke da gibt es keine codiermöglichkeit für die EFB.Wenn ich mal son teil in die Finger kriege probiere ich das mal aus^^den schalter aus dem 221 dürfte ja kein Problem sein reinzubasteln und die Beleuchtung könnte man von der beleuchteten linken luftdusche nehmen z.b

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 10:06

Zitat:

@Psxart schrieb am 13. Juni 2019 um 11:55:39 Uhr:

Hallo erstmal supergeile idee!Das würde ich auch gerne in meinem s212 haben wollen.Mein Gedanke dazu ist das der 221 war das erste Fahrzeug bei Daimler Pkw das das eine elektrische Feststellbremse hatte.Und ich denke wenn es gehen sollte dann mit dieser Ausführung wo Die A13 gleichzeitig aktuator und steuergerät ist.Dazu müsste man hoffen das die Zangen von 221 hinten passen....Von der Kraft her dürfte das weniger ein Problem sein da ja hinten deutlich weniger kraft benutzt wird als hinten.Wenn man das mechanische problem überwunden hat kommt die sache mit der ansteuerung.Glaube nicht das,das A13 sich gut verstehen wird mit dem zgw also würde ich erstmal versuchen einen schalter,A13 zu besorgen und sehen ob das A13 reagiert wenn man den Schalter betätigt....Dann könnte man es ohne Bus Anbindung einbauen....Denke mal eventuell hat das zgw ne codieroption efb enable aber dazu müssten die sw stände ähnlich sein wie beim 212...Bin der Meinung habe da bis jetzt keine option gesehen.Hoffen wir mal das der aktuator nicht ein Feedback vom zgw braucht.Zum anderen beim Bremsbelagtausch müsste man den aktuator stecker abklemmen bzw irgendwie die montagestellung erreicht.Übers Ki wird das ja wohl nicht gehen denke da gibt es keine codiermöglichkeit für die EFB.Wenn ich mal son teil in die Finger kriege probiere ich das mal aus^^den schalter aus dem 221 dürfte ja kein Problem sein reinzubasteln und die Beleuchtung könnte man von der beleuchteten linken luftdusche nehmen z.b

Danke für die Rückmeldung.

Die EFB funktioniert im W221 nicht über die Scheibenbremse sondern über die Trommelbremse - wie im 212er auch, weshalb ich mir um die mechanische Seite keine Gedanken mache.

Ohne CAN-Anschluss wird der Aktuator A13 nichts machen: der braucht die Freigabe hinsichtlich Geschwindigkeit - auch der eingelegte Gang wird ausgewertet. Und ab MoPf 2009 kam sogar das Wecksignal nicht mehr diskret sondern über den Bus.

Ob man den CAN-G durch Verbau des 22er-ZGWs nachrüsten kann...!? Aber die Frage ist, wie das 221er-ZGW dann in die Fzg.-Elektronik eingebunden werden kann (B-CAN? E-CAN, ...?) und ob sich 2 ZGWs nicht in die Quere kommen (an sich ist ein ZGW ja auch nur eines von vielen Steuergeräten - es hat halt keine Kundenfunktionen sondern routet nur)...

Man könnte es ja seperat einbauen aber das ding ist zuemlich gross und man müsste es versuchen aus dem sam zu extrahieren damit es platzmässig sinnvoll wäre.Oder vielleicht mal schauen ob man das A16 umcodieren kann das z.b sam nicht verbaut ist z.b

am 13. Juni 2019 um 12:44

Der W221 hat ein sog. Cable Puller. Das waren die erste Systeme am Markt weil man den Hebel durch den Cable Puller einfach ersetzen kann. Das wäre also für den W212 vorstellbar.

 

Problematisch ist die Anbindung an die Elektronik da das Teil die Kommunikation mit dem ESP braucht (bzw. Raddrehzahl-Information) um die Notbremsfunktion darstellen zu können.

Bin kein CAN-Bus Spezi aber ich gehe davon aus, dass das ESP im W212 diese Funktionalität nicht unterstützt. :(

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 14:53

Sooo: ich habe heute mal so ein Modul (A211 430 22 49) ausprobiert:

weder am E2, noch am B-CAN ist es per Vediamo (EFB_211.cbf) ansprechbar :-(

Ich habe zur Sicherheit auch Pin6 (KL87 vom SAM) mit KL30 verbunden - half aber auch nichts.

Morgen wollte ich noch E1 und H-CAN versuchen und mal schaun, ob es auf analoge Signale vom Schalter reagiert.

 

Bisher sieht es aber schlecht aus...

CAN-Architektur vom W221 und W212 ist komplett unterschiedlich. Mit integrieren wird das nix.

Alle einzelnen Komponenten des W221 einbauen wird dich auch nicht zum Erfolg führen.

Die Bauteile liegen auf verschiedenen Bussen. Diese müsstest du also irgendwie simulieren.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 11:26

Alsooo: am E1-CAN kann ich die EFB ansprechen und über Vediamo steuern.

Jedoch habe ich noch 2 Fehlercodes drin, die evtl. eine Hürde darstellen:

1. ZGW Variantencodierung falsch: hab schon alle Codierungen im CGW geprüft aber nix Passendes (elektrische FB) gefunden;

2. Daten von SBC nicht vorhanden: auch hier habe ich im ESP nix Passendes zum Codieren gefunden.

 

IGW habe ich auch gecheckt: ebenfalls Fehlanzeige... :-(

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 14:54

So nun habe ich mir einen Testaufbau (zur Simulation der Trommelbremse) gebaut und das Gesamtsystem mit angeschlossenem Schalter ausprobiert:

funktioniert soweit alles bis auf die oben genannten Fehlereinträge und der Tatsache, dass die Leuchte im KI nicht angesteuert wird :-(

Für Letzteres habe ich noch eine Idee im Hinterkopf...

 

Leider gibt mein Testaufbau keine Testfahrt her um somit das Verhalten während der Fahrt zu testen.

Ich gehe aber davon aus, dass die EFB sich hier wie im Stand verhalten wird.

Auch die Komfort-Funktionen (automatisches Lösen und Anziehen) werden wohl nicht unterstützt werden...

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 14:56

...und es bremst doch ;-)

Hallo zusammen,

habe die Nachrüstung der EFB aus der BR221 im 212er abgeschlossen und das Ganze mal in meinem Blog dokumentiert: https://www.motor-talk.de/.../...che-feststellbremse-efb-t6659993.html

Ist nicht trivial aber mit etwas Handwerklichem Geschick und einer Bühne machbar.

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. EFB (elektrische Feststellbremse) aus W221 nachrüsten