Efficient Mode aktiviert (blaues Ambientelicht), aber App zeigt <<100% Eff. Mode mehrerer Fahrten
Hallo zusammen,
ich habe das neuestes OS installiert (11/2024.40, iX1 e20) und den Efficient Mode als Startmodus aktiviert. Die Ambientebeleuchtung leuchtet auch immer (unschön) blau.
Beim Blick in die App ist mir bei den Fahrtstatistiken aufgefallen, dass bei den letzten, insbesondere Langstreckenfahrten, immer mal wieder der Efficient Mode bei deutlich weniger 100% lag, teilweise sogar bei 0%. Ich habe an den Einstellungen aber nichts verändert und fahre das Fahrzeug ausschließlich selber mit einem Profil.
Z.B. gestern morgen 220km am Stück bei 5° Aussentemperatur und 20° Innentemperatur Richtung Süddeutschland gefahren, 0% Efficient Mode. Auf dem Rückweg bei 10° Aussentemperatur 100% Efficient Mode. Ich habe aber nichts an den Einstellungen geändert.
Im Dezember (vor OS-Update) bei durchgehend Minustemperaturen und 22° Innentemperatur und Sitzheizung an, wurde für jede Fahrt 100% Efficient Mode angezeigt.
Kennt jemand das Phänomen? Bin ich einfach nur zu blöd die Einstellungen richtig vorzunehmen?
Aufgrund der dramatisch reduzierten Reichweite bei <5° Aussentemperatur und dem tatsächlich großen Einfluss der Innenraumtemperierung darauf, bin ich auf der Suche nach jeder Einsparmöglichkeit.
Z.Z. muss ich alle ca. 220km Laden, trotz gemächlicher Fahrweise (120-130km/h, im Verkehr mitschwimmen).
Reduzierung auf 18° Innenraumtemperatur bringt tatsächlich viel, ist aber auch echt frisch auf die Dauer und bei einer Fahrt mit der Familie nicht zumutbar!
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6 Antworten
Fahre ebenfalls ausschließlich im EM und habe es auch festgestellt.
Es stört mich aber nicht so sehr und ich kenne auch den Grund nicht. Meiner ist noch auf 07/2024.
Um noch ein paar Kilometer raus zu holen, könntest du den Reifendruck etwas erhöhnen. Seit der letzten Langstrecke mit Familie und Gepäck fahre ich mit 2,9 Bar.
Bei 5 Grad komme ich aber locker 300 Km weit (umgerechnet auf 100%). Allerdings werde ich auf der AB im Berufsverkehr auch häufig ausgebremst.
Fährst du einen eDrive 20 oder eDrive 30?
Deine Frage, ob er einen eDrive 20 oder einen eDrive 30 fährt hat er bereits in seinem Eingangspost in der ersten Zeile dargelegt.
Zitat:
@S1lverSurf3r schrieb am 31. Januar 2025 um 10:10:20 Uhr:
Fahre ebenfalls ausschließlich im EM und habe es auch festgestellt.
Es stört mich aber nicht so sehr und ich kenne auch den Grund nicht. Meiner ist noch auf 07/2024.
Um noch ein paar Kilometer raus zu holen, könntest du den Reifendruck etwas erhöhnen. Seit der letzten Langstrecke mit Familie und Gepäck fahre ich mit 2,9 Bar.
Bei 5 Grad komme ich aber locker 300 Km weit (umgerechnet auf 100%). Allerdings werde ich auf der AB im Berufsverkehr auch häufig ausgebremst.
Fährst du einen eDrive 20 oder eDrive 30?
eDrive 20
Reifendruck ist bereits auf Maximum, 2,9 vorne, 3,2 hinten, WR von Continental.
Reichweite bei 100% wird mir mit 330-340km angezeigt (5° Außentemperatur). Trotzdem muss ich nach ca. 220km (2h konstante Fahrt, nicht schneller als 130km/h) bei <10% Laden
Einzige nennenswerte Stellschraube im Winter die bei mir bisher Wirkung zeigt ist die Innenraumtemperatur, je weniger desto mehr Reichweite. Einfluss der Sitzheizung habe ich noch nicht ausprobiert.
An der Wallbox vorheizen.
18 Grad oder gleich off
Sitzheizung primär nutzen
Geschwindigkeit reduzieren auf 90-110kmh.
Windschatten nutzen.
Dann hast wieder 15-16kwh/100km
Und Freude am Fahren ;-)
Naja Windschatten fahren bringt weniger Freude. Aber bei dem Verkehr beim pendeln eh egal. Dann wenigstens sparsam spassarm.
Bei 120-130 ist man locker bei 18-20kwh.
Das ist okay für die Schrankwand.
Der 118d hat nicht viel weniger heftig reagiert. Im vergleich spassarm waren es 3,6-3,9l/100km Diesel. 120-130kmh waren gute 5,2 fällig.