Efficient Mode aktiviert (blaues Ambientelicht), aber App zeigt <<100% Eff. Mode mehrerer Fahrten
Hallo zusammen,
ich habe das neuestes OS installiert (11/2024.40, iX1 e20) und den Efficient Mode als Startmodus aktiviert. Die Ambientebeleuchtung leuchtet auch immer (unschön) blau.
Beim Blick in die App ist mir bei den Fahrtstatistiken aufgefallen, dass bei den letzten, insbesondere Langstreckenfahrten, immer mal wieder der Efficient Mode bei deutlich weniger 100% lag, teilweise sogar bei 0%. Ich habe an den Einstellungen aber nichts verändert und fahre das Fahrzeug ausschließlich selber mit einem Profil.
Z.B. gestern morgen 220km am Stück bei 5° Aussentemperatur und 20° Innentemperatur Richtung Süddeutschland gefahren, 0% Efficient Mode. Auf dem Rückweg bei 10° Aussentemperatur 100% Efficient Mode. Ich habe aber nichts an den Einstellungen geändert.
Im Dezember (vor OS-Update) bei durchgehend Minustemperaturen und 22° Innentemperatur und Sitzheizung an, wurde für jede Fahrt 100% Efficient Mode angezeigt.
Kennt jemand das Phänomen? Bin ich einfach nur zu blöd die Einstellungen richtig vorzunehmen?
Aufgrund der dramatisch reduzierten Reichweite bei <5° Aussentemperatur und dem tatsächlich großen Einfluss der Innenraumtemperierung darauf, bin ich auf der Suche nach jeder Einsparmöglichkeit.
Z.Z. muss ich alle ca. 220km Laden, trotz gemächlicher Fahrweise (120-130km/h, im Verkehr mitschwimmen).
Reduzierung auf 18° Innenraumtemperatur bringt tatsächlich viel, ist aber auch echt frisch auf die Dauer und bei einer Fahrt mit der Familie nicht zumutbar!