EFH komplett ohne Funktion
nabend zusammen,
lese seit ein paar tagen durch die topics und habe mich aktuell angemeldet da ich ein kleines problem mit der karre habe..
kurz zu mir:
männlich, 27j, angestellter-
wo: frankfurt/main
auto:
a4 avant 2.4 bj. 8.99 75tkm.
problem:
1. fensterheber funktionieren nicht mehr! weder vorne noch hinten noch sonstwo,
beleuchtung der knöpfe ebenfalls nicht und geräusche etc. sind auch keine da.
2. innenraum beleuchtung geht nicht mehr aus nach dem türen zu und zündung an!
vorgeschichte:
montag morgen auf dem weg zur arbeit flackerte das display kurz und kurz darauf ging die komplette amatur (tacho, bc, uhr...) aus.
dachte noch an den schnellen temperaturwechsel über nacht.
fuhr ganz normal ohne weitere ausfälle.
als ich den heimweg abends antreten wollte sprang er an und ging direkt wieder aus.
dachte an die wfs, altes leid meiner vorrigen limosine.
alle schlüssel durchgetestet gleiches problem.
war schon spät also anderweitig heim und auto stehn lassen,
neuer tag neues glück-
kein an und ausgehen mehr nur noch freies anlasser geräusch.
also nächster tag nochma hin und es machte nur noch klackklack
adac angerufen da ich endlich zeit hatte, der gute mann kam-überbrückte das ganze und die karre lief.
er meinte ist nur abgesoffen batterie wäre noch gut.
bin dann ne grosse runde gefahren und alles passte, heute auch wieder ohne probleme bis auf obige die seit dem ausfall da sind.
da ich mehr fahre als ahnung von autos habe hoffe ich das mir einer nen tip geben kann.
vielleicht isses ja ne lapalie und ich tipp mir um sonnst einen ab aber mann weis ja nie.
sicherungen hab ich soweit gecheckt, konnte aber auch im service heft nichts finden über eine sicherung die für efh zuständig ist.
jetzt genug geschrieben ihr seit drann.
jeder hinweis zur fehler findung wird dankend angenommen.
grüsse euch
cheers
stefan
Ähnliche Themen
14 Antworten
schonmal die Sicherungen kontrolliert, es gibt welche für das Innenlicht und welche für die Schalttafel, ansonsten mal alle Steckverbindungen am Tacho nachsehen.
Zitat:
Original geschrieben von spielleiter
sicherungen hab ich soweit gecheckt, konnte aber auch im service heft nichts finden über eine sicherung die für efh zuständig ist.
sicherungen habe ich soweit gecheckt, alle ok. anhand der beschreibung welche sicherung für welches bauteil ist kann ich nicht darauf schliessen welche für fensterheber zuständig ist.
stecker am tacho prüfen? wie?
kann mir grad nicht vorstellen das sich da was gelockert haben soll bzw. funktionieren sie ja erst seit dem ausfall nic ht mehr.
kann es einen zusammenhang geben von den efh und der innenraum beleuchtung?
welche sicherung ist zuständig?
wenn das jemand genau sagen kann dann tausch ich die zum test.
weitere ideen?
grüsse
Überprüf mal im Fahrerfußraum links an der A-Säule die Masseverschraubung und am Relaisträger die 2 Thermosicherungen für die Fensterheber.
Diese sitzen am Relaisträger unten links die ersten 2 jeweils 30A.
Die Verschraubungen am Relaisträger auch mal überprüfen.
heut morgen gings weiter, ato gestartet und display flackert sich einen kurz gewartet und neuer versuch.
gleiches wieder, musste aber los da samstags arbeiter.
kam vielleicht 50m bis abs leuchte anging und im display klar und deutlich unter piepsen ein großes ausrufe zeichen anging.
also ran motor aus kurz gewartet und zündung wieder an.
tacho und bc liefen tadellos, efh problem besteht weiterhin.
gute 10std später wollt ich heim und hatte selben ablauf wie heute morgen halb 6.
mag er vielleicht einfach die minusgrade nicht? -14 heute morgen!
display hat sich zurückgesetzt datum 1.7.1998 rest genullt, benzinanzeiger springt.
temperatur zeigte er mi dann +94F
@ patru-
wo genau? im fussraum ist alles verkleidet,
wenn ich die kappe an der seite abmache schaue ich auch die sicherungen und kann bis hinter den tacho sehn.
links reingeschaut sehe ich relais komme aber an diese nicht drann!
was muss ich wie/wo abbauen um alles einzusehn?
hab leider vom auto wirklich nicht die ahnung wie ich was zerlege.
falls ein bild zur hand bitte posten oder idiotensichere beschreibung....
nebenbei erwähnt ist es im hof grad recht kalt beim fehlersuchen.
danke
nabend,
war heut ma bei audi und hab dort um rat gefragt.
ergbniss:
komfort steuergerät ist kaputt!
ursache wohl ne geplatzte heckwischwasseer leitung.
wenn ich den hebel für den heckwischer zieh läuft die suppe durch die verkleidung in den fussraum
daher jetzt weitere fragen-
will die tage anfangen mit zerlegen/reparieren.
was muss ab? wie am besten vorgehn? auf was achten.
wer hats schon gemacht und wie lange wird es ca. dauern??
danke und grüsse
karre steht jetzt in der garage und ist bereit zum zerlegen.
da ich das auch noch nie ge,macht habe noch ne frage,
also der sitz muss raus!
wie bekomme ich ihn ab/raus und muss ich was beachten beim ausbau? batterie abklemmen? kabel einfach abziehn?
paar tips wären super
danke
gibt ma wieder nen update,
habe heute weiter zerlegt und die erste ursache behoben.
die schlauch verbindung vom wischwasser für den heckwischer hat sich gelöst und kabelbbaum seitig unterderasäule+ fußraum geflutet.
weiter bestehendes problem sind die fensterheber!
nach erster aussage von audi
-komfortsteuergerät
also teppich raus aber kein steuergerät gefunden...
also rumtelefoniert und nach langem hin und her kam raus.
a4 avant 8d facelift ende 99 hat kein komfortsteuergerät!
was jetzt? sicherungen under dem amaturenbrett gewechselt/geprüft
alles ok, relais geprüft auch ok!
wo kann der fehler noch stecken??
grüsse
Hallo,
mein Tipp wäre der Kabelstrang in die Fahrertüre. Wenn da etwas dran ist, bekommt die ganze Türe keinen Saft mehr, somit bleibt da auch alles dunkel und auch das Innenlicht bleibt an, weil ja keine Info mehr kommt, ob die Türe auf oder zu ist.
Ob das jetzt an der gelösten Wischwasserleitung liegt (evtl. was abgesoffen?), oder ob´s vielleicht unabhängig davon ein Kabelbruch ist, kann ich nicht sagen. Ich würde das jedenfalls mal prüfen - zumindest im Zusammenhang mit den eFH.
Gruß Jürgen
hey,
wenn die tür keinen saft bekommen würde dann müssten ja die schalter an der beifahrertür und die hinteren funktionieren bzw. würde dann die el spiegelverstellung auch nicht funktionieren.
und nochma zur innenraumbeleuchtung:
wenn ich aussteige und das auto abschliesse geht es normal aus.
wenn ich öffne geht es normal an nur wenn ich dann die zündung einschalte schaltet es nicht sorfort ab sondern brauch ca. 2min bis es ausgeht.
desweiteren habe ich nach einigten telefonaten mit diversen audi händlern der umgebeung rausbekommen das mein a4 8.99 facelift
KEIN komfortsteuergerät besitzt
8e Ja 8d Nein.
muss also einen anderen grund haben, eventuell doch eins der unzähligen relais.....
grüsse und guten rutsch
Ah, ok
ich dachte nur an der Fahrertüre wäre die Beleuchtung etc. weg. Dann habe ich leider keinen Tipp mehr...
hat denn keiner gleiches problem mit seiner karre?
kann doch garnet sein.
heute war es wieder so weit, über nacht um -4° und heute morgen flackerte wieder alles tacho ausfall, abs leuchtet, wfs springt an.
batterie? steuergerät?
bin für jeden weiteren tip dankbar....
cheers
hast du denn schon mal eine andere Batterie versucht?
Das wäre auch nicht das erste Mal, dass die Batterie zwar immer noch gut genug ist um zu starten, allerdings alle möglichen anderen Elektronikprobleme verursacht. Würde ja evtl. mal reichen per Starterkabel zu überbrücken und zu starten und dann sehen, ob das Phänomen immer noch vorhanden ist.
Gruß Jürgen
Überprüf mal folgendes:
Liegt Spannung an der Sicherung für Innenraumbeleuchtung bzw Fensterheber?
Wenn ja dann Stück für Stück sich an den Kabelstrang durcharbeiten, sprich Verbraucher abstecken und prüfen ob sich was ändert.
HTC
neue batterie ist drinne,
problem besteht weiterhin.???