ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. EG Übereinstimmungs...bla bla - darf keine 17 Zoll fahren ?

EG Übereinstimmungs...bla bla - darf keine 17 Zoll fahren ?

Audi
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 9:36

hi

in der beiliegenden Eg Übereinstimmungs...

stehen unter Punkt 32 lediglich eine 16 zoll variante.

-7Jx16 ET39

im fahrzeugschein ist ebenfalls diese eine 16 zoll variante eingetragen.

ich möchte mir aber nun gerne die originalen B8 felgen zulegen, mit:

7,5x17 ET 45

muss ich jetzt tatsächlich zum tüv und die felgen eintragen lassen ?

die standart dinger fahren auf dem B8 massenhaft umher, gints da nicht eine art freigabeliste ?

mfg

loomi

Fahrzeug: B8 Avant, Bj 2010, 2,0 TDI

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schneeberger01 schrieb am 12. Mai 2018 um 16:37:42 Uhr:

Ich antworte mal für Loomi! Wie in vielen Foren ist es wohl auch hier so, wenn man eine Frage stellt, wird sofort auf die Suchfunktion verwiesen und man soll das Forum nicht "zuballern"!

wieder einer der dumm rumblöckt, aber nichts kapiert!

Wozu gibt es wohl eine Suchfunktion?? Na, streng mal dein Hirn etwas an!!

Falls du nicht selbst dahinterkommst: damit dieselbe Frage nicht 100, 1000, 10000... mal gestellt wird und JA das Forum "zumüllt".

Und welche Felgen man fahren darf, IST eine davon!

Aber klar.. hätt man nicht selbst drauf kommen können, gelle? :rolleyes:

Außerdem: selbst suchen und ein bißchen einlesen is ja sooo lästig, macht Arbeit und kostet auch noch Zeit. Warum das nicht lieber von anderen erledigen lassen...

Zitat:

@Schneeberger01 schrieb am 12. Mai 2018 um 16:37:42 Uhr:

Ich antworte mal für Loomi! Wie in vielen Foren ist es wohl auch hier so, wenn man eine Frage stellt, wird sofort auf die Suchfunktion verwiesen und man soll das Forum nicht "zuballern"!

richtig und wenn du mal länger als 2 Monate hier bist und mehr als 14 Beiträge geschrieben hast, wirst du's vielleicht auch mal irgendwann einsehen, dass das hier keine kostenpflichtige Hotline ist, sondern ein Forum, in dem Leute sitzen, die freiwillig und unentgeltlich anderen ihr Wissen zur Verfügung stellen.

Ansonsten: es gibt auch wunderschöne Fatzebuk-Seiten..

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

Du kannst natürlich auch orginale 17 oder 18 zöller fahren, aber hierzu gibt es bereits Threads. Stichwort Suchfunktion!

Hier z.B.

https://www.motor-talk.de/.../...fen-und-reifendruck-t2034792.html?...

Bitte mal die Dokumente genauer lesen, bevor hier das Forum vollgeballert wird. Punkt 32 ist die werksseitig verbaute Rad/Reifen-Kombination, die (zum Zeitpunkt der Herstellung) zugelassenen Kombinationen stehen unter Punkt 50 - Anmerkungen.

am 12. Mai 2018 um 14:37

Ich antworte mal für Loomi! Wie in vielen Foren ist es wohl auch hier so, wenn man eine Frage stellt, wird sofort auf die Suchfunktion verwiesen und man soll das Forum nicht "zuballern"! Eine Suchfunktion hat auch Google! Dann schließt doch das Forum und verweist auf Wiki oder den nächsten Audihändler! Ich dachte immer, ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und deren Fragen und Hilfestellungen? Wenn ich in eine Gruppe eintreten muss nur um deren Sufu zu nutzen, kann ich mir das Gedöns sparen! Das Miteinander sollte doch ein Forum ausmachen! Wenn ich eine Frage habe, dann stelle ich sie und quäle mich nicht durch 100te vorherige Threads! Wer auf meine Frage nicht antworten will...braucht es nicht zu tun!!! Auf die Sufu kann jeder verweisen! Ein Treffen mit Autos wäre interessant! Jeder ein Shirt mit "NUTZE DIE SUFU"! Totenstille! Sorry!!!

Zitat:

@Schneeberger01 schrieb am 12. Mai 2018 um 16:37:42 Uhr:

Ich antworte mal für Loomi! Wie in vielen Foren ist es wohl auch hier so, wenn man eine Frage stellt, wird sofort auf die Suchfunktion verwiesen und man soll das Forum nicht "zuballern"!

wieder einer der dumm rumblöckt, aber nichts kapiert!

Wozu gibt es wohl eine Suchfunktion?? Na, streng mal dein Hirn etwas an!!

Falls du nicht selbst dahinterkommst: damit dieselbe Frage nicht 100, 1000, 10000... mal gestellt wird und JA das Forum "zumüllt".

Und welche Felgen man fahren darf, IST eine davon!

Aber klar.. hätt man nicht selbst drauf kommen können, gelle? :rolleyes:

Außerdem: selbst suchen und ein bißchen einlesen is ja sooo lästig, macht Arbeit und kostet auch noch Zeit. Warum das nicht lieber von anderen erledigen lassen...

Zitat:

@Schneeberger01 schrieb am 12. Mai 2018 um 16:37:42 Uhr:

Ich antworte mal für Loomi! Wie in vielen Foren ist es wohl auch hier so, wenn man eine Frage stellt, wird sofort auf die Suchfunktion verwiesen und man soll das Forum nicht "zuballern"!

richtig und wenn du mal länger als 2 Monate hier bist und mehr als 14 Beiträge geschrieben hast, wirst du's vielleicht auch mal irgendwann einsehen, dass das hier keine kostenpflichtige Hotline ist, sondern ein Forum, in dem Leute sitzen, die freiwillig und unentgeltlich anderen ihr Wissen zur Verfügung stellen.

Ansonsten: es gibt auch wunderschöne Fatzebuk-Seiten..

Ein wenig aggressiv, audijazzer, aber absolut richtig.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 15:37

hi,

danke aber ich wollte hier keine diskussion los treten.

die frage war auch nicht welche felgen ich fahren kann ( zum thema richtig lesen)

sondern ob ich größere felgen eintragen lassen muss - weil:

meine erklärung endet an punkt 46.2 - daher habe ich den punkt 50 nicht und somit sehe ich natürlich den punkt "anmerkungen" nicht wo dann offensichtlich mehr informationen drinnen stehen. zumindest die nach denen ich gesucht habe. ich sehe lediglich das eben 16 zoll freigegeben sind.

liegt wahrscheinlich daran das ich keine original erklärung habe sondern kopiert und da fehlt wohl die letzte seite.

natürlich geb ich den vorrednern recht, forum sinnlos vollmüllen is nicht ganz so gut...

allerdings bin ich schon 2,3 tage dabei und weiss natürlich wo die sufu ist und die faq und auch wie man sucht.

trotzdem lebt ein forum ja auch mitunter vom dialog ( dem höflichen natürlich )

daher war es nicht als " ey alter welche schlappen passen auf meine karre" frage gemeint sondern ich hätte vielleicht eher in die richtung "warum steht in meiner erklärung nicht was in vielen anderen steht " formulieren sollen. damit wäre die frage nach den anderen felgen gleich mit beantwortet worden...

ich denek ich hab mein anliegen schlicht nicht gut genug komuniziert, ich arbeite an mir.

mfg

loomi

am 14. Mai 2018 um 15:55

Zitat:

... das ich keine original erklärung habe sondern kopiert und da fehlt wohl die letzte seite....

spätestens jetzt ist vorsicht angebracht.

ansonsten sehe ich das mit der sufu etwas anders.

anstatt: "schon mal die sufu benutzt?"

kann man schreiben:

" siehe zeile 50 EU-Übereinstimmungsbescheinigung"

sind auch nur 5 wörter, die schreibzeit ist die gleiche und der tread-ersteller hätte spezifisch seine frage beantwortet.

oder sind die priviligierten firmenfahrzeugfahrer es mit ihrem steuerberater zufrieden, wenn z.b. bei der nachfrage zum grundfreibetrag die antwort kommt: das können sie auch selbst googeln!? :p:p

am 14. Mai 2018 um 15:59

Der :-) oder der TÜV geben dir auch eine Bescheinigung welche Rad/Reifen Kombi du Fahren darfst ohne das eine Eintragung fällig wird.

Guck auch mal in die FAQ:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8k-q54.html#Q2034792

@ zasse

Dein letzter Satz hinkt aber gewaltig, denn das Forum ist kostenfreie, freiwillige Hilfe und Beratung,quasi gemeinnützige Arbeit, der Steuerberater hingegen ist ein hoch bezahlter Dienstleister, welcher einem diese Antwort schuldet.

Und dieses off topic Geschwafel ist nun besser, als wenn man sein Wissen gleich mit dem TE geteilt hätte? Super Vorstellung von "Müllentsorgung" und außerdem ziemlich arrogant. Nach dem Motto "ich könnte zwar helfen, möchte aber grade nicht, also kümmer dich selbst drum..."

Wenn man sich schon die Mühe macht, wieso dann nicht gleich etwas Sinnvolles dazu beitragen? Vor allem bei der ersten Antwort, wo man keinerlei Kenntnis darüber hat, was der TE womöglich bereits an Vorarbeit geleistet hat...

Einige wenige möchten bestimmt 100% der Abreit von Mitgliedern erledigt haben, aber diese Anzahl ist denke ich so gering, dass sich die Aufregung kaum lohnt.

Im Übrigen ist es noch dazu Aufgabe der Moderatoren und nicht von normalen Usern, sich um die "Säuberung" in einem Forum zu kümmern?!

Hoffentlich war mein (genau so deplazierter) Kommentar nun der letzte fernab des Themas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. EG Übereinstimmungs...bla bla - darf keine 17 Zoll fahren ?