ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Ehering vorne in den Getränkehalter gefallen

Ehering vorne in den Getränkehalter gefallen

VW
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 0:08

Hallo ihr Lieben! Ich war mit meinem Sohn auf der Autobahn unterwegs, beim fahren zog ich wegen Schmerzen den Ehering aus. Und dachte vorne im Getränkehalter ist er sicherer als in Seitenfach..

Nach mehrmaligen Aus und einsteigen hab ich dann während der Fahrt den Halter zugeklappt und dann am Abend als ich den Ring gesucht habe festgestellt dass er weg war. Ich kann mir nur erklären dass er beim zuklappen innen in den Schlitz fiel.. hat jemand den tip wie ich das vielleicht ausbauen könnte oder muss ich direkt in die Werkstatt?? Herzlichen Dank und liebe Grüße!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das Phänomen ist hier an anderer Stelle in Bezug auf Kleingeld schon beschrieben worden. Halter muss ausgebaut werden. Ansonsten ist dein Geschichte wirklich süß ;)

Hm, ich finde dazu nichts. Gibt's ne Anleitung, wie man das Ding demontiert bekommt? Bei uns klappern da inzwischen einige Park-Groschen drin rum...

Bei uns auch schon einige Münzen...irgendwie müssen die mal wieder raus

Auf https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do kann man die Anleitung finden. Es scheint, dass man dafür die ganze Mittelkonsole ausbauen muss. Davor aber Handschuhfach, Fußraumabdeckungen, etc.

Zitat:

@Servant170 schrieb am 6. Juli 2023 um 14:56:10 Uhr:

Auf https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do kann man die Anleitung finden. Es scheint, dass man dafür die ganze Mittelkonsole ausbauen muss. Davor aber Handschuhfach, Fußraumabdeckungen, etc.

Genau auf den gleichen Trichter bin ich auch gekommen. Das ist doch echt ein Witz, das VW das so bescheuert konzipiert hat und man den Becherhalter nicht einfacher ausbauen kann. Der Schlitz ist prädestiniert um Kleingeld und andere Teile zu verschlucken, zudem geht er bei mir wegen Münzen nicht mehr zu. Ich kanns kaum glauben, dass es keinen andere Weg gib, dieses Teil auszubauen, als die gesamte Konsole, samt Cockpit, Handschuhfach und zig anderen Teilen abzumontieren? Geht's noch?…

Na ja, man muss ja Service Umsätze für die Werkstätten generieren, damit die dann die Kohle haben, dem Werk die nächste teure Showroom Umgestaltung oder sonstiges zu bezahlen, um nicht den Vertragshändler Status zu verlieren…

Ich habe mir das Bild in dem anderen Thread angeschaut, bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden. Weil es regnet habe ich mir die Situation auch nur kurz in live im Fahrzeug angeschaut.

Aber warum schreibt ihr das mehrere Blenden und das Handschufach ausgebaut werden müssen? Die ganze Konsole muss zwar raus, aber das ist doch nur Teil. Und wenn ich das richtig sehe, dann muss vorher auch "nur" die darüber liegende Blende demontiert werden, damit man an die oberen Schrauben kommt. Ich nehme mal an das die nur geklipst ist, aber das ist nur eine Vermutung und sollte ja aus euren heruntergeladen Infos hervorgehen. Die anderen Schrauben sollten doch so zugänglich sein, auch die unterhalb des Handschuhfaches. Aber vielleicht übersehe ich ja auch was oder es steht dazu etwas in der mir nicht vorliegenden Beschreibung.

Ich hätte bei der Demontage viel mehr Respekt vor den elektrischen Bauteilen (USB, Parkbremse, 12V-Anschluss) die in der Konsole eingebaut sind. Bis man an die Steckverbindung kommt, muss die ganze Einheit ja doch ein ganzes Stück rausgezogen werden. Sind dort dann alle Kabel lang genug oder müssen diese eventuell sogar vorher irgendwie ausgebaut werden?

Wenn VW die Konsole kleinteiliger gebaut hätte, dann würden auch wieder einige über die vielen Schrauben und eventuell schlechten Spaltmasse schimpfen. Zumal jeder Materialstoss wieder eine potentielle Geräuschquelle ist.

Direkt nach der Übergabe habe ich hinter den Becherhaltern meine Sonnenbrille verstaut. Ich finde der Platz bietet sich super dafür an. Leider liess sich das Fach dann nicht mehr schliessen und ich habe es mir darauf hin genauer angeschaut und die ganzen Spalten (gerade beim Schliessen des Halters) entdeckt. Seitdem ist das Fach tabu für mich. Da habe ich wohl Glück gehabt. Meiner Meinung nach, darf das Fach hinter den Becherhaltern nicht die gleiche Oberfläche/Material haben wie die Becherhalter. Die geriffelte Oberfläche sugeriert hier eine schöne Ablage, aber eigentlich ist das nur eine Spardose. Das hätte man besser lösen können/sollen.

Zitat:

@Mitren schrieb am 7. August 2023 um 09:49:02 Uhr:

 

Hi Mitren, weil du sonst nicht an die Schrauben kommst, die die Mittelkonsole befestigen. Hierzu musst du die Blende darüber abnehmen (dazu muss aber rechts an der Beifahrerseite auch eine Blende abgemacht werden), das Handschuhfach muss unten ausgebaut werden, dann noch die Blende neben dem Lenkrad auf der Fahrerseite. Erst dann(!) kannst du die ganze Mittelkonsole abbauen (mittels 8 Schrauben).

Daher ist das wirklich ein absoluter Witz, um einen Becherhalter auszubauen, so ungefähr das gesamte Konsolenelement auszubauen.

Zudem wäre es kein Problem, den Becherhalter mit Klipps anstatt mit Schrauben zu befestigen und diesen dann einfach auszumontieren, ohne dass der Look des ganzen "kaputtgemacht" wird.

Form follows function macht den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Design…

Zitat:

darauf hin genauer angeschaut und die ganzen Spalten (gerade beim Schliessen des Halters) entdeckt.

Mal eine Frage von einem, der noch gaaanz lange auf seinen T7 warten muss:

Kann man die ring- und münzfressenden Spalten eventuell ab- bzw. zukleben?

Zitat:

@waffel67 schrieb am 7. August 2023 um 11:15:43 Uhr:

Zitat:

darauf hin genauer angeschaut und die ganzen Spalten (gerade beim Schliessen des Halters) entdeckt.

Mal eine Frage von einem, der noch gaaanz lange auf seinen T7 warten muss:

Kann man die ring- und münzfressenden Spalten eventuell ab- bzw. zukleben?

Hi Waffel, genau das ist noch ein Punkt, wie kann man eine Ablage(!) so gestalten, das Teile reinfallen können? Scheint keine Ausnahme, sondern fast schon die Regel zu sein.

Das Ding ist so designt, dass du beim Zuklappen oder fahren eventuell schon die Kleinteile in die Spalte beförderst, ohne es zu wollen. Daher ist Abkleben leider nicht möglich, sondern einfach die Ablage nicht mehr zu benutzen, außer für große Teile, wie Brillen oder Telefone. Keine Münzen, Schlüssel, Ringe, etc…

Zitat:

@AudiMac schrieb am 7. August 2023 um 11:14:12 Uhr:

Zitat:

Daher ist das wirklich ein absoluter Witz, um einen Becherhalter auszubauen, so ungefähr das gesamte Konsolenelement auszubauen.

Zudem wäre es kein Problem, den Becherhalter mit Klipps anstatt mit Schrauben zu befestigen und diesen dann einfach auszumontieren, ohne dass der Look des ganzen "kaputtgemacht" wird.

Hätte VWN damit gerechnet, dass so ein Teil regelmäßig demontiert werden muss, weil jemand Kleingeld oder Ringe in den Becherhalter legt und den dann zuklappt, hätten sie das bestimmt anders gemacht ... :D

Hinterher ist man immer schlauer ... egal ob als Hersteller oder Anwender ...

*UPDATE*

Es gibt eventuell Hoffnung für einige von euch. Ich habe einen Trick gefunden, wie man lose Teile wieder aus dem Getränkehalter rausholt und das ohne Schrauben!

Also wenn ihr die losen Geldstücke etc. in dem Halter klappern hört, dann stehen die Chancen gut, dass ihr die Teile rausbekommt. Ich habe es geschafft zwei Münzen herauszuholen.

Einfach den Halter etwas nach unten durch das Klopfen von Oben schütteln. Dann schnell zumachen. Im besten Fall seht ihr die Münze/Teile direkt auf der Ablage darunter nach dem erneuten Öffnen.

Wiederholt das ganze mehrfach, nicht zögerlich sein dabei. Einfach ordentlich schütteln und rütteln und schnell schließen, mehrfach hintereinander. Viel Erfolg!

Bei mir ist leider wohl eine Münze irgendwie im Schließmechanismus schon vorher verkeilt gewesen und somit schließt der Halter nicht mehr… Muss wohl dann irgendwie doch an die Schraubanleitung dran…

Zitat:

@Labbes [url=https://www.motor-talk.de/.../...orne-in-den-getraenkehalter-gefallen-

Hätte VWN damit gerechnet, dass so ein Teil regelmäßig demontiert werden muss, weil jemand Kleingeld oder Ringe in den Becherhalter legt und den dann zuklappt, hätten sie das bestimmt anders gemacht ... :D

Hinterher ist man immer schlauer ... egal ob als Hersteller oder Anwender ...

Als so etwas offensichtliches und seit zig Jahren bei anderen Herstellern bekanntes nicht vorhersehbar gewesen wäre… Und in älteren Modellen war das immer einfacher, die Getränkehalter einzeln auszubauen.

Denke hier ist einfach nur der schnöde Mammon das einzige Argument, durch den Service verdienen sich die VW-Servicepartner mehr Geld.

In der Zeit, in der du alle Texte hier schreibst und an dem Fach rum wackelst, hättest du die Blenden und das Handschuhfach schon demontiert. Rein aus Intresse, habe ich gerade das Handschuhfach demontiert (nicht nur den Deckel ausgehangen,sondern das ganze Fach). Das hat 5-10 Minuten gedauert, die andere Seite wird wohl weniger aufwendig sein, dann noch die obere Blende und alle Schrauben sind frei. Natürlich ist das alles aufwendig nur um ein Fach zu entfernen, aber eine Tagesaufgabe ist es auch wieder nicht.

"Form follows function" wird leider oft schon von dem Rotstift schwingendem BWLer verhindert. Das VWN mit der Konstruktion den Servicepartnern neue Aufträge verschaffen will, halte ich aber für lächerlich. Da hat einfach jemand gepennt und wie man auch an anderen Dingen merkt, werden die Fahrzeuge halt nicht mehr richtig erprobt, sondern reifen erst beim Kunden.

Zu dem wird es einen Grund haben warum der Getränkehalter verschraubt ist und nicht nur geklipst. Das Verschrauben ist in der Montage mit Sicherheit teurer als die Befestigung mit Steckmontage. Und das die bei VWN alle doof sind oder das nur gemacht haben um uns Kunden eins auszuwischen, bezweifel ich ebenfalls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Ehering vorne in den Getränkehalter gefallen