1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Ehrfahrungen mit Skoda Octavia III

Ehrfahrungen mit Skoda Octavia III

Skoda
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 10:58

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Auto und dabei bin ich auf einen Skoda Octavia III Baujahr 2010, Kombi, 2,0ltr. TDI, 170PS gestoßen.

Was habt ihr denn mit den Octavias so für Erfahrungen gemacht, vielleicht auch schon mit dem Neuen?

Wie sind die Fahreigenschaften denn so?

Wie sieht es mit Reparaturen und Schwachstellen aus?

Hoffe ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten!!

Gruß

Fabian

Beste Antwort im Thema

Wie wär's denn, wenn sich alle mal wie zivilisierte erwachsene Menschen benehmen würden und zum eigentlichen Thema zurück kämen? Persönliche Angriffe und Meinungsverschiedenheiten könnt ihr per PN austauschen, aber hier ins Forum gehört sowas nicht rein!

Zitat:

Original geschrieben von heli-

Mit meiner Eingangsfrage wollte ich eher auf die "versteckten" Unterschiede eingehen, die einem nicht auf dem Silbertablett (sprich: Preisliste) serviert werden. So eine fehlende Wasserheizung eben, die dann auffällt, wenn es so wie dieses Jahr mal lange Zeit bitter kalt ist.

Mit einer Wasserheizung meinst Du einen Zuheizer für nen Dieselmotor? Sowas musst Du beim Händler erfragen. Fakt ist, das die Verarbeitungs- und Komponentenqualität im EU-Ausland nicht vom deutschen Modell abweicht! Eine Zusatzheizung kann man schon als offensichtlichen Unterschied ansehen, ein angeblich schlechteres Fahrwerk wäre eher als "versteckt" zu bezeichnen. Aber so einen Unterschied gibt es nicht!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 22. Februar 2011 um 11:28

Hallo Cherry87

Fahre seit 950 Km einen Octavia Kombi jedoch einen 1.4 TSI. Ein Auto das 1- 1 1/2 Jahre alt ist sollte bei normaler Fahrweise und Wartung keine Mängel aufweisen. Der Variable Ladeboden den ich habe schränkt jedoch die Anwendung der Wagenspezifischen Kofferaum-Schmutzeinlagen ein bzw. seitlich hängen sie dann in der Luft. Der erste Öl- und Ölfilterwechsel werde ich so um die 1000 - 1500Km machen, nicht erst bei 30'000Km wie vom Werk vorangeschlagt. Beim Kollegen mit dem 1.8TSI brachte dies einen spührbaren Verbrauchsrückgang.

Das Fahrwek ist im Vergleich zum Carina E GLI Kombi etwas straffer, ok, ist ja neu.

Der Motor ist aus dem Hause VW so viel ich weiss. Von da her kannst du auch mal einfach nach dem Motortyp suchen und so auch von den Erfahrungen mit VW/Seat zehren.

Wenn du kanst, verlängere doch die Garantie.Skoda bietet dies an bis 10 jahre oder 150'00Km. So die ersten 2-3 Jahre sicher nicht schlecht.

Ansonnsten bin ich zufrieden bis jetzt...

Zitat:

Original geschrieben von Cherry87

(...) dabei bin ich auf einen Skoda Octavia III Baujahr 2010, Kombi, 2,0ltr. TDI, 170PS gestoßen.

Was habt ihr denn mit den Octavias so für Erfahrungen gemacht, vielleicht auch schon mit dem Neuen?

Glaube nicht das Dir hier irgend jemand Erfahrungen zum Octavia III geben kann, der kommt nämlich voraussichtlich erst 2013 raus :D. Den den Du meinst ist ein Octavia II Facelift. Nur so nebenbei ;).

Habe auch den 170 ps Diesel und bin zufrieden. Gute Verarbeitung und ein fahrwerk wie ich es mag.

Einzig der Verbrauch bei langer Autobahn ist mir zu hoch aber das regelt sich hoffentlich noch (bei Tempo 180)

Meiner ist übrigens auch ein Octavia II....:D

Da Deine Frage nicht konkret sind:

Ich habe bislang (3600 km) nur gute Erfahrungen gemacht (bzw. überwiegen diese)

Fahreigenschaften: finde ich top

Reparaturen: bislang keine - habe den Wagen auch erst 4 Wochen. Schwachstellen kann ich ebenso noch keine berichten...

am 22. Februar 2011 um 12:52

Octavia "III" bzw. New Octavia meinte er wohl. Nebst dem Facelift sind aber auch neue Motoren am Start und das DSG für die kleineren Hubräume denke ich und solche Sachen wie gekühlte Jumbobox (Habe ich) usw...

coestar, mach ma Öl- und Ölfilterwechsel, sollte dem Verbrauch gut tun..

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:13

Hallo liebe Skodagemeinde:)

erstmal Danke für eure Beiträge,

ich meine natürlich den Skoda Octavia II Facelift, da hat sich der Händler ein bißchen verschrieben, war die Schuld seines Azubis, sagt er;)

Hier einmal der Link was ich genau für einen meine:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Leider kenn ich mich mit Skodas überhaupt nicht wirklich aus, da ich bislang Opels gefahren habe und es endlich Zeit wird für was gescheites!!

Der TDI-Motor stammt ja von VW und dürfte somit bewährt sein!

Könnt ihr mir vielleicht noch etwas zu etwaige Kinderkrankheiten sagen, was die alten Octavias vielleicht hatten?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von schweizi2

Hallo Cherry87

Fahre seit 950 Km einen Octavia Kombi jedoch einen 1.4 TSI. Ein Auto das 1- 1 1/2 Jahre alt ist sollte bei normaler Fahrweise und Wartung keine Mängel aufweisen. Der Variable Ladeboden den ich habe schränkt jedoch die Anwendung der Wagenspezifischen Kofferaum-Schmutzeinlagen ein bzw. seitlich hängen sie dann in der Luft. Der erste Öl- und Ölfilterwechsel werde ich so um die 1000 - 1500Km machen, nicht erst bei 30'000Km wie vom Werk vorangeschlagt. Beim Kollegen mit dem 1.8TSI brachte dies einen spührbaren Verbrauchsrückgang.

Das Fahrwek ist im Vergleich zum Carina E GLI Kombi etwas straffer, ok, ist ja neu.

Der Motor ist aus dem Hause VW so viel ich weiss. Von da her kannst du auch mal einfach nach dem Motortyp suchen und so auch von den Erfahrungen mit VW/Seat zehren.

Wenn du kanst, verlängere doch die Garantie.Skoda bietet dies an bis 10 jahre oder 150'00Km. So die ersten 2-3 Jahre sicher nicht schlecht.

Ansonnsten bin ich zufrieden bis jetzt...

Ölwechsel bei 1000-15000km? was soll den das bringen?

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Ölwechsel bei 1000-15000km? was soll den das bringen?

Wird im VAG Konzern oft empfohlen, da sich wohl bei einem neuen Motor durch Abschleifungen Späne ins Öl verirren könnten.

Da diese aber auf jeden Fall durch Filter abgefangen würden, wäre das Risiko für den Ölkreislauf gleich Null.

Es ist nicht zwingend vorgeschrieben und bleibt deshalb eine Empfehlung ohne Auswirkung auf die Werksgarantie.

Wer es machen will, soll es machen, ich habe bei allen 3 neuen VAG Autos drauf verzichtet und keine Nachteile gehabt.

Zitat:

ich meine natürlich den Skoda Octavia II Facelift, da hat sich der Händler ein bißchen verschrieben, war die Schuld seines Azubis, sagt er;)

Bei der Bezeichnung Octavia III sollte man etwas hellhörig werden, in weiten Teilen des EU-Auslandes wird der Octavia II FL so bezeichnet. Somit könnte es sich um einen EU-Import handeln... es könnte sich aber auch um einen Schreibfehler handeln, wahrscheinlicher ist allerdings die EU-These. ;)

Zitat:

Leider kenn ich mich mit Skodas überhaupt nicht wirklich aus, da ich bislang Opels gefahren habe und es endlich Zeit wird für was gescheites!!

Hehe, denke ich mir auch gerade. Nach 2 Jahren Opel (Astra H) genug, dieses Schlachtschiff namens Astra J finde ich grausam. Jetzt muss ich nur noch meinen Chef weiter bearbeiten dass der nächste Wagen ein Octavia wird. Mehr Platz innen, kompakter außen, günstiger im Preis, weniger Verbrauch ... klingt alles gut und bei einer Probefahrt hat der mir auch gefallen. :)

Von daher bin ich auch immer neugierig was die Erfahrungsberichte hier so sagen. Soo viel liest man ja nicht über ernsthafte Probleme. :)

EU-Import muss aber nichts schlechtes sein. Keine Ahnug wie es bei Skoda ist, bei vielen Marken muss man im Detail gut darauf achten was die an Ausstattung haben. Da kann durchaus mal was wie ESP oder ähnlichem fehlen je nach Land und Ausführung für die das Fahrzeug produziert wurde.

am 24. Februar 2011 um 18:27

Hallo SK-1

Wie beschrieben, hat sich der 1,8 TSI vom Kollegen danach gut einen halben Liter weniger Benzin pro 100Km gegönnt. Das Öl hat auch nicht mehr so frisch ausgeschaut. Meines ist auch eher dunkelbraun als Honiggelb obwohl erst 960Km. Ein Motor, auch mit den heutigen genaueren Herstellungsmöglichkeiten ist und bleibt ein mechanisches Objekt wo sich Flächen reiben, drücken usw. Daher schmeiss ich es bei ca. 1500Km raus inkl. Filter. Somit sind die Fertigungs-und ersten Abriebsrückstände aus dem Lebenssaft raus. Im Prinzip müsste dies auch beim Getriebe sein ,das hat nämlich nicht mal nen Filter...da warte ich aber noch etwas zu da es weniger Teile sind die sich bewegt.

am 25. Februar 2011 um 14:44

Hallo Cherry87

Hier ist noch etwas was dir weiterhelfen könnte. Der Tread ist hier im Forum und zeigt einige Mängel auf. Jedoch oft für ältere Fahz. Die Waschdüse hinten jedoch hat auch meiner mit Jg. 2011. Die lässt gerne mal Mittel ins dritte Bremslicht regnen.

Gestern hat der Fensterheber Fahrerseite (Wo denn sonnst) seine Komfortfunktion verloren, also er läuft nicht mehr von allein ganz hoch oder runter. Mann muss den Schalter gedrückt/gezogen halten. Frust nach 974 Km. Der freundliche meinte heute am Tel., dass kann z.B. bei niedriger Spannung (Batterie entladen usw.) kommen wobei meine ja brand neu ist und ich zur Arbeit jeweils 2x25Km fahre. Da kann die Steuerung die Kalibrierung der Endpunkte verlieren. Ich solle mal bei eingeschalteter Zündung das Fenster runter fahren und den Schalter ca. 5Sek. gedrückt halten. Dasselbe beim hoch fahren. Werde ich heute nach der Schicht mal versuchen..

http://www.motor-talk.de/.../dein-wunschzettel-an-skoda-t3008445.html

Zitat:

Original geschrieben von schweizi2

Hallo Cherry87

Hier ist noch etwas was dir weiterhelfen könnte. Der Tread ist hier im Forum und zeigt einige Mängel auf. Jedoch oft für ältere Fahz. Die Waschdüse hinten jedoch hat auch meiner mit Jg. 2011. Die lässt gerne mal Mittel ins dritte Bremslicht regnen.

Gestern hat der Fensterheber Fahrerseite (Wo denn sonnst) seine Komfortfunktion verloren, also er läuft nicht mehr von allein ganz hoch oder runter. Mann muss den Schalter gedrückt/gezogen halten. Frust nach 974 Km. Der freundliche meinte heute am Tel., dass kann z.B. bei niedriger Spannung (Batterie entladen usw.) kommen wobei meine ja brand neu ist und ich zur Arbeit jeweils 2x25Km fahre. Da kann die Steuerung die Kalibrierung der Endpunkte verlieren. Ich solle mal bei eingeschalteter Zündung das Fenster runter fahren und den Schalter ca. 5Sek. gedrückt halten. Dasselbe beim hoch fahren. Werde ich heute nach der Schicht mal versuchen..

http://www.motor-talk.de/.../dein-wunschzettel-an-skoda-t3008445.html

das mit dem schalter hatte ich beim letzten mondeo auch - die haben bei eine türreparatur den strom weggenommen und der musste neu angelernt werden - dauerte aber wirklich nur ein paar sekunden...

meine waschdüsen sind noch so bescheiden eingestellt, dass ich das komplette umfeld mitwasche - bin zurzeit nur zu faul gewesen das einzustellen.

diese platikausgang aus der dritten bremsleuchte sieht wirklich etwas (äh) billig aus. :D

am 25. Februar 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

über ernsthafte Probleme. :)

EU-Import muss aber nichts schlechtes sein. Keine Ahnug wie es bei Skoda ist, bei vielen Marken muss man im Detail gut darauf achten was die an Ausstattung haben. Da kann durchaus mal was wie ESP oder ähnlichem fehlen je nach Land und Ausführung für die das Fahrzeug produziert wurde.

Hallo zusammen

Meiner ist ein EU-Parallelimport, von einem CH-Händler der seinen eigenen Abnahmen machen darf und so einen eigenen Typenschein vergeben kann (Bei Euch heisst dass Schlüsselnummer). Im prinzip kannste das Fahz. zusammenstellen und ne Offerte machen lassen. Ich habe dazu die Off. Skoda-Page mit dem Configurator benutzt. Dieser Händler hat immer ein Paar auf "Lager" die aber nicht lange da stehen. Meist ist dasselbe drinn wie Klimatronic, Parkdistance hinten, Radio/CD MP3 tauglich mit dem grossen Display wo dann auch die Klimatronic und Distanz der Parksensoren angezeigt werden. Jumbobox gekühlt mit AUX-Anschluss, Dachreling sw, Sitze vorne beide höhenverstellber mit Kreutzstütze, Ablageschublade unter dem Beifahrersitz, ZV mit Fernbedienung, Tempomat, Fensterheber rundum, Neblis. Der Variable Ladeboden habe ich noch dazu gewollt sowie 4 Stk. 16" Alus mit Sommerreifen 205/16 /55. Meiner hat zusätzlich eine Metallic-Lackierung Anthracid.

Es ist der 1,4 TSI Kombi.

Dinge Wie ABS,ESP inkl. Hängerbetriebmodi,Tagfahrlicht, höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad, 4 fach verstellbarer Intervallwischer vorne, Bordcomputer ,Aussentemp. -Anzeige, Leuchtweiteregulierung, höhenverstellbare Gurte vorne, Laderaumabdeckung, Rückbankdurchreiche inkl. Box in der Mittelstütze hinten, Isofix, Siede-Airbags, 12Volt-Anschluss hinten, Fussmatten usw. ist alles an Bord, kann nicht klagen.

Mit Abgabepauschale inkl. Vignette, ca. 25% Benzin im Tank und Ummontierung der Reifen (Winter) waschen usw. für Total 27120.- CHF.

PS: Meine Fernbedienung hat diesselbe Funktion wie bei Audi. Wenn du auf öffnen drückst, drauf bleiben und die Fenster gehen runter bis man den Knopf los lässt. Gleiches gilt für die Schliess-Funktion, da gehen die Fenster nach oben...tolle Sache...

Ich möchte den angefangenen Thread gleich mal nutzen und die Frage stellen, ob ggf. Hinweise bekannt sind, welche Unterschiede zwischen Reimport- und Deutschland-Octavias zurzeit gelten?

Hintergrund:

In einem anderen Beitrag bin ich auf die Erkenntnis gestoßen, dass ein aus Spanien stammender Octavia etwas minderbemittelt darstand. Nur ASR statt ESP, schlechteres Fahrwerk mit häufigen Radlagerschäden, keine elektrische Wasserheizung für den Wintereinsatz, schwächere Scheibenwischermotoren, etc.

Also alles Dinge, die darauf schließen lassen, dass man schon an den einfachsten Ausstattungen spart, die in wärmeren Gefilden eh nicht oder nur selten benötigt werden.

Nun steht in meiner Familie aktuell ein sog. "Skoda Octavia III Combi 1,6 CR TDI Ambiente Modell 2011 ESP/Sitzheizung/Nebelscheinwerfer/PDC hinten" zur Debatte. Angeblich soll der aus Ungarn importiert werden, wobei der vorliegende Kaufvertrag alle Türen für den Verkäufer offen lässt.

Ist da irgendwo Vorsicht geboten (ausstattungsmäßig/qualitativ, nicht vertragsmäßig, das ist sowieso ein Wahnwitz... :D) - nicht, dass hier am falschen Ende gespart wird?

Danke vorab!

Deine Antwort