ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Eibach 30/30 eingebaut, kaum tiefer geworden?! Zudem quietscht/poltert es beim rechts abbiegen ?!

Eibach 30/30 eingebaut, kaum tiefer geworden?! Zudem quietscht/poltert es beim rechts abbiegen ?!

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 0:03

Hallo,

habe heute meine Eibach Federn 30/30 in meinen CLK 320 BJ 2005 eingebaut. Nach dem Einbau, war ich leicht schockiert, da ich kaum eine Veränderung gesehen habe ?! Ich sehe von anderen Leuten in dem Forum Bilder, wo Sie auch die Federn einbauen lassen haben und die sehen viel tiefer aus ? Senken die sich mit der Zeit noch ? Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht ?

Zudem quietscht bzw. poltert es hinten links, wenn es hinten links beansprucht wird, sprich wenn ich im rechts dauernd im Kreis fahre ?

Wäre über jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du alles richtig rum verbaut? Wenn du vorher irgendwas mit Sport Ausstattung hattest, is das Auto eh schon etwas tiefer und dann bringen 30mm gar nix. Dann musst du das gesamte Fahrwerk ändern.

Grundsätzlich würde ich mal ein paar Tage warten bis es sich gesetzt hat.

Wie viel hat der Wagen gelaufen? Hast du die Dämpfer kontrolliert? Schleift womöglich die Feder hinten weil nicht passend für dein Modell, oder hinten und vorne vertauscht!?

Unbedingt auf Freigängigkeit prüfen.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 0:29

Ich selber habe es nicht gemacht, kenne einen der bei Benz arbeitet, der hat es für mich gemacht. Und nein ich habe keine Sport Ausstattung. Mein Wagen hat 160k gelaufen und er meinte die Dämpfer seien noch gut. Die Federn passen definitiv zu meinem Modell. Aber mich regt es auf, da er kaum tiefer geworden ist...

Bei meinem CLK240 waren die Dämpfer bei 160tkm Vollschrott, daher habe ich ernsthafte Zweifel dass deine noch gut sind. Die Tieferlegung ist in der Tat recht human mit den Eibach Federn, sie setzen sich aber noch etwas. Beim Geräusch muss dein Bekannter leider nochmal ran, das lässt sich aus der Ferne auch schlecht lokalisieren ;)

Also ich habe die Eibach-Federn auch einbauen lassen, allerdings gleich 4 neue Bilstein B4-Federn dazu und bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden (CLK 280 Cabrio, EZ 11/2006, Laufleistung Km 120.000)

Clk

Zitat:

@MBE280Trolf schrieb am 9. Januar 2021 um 09:27:02 Uhr:

Also ich habe die Eibach-Federn auch einbauen lassen, allerdings gleich 4 neue Bilstein B4-Federn dazu und bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden (CLK 280 Cabrio, EZ 11/2006, Laufleistung Km 120.000)

Wenn du acht Federn im Auto hast müsste der aber mächtig hoch sein

Ja, hast ja recht, habe mich verschrieben. Meinte natürlich "Stoßdämpfer" !

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 11:11

Bei mir sieht es so aus, kaum tiefer finde ich

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@K1MDG schrieb am 9. Januar 2021 um 12:11:11 Uhr:

Bei mir sieht es so aus, kaum tiefer finde ich

Mal ne kleine Frage : Was bitte steht auf dem kleinen Emblem am Kotflügel?

Gibt es keine Federunterlagen beim 209er ?

Damit kann man auch noch etwa 1cm variieren ( 4 Noppen sind die dicksten, 1 er Noppen die " tiefsten " )

 

Das ist auf jeden fall tiefer. Mit dem originalen fahrwerk passen mind. 4 Finger zwischen kotflügel und Reifen. Bei dir sieht es jetzt fast bündig mit dem Reifen aus.

Vllt. Hilft es noch alle Lenker der Radaufhängung mit den neuen Tieferlegungsfedern zu lösen und im eingefederten Zustand wieder mit dem richrigen Drehmoment anzuziehen. Die Gummilager drücken ja aufgrund der vorherigen Fahrhöhe das Fahrzeug etwas hoch.

Kommt ja auch auf seine Rad und Reifen Kombi an. Ohne die zu kennen, ist Einschätzung immer bisschen schwierig. Vor allem wenn man sich für das Bild ans andere Ende der Straße stellt, anstatt aus 3 Metern Abstand ein Foto zu machen.

Zitat:

@Mustiusta schrieb am 9. Januar 2021 um 13:26:19 Uhr:

Das ist auf jeden fall tiefer. Mit dem originalen fahrwerk passen mind. 4 Finger zwischen kotflügel und Reifen. Bei dir sieht es jetzt fast bündig mit dem Reifen aus.

Vllt. Hilft es noch alle Lenker der Radaufhängung mit den neuen Tieferlegungsfedern zu lösen und im eingefederten Zustand wieder mit dem richrigen Drehmoment anzuziehen. Die Gummilager drücken ja aufgrund der vorherigen Fahrhöhe das Fahrzeug etwas hoch.

Es müssen auf jeden Fall alle Lenker in der neuen Höhe festgezogen werden. Sonst verschleißen diese schneller und deswegen ist er wahrscheinlich auch nicht so tief.

Viel in der Höhe macht das lösen der Lenker nicht ausmachen, aber jeder der halbwegs ahnung hat wird das machen, da die Lager wie du ja schon geschrieben hast vorzeitig kaputt gehen.

Federunterlagen gibt es, aber soweit ich weis nur für hinten, aber das gesamtbild vorne/hinten stimmt ja.

Und ja er ist tiefer, zumindest als eine originaler ohne Tieferlegung.

Hier mal 30mm H&R.

Img-20210109
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Eibach 30/30 eingebaut, kaum tiefer geworden?! Zudem quietscht/poltert es beim rechts abbiegen ?!