ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Eibach Federn im 2.8 V6 Turbo

Eibach Federn im 2.8 V6 Turbo

Opel Vectra C

Hallo Freunde,

ich habe mich zu H&R 40/40 überreden lassen und werd nun doch wahnsinnig. Nach 4.000km vorne nochmal brutal gesetzt und hinten kaum ein Unterschied zu Serie (20/20).

Hinzu kommen, knacken, kratzen und ein bescheidenes Handling bei Temperaturen über 18°C.

Auf Nachfrage bei H&R hieß es, ich solle erst mal die Kennzeichnung auf den Federn mit dem Gutachten und Fahrzeugdaten überprüfen (hab ich schon vor einbau gemacht), die vorher nachher Maße ermitteln (wie bitte?!) und dann mit samt Rechnung an H&R zur Qualitätskontrolle geben.

Also bei aller Liebe...

Nun dachte ich erneut über Eibach nach. Eibach hat mir vor ca. 3 Monaten telefonisch mitgeteilt, dass es für den 2.8er "GTS" keine Federn von Eibach selbst gibt. Sollte ich mir dennoch Federn bestellen, die die richtigen Achslasten aufweisen, sei nicht garantiert, dass diese für mein Auto passen, da nicht getestet. Es könnte durchaus sein, dass das Auto unfahrbar werde bzw. die Sicherheit fragwürdig ist.

Also zu meiner Frage an die 2.8er Gemeinde. Wer hat die 30/30 Eibach Federn drin, wie ist die Erfahrung, wie war der Ablauf beim Kauf über den Fachhändler oder FOH und bitte postet Bilder nach dem Einbau der Eibachs.

Vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen wollen.

Freundliche Grüße

Hofi

P.S.: Bilder von H&R wies Auto tiefergelegt aussehen soll; Mein Auto; und wie ich gerne möchte wie von der Tieferlegung aussieht (Irmscher I35)

Dscf1222
Dscf1223
Untitled
+3
Ähnliche Themen
27 Antworten

Eibach 35/35mm

ca 15 tkm drin leicht gesetzt

mit 20 Zoll

Danke schon mal.

Wusste gar nicht, dass es 35/35 Eibachs gibt.

Woher sind die, und wie war der Ablauf?

Hast du auch ein Foto wo die ganze Seite sichtbar wird?

Thx

Hofi

Zitat:

Original geschrieben von OP777

ich habe mich zu H&R 40/40 überreden lassen und werd nun doch wahnsinnig. Nach 4.000km vorne nochmal brutal gesetzt und hinten kaum ein Unterschied zu Serie (20/20).

Hinzu kommen, knacken, kratzen und ein bescheidenes Handling bei Temperaturen über 18°C.

Ich wünschte, meiner würde sich noch etwas setzen, aber nach knappen 10tkm gebe ich die Hoffnung langsam auf. Meiner ist messtechnisch mit den H&R genau 40/40 tiefer gekommen (GTS 3,2 V6).

Fahrverhalten vorne ist top, hinten das Heck ist ziemlich nervös und leicht, liegt aber an der Achskonstruktion des Vectra C... man hat irgendwie das Gefühl, da ist was lose :confused:

 

Die Eibach Federn hat mein Bruder im OPC, allerdings sind die nicht bei 35/35 mm (oder 30/30? ) geblieben, eher in Richtung 70/50 gesackt :rolleyes: Fotos von dem Fahrzeug habe ich leider keine... wobei mir gerade auffällt, meinen fahre ich auch schon 1,5 Jahre und habe noch kein Foto gemacht?! :confused: :D

@Bunny Hunter:

70/50 gesackt??? Des wär ja übel... Ich denk dass sich meiner insgesamt um 60mm vorne gesackt hat. Ein kumpel von mir hat im 2.2 ein 60/55 Fahrwerk verbaut und der is vorne exakt gleich tief wie meiner.

Ja, so auf 70/50 gegenüber Serie wird er schon gesackt sein. Maße hatte ich hier irgendwo mal gepostet, habe ich aber nicht mehr im Kopf.

Mich hat damals jeder vor den H&R Federn gewarnt, weil die zu tief kämen, meiner könnte ruhig auf 50 oder so sacken, will er aber nicht :(

Andere Frage, fährst du noch Seriendämpfer? Mein Bruder hat auch noch die IDS+ Dämpfer drin und ich die Bilstein B8. Es ist nämlich ziemlich auffällig, dass alle mit Seriendämpfern schimpfen, ihre Federn kämen zu tief, bei Sportdämpfern liest man nicht so viele Beschwerden...

Bei mir sind noch die IDS+ drin.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Fahrverhalten vorne ist top, hinten das Heck ist ziemlich nervös und leicht, liegt aber an der Achskonstruktion des Vectra C... man hat irgendwie das Gefühl, da ist was lose :confused:

Ich vermute mal, dass nach der Tieferlegung das Fahrwerk nicht neu eingestellt wurde.

Du hast noch keine schlechte "Achskonstuktion" gefahren. Die Hinterachse vom Vectra C ist top (sofern richtig eingestellt)

Tip an alle:

Zum Fahrwerkstausch gehört ganz einfach eine Fahrwerksvermessung/einstellung.

Zu oft wird mit aller Gewalt nach den billigsten Anbietern gesucht und dann die Federn eingebaut. Geiz ist geil und es wird auf die Fahrwerkseinstellung verzichtet...aber dann auf die Federn schimpfen.

 

Ich werde aber auch auch Eibach wechseln, wenn mal wieder etwas am Fahrwerk ansteht.

Bilstein bietet auch keine H&R Federn für ihre Fahrwerke an. Ob das nur den Vectra C oder alle Hersteller/Modelle betrifft, weiß ich aber nicht

MfG

W!ldsau

Das mit dem 70/50 glaube ich auf gar keinen Fall, das ist mal wieder ein schlechter Scherz!:rolleyes:

Jetzt mal Butter bei die Fische!

Um glaubwürdig zu sein, musst einen Scan von den Papieren, ein Foto von der Nummer die sich auf den Federn befinden und ein unbearbeitetes Foto vom Auto, ohne das Gewischte in das Auto gelegt werden.:)

Denn mir kommt es langsam so vor, als wenn Bunny Hunter ein Vertreter von H&R ist, anders kann ich mir die vielen Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten nicht erklären.

Denn hier haben sehr viele Probleme mit den H&R Federn, Bunny hat oft alles schön geredet und sagt es wurden falsche Federn bestellt und und und.....

Mit mal sollen die Eibach Federn dermaßen derb tief sein, wovon man noch nie gehört hat!

@OP777, die Eibach Federn werden immer mit der Angabe von -30mm verkauft, im Teilegutachten steht dann, dass die Tieferlegung ca.35mm ist.;)

Gruß Jan

Hab auch die Eibach drin mit IDS+ Dämpfern. Fahrwerk wurde nach dem Einbau penibel eingestellt. Fahren sich super, wesentlich besser als die H&R die vorher drin waren. Eintragung war kein Problem, da ich bei der Achslast vorne noch ein paar Kilo Luft zwischen Schein und Gutachten hatte und auch die EG Nummer passt. Bei späteren Modelljahren scheint die vordere Achslast die im Schein steht dann größer geworden zu sein, das könnte Probleme beim Eintragen geben.

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Fahrverhalten vorne ist top, hinten das Heck ist ziemlich nervös und leicht, liegt aber an der Achskonstruktion des Vectra C... man hat irgendwie das Gefühl, da ist was lose :confused:

Ich vermute mal, dass nach der Tieferlegung das Fahrwerk nicht neu eingestellt wurde.

Du hast noch keine schlechte "Achskonstuktion" gefahren. Die Hinterachse vom Vectra C ist top (sofern richtig eingestellt)

Fahrwerk wurde 4 Wochen nach dem Einbau der Federn vermessen und nagelneue Reifen aufgezogen. In der Zwischenzeit wurde das Fahrwerk noch mal komplett vermessen, weil es Probleme an der VA gab.

Es ist schon beim Vectra B bekannt gewesen, dass die Einzelradaufhängung nicht das Wahre für sportliche Fahrer ist, weil sie mehr auf Komfort getrimmt ist. Das Thema hatten wir hier aber schon mal und da hat einer die Unterschiede zwischen den 2 Achstypen erklärt. Mein Bruder, Umsteiger vom Astra H GTC auf den Vectra OPC sagt übrigens das Gleiche, der Vectra ist zu nervös hinten, der Astra lag wie das sprichwörtliche Brett... übrigens mit H&R Federn ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Denn mir kommt es langsam so vor, als wenn Bunny Hunter ein Vertreter von H&R ist, anders kann ich mir die vielen Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten nicht erklären.

Denn hier haben sehr viele Probleme mit den H&R Federn, Bunny hat oft alles schön geredet und sagt es wurden falsche Federn bestellt und und und.....

Ich bin kein Vertreter von H&R, ich verbaue halt zu 99% Fahrwerke von denen und bis jetzt sind alle Kunden zufrieden damit. Wie in einem anderen Thread schon gesagt, schau mal nach, in welchen Serienfahrzeugen H&R Federn überall drin stecken ;)

Ich habe nirgendwo gesagt, dass ihr die Sachen erfindet, ich habe lediglich gesagt, ich verbaue viele H&R Federn/ Fahrwerke und es kam noch nie zu Beanstandungen. Daraufhin werde ich immer dumm angemacht, es könnte nicht sein etc. :rolleyes:

Mein Vectra steht hier vor der Tür und ich kann jederzeit beweisen, dass er mit H&R Federn 20 mm gegenüber des Seriensportfahrwerks tiefer gekommen ist.

Wie oben schon geschrieben, es ist auffällig, dass 95% der Fahrer mit Problemen die Seriendämpfer drin haben, die zufriedenen H&R Fahrer haben auf Sportdämpfer umgerüstet... Zusammenhang? Nein, da gibt es keinen, es liegt an den H&R Federn, an den ausgelutschten Opel Dämpfern liegt das nie im Leben :rolleyes:

 

Wer war das denn, der hier nen Fred eröffnet hat: "Hilfe, neue Dämpfer drin und plötzlich ist mein Auto zu hoch?!" Da ging es auch um Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern, die Fuhre ist gesackt ohne Ende. Umgerüstet auf Sportdämpfer und siehe da, die Kiste stand so da, wie sie laut Gutachten der Federn auch stehen sollte...

Jetzt mit mal sind die Dämpfer Schuld, alles klar! :eek:

Nur komisch, dass die Autos nach einer Montage anderer Federn nicht mehr so tief da stehen!

Wenn dann dürfte es doch gar nicht auffallen, denn wenn deiner Aussage nach defekte Dämpfer mit dem Tiefgang eines Fahrzeug zu tun haben, dann hing das Auto schon vorher durch bevor z.B. die H&R Federn eingebaut wurden und der Unterschied dürfte gar nicht auffallen.

Im Endeffekt ging es mir jetzt einfach um die Aussage mit den eibach Federn, da hätte ich echt mal genaue Angaben! Wenn die wirklich 70mm an der VA gekommen sind, dann dürfte ja fast keine Vorspannung mehr vorhanden sein...

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Fahrwerk wurde 4 Wochen nach dem Einbau der Federn vermessen und nagelneue Reifen aufgezogen. In der Zwischenzeit wurde das Fahrwerk noch mal komplett vermessen, weil es Probleme an der VA gab.

Sind die Räder an der richtigen Position? D.h. Abstand Vorderrad zu Hinterrad li/re gleich? Durch z.B. einen nach der Demontage nicht wieder korrekt positionierten Vorderachsschemel, ist z.B. dein Rad VR beispielsweiße weiter vorne, als das VL. Die geht nicht bei jeder Achsvermessung herraus. Die Hinterachse ist noch schwieriger richtig aus zu mitteln...selbst mit den Spezialwerkzeug.

Nur mal so als mögliche Ursache

Ach ja...mir ist kein Vectra C bekannt, welcher ab Werk schon eine korrekte Einstellung der Hinterachse hatte (vorallem der Sturz)

Zitat:

Es ist schon beim Vectra B bekannt gewesen, dass die Einzelradaufhängung nicht das Wahre für sportliche Fahrer ist, weil sie mehr auf Komfort getrimmt ist.

Genau...ein hoch auf die Starrachse. :D Am besten vorne und hinten :)

Zitat:

Das Thema hatten wir hier aber schon mal und da hat einer die Unterschiede zwischen den 2 Achstypen erklärt. Mein Bruder, Umsteiger vom Astra H GTC auf den Vectra OPC sagt übrigens das Gleiche, der Vectra ist zu nervös hinten, der Astra lag wie das sprichwörtliche Brett... übrigens mit H&R Federn ;)

Meine Erfahrungen belegen genau das Gegenteil.

MfG

W!ldsau

am 1. September 2011 um 20:45

Nur kurz rein objektiv von meiner Seite aus, die H&R Federn sind leider der letzte Mist. Erstens kommen die zu tief, Fahrverhalten für einen Familienkombi recht mies. Die Härte ist gegenüber dem Seriensportfahrwerk allergings gleich geblieben, knarzen inbegriffen.

Andi

O.K. danke für eure Diskussionen.

Ich habe den Fred nicht erfönnet um hier ein Schlachtfest zwische H&R und Eibach zu eröffnen.

Meine Erfahrunf zu H&R hab ich speziell für den 2.8er bereits Kund getan. Ich hatte vormals einen 1.7 DTI Astra G, einen 1.6 Astra G und einen Vectra B 1.6 und wahr durchaus zufrieden mit H&R Federn bzw. Fahrwerken.

Hier geht es ausschließlich um Eibach Federn in Verbindung mit IDS+ (sorry hab ich Anfangs leider nicht erwähnt) im Vectra C V6 2.8 T.

Denn nur hier heißt es von Eibach, "wir geben keine Garantie auf Fahrsicherheit" und der FOH will mir einen Wisch unterschreiben lassen, dass ich auf sämtliche Garantie und Gewährleistungsansprüche verzichte wenn ich die Eibach verbaue.

Nur deshalb hab ich mir die H&R eingebaut, da hier meine Motor-/Fahrwerkkombination auch aufgeführt (mit ABE) wahr.

Seht euch nochmals die Bilder an und Ihr werdet den Unterschied sehen.

Ich dachte eigentlich, dass ein Forum eine Hilfestellung ist und nicht ein Diskussionsforum ala Politiker SPD und CDU (ausgenommen Loner, Janer und Opelfreak).

Punkt um. Ich wollte keine Diskussionen entfachen, sondern lediglich (wie Eingangs erwähnt) Erfahrungen über Fahrverhalten und Abwicklung des Kaufs sowie Bilder der betroffenen 2.8er sammeln.

Danke nochmal an Alle, die sich die Mühe gemacht haben Ihre Tastatur um ein paar Anschläger ärmer zu machen.

Viele Grüße

Hofi

 

P.S.: Ich rechne wieder einmal damit, dass ich zurecht gewiesen werde, dass ein Forum doch ein Meinungsaustausch ist. Sollte es wirklich wieder so weit kommen, stelle ich den Nutzen von Motor-Talk und andere Foren wirklich in Frage. Vielleicht denken manche vorher nach, bzw. lesen den den TE bevor sie in die Hacken hauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen