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Eibach Komplettfahrwerke - empfehlenswert?
Mahlzeit,
bislang wollte ich ja immer das Vogtland 40/25 Komplettfahrwerk, um Alltagstauglichkeit mit Sportlichkeit zu kombinieren... einfach daher, weil kein anderer Hersteller eine derartige Tieferlegung als Komplettfahrwerk angeboten hat.
Jetzt bin ich aber auf die Eibach "Sport System" Komplettfahrwerke gestoßen, bei denen es für den B Corsa ein 45-50 / 25 Komplettfahrwerk gibt. Eibach soll ja zumindest bei den Federn sehr gute Qualität abliefern.. nun aber meine Frage: Wie empfehlenswert sind die dazugehörigen Stoßdämpfer? Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht bezüglich der Abstimmung der Fahrwerke und des Fahrgefühls? Wenn ja, dann immer her mit euren Infos und danke im Voraus!
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14 Antworten
fahrwerk
hi!
also durch die mitte gesehen ist alles was eibach macht gut.aber eibach hat eine sehr harte fahrwerks abstimmung..also ist schon echt straff das fahrverhalten dann..
Mahlzeit,
wollte das Thema nochmal aufgreifen - hat denn niemand ein Eibach Fahrwerk in seinem Corsa? 40 vorne find ich etwas schwach, 60 könnten aber schon wieder zu viel sein. Die goldene Mitte wär's halt... gibt's aber nur von Eibach.
Also...?
bilder
hi!
ich hab ja ein 40/40 drin brauchst dir nur die pics anschaun dann siehste ob es dir reicht..und die 5 mm wirst du kaum sehen die das eibachfahrwerk tiefer ist..
Das werd ich mal tun. Mir gehts natürlich auch darum, ob ich ein eher "weich"-komfortables Vogtland Fahrwerk nehme, oder ein recht straffes Eibach. Was würdest du mir denn eher raten?
auto
hi!
guck dir nochmal meine pics an und dann überleg ob dir nicht 40 reicht..also es kommt drauf an was du willst eibach ist schon recht hart.vogtland ist eigendlich noch recht kompfortabel und nur in kurven straff..HuR ist etwas kompfortabler als eibach aber härter als vogtland..hmm so sieht es in etwa aus...wenn du was für jede tag haben willst würd ich glaub ich vogtland nehmen..obwohl du hinten 25mm auch kaum sehen wirst..also ich mein richtig tief kommt der hinten nicht.
Ach, um "richtig tief" geht's mir eh nicht. Ich will eine sportlich dezente Optik, nicht die brutalo-Tiefflieger Art. Letztlich passt mir auch nur der große Zwischenraum im vorderen Radkasten nicht, hinten ist's im Grunde in Ordnung wie's ist.
Hinzu kommt, dass meine jetzigen Stoßdämpfer schon ganz schön kräftig nachgelassen haben - sind ja auch schon seit 103.000km im Einsatz. Also tausch ich alles komplett im Frühjahr und geh bei der Gelegenheit vorne etwas runter. Aber hast schon recht, da nehm ich lieber das Vogtland, fahre ja auch öfters längere Strecken mit der Kiste.
Mal ne kleine Frage zu deinem Corsa: Du fährst auf 185/50/14 rum, oder?
auto
hi!
jupp ich hab 7x14 mit 185/50/14 drauf..aber hinten muss er auch etwas tiefer find.also ich finde 40 schon passend hinten,dann ist nicht ganz soviel luft im radhaus..ich denke auch das vogtland für dich wohl das beste wäre..die seriendämpfer sind meist nach 65-75tkm auf je nach fahrweise..
Naja aber der Corsa B schreit halt nach Keilform, weil das hintere Radhaus optisch tiefer ist als das vordere, durch diese Abflachung. Bei mir ist mit den 185/55/14 grade mal noch 1-2cm Platz (wenn's überhaupt so viel ist) zum Plastik. Von daher werden mir die 25 hinten wohl reichen. Hinzu kommt die Basskiste, die drückt den auch meist noch ne Ecke runter, und dann passt das schon.
Also gut, dann wird's wohl ein Vogtland Komplettfahrwerk. Hoffentlich sind die Stoßdämpfer von denen in Ordnung, hab ich noch nie was von gehört.
Hmm , wie wärs mit H&R Cupkit ? Soll ja nicht so mörderhart sein und auch nicht mehr als die angegebene Tiefe erreichen 60/40 . Bin auch grad am überlegen , 60 is mir ja eigentlich schon etwas zu tief aber 1 cm is ja auch net so tragisch , solange es net vorne auf 80 kommt wie das fk
Son Tuningladen hat mir auch das Prokit von Eibach angeboten , 50 / 30 . Allerdings ist dennen ihr Angebot net gerade billig , 350 € für nur Federn und Eintragung ect . Für Eibach Dämpfer wollen die 300 (!) Flocken haben , da könnt ich mir ja schon ein Gewinde holen . Nee da hol ich mir lieber das Cupkit und baus mit nem Kollegen ein , werf dennen doch das Geld net in den Rachen ...
Zum Cupkit hab ich 2 Leute befragt und die sind auch sehr zufrieden damit , der Kollege hat das in Verbindung mit 14 Zöllern drin .
Von Vogtland hab ich eigentlich nicht so viel positives gehört , aber das is eben das Problem : man hat es nur gehört weiss es aber nicht selbst
fahrwerk
hi!
ich selber habe vogtland federn in einem twingo verbaut und nacher öfter gefahrn..und ich kann nur sagen wer was für den alltag sucht ist bei der firma genau richtig..auf der geraden und bei schlechten straßen guten kompfort und in kurven werden sie straff..also das cup kit ist ne ecke härter auf der gerade wie das vogtland fahrwerk..
Um Himmels Willen, das Eibach Komplettfahrwerk kriegt man doch schon für 430 Euro. Das Vogtland sogar für 330, solange man's nicht härteverstellbar will.
Naja, ich werd mal Vogtland einbaun und schaun was passiert.
auto
hi!
mal ganz was anders ich habe gerade gesehn dein corsa wiegt 930kilo???was ist denn so schweres drin??bei mir im fahrzeugschein steht 855kilo..man man sind die neuen B schwer..also ich weiß wohl das das schiebedach 70kilo mehr wiegt als einer ohne..man man das sollte schon der punkt sein wa..das schiebedach ist so schwer falls du eins hast..
Meiner wiegt nur 875kg obwohl ich einen Motor mit viel mehr Hubraum habe.
Naja mal Spaß beiseite. Ich würd auf jeden Fall das Fahrwerk mit dem meisten Komfort nehmen. Je härter desto schlechter, am Anfang findet man es ganz toll wenn man jeden Gullideckel im ganzen Auto spührt und es richtig hart ist, aber mit der Zeit nervt das doch gewaltig. Vorallem wenn man noch viel fährt und am besten jedem Tag. Und auf keinen Fall zu tief, ich setz mit meinen Vogtland-Federn schon oft genug mit der Mitte auf in Parkhäusern oder bei Abfahrten, Auffahrten. Mit 60mm könnte ich auf bestimme Parkplätze/Parkhäuser garnicht mehr drauffahren weil der Wagen in der Mitte hängen bleiben würde.
Tjaja, hab nen Schiebedach. Auch ABS, die elektrische Servo...
da kommt schon was zusammen. Werd mich jetzt jedenfalls mal nach den Vogtland Fahrwerken umschaun. Stellt sich nur noch die Frage, wo ich's günstig kriegen könnte.