- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Eibach Pro-Kit für F20
Eibach Pro-Kit für F20
Hallo,
hat jemand von euch das Eibach Pro-Kit für den F20 (meiner hat M-Paket aber das Serienfahrwerk) verbaut und wie seid ihr so zufrieden in Punkto Fahrkomfort? Verändert sich das Verhalten gegenüber dem Serienfahrwerk stark oder hält es sich in Grenzen? Mir geht es in erster Linie darum, dass der Wagen tiefer liegt.
Das Eibach Kit gibt es meines Erachtens in Verschiedenen "Tiefen". Welche Tieferlegung in Millimetern findet ihr am sinnvollsten? Ich will nicht, dass die Alltagstauglichkeit stark unter der Tieferlegung leidet. Sind 25 bzw 30 mm auf Vorder- bzw. Hinterachse genug um optisch einen größeren Unterschied zu sehen?
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Hallo daphil97,
ich habe das Eibach Pro-Kit diesen Sommer verbaut. Habe die Variante 30/30 genommen.
Also ich bin mehr als zufrieden damit. Hatte lange überlegt ob ich Eibach oder H&R nehme. Da ich schon gute Erfahrungen mit dem Pro-Kit bei meinem Vorgänger-Fahrzeug gemacht habe, habe ich mich schließlich wieder für Eibach entschieden.
Zu meinem Fahrzeug: Fahre einen 118d F20 und habe das M-Sportfahrwerk verbaut.
Die Federn habe ich mit 2 Freunden selbst verbaut. Funktioniert völlig unkompliziert. Solltest du einen Selbsteinbau in Erwägung ziehen kannst du mir gerne noch einmal bescheid sagen
Fahrkomfort:
Mit dem Fahrkomfort bin ich sehr zufrieden. Aufgrund des M-Fahrwerks (härtere Dämpfer) und den RFT-Reifen habe ich mir so meine Sorgen gemacht im Vorfeld. Es ist aber noch ausreichend Restkomfort vorhanden ohne das man nach jeder Fahrt mit Rückenschmerzen aussteigt. Natürlich merkt man Gullideckel usw. aber diese werden satt weggefedert und kommen auf keinen Fall als poltern, springen oder ähnliches durch! Bodenwellen werden souverän gemeistert und das auch ohne nachfedern. Bei Bodenwellen die natürlich auch als Krater ausgeschildert werden können geht er bei zügiger Durchfahrt natürlich auf Block...das ist jedoch nicht unnormal. Bei einer Tieferlegung nur durch Federn muss dir bewusst sein das du weniger Federweg zur verfügung hast. Jedoch kam das bei mir nur einmal vor bis jetzt.
Fazit: Die Alltagstauglichkeit bleibt mMn vollkommen erhalten.
Vergleich Vorher/Nachher:
Das M-Fahrwerk war für mich schon ein Genuss. Sehr satt und sportlich, direkt und trotzdem Komfortabel. Eigentlich ein perfekter Spagat. EIGENTLICH
Mir war die Bodenfreiheit ein kleiner Dorn im Auge. ich bin also mit dem gleichen Gedanken wie du an die Sache herangegenagen "Eine dezente Tieferlegung rundet es ab". Mit den Federn liegt der Wagen noch satter auf der Straße aber eben nicht bretthart (siehe Fahrkomfort). Die Neigung in Kurven wurde nochmals reduziert und das Einlenkverhalten ist subjektiv auch direkter geworden. Wovon ich absolut begeistert bin ist das fahrverhalten bei hohen / Höchstgeschwindigkeit. Kein unruhiges Verhalten bei 200+. Außerdem giert er nach schnellen Autobahnkurven ohne das man schwitzige Hände bekommt.
Fazit: Für mich machen die Pro-Kit das M-Fahrwerk perfekt, er liegt dadurch härter und satter auf der Straße und fährt sich direkter, neutraler und bei hohen Geschwindigkeiten ruhiger.
Wieviel Tiefer?
Wie schon gesagt ich habe die 30/30 Variante. Mehr solltest du auch nicht nehmen, denn deine Dämpfer werden es dir früher oder später verübeln
Für mich sieht es sehr stimmig aus, wenngleich es auch nicht perfekt ist. An der Hinterachse hätte er sich ruhig noch ein paar Millimeter setzen können. Tut dem Gesamtbild jedoch keinen Abbruch. Vorderachse...PERFEKT!
Er hat jedoch dadurch ein leichte Keilform. In den letzten Wochen ist aber hinten noch bisschen was passiert.
Fazit: sieht mMn sehr stimmig aus!! Alltagstauglichkeit leidet auch nicht unter der Tieferlegung. Höhere Absätze gehe ich trotzdem etwas vorsichtiger an.
Fazit:
Mit dem Pro-Kit 30/30 kannst du keinen Fehler machen...siehe oben genannte Argumentation.
Es sind natürlich subjektive Eindrücke die jmd anderes völlig anders empfinden kann.
Wenn du Fragen hast die ins Detail gehen...nur zu!
Bilder findest du in meiner Galerie...
Viel Spaß beim Überlegen!!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo daphil97,
ich habe das Eibach Pro-Kit diesen Sommer verbaut. Habe die Variante 30/30 genommen.
Also ich bin mehr als zufrieden damit. Hatte lange überlegt ob ich Eibach oder H&R nehme. Da ich schon gute Erfahrungen mit dem Pro-Kit bei meinem Vorgänger-Fahrzeug gemacht habe, habe ich mich schließlich wieder für Eibach entschieden.
Zu meinem Fahrzeug: Fahre einen 118d F20 und habe das M-Sportfahrwerk verbaut.
Die Federn habe ich mit 2 Freunden selbst verbaut. Funktioniert völlig unkompliziert. Solltest du einen Selbsteinbau in Erwägung ziehen kannst du mir gerne noch einmal bescheid sagen
Fahrkomfort:
Mit dem Fahrkomfort bin ich sehr zufrieden. Aufgrund des M-Fahrwerks (härtere Dämpfer) und den RFT-Reifen habe ich mir so meine Sorgen gemacht im Vorfeld. Es ist aber noch ausreichend Restkomfort vorhanden ohne das man nach jeder Fahrt mit Rückenschmerzen aussteigt. Natürlich merkt man Gullideckel usw. aber diese werden satt weggefedert und kommen auf keinen Fall als poltern, springen oder ähnliches durch! Bodenwellen werden souverän gemeistert und das auch ohne nachfedern. Bei Bodenwellen die natürlich auch als Krater ausgeschildert werden können geht er bei zügiger Durchfahrt natürlich auf Block...das ist jedoch nicht unnormal. Bei einer Tieferlegung nur durch Federn muss dir bewusst sein das du weniger Federweg zur verfügung hast. Jedoch kam das bei mir nur einmal vor bis jetzt.
Fazit: Die Alltagstauglichkeit bleibt mMn vollkommen erhalten.
Vergleich Vorher/Nachher:
Das M-Fahrwerk war für mich schon ein Genuss. Sehr satt und sportlich, direkt und trotzdem Komfortabel. Eigentlich ein perfekter Spagat. EIGENTLICH
Mir war die Bodenfreiheit ein kleiner Dorn im Auge. ich bin also mit dem gleichen Gedanken wie du an die Sache herangegenagen "Eine dezente Tieferlegung rundet es ab". Mit den Federn liegt der Wagen noch satter auf der Straße aber eben nicht bretthart (siehe Fahrkomfort). Die Neigung in Kurven wurde nochmals reduziert und das Einlenkverhalten ist subjektiv auch direkter geworden. Wovon ich absolut begeistert bin ist das fahrverhalten bei hohen / Höchstgeschwindigkeit. Kein unruhiges Verhalten bei 200+. Außerdem giert er nach schnellen Autobahnkurven ohne das man schwitzige Hände bekommt.
Fazit: Für mich machen die Pro-Kit das M-Fahrwerk perfekt, er liegt dadurch härter und satter auf der Straße und fährt sich direkter, neutraler und bei hohen Geschwindigkeiten ruhiger.
Wieviel Tiefer?
Wie schon gesagt ich habe die 30/30 Variante. Mehr solltest du auch nicht nehmen, denn deine Dämpfer werden es dir früher oder später verübeln
Für mich sieht es sehr stimmig aus, wenngleich es auch nicht perfekt ist. An der Hinterachse hätte er sich ruhig noch ein paar Millimeter setzen können. Tut dem Gesamtbild jedoch keinen Abbruch. Vorderachse...PERFEKT!
Er hat jedoch dadurch ein leichte Keilform. In den letzten Wochen ist aber hinten noch bisschen was passiert.
Fazit: sieht mMn sehr stimmig aus!! Alltagstauglichkeit leidet auch nicht unter der Tieferlegung. Höhere Absätze gehe ich trotzdem etwas vorsichtiger an.
Fazit:
Mit dem Pro-Kit 30/30 kannst du keinen Fehler machen...siehe oben genannte Argumentation.
Es sind natürlich subjektive Eindrücke die jmd anderes völlig anders empfinden kann.
Wenn du Fragen hast die ins Detail gehen...nur zu!
Bilder findest du in meiner Galerie...
Viel Spaß beim Überlegen!!
Zitat:
@daphil97 schrieb am 19. Oktober 2014 um 13:11:54 Uhr:
Hallo,
hat jemand von euch das Eibach Pro-Kit für den F20 (meiner hat M-Paket aber das Serienfahrwerk) verbaut und wie seid ihr so zufrieden in Punkto Fahrkomfort? Verändert sich das Verhalten gegenüber dem Serienfahrwerk stark oder hält es sich in Grenzen? Mir geht es in erster Linie darum, dass der Wagen tiefer liegt.
Das Eibach Kit gibt es meines Erachtens in Verschiedenen "Tiefen". Welche Tieferlegung in Millimetern findet ihr am sinnvollsten? Ich will nicht, dass die Alltagstauglichkeit stark unter der Tieferlegung leidet. Sind 25 bzw 30 mm auf Vorder- bzw. Hinterachse genug um optisch einen größeren Unterschied zu sehen?
Vielen Dank.
Ich hab vor 2 Jahren direkt nach dem Kauf die Schnitzer Federn einbauen lassen (zum M-Fahrwerk). Die sind ja von Eibach. Gegenüber Serie ist das ca. 30mm tiefer. Das Auto fährt sich seit dem so, wie ich es von einem BMW Sportfahrwerk erwarte. Für 90% aller Fahrer aber wohl zu hart.
ich lese in vielen foren ständig von eibach 30/30 federn und einer mehr oder weniger starken keilform, die dadurch entstehen soll. doch frage ich mich zum einen, wie bei einer gleichmäßigen tieferlefung auf einmal eine keilform im vergleich zur serie entstehen kann und zum anderen was es mit diesen 30/30 federn auf sich hat. denn meines wissen gibt es beim eibach pro-kit nur 25/30 federn, die ja sogar der keilform entgegen wirken müssten
Ich hatte vor gut 2 Jahren die Schnitzer Federn (Eibach) einbauen lassen. Damals war die Tieferlegung noch gleichmäßig. Heute ist es offenbar hinten etwas mehr. Es fällt bei meinem Auto optisch schon etwas auf, dass die Räder vorne sehr gut im Radkasten stehen und hinten einfach noch mehr Platz zur Karosserie ist. Das fiel vorher mit dem M-Fahrwerk einfach nicht so auf.
Zitat:
@NR-Sancho schrieb am 14. Februar 2015 um 14:12:52 Uhr:
ich lese in vielen foren ständig von eibach 30/30 federn und einer mehr oder weniger starken keilform, die dadurch entstehen soll. doch frage ich mich zum einen, wie bei einer gleichmäßigen tieferlefung auf einmal eine keilform im vergleich zur serie entstehen kann und zum anderen was es mit diesen 30/30 federn auf sich hat. denn meines wissen gibt es beim eibach pro-kit nur 25/30 federn, die ja sogar der keilform entgegen wirken müssten
Hallo
Denke auch über solch einen Kit nach. Habt Ihr Bilder wie die Räder im Radhaus stehen?
VG!
OK Danke!
Beim M135i vetbessern die Eibach Pro Kit Federn nicht nur die Optik sondern auch das Fahrverhalten, vor allem bei Highspeed ohne den Serienkomfort zu verlieren.
Beim M140i ebenso, dort wird der Serienkomfort sogar noch verbessert, da dieser Serie härter als ein M135i abgestimmt ist.