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Eibach Pro Kit oder Sportline Federn für E87 tatächlich eintragungsfrei da mit ABE? Auch mit AHK?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. September 2017 um 19:20

Hey Zusammen,

für meinen 120d Bj. 2004 bin ich auf der Suche nach ein paar etwas härteren Federn, da sich mir das Fahrwerk von Grund auf etwas zu sehr bei Kurven oder Spurwechseln auf der Autobahn neigt. Habe die Einbach Pro Kit mir Seriendämpfern im Z4 E86 auch verbaut und bin damit sehr zufrieden. Der 1er dient lediglich als T-Car, weshalb mit die Optik eher egal ist, aber er sollte sich halt schon sicherer auf der AB anfühlen.

Stoßdämpfer sind bereits mal neue von Sachs vorne und hinten verbaut worden. Er hat alles absolut Serie.

Lediglich eine abnehmbare Anhängerkuppplung wurde mal nachgerüstet.

Nun die Fragen:

1 Frage:

Sind die Eibach Pro Kit oder/und die Eibach SportlineFedern tatsächlich für den E87 eintragsfrei, da es bei diesen Modellen eine ABE gibt? (siehe Link)

Bei eBay z.B. steht es nur bei den Sportline, welche mir aber zu tief sein könnten (bis zu 50mm), dass eine ABE dabei ist.

Die ProKit wären mir lieber, da ich einerseits noch etwas Komfort genießen möchte und ich nicht zuuuu tief möchte.

http://eibach.com/.../Eibach_ABE_D.pdf

2. Frage:

Unter "Hinweise" (sind laut Ebay zu beachten) der Nr.18 + 20 + "68" unter anderem steht unter NR 68: "Erhöhte Achslast bei Anhänger-Betrieb (siehe Teilegutachten)."

http://www.fahrwerk-24.de/eBayPicturePool/Eibach_Hinweise.pdf

Bedeutet das nun, dass ich aufgrund der abnehmbaren Anhängerkupplung nicht mit der ABE weiter komme, sondern die Federn auf jeden Fall eintragen lassen müsste?

 

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8 Antworten

Sowohl das Pro kit als auch das Sportline sind nach §19 eintragungspflichtig, nichts mit ABE. Aber das Pro kit ist nicht wirklich tiefer legen, bin mit dem Sportline ca 35mm vorn und 20mm hinten tiefer. Das pro kit wäre sogar etwas höher als das M serienfahrwerk

Themenstarteram 23. September 2017 um 21:08

Würde es denn vermutlich reichen, das schaukeln bzw das Kopflastige (fühlt sich etwas so an, als würde man einen Sprinter fahren) beim Spurwechsel oder Kurvenfahrten mit „nur“ den Federn etwas in den Griff zu bekommen. Klar ist, dass ich vom Z4 halt was anderes gewohnt bin, das aber nicht mit dem 1er vergleichen darf und auch nicht will (bin ganz froh, mal etwas mehr Komfort auf Langstrecken erleben zu dürfen). Aber dennoch würde ich zumindest wollen, dass er beim flinken Spurwechsel nicht so tief auf die eine Seite eintaucht, da es sich echt sehr komisch anfühlt.

Aber nun Geld für ein komplettes Fahrwerk auszugeben will ich auch nicht, da der Wagen als DailyCar genutzt werden soll - nicht mehr und nicht weniger.

Was meint ihr?

Könnten alleine die Feder was helfen?

Wie gesagt, ich erwarte keine 100 Prozent-Lösung alleine durch Federn,... für 100 Prozent wären weit aus mehr Maßnahmen erforderlich (Fahrwerk, Dämpfer, stabis, Reifen, Sturz, etc...). Aber wenn ich es zumindest spürbar gegenüber Serie verbessern kann, wäre das schon super...

Hm das ist schwierig.. Wenn man wüsste was für Federraten die verschiedenen federn haben könnte man sich da eher ein Urteil drüber erlauben. Ist es eher nur ein eintauchen oder ein 'wippen'? Das wippen kam bei mir durch die stoßdämpfer die bereits ihre besten Tage schon lange hinter sich hatten. Wenn er nur eintaucht und nicht so wippt wie ein Bus, dann könntest du eine Verbesserung nur mit federn erreichen

Themenstarteram 24. September 2017 um 16:04

Zitat:

@Clemeey schrieb am 23. September 2017 um 22:16:27 Uhr:

Sowohl das Pro kit als auch das Sportline sind nach §19 eintragungspflichtig, nichts mit ABE. Aber das Pro kit ist nicht wirklich tiefer legen, bin mit dem Sportline ca 35mm vorn und 20mm hinten tiefer. Das pro kit wäre sogar etwas höher als das M serienfahrwerk

Ist das wirklich so? Bist du dir sicher? Die ABE´s gibt es ja erst seit kurzem und erst für wenige Fahrzeuge,...unter anderem für den E87. Daher verwundert mich deine Aussage.

In den beiden Links von mir im ersten Post steht ja das diese eine ABE haben.

Und nun hat der eBay-Verkäufer auch geantwortet, dass für das SPortline eine ABE besteht, nur für das ProKit noch nicht, was ich auch widerum komisch finde.

Themenstarteram 26. September 2017 um 6:01

Heute werden erst einmal meine Reifen getauscht.

Denn mit Glück sind es tatsächlich nur die Reifen, die einfach an den Flanken zu weich sind und die Seitenführungskräfte nicht entsprechend aufnehmen können. Sind billige Sava- intensa UHP Reifen, die zwar neu sind, aber wer weiß, was die taugen.

 

Wie ich darauf komme: Ich habe die Stoßdämpfer mal durch einen einfach "das Fahrzeug seitlich durch Handkraft schütteln-Test - dabei beobachten, wie die Dämpferwirkung ist" getestet....

Und ja, er schwankte zwar 3 mal hin und her, aber bei genauem Beobachten waren die Felgen es selbst NICHT, sondern eher die Reifen, die dabei echt weich aussahen!!! Sprich die Reifen haben dieses Wippen verursacht. Und das bei 2,6 bar Luftdruck (extra soviel Luftdruck, damit ich es besser testen konnte).

Außerdem sind ALLE 4 Sachsstoßdämpfer absolut Staubtrocken an den sonst kritischen Leckstellen und alt sehen die auch noch nicht aus. Wenn die "auf" wären, dann müsste ja zumindest an einen etwas Öl austreten oder?

 

Das "könnte" das Gefühl auch beweisen, dass das Heck beim schnellen Spurwechsel erst verzögert nachkommt, dann aber wie an einem Gummiband nach außen beschleunigt/driftet und dort dann wie ein Gummiball leicht wieder aufhört und sich stabilisiert (ist alles an dieser Stelle etwas überzogen geschrieben natürlich ;) )

Ich werde mal berichten....

Hat der sonst wer schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

EDIT: Ich habe nebenbei soeben die Antwort von dem Fahrwerksspezialisten erhalten, der die Federn anbietet:

Die Einbach Sportline Federn sind EINTRAGSUNGSFREI für den 1er)!!! Also ist das nicht richtig, was @Clemeey geschrieben hat.

Die Pro-Kit aktuell aber noch nicht.

Okay, das ist in der Tat eine interessante Idee mit den Reifen.

Hm seltsam, ich habe definitiv ein dekra Papier für meine eibach sportline federn im E81. Dann esorry für die falsche Info.

Themenstarteram 26. September 2017 um 7:18

Alles gut... es war ja auch mal OHNE ABE. Aber seit neuestem schient das nicht mehr so zu sein.

Einzig was ich noch nicht genau sagen kann ist: Wie wird das bei mir mit der AHK sein. Da muss ich mal den TÜV fragen

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 6:41

Nur zur Info, falls sonst wer mal das Problem haben sollte:

Das Fahrverhalten ist wieder top!!!

Es lag an den Gummikugelgelenken am Achsschenkel, welche TOTAL ausgeschlagen waren. Der ganze linke Hinterreifen hatte aufgebockt etwa 5 mm Spiel. Deshlab auch das Gefühl einer "mitlenkenden" Hinterachse bzw eines weichen Reifens.

Habe dabei gleich die Stoßdämpfer und die ganzen Gummigelagerten Achsteile auf beiden Seiten gewechselt. Andere Seite war ´der Reifen zwar noch fest, aber eine Querstrebe hatte ebenfalls bereits lose.

Nun ist an der Achse hinten wieder alles bewegliche samt Querlenker, Gummilager, Stützstrebe und und und neu... zwar nicht ganz billig... aber dafür nun fertig.

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