Eierndes Geräusch ab 30Kmh nach Öl Wechsel
Guten Abend,
hoffe jemand kann helfen, oder wenigstens beim eingrenzen behilflich sein.
Meine Werkstatt hat erst nächstes Jahr Termine frei und eigentlich wollten wir über die Feiertage weg.
Ich habe gefühlt, seit meinem letzten Öl Wechsel, ein
“eierndes“ Geräusch und kann es nicht richtig lokalisieren.
Es tritt nach kurzer Fahrtzeit auf (ca. 2km) und dann immer ab ca. 30Kmh.
Das Geräusch bleibt, bis der Wagen komplett warm gefahren ist.
Es ist egal in welchen Gang, ob beschleunigen, oder segeln.
Vom Gefühl, ist es nach meinem letzten Öl Wechsel bei Audi aufgetreten. Kann aber auch Zufall sein.
Auto ist ein 2.0 Tfsi Quattro aus 2016.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
32 Antworten
Habe ich seit 2 Monate.
Soll die Kardanwelle sein. (Kosten ca. 2200 Euro. Inkl. Montage.)
Wenn es die Kardanwelle ist, hört man das Geräusch ziemlich gut wenn man das Ohr an die Mittelkonsole hält. Bei mir hörte es sich dann so an: https://www.youtube.com/shorts/7YCj-xj_OVQ
Jedoch sollte das Geräusch sofort weg sein, wenn der Wagen segelt, also auskuppelt.
Soweit ich weiß, dreht die Kardanwelle immer mit wenn sich die Reifen drehen. Bei mir ist das Geräusch auch im Leerlauf zu hören.
Hast du auch schon ein Angebot für die Kardanwelle und Einbau?
Zitat:
@crazyman schrieb am 15. Dezember 2022 um 21:16:40 Uhr:
Wenn es die Kardanwelle ist, hört man das Geräusch ziemlich gut wenn man das Ohr an die Mittelkonsole hält. Bei mir hörte es sich dann so an: https://www.youtube.com/shorts/7YCj-xj_OVQ
Jedoch sollte das Geräusch sofort weg sein, wenn der Wagen segelt, also auskuppelt.
Ich habe es vor 1 Jahr machen lassen, da hat Audi aber Kulanz auf 100% vom Material gegeben, musste also nur 300 Euro für den Einbau bezahlen.
klingt kulant
Kulanz kann ich wohl nicht mehr erwarten bei dem Fahrzeug alter, auch wenn ich erst 77.000tkm runter habe.
Bei mir ist es definitiv auch im Leerlauf und beim segeln da.
Komischer Zufall das es kurz nach dem Öl Wechsel aufgetreten ist.
Wenn ich den Wagen auf eine Bühne nehme, kann ich das irgendwie rekonstruieren um festzustellen das es die Kardanwelle ist ?
Zitat:
@20savad02 schrieb am 16. Dezember 2022 um 03:39:04 Uhr:
Kulanz kann ich wohl nicht mehr erwarten bei dem Fahrzeugalter, auch wenn ich erst 77.000tkm runter habe.
Bei mir ist es definitiv auch im Leerlauf und beim segeln da.
Komischer Zufall das es kurz nach dem Öl Wechsel aufgetreten ist.
Wenn ich den Wagen auf eine Bühne nehme, kann ich das irgendwie rekonstruieren um festzustellen das es die Kardanwelle ist ?
Ist man einmal in der Werkstatt um den Wagen was gutes zu tun, kommt man mit Problemen neuen Problemen raus.
Bei mir hängt es mit der Temperatur zusammen.
Sobald der Wagen warm ist, verschwindet das Geräusch.
Aktuell haben wir recht niedrige Außentemperaturen, deswegen nehme ich das Geräusch wohl jetzt erst war.
Das Geräusch bleibt auch im Segeln und bei jedem Gang.
Ich vermute das Problem bei einer dickflüssigen Schmierung, die mit der Wärme flüssiger wird.
Anfang Januar habe ich einen Termin in einer freien Werkstatt, die sollen sich das mal angucken, wenn man das bis dahin rekonstruieren kann.
Bei mir ist es immer... aber das Geräusch ist genau so wie bei dir. Hatte den auf der Bühne und es war eindeutig, dass es die Kardanwelle ist.
Sag bescheid, was deine Werkstatt sagt... ich sag dir auch bescheid, wenn es bei mir was neues gibt.
Klar mache ich
Scheint ja doch ein paar mehr zu betreffen
War heute in der Werkstatt.
Problem ist, dass das Geräusch seitdem wir wieder über 0 grad haben weg ist.
Unterboden wurde trotzdem abgenommen und geguckt, aber sichtbar war nichts.
Probefahrt wurde auch gemacht vom Meister und später noch von einem
Techniker, aber die konnten auch nichts feststellen.
Also warte ich ab bis wir wieder Temperaturen unter 0 grad haben.
Hallo zusammen, das Geräusch war den Sommer über nicht mehr da und wird jetzt wo es draußen feuchter wird, wieder deutlich wahrnehmbarer.
Ich vermute das es die Kardanwelle ist.
Hat jemand zufällig die Teilnummer für meinen A4 B9 2.0 Tfsi BJ 2016?
Vielen Dank
Hi 20savad02,
habe exakt das gleiche Problem, hast du die Welle schon ersetzt? Geräusch weck?
Auto steht zur Zeit bei Audi, Meister möchte das Geräusch selbst hören, leider war es zu warm. Montag sollte passen für Probefahrt.
Die Ersatzteil Nr. von meiner Welle ist 8W0521101J
Habe eine 190PS TDI Bj 2016
Danke für Infos
Moin,
ich habe nur das Mittellager erneuert.
https://www.lfx-tuning.de/p/...ager-fuer-s4-s5-rs4-street-weich-leiser
Und seitdem ist Ruhe.
Kann ich dir nur empfehlen.
Den Einbau kann jede freie Werkstatt vornehmen.
Audi wollte knapp 2000€ von mir für eine neue Kardanwelle und irgendwann ist auch mal gut, zumal es keine verbesserte Kardanwelle gibt und somit das Problem in einigen Jahren wieder auftreten kann.
Wenn du dir das verbaute Mittellager und das neue, sind da von der Stabilität Riesen Unterschiede.
Mit freundlichen Grüßen