ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Eigenartige Geräusche

Eigenartige Geräusche

Opel Astra G
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 7:18

Mein Opel Astra G CC mach Geräusche die sich ähnlich wie ein bremsender Zug anhören.

Das Komische daran ist dass die Geräusche erst ab einer Außentemperutur von ca. über 22 C° auftrete.

Die Geräusch treten punktgenau nur an 2 betimmten Stellen auf meinem Heimweg auf. Weder auf Hinweg oder auf anderen Strecken die ich befahre sind die Geräusche zu hören. Meine Bremsanlage scheint augenscheinlich in Ordnung zu sein.

Woran kann das liegen?

Danke schon Mal im Vorraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Jetzt soll man wissen wie die Straßenverhältnisse aussehen?

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 8:28

Die Straßenverhältnisse sind normal, kein unterschied zu den Stellen wo das Geräuch nicht auftritt. Ich benutze die Stecke auch Hinwärts dann trit das Geräusch nicht auf und sonst nirgendwo. Das Geräusch tritt punktgenau ca 300 m und später noch mal ca 70 m und ca 3 km entfernt vom ersten Auftretten, auf einer ganz anderen Straße auf.

Bremsanlage "augenscheinlich in Ordnung"?

Wie muß ich mir das Vorstellen?

Aus dem Bauch raus:

  • Verschleißanzeige der Beläge wird aktiv
  • Ankerblecher verrottet und schleifen bei bestimmten Fahrsituationen

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 8:55

Der Verschleiß der Bremsen scheint Normal zu sein. Die Bremsen sind im normalen Zustand.

Die Ankerbleche sind etwas verrottet. Auf die Idee mit den Ankerblechen bin ich noch nicht gekommen, scheint jedoch Sinn zu machen.

Fragwürdig ist dennoch daß das Geräusch nur an den beiden Punkten auftritt und sonst nie vorkommt, egal wo ich hinfahre und welch anderen Umstände herrschen.

Hast an den beiden Punkten schonmal angehalten und bist ausgestiegen oder mal zu einer anderen Tageszeit entlang gefahren?

Vielleicht kommen die Geräusch von irgendwelchen Vögeln, Tieren, Maschinen oder was sonst noch so in der Umwelt Geräusche machen kann.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 9:12

Zitat:

@Astra-f-anatic schrieb am 20. Juni 2024 um 11:05:55 Uhr:

Hast an den beiden Punkten schonmal angehalten und bist ausgestiegen oder mal zu einer anderen Tageszeit entlang gefahren?

Vielleicht kommen die Geräusch von irgendwelchen Vögeln, Tieren, Maschinen oder was sonst noch so in der Umwelt Geräusche machen kann.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 9:15

Das Geräusch kommt definitiv vom Fahrzeug und ist Tageszeit unabhängig.

Zitat:

@Heikokobold schrieb am 20. Juni 2024 um 11:15:36 Uhr:

Das Geräusch kommt definitiv vom Fahrzeug und ist Tageszeit unabhängig.

ist an den Stellen evtl. ein Stück Lärmschutzmauer oder eine Böschung an der Straße oder ähnliches das die Geräusche sozusagen reflektieren bzw. verursachen?

schon mal mit geöffneten Fenstern vorbeigefahren?

Unter einer Brücke oder andere Asphaltierung?

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 11:17

Nein! Das lange Stück ist teilweise frei und im Dorf, das kurze Stück ist Wald. Das kurze Stück liegt auf einer langen Waldstrecke.

Zitat:

@Heikokobold schrieb am 20. Juni 2024 um 13:17:59 Uhr:

Nein! Das lange Stück ist teilweise frei und im Dorf, das kurze Stück ist Wald. Das kurze Stück liegt auf einer langen Waldstrecke.

bin neugierig, schon irgendetwas rausgefundenen , oder spukt das Geräuschgespenst immer noch rum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen