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Eigenartiges DPF-Problem, oder doch andere Ursache ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 15:51

Mein CJCA (2.0 TDI) hat jetzt 219000KM gelaufen, bei 196000 habe ich den DPF reinigen lassen, nach auftretenden Warnleuchten, Notlauf etc.

Nun habe ich eine immer wiederkehrende DPF-Warnleuchte (gelb) im KI, wobei die Reinigung ja erst 24T KM her ist. Sie geht aber oft erst nach ca 1 Stunde Fahr (ca. 80-100km) an. Auto über Nacht abstellen und sie ist wieder aus. Die Anweisung aus dem Borbuch (Fahren mind 60km/h über 20 min. etc) habe ich mehrfach ohne Erfolg durchgeführt. Auch bin ich eine längere Strecke Autobahn (ca. 350km) am Stück gefahren. Ohne Änderung.

Auch auffällig ist, dass er scheinbar ununterbrochen im Regenerationsmodus ist. In der Zwischenzeit hatte ich noch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung (im Deckel, somit neuer Deckel), dies fiel durch einen sehr hohen Ölverbrauch auf.

Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen, aber kein Fehler hinterlegt! Werte des DPF ausgelesen:

Differenzdruck bei 46hPa im Stand, Offset für Differenzdruck 2hPa. Also zu hoch, aber warum ?

Rußmasse berechnet 28,76 g / Rußmasse gemessen 29,18 g / Ölaschevoulumen 0,01 l

Wir haben als erste Maßnahme den Differenzdrucksensor getauscht (Bosch) + angelernt. Danach haben sich die Werte aber nicht zur vollen Zufriedenheit geändert:

Differenzdruck immer noch bei 27 hPa im Stand.

Offensichtlich wird auch immer noch ständig regeneriert. Der DPF kann doch bei den Werten nicht schon wieder voll sein? Auch habe ich den Eindruck, dass er (sehr selten) kleine Leistungsschwankungen hat.

Die DK ist nach erster Sichtung noch recht sauber. AGR haben wir noch nicht geprüft.

Kann es sein, dass durch den zwischenzeitlich sehr hohen Ölverbrauch, der DPF durch das Fahrzeug nicht mehr regeneriert werden kann ? Das durch das verbrannte Öl der Filter zu ist ? Die Auspuffrohre sind sauber, kein Ruß.

Hat jemand eine Idee zu dem Problem ?

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10 Antworten

Ab ca 25g Rußmasse beginnt er mit dem regenerieren.

Normalerweise sinkt sie auf nahezu 0g wenn sie erfolgreich durch ist.

Ab einem bestimmten Russwert geht nur noch die Regeneration per Service und irgendwann gar nicht mehr.

Wo wurde er denn gereinigt?

Hast du da ein Protokoll wie viel die da raus geholt haben? Waren die seriös?

Hier im Forum wird beim DDK Sensir immer auf den originalen von Auto empfohlen da andere auch mal gern Probleme machen.

Der Druck im Stand ist zu hoch. Sollte unter 10 im Stand sein.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 19:23

Gereinigt hat den eine kleine Firma in Kassel. Ein Protokoll gab es nicht. Meine Wahl fiel auf die Firma, da sie quasi vor der Haustür ist, ca. 25km und ich den Filter hinbringen und abholen konnte.

Wir habe die Tage noch einmal ausgelesen, nachdem der neue Differenzdrucksensor verbaut wurde.

Der Differenzdruck im Stand liegt bei ca. 47hPa, steigt bei leichter Beschleunigung bzw Anfahren auf über 200, bei 100km/h auf der Landstraße ca. 380-500hPa.

Die Regeneration scheint immer noch sofort zu starten. Rußmasse berechnet 28,76 g / Rußmasse gemessen 29,18 g bleibt immer bei diesen Werten +/- bisschen rauf und runter. Bei der Fahrt und gestarteter Regeneration konnten wir sehen, dass der Rußmassewert etwas runter ging aber nicht viel.

Wie gesagt - die Werte sind zu hoch.

Bei meinem (ist zwar ein 3.0 TDI aber bei anderen 2.0 TDIs waren die Werte ähnlich) liegt der DD im Stand bei 8hPa. Bei meinem geht es bei Vollgassfahrten nicht über 200.

Bleibt die Frage warum deiner das nicht macht. Eigentlich wiegen alle guten Firmen bei einem DPF den Wert vorher und nachher und geben das als teil des Prüfprotokolls mit bei einer Reinigung.

- als ersten DDS raus und die Zugänge prüfen. Sind diese frei?

- danach könnte man es einmal mit einem originale DDS probieren. Ansonsten könnte es sein, dass was am DPF ist.

Die ständige Regeneration tut deinem DPF, egal ob er nun richtig gereinigt wurde oder doch noch was drin ist, nicht gut. Die thermische Belastung ist Stress für das Material und bei dir nun aus irgend einen Grund andauernd.

Habt ihr die röhrchen die zum Differenzdrucksensor durchgeblasen? Alle Temperaturen auf Plausibilität prüfen, vor turbo, nach turbo, dpf usw. Auf was hab hab ihr nach dem Reinigen zurückgesetzt (0?) wenn ja könnte da mit unter ein Problem sein.

Ich kenne nur den CFGB und checke den mit VAG-DPF. Das solltest Du auch tun.

Da sieht man ganz eindeutig, ob er regeneriert, oder nicht, wie heiß der DPF ist, die post injections und Zeit und km seit letzter Reg.

Wenn der DPF unter 600 oder unter 550 Grad bleibt, regeneriert da nichts.

Und wenn er regeneriert, sollte der Rußwert deutlich sinken.

(Druck habe ich seit langer Zeit (seit 200 tkm, vorher habe ich nicht drauf geachtet) bei 150 km/h und Vollgas auch scbonmal 600, wenn der DPF kurz vorm regenerieren ist, bergauf noch mehr. Ich habe bisher keien verläßlichen Angaben gelesen, was ok ist. Viele schreiben etwas von 200 bis 300. Wen das so ist, fahre ich seit 200 tkm ungewöhnlich. Oder es liegt daran, daß ich die letzten 2 Sensoren nicht angelernt, sondern nur eingebaut habe.)

Im Notlauf regeneriert der CFGB übrigens gar nicht, ich nehme an der CJCA auch nicht.

Woran erkennst Du, daß er permanent regeneriert? Kann es auch sein, er regeneriert gar nicht?

Wie schnell bist Du Autobahn gefahren? Ab ca 3200 Umdrehungen regeneriert mein Motor passiv, Deiner sicher auch. 20 km 210 km/h, dann ist meiner auf 3 Gramm Ruß gerechnet und 0 Gramm gemessen runter.

die VAG DPF App kann man empfehlen, so weiß man, wann es regneriert bzw, wieder soweit ist in % Wert und kann das Auto dann so lange fahren bis es durchgebrannt ist, ist eine gute Sache beim Diesel vorallem wenn man auch Kurzstrecken fährt, so bleibt das ganze nicht stehen und hat keine abgebrochene DPF Brennen..

für Android und iOS gibt es diese auch soweit ich weiß.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 4:59

WIr habe nach der Reinigung zurückgesetzt aber nicht auf Null, sondern nahe Null.

Das Rörhchen vom Differenzdrucksensor zum DPF werde ich heute nachmittag mal durchblasen. Wobei mein A4 (CJCA) ja nur eine Leitung zum DPF hat, es wird gegen den A-Druck gemessen.

Die APP muss ich mir mal ansehen.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 17:57

Nachdem die letzte Woche die DPF-Lampe immer nach kurzer Fahrt zur Arbeit (Autobahn) anging, bin ich inzwischen mit dem Auto meiner Frau gefahren.

Heute haben wir dann nochmals geguckt. Wir haben mit einer Kamera durch die Lambdasensor-Öffnung mal den DPF angeguckt. Meiner Meinung nach sah das besser aus als befürchtet. Es waren keine verklebten oder zugesetzte Kanäle zu erkennen, hier ein paar Bilder dazu.

Die Lamdasonde sah dann so aus... (siehe Bild)

Wir haben zusätzlich das Röhrchen vom Differenzdrucksensor zum DPF durchgeblasen. Anschließend haben wie nochmal ausgelesen.

Keine Fehler im Speicher.

Das erste Bild ist im Leerlauf im Stand, das zweite bei durchgetretenen Gaspedal (auf max. 2500 umd. gedrosselt im Stand)

Ich werde morgen mal eine längere Fahr machen um zu sehen, ob die Lampe wieder kommt. Auch werde ich dann nochmals auslesen.

Img-20240731
Img-20240731
Pho00006
+3

Eventuell mal einen DPF Schutz Additive verwende!

Was die Zündwilligket des Ruß herab setzt!

Bevor der ganz durch ist!

Nur eine Idee

der Filter ist doch zu!?

Guck mal Bild 3...

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