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eigenfinanziertes Auto hat Totalschaden -> jetzt leasen: was zahlt die Vollkasko?

Themenstarteram 16. März 2024 um 20:39

Hallo zusammen,

ich habe aus aktuellem Anlass eine Frage zur Thematik "Vollkasko-Auszahlung netto vs. brutto". Konnte leider zu meiner Konstellation nichts konkretes finden.

Unser Toyota Corolla ist leider zu einem Vollkaskofall (Totalschaden) geworden.

Da sich unser Fahrprofil in den letzten Jahren noch mehr auf Strecken unterhalb der 200km verlegt hat, sind wir nun am Überlegen, ob wir den ermittelten Wiederbeschaffungswert in ein e-Auto investieren sollen. Allerdings würde ich in dem Fall eher zum Leasing tendieren, da sich der e-Auto-Markt für mein Empfinden immernoch so wahnsinnig schnell weiterentwickelt.

Meine Frage: Wie ich erfahren habe, zahlt die VK im Normalfall erstmal nur den Nettobetrag des Wiederbeschaffungswertes, und die Differenz zum Brutto nur, wenn man ein neues Auto anschafft, welches preislich über netto lag.

Wie sieht es denn aus, wenn mein neues Fahrzeug leasen möchte anstatt wieder zu kaufen? Gibt es hier irgendwelche besonderen Regelungen, oder müsste ich mich in dem Fall mit dem Netto-Wiederbeschaffungswert zufrieden geben und der Rest ist für mich "verloren"?

Vielleicht weiss ja jemand hier bescheid! Danke schonmal! :-)

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9 Antworten

Die USt. aus der Leasingrate müsste dann solange nachgezahlt werden, bis insgesamt (Nettoauszahlung + USt. Nachzahlung) der WBW vollständig erreicht ist. Wenn die Nachbarn egal sind: der Spring liegt im Leasing derzeit bei 79,- €/mtl. brutto. Bringt einen auch von A nach B. ;)

Zu meiner Zeit war es aber an die Verjährung gemäß VVG begrenzt Paul.

Danach wäre schluss.

Auf diese Einrede würde die VK bestimmt freiwillig verzichten, wenn man zur Vermeidung weiterer Kosten dazu auffordert. Die regelmäßige Zahlung könnte evtl. auch regelmäßig zum neuen Fristanlauf führen.

Themenstarteram 16. März 2024 um 21:52

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 16. März 2024 um 22:19:56 Uhr:

Die USt. aus der Leasingrate müsste dann solange nachgezahlt werden, bis insgesamt (Nettoauszahlung + USt. Nachzahlung) der WBW vollständig erreicht ist. Wenn die Nachbarn egal sind: der Spring liegt im Leasing derzeit bei 79,- €/mtl. brutto. Bringt einen auch von A nach B. ;)

Bei der Leasingrate müsste ich den Spring 26 1/2 Jahre lang leasen, damit ich meine Mehrwertsteuer von der Versicherung komplett ausbezahlt bekommen habe. Leider zu günstig :cool:

und tatsächlich auch nicht das, was wir uns Platz- und komfortmäßig vorstellen würden. Dacia an sich hat bei mir mittlerweile überhaupt keinen negativen Beigeschmack mehr, finde sowohl den Jogger als auch den kommenden Duster absolut top!

Aber danke euch beiden schonmal für die Info. Aufgrund des relativ hohen Wiederbeschaffungswertes unseres Corolla (war erst knappe 3 Jahre alt, Touring Sports Hybrid 2.0 :rolleyes: ) macht es wohl wenig sinn, über Leasing zu gehen, wenn ich was von der Umsatzsteuer sehen will. Mal sehen, was ich dann so machen kann (evtl. Cupra Born/ID3 als Gebrauchter mit ein wenig Aufzahlung..hmm).

Preis/Leistung dürfte dann bei Toyota besser sein. 3-jährige Leasingrückläufer gibts bestimmt im Gebrauchtmarkt mit ausgewiesener USt. oder eben im WBW brutto passend.

Schau Dir mal nen e:NY1 an, derzeit für knapp 30k

Themenstarteram 16. März 2024 um 22:05

Ja, den Corolla mittels WBW durch einen gleichwertigen zu ersetzen, wäre möglich. Auch wenn ich dafür einige hundert KM Fahrt in Kauf nehmen müsste, die regionalen Preise hier sind irgendwie verdammt hoch...

Aber tatsächlich schielen wir aufgrund unserer aktuellen Situation eher auf ein e-Auto. PV-Anlage ist nun auf dem Dach, Haus-Strompreise haben sich wieder einigermaßen beruhigt...da wäre - Stand heute - ein geringer Aufpreis auf den WBW schnell wieder drin. Dank der Toyota-App konnte ich unsere Fahrten der letzten 2 Jahre exportieren und in Excel damit rumspielen: wir hätten bei einem hypothetischen e-Auto mit 250km Realreichweite in den gesamten 2 Jahren nur 7 mal unterwegs nachladen müssen...da kommt man natürlich stark ins grübeln, ob man nicht vielleicht doch genau die Zielgruppe ist ;)

Das ist schon nachvollziehbar. Für dieses Jahr ist der ID2 mit Basispreis um die 25 k€ angekündigt. Wäre die Golfklasse vom Platzverhältnis her gesehen. Da kommt man sicher auch auf eine passende Ausstattung im Preisfenster.

Themenstarteram 22. März 2024 um 9:14

Nicht ganz On-Topic, aber zu dem Thema noch eine Frage, mit der sich vielleicht jemand auskennt:

Habe hier im Forum ein sehr aufschlussreiches Dokument gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=737632

(über Google gefunden, daher weiss ich nicht, welcher Thread der dazugehörige ist)

Mich interessiert darin die Beispielrechnung auf Seite 4. Habe den relevanten Teil auch nochmal als Bild hier angehängt.

Da ich nicht weiss, ob das Dokument noch aktuell oder faktisch korrekt ist: Ist es tatsächlich so, dass ich auch beim Kauf eines wesentlich günstigeren Fahrzeugs den Netto-WBW + die Mwst des neuen Fahrzeugs erstattet kriege?

Ich ging immer davon aus, dass ich in einem solchen Fall entweder max. den Netto-WBW bekomme oder sogar evtl. den Differenzbetrag (Netto-WBW - Kaufpreis neues Fahrzeug) zurückzahlen oder als Einkommen versteuern müsste? Das kommt davon, wenn man sich im Netz versucht schlau zu machen und tausend Meinungen liest ;-)

Danke schonmal!

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