Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Eigenständiges Gas geben bei einem 118d Bj 2008, sobald der Motor warm ist

Eigenständiges Gas geben bei einem 118d Bj 2008, sobald der Motor warm ist

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

ich verfasse diesen Beitrag für einen Kumpel, der seit knapp 10 Jahren ein 1er 118d fährt, Schalter, Bj 2008 und mittlerweile knapp 370k Km runter.

Seit mehr als 5 Jahren hat er ein Symptom, was seither ihn stört und in letzter Zeit es sehr häufig kommt.

Das Auto gibt, sobald es warm wird, eigenständig Gas, als würde man an der Ampel mit dem Gas spielen um "cool" zu wirken. Das macht er sowohl im Leerlauf, als auch wenn er fährt (geschwindigkeitsunabhängig). Drehzahl ist dabei konstant, wenn er im Leerlauf ist. Im kalten Zustand macht er es nicht. Fehler wurde mehrfach ausgelesen und man konnte nichts feststellen. Auch haben einige Mechaniker sich das Auto angeschaut, konnten aber nicht genau sagen was es ist. Die federartige Schraube, direkt an der Drosselklappe, bewegt sich dabei hin und her, als würde das Auto, wie gesagt, eigenständig Gas geben.

Wenn er die Geschwindigkeit auf der Straße zB konstant hält, fängt das Phänomen an, sobald er dann ein wenig mehr Gas gibt, verschwindet es. Was mich wundert ist, dass dabei die Drehzahl konstant bleibt, obwohl der Motor lt. Geräuschentwicklung und Drosselklappenstellung konstant die Drehzahl hoch dreht und es wieder absacken lässt.

Kennt jemand das Problem und kann uns präzise sagen woran es liegen könnte. Klar kann man anfangen bei den üblichen Verdächtigen und diese Auswechseln, aber da das Auto bereits 370k aufm Buckel hat, lohnt sich das auch kaum auf gut Glück sachen auszutauschen.

Hoffe, dass einer genau sagen kann was es ist, weil er genau dieses Problem schonmal hatte und es bereits gelöst hat.

Lg,

Esalet

Ähnliche Themen
1 Antworten

Klingt für mich so, als ob der Wagen Öl zieht und verbrennt. Entweder über einen defekten Turbo oder die KGE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Eigenständiges Gas geben bei einem 118d Bj 2008, sobald der Motor warm ist