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Eigentlich nur neue Spurstangenköpfe...aber dann...
Hi,
hab lange überlegt ob ich das mal mitteile was mir bzw dem Auto da passieret ist, gerade auch weil es
Brisant ist oder sein kann. Hab vor vielen Jahren schon mal ärger mit einer Werkstatt gehabt und recht unbedarft darüber berichtet - das hat mir ziemlich Ärger eingebracht.
Daher diesmal keine echten Namen oder Daten, keine Bilder.
Ein Spurstangenkopf war ausgeschlagen und ich hatte Urlaub.. also dachte ich mir: Das is relativ fix erledigt. War es auch, schrauben gingen gut auf und alles ohne Probleme. Hab dann eine Werkstatt angerufen die Spur vermessen kann und meinen Wagen dort angemeldet.
Neue Köpfe, Spur Prüfen ggf neu stellen -> is ja Logo.
Also Auto kommt zum Termin, passt alles... Okay die wollten sich melden wenn fertig.
Dazu muss man erwähnen das mein Wagen keinen Wartungsstau kennt, Das Fahrwerk wurde vor rund 12 Monaten erst erneuert mit Stoßdämpfern, Domlagerm, Lenkern, Koppelstangen, Bremsen, Radlagern...
Jedenfalls ruft diese Werkstatt bei mir an und meint
"Ja also die Spur könne nicht eingestellt werden das es im Fahrwerk zu viel Spiel gäbe"
ich so:
"Das Fahrwerk wurde vor rund 12 Monaten rundum erneuert, wo genau hat er denn Spiel?"
Werkstatt:
"Die Oberen Lenker sind durch, die haben alle Spiel. Zudem die Koppelstangen/Pendelstützen sind die Gummis kaputt. Das können wir gleich machen dann geht das mit der Spur. Kostet rund 700€ mit allem"
Ich:
"Vielen Dank, aber ich hol das Fahrzeug ab und bring es dann mit neuen Lenkern..."
Hab dann 4 neue Lenker bestellt und bau den ganzen Spaß fröhlich daheim auseinander...um dann festzustellen: einer hatte minimal Spiel, ganz leicht... kann man wechseln hätte man aber nicht gemusst. Die anderen 3 Top in Ordung. Hab dann trotzdem die 4 neuen rein und die alten mal in Kofferraum. Alles zusammen und wieder in Auto zur Werkstatt. Dan waren sie schon nicht mehr so freundlich.
Allerdings weiß jeder der selbst schraubt was 4 gute Lenker/ 2 Koppelstangen kosten und das 700 fast schon frech ist.
Auto wieder abgegeben und auf die Lenker verwiesen, das wollte schon gar keiner mehr sehen und überhaupt kann man das als Laie ... Aha. alles klar.
Jedenfalls rufen die mich wieder an und meinen Sie können zwar die Spur stellen aber das Auto so nicht raus geben weil keine neue Schrauben bei den Pendenstützen verwendet wurden.
Da gehören neue rein und ich hab die alten verwendet.
Ja stimmt, hab die neuen noch nicht bei Audi geholt und daher die alten rein gemacht zum Spur stellen.
An der Koppelstange wird schließlich keine Spur gestellt, da kommen die neuen Schrauben rein sobald da...
Die haben sich geweigert, das Auto geben sie nicht raus. Entweder ich bring die Schrauben, oder Sie machen welche rein oder es muss stehen bleiben.
Ich hab gemeint das ist kein Problem, ich bin in 30 Minuten mit dem Anhänger da und hol mein Fahrzeug ab. Patziger Kommentar: Um 16 Uhr schließen wir, dann hat der gute Herr aufgelegt.
Beim Abholen hat mir irgendein Praktikat den Schlüssel gegeben und ansonsten war niemand zu sehen geschweige denn zu Sprechen.
Selbstverständlich mein letzter Besuch in diesem Etablissement - für immer.
Wohlgemerkt wir sprechen nicht von einer kleinen Klitschee im Hinterhof. Das ist eine große Werkstatt.
Meines erachtens wollten die mich schlicht und ergreifend Abzocken.
Bin immernoch Sauer wenn ich darüber nachdenke obwohl das ne weile her ist.
Am Ende hat mich ein ausgeschlagener Spurstangenkopf ziemlich viel Kohle und Nerven gekostet,
man ist auch nach vielen Jahren nicht gefeit vor sowas.
mfg
Loomi
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23 Antworten
Zitat:
@Loomi schrieb am 13. Februar 2022 um 19:57:56 Uhr:
Die haben sich geweigert, das Auto geben sie nicht raus.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Mir fehlen gerade die Worte. Sage mal, welche Werkstatt das war! Sowas muss angeprangert werden - aber sowas von! Wenn es zutrifft, ist es keine Verleumdung.
Ich weiß, Du wirst es nicht preisgeben, aber vielleicht sagst Du mal die ungefähre Region (Land, Landkreis).
Bitte an die Handwerkskammer melden. Ich weiß nicht, ob das ein Fall für die Schiedsstelle ist, da der Fall ja bereits "vorbei" ist, aber vielleicht kannst du dich mal mit der Handwerkskammer in Verbindung setzen und denen das schildern. Ich denke, die sollten sowas wissen. Vielleicht werden die ja mal ein Auge auf die Werkstatt.
Danke für den Bericht. Schweinerei sowas.
So sind sie, manche Werkstätten. Würde mich mal interessieren wie du auftrittst. Die Koppelstangen kann man ruhig mit den alten Schrauben montieren. Sieht ja keiner, ob du Locktite verwendet oder nicht. Und selbst ohne, egal. Ich hätte sofort 110 angerufen und zwei meiner Kumpels, immer eine Option in Reserve, wenn die andere nicht klappt. Wir sind hier in Deutschland und nicht in ner Scheißbananenrepublik.
Das ist ein Fall für die Schiedsstelle der Innung. Für irgendwas muss dieser Verein schließlich "da" sein und du hattest durch deren Geschäftsgebaren schließlich unnötige Kosten.
Zitat:
@Loomi schrieb am 13. Februar 2022 um 19:57:56 Uhr:
"Ja also die Spur könne nicht eingestellt werden das es im Fahrwerk zu viel Spiel gäbe"
wäre direkt zu einer anderen Werkstatt gegangen nach der Aussage, du wusstest ja das alles relativ neu war.
Dreckssäcke...mehr fällt einem dazu echt nicht ein. das wird sich auch nie ändern.
Hi,
also man muss ja sagen das ein Lenker immer mal kaputt gehen kann oder vom Werk aus schon nicht gut war oder sowas. Dann haben die Spiel und es fängt das klappern an...wer kennt das nicht. Von da her wollte ich da jetzt gar nicht auf den (relativ...12 Monate eben) neuen Lenkern rum Reiten. Da muss man eben mal den Schlüssel in die Hand nehmen, ausbauen und dann sieht man was Phase ist.
Ob Spiel in einem Lenker wirklich verhindert das die Spur gestellt werden kann - kann ich nicht beurteilen, denn mit Spur stellen kenne ich mich eben nicht im Detail aus. Ich kann es mir herleiten, aber dann muss er schon richtig Spiel haben bzw defekt sein.
Bei mir sind 3 in Ordnung und einer hat leicht Spiel in der "Pfanne", also vorne wo er ins Radlagergehäuse kommt.
Grundsätzlich ist das auch super wenn eine Werkstatt hier ein Auge drauf hat wo welche Schrauben drinnen sind und den Kunden darauf hinweist... Alles Super, dient unser aller Sicherheit.
Auch ein Auto das nicht verkehrssicher ist dann so nicht vom Hof zu lassen - finde ich grundsätzlich gut.
Aber mit dem Kunden reden, das besprechen... Schauen Sie mal hier oder da, das sollte man umgehend erneuern oder so. Alles klaro kein Problem. Gibt genug irre die ihre Kisten mit Klebeband und sonst was flicken.
Aber wie man das hier gehandhabt hat.
Kosten hatte ich natürlich doppelt und dreifach ich bin ja mehrmals zur Werkstatt gefahren, hab mich abholen lassen, wieder bringen lassen. Aber schlimmer wie der Diesel ist der "Nervenfaktor"
Richtig ärgern tut mich am Ende das Gefühl das man hier nicht das Auto in Ordnung bingen wollte sondern geschaut hat wo man dem Kunden an die Brieftasche kann.
700€ is einfach hart für die Arbeit, das Material - die müssen alle Leben und ihre Leute bezahlen, klarer Fall.
Trotzdem steht für mich Preis/Leistung nicht im korrekten Verhältniss.
Der Vogel war dann die Schraube von der Pendelstütze, das hat mich wirklich angekotzt. Hier war es einfach zu hart offensichtlich das man auf Kohle aus ist.
Handwerkskammer... Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Was kann man von denen erwarten, also anders gefragt: Was kann mir sowas bringen ?
Die Rechnung für das Spur stellen war mit rund 100€ okay und das Auto läuft auch geradeaus
Aber anders schlimm... Wäre meine Schwiegermutter oder vielleicht auch nur meine Freundin da hin mit sowas.
Die hätten die Kohlen auf den Tisch legen müssen - haben ja keine Wahl. Ob dann überhaupt 4 neue Lenker rein gekommen wären, oder nur einer...oder gar keiner... Das lassen wir mal dahingestellt.
Natürlich kann und will und darf ich hier keine Namen nennen, wie gesagt ich hatte das hier im MT schon mal vor vielen Jahren mit einer Werkstatt die Gas Umbauten gemacht hat. Die gibts lange nicht mehr (welch wunder...)
aber da hab ich richtig Ärger am Hals gehabt. Von meinen Kumpels, Bekannten und Familie geht da natürlich keiner mehr hin, aber Öffentlich kann ich da natürlich nichts schreiben.
Ich kann nur sagen es war keine Werkstattkette und es war kein zwielichtiger Hintehofladen.
mfg
Loomi
Loomi...
da bist du nicht der Erste.
Bin bis 2017 immer beim gleichen Händler des Vertrauens gewesen...
Das Ganze fing mit einem verdeckten Schaden am Kabelbaum 2013 an...
Es sollte damals das Getriebe ausgebaut werden, Hauptlager defekt.
Das Getriebe wurde von mir abgeholt und zum Instandsetzer gebracht, dort wieder abgeholt und von Audi wieder eingebaut.
Nach Fertigstellung sollte ich das Audilein abholen.
Standen doch da tatsächlich Ersatzteile wie "Motorlager rechts" und "Temperaturfühler" mit auf der Rechnung drauf.
Damals noch hinterfragt und akzeptiert.
Als ich dann ca 2Jahre später sporadische Fehler im MSG hatte
- Temperatur mech. defekt oder unplausibel
- Kurbelwellensensor unplausibel
bin ich der Sache nachgegangen.
Da habe ich mehrere geflickte, mit Verbindern gequetschte Kabel in einem mit schwarzen Klebeband umwickelten Schutzrohr gefunden.
Zudem hing der Kabelbaum vom Kompressor aus vorne Links bis zum Differenzdrucksensor einfach so rum, ohne irgendwo befestigt gewesen zu sein.
Hab damals den Meister daraufhin angesprochen... und was soll ich sagen, gab natürlich keine Aussage dazu.
Ausser wahrscheinlich Kabelbruch, kostet um 150€ Diagnose.
Mit der Hotline 0800 AUDI SERVICE (0800 2834 737843) habe ich auch darüber mehrfach gesprochen.
Hat am Ende aber keinen interessiert. Kunde zahlt fleißig. Das ist die Hauptsache.
Als es dann 2017 hiess, es wird kein angeliefertes Öl mehr akzeptiert, hab ich mir gesagt, das war das letzte Mal hier.
Wir sind Kunden, die wissen von der Materie (Technik usw.) zu viel.
Jeder normale unwissende (will nicht sagen dumme) Mensch zahlt das was die Werkstätten von einem verlangen.
Ist mir leider auch schon mehrfach in der Bekanntschaft vorgekommen.
- Zündspulen Opel Corsa... über 300€
... das Auto fährt auch mal mit 2 Zylindern ohne Probleme in der Stadt
-Auspuff original Nissan Note... 400€ für einen Endtopf und eine Schelle, inkl. Federwechsel VA waren es knapp 1000€
Zitat:
@Loomi schrieb am 13. Februar 2022 um 19:57:56 Uhr:
Ich hab gemeint das ist kein Problem, ich bin in 30 Minuten mit dem Anhänger da und hol mein Fahrzeug ab.
Was mich interessieren würde..., hattest Du dann tatsächlich Dein Auto auf'm Hänger geladen?
Wir alle müssen unser Geld verdienen, aber bei Nötigung hört es auf...
Bin mit Anhänger gekommen, hab ihn aber dann auf eigener Achse heim gefahren weil es keinen mehr gejuckt hat...war ja außer dem armen praktikant (ist nur eine Vermutung das er praktikant war) keiner mehr zu sprechen/sehen.
Aber für den Fall das man sich da quer gestellt hätte...Hänger am Start.
(Der kostet mich auch n Kasten Bier, ich hab selber keinen... aber wozu hat man alkoholabhängige Freunde )
Mfg
Loomi
700€ für 4 obere Querlenler find ich jetzt nicht so abwägig, man hats schließlich mit 2 Arschl...schrauben zu tun. Alles andere was du beschreibst ist natürlich eine Katastrophe.
Beim Achsvermessen bleibe ich immer dabei, der Wekstatt der das nicht gefällt..... un schüss.
Zitat:
@Loomi schrieb am 14. Februar 2022 um 13:36:10 Uhr:
aber wozu hat man alkoholabhängige Freunde )
Diese Formulierung muss ich mir merken.
Zitat:
@sirpomme schrieb am 14. Februar 2022 um 14:10:10 Uhr:
700€ für 4 obere Querlenler find ich jetzt nicht so abwägig, man hats schließlich mit 2 Arschl...schrauben zu tun. Alles andere was du beschreibst ist natürlich eine Katastrophe.
Beim Achsvermessen bleibe ich immer dabei, der Wekstatt der das nicht gefällt..... un schüss.
Wenn ein Stück Alu bei Audi schon 150€ kostet...
die Stunde denn auch bei 150€ liegt...
Für die schöne Schraube gibts schöne Abzieher.
Die Lösedauer beträgt damit maximal 5min mit Anbau.
Hier bspw.
Gibt auch ein Klemmschraubendemontage Werkzeug.
Sofern das funktioniert und die Schraube nicht sagt "leck mich". Die können wie verschweisst sein.
Normalerweise, wenn ein Fahrzeug wirklich verkehrunsicher ist, läßt sich die Werkstatt das vom Kunden unterschreiben. Damit ist die Werkstatt rechtlich raus und der Kunde trägt die Haftung. Bei einem Unfall wäre damit auch die Versicherung raus, wenn der Unfall ursächlich mit dem Defekt im Zusammenhang steht. Nach der Unterschrift kann der Kunde mit seinem Eigentum machen was er will, solange ihn die Polizei nicht aufhält.