ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Eigentümliches Geräusch nach Motorstart bei Multitronic

Eigentümliches Geräusch nach Motorstart bei Multitronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 22:17

ist das normal? wenn ich den motor gestartet habe, hört man 10 sekunden so ein malgeräusch unterm wagen

kann es sein das sich das gliederband erst spannt? danach ist alles normal.

danke für zahlreiche antworten

frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 22:17

ist das normal? wenn ich den motor gestartet habe, hört man 10 sekunden so ein malgeräusch unterm wagen

kann es sein das sich das gliederband erst spannt? danach ist alles normal.

danke für zahlreiche antworten

frank

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Hi! Hab auch schon von dem Geräusch gehört. Und zwar hat ein Freund von mir einen 1.8 TFSI multitronic. Das ganze taucht immer nur nach dem Starten auf, danach hört es auf.

Von Audi war ein Techniker da. Angeblich kommt das Geräusch von der multitronic. Irgendwelche Klappen im Bereich des Getriebes, die anfangs geöffnet sind. Nun soll demnächst ein Softwareupdate kommen, damit die Klappen von Beginn an geschlossen sind. Mußt dir aber anscheinend keine Gedanken machen, dass ein größerer Defekt vorliegt.

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 18:30

vielen dank mr. technik,

das dachte ich mir fast da sonst überhaupt nichts außergewönliches zu hören ist,

ich bin ja so begeistert von der qualität und der fasttotenstille im wagen.

als der verkäufer bei der übergabe den wagen startete, fiel mir das halt nicht auf, aber warscheinlich

waren wir nur zu aufgeregt.

hat sonst jemand mit tfsi 1.8 multit. dieses geräusch?

gruß frank

am 12. Mai 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von franki170071

vielen dank mr. technik,

das dachte ich mir fast da sonst überhaupt nichts außergewönliches zu hören ist,

ich bin ja so begeistert von der qualität und der fasttotenstille im wagen.

als der verkäufer bei der übergabe den wagen startete, fiel mir das halt nicht auf, aber warscheinlich

waren wir nur zu aufgeregt.

hat sonst jemand mit tfsi 1.8 multit. dieses geräusch?

gruß frank

Gib mal bekannt wie das bei Dir (also das mit dem Geräusch) weiter geht. meiner kommt im August, auch multitronic. Ich hoffe bis dahin hat Audi das Problem gelöst! Sei es als Update oder anderweitig!:)

Also bleib dran!!!

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:29

ich werde nächste woche mal zum händler weil mein schleifgeräsch immer heftiger wird und ich werde dann mal berichten.

gibt es denn hier wirklich sonst niemanden mit 1,8 tfsi und mt?

würde mir sehr beim vorführen helfen, wenn ich wüßte, wie das so bei anderen ist.

also postet mal gruß frank

am 14. Mai 2008 um 18:39

Hallo,in ca 32 Tage kann ich Dir mehr sagen.

Dann kommt mein 1.8 mit MT

noch so lange Warten heulllllllll:(:(

 

Griessli

Zitat:

Original geschrieben von franki170071

ich werde nächste woche mal zum händler weil mein schleifgeräsch immer heftiger wird und ich werde dann mal berichten.

gibt es denn hier wirklich sonst niemanden mit 1,8 tfsi und mt?

würde mir sehr beim vorführen helfen, wenn ich wüßte, wie das so bei anderen ist.

also postet mal gruß frank

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 20:12

1.8 tfsi war 2 tage beim händler. das problem mit dem nun sehr deutlich hörbarem mahlgeräusch konnte nicht abgestellt werden.

ich muß ihn montag für ca. ne woche abgeben, weil audi sowas noch nie gehört hat.

eigentlich finde ich so einen fehler besser als einen der mal da ist und mal nicht.

ich hoffe, das ist für audi kein problem, auch wenn der fehler nicht bekannt ist

gruß frank

am 30. Mai 2008 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von franki170071

1.8 tfsi war 2 tage beim händler. das problem mit dem nun sehr deutlich hörbarem mahlgeräusch konnte nicht abgestellt werden.

ich muß ihn montag für ca. ne woche abgeben, weil audi sowas noch nie gehört hat.

eigentlich finde ich so einen fehler besser als einen der mal da ist und mal nicht.

ich hoffe, das ist für audi kein problem, auch wenn der fehler nicht bekannt ist

gruß frank

Hi Frank,

ich habe diese Geräusche im A5 3.2 MT auch aber nur die ersten paar Sekunden nach dem Starten.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Gruß

a5derneue

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 21:01

hi a5derneue,

endlich mal jemand mit dem gleichen problem.

wie lange hast du das den schon und machst du etwa nichts dagegen?

ist bei mir auch so 5-6 sekundenlang, dann alles normal, aber ich finde das hört sich doch sehr

nach verschleiß an wenn man da nichts macht.

frank

am 30. Mai 2008 um 21:13

Der A5 ist erst drei Wochen alt und hat ca. 4000KM

Bisher habe ich noch nichts unternommen, da es ja wieder verschwindet.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 21:33

meiner ist 3 wochen alt 2200 km und ich finde es muß richtig verschwinden, für immer.

bei audi schluckten die ziemlich bei diesem geräusch, wie gesagt nicht so ein mal-da-mal-weg-problem.

ich poste hier nächste woche wie´s ausging und empfehle dir das nicht schleifen zu lassen.

ich bis überhaupt nicht pingelig aber bei 40.000,- muß man vorsichtig sein.

gruß frank

am 1. Juni 2008 um 16:13

Hallo Frank,

bei meinem A5 (04/08, 3,2 MT, 2900 km) ist das Geräusch auch nach dem Starten deutlich ca. 5 s zu hören. Startet man kurz darauf erneut, hört man nichts. Erst wenn der Motor eine Weile aus war, taucht es beim Starten wieder auf.

Schaltet man vor dem Anlassen die Zündung ca. 10-20 s ein, ist es deutlich leiser. Möglicherweise verstellt sich in Ruhe etwas, was sich nach dem Starten erst wieder richten muß (?).

Mein :) war letzten Donnerstag schon vor Ort und will bei Audi nachfragen. Vielen Dank für Deine Initiative!

Gruß Ernesto

am 1. Juni 2008 um 22:57

Also nach dem meiner im August kommen sollte, dann auf Anfang Juli vorverlegt wurde und ich seit dem Wochenende weiß, dass er jetzt Anfang Juni kommt, also zwei Monate früher, als geplant, bleibt bitte dran, denn meiner kommt auch mit der MT.

Hatte bisher bei den Vorgängermodellen, alle MT, aber nie Probleme. Auch keine Geräusche.

Drücke Euch die Daumen! :cool:

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 18:38

hab heute meinen avant mt zurückbekommen.

mit neuem getriebe.

nachdem sich audi 6 tage bei der werkstatt nicht gemeldet hat war diese sauer.

jetzt wo das getriebe erneuert wurde ist audi sauer.

die meinen, es könnte trotz neuen getriebes wieder zu diesem mahlgeräusch kommen und dann müße man ein update draufspielen, das gibt es aber noch nicht. komisch von audi - super von meinem händler oder?

gruß frank

am 6. Juni 2008 um 19:16

Hallo Frank,

 

halte uns bitte auf dem laufenden, ob das Geräusch weg bleibt. Mein :)  hat immer noch keine Antwort von Audi.

 

Gruß, Ernesto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Eigentümliches Geräusch nach Motorstart bei Multitronic