ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Ein faires Angebot? Skoda Fabia 1.9 TDI Combi Excellent

Ein faires Angebot? Skoda Fabia 1.9 TDI Combi Excellent

Themenstarteram 4. März 2009 um 1:06

Hallo,

ich muss mir relativ kurzfristig ein Auto zulegen (zwecks neuem Job) und bin nun seid einigen Tagen auf der Suche auf den bekannten Online-Plattformen. Dabei habe ich ein Angebot für einen Skoda Fabia 1.9 TDI Combi Excellent gefunden, der von einem Händler in meiner Nähe angeboten wird.

Ich war bereits dort und habe eine (sehr kurze) Probefahrt gemacht (einmal um den "Block"). Da ich keine Ahnung von Autos habe (es wird mein erstes eigenes und der Händler hat das ganz sicher bemerkt), möchte ich euch um eure ehrlichen Meinungen bitten, ob das Angebot des Anbieters okay ist, oder nicht?

Vor Ort habe ich den Händler bereits gefragt, ob sich noch etwas am Preis machen ließe (ich würde bar bezahlen), aber mehr als eine einjährige europaweit gültige Gebrauchtwagen-Reparaturversicherung, die vor allem für Motor und Getriebe gilt und sonst wohl 300,- kosten soll und ein paar aufgearbeitete Winterräder, würde er nichts am Preis machen können (das wäre schon ein absoluter Toppreis für einen Skoda mit diesem Austattungspaket).

Die Versicherung brauche ich aber nicht; wofür gibt es schließlich die einjährige Mängelhaftung? Wobei mich der Händler darauf hinwies, dass sie dann bei einer möglichen Reparatur/Nachbesserung auch Gebrauchtteile verwenden dürfen/würden und bei der zusätzlichen Versicherung würden nur Neuteil verbaut. Und die aufgearbeiteten Winterräder sind nun auch kein echter Anreiz...

Er meinte sogar ohne diese extra Versicherung würden sie (also der Händler) gar keine Autos an Privatpersonen verkaufen. Ergo wäre diese Versicherung für mich "Pflicht", wenn ich das Auto bei ihm kaufen wollte...ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich davon zu halten habe?! Ist das ein "normales" Vorgehen in der Gebrauchtwagenbranche?

Ich würde mich sehr freuen, wenn die versierten Autofahrer/-käufer unter euch einen kurzen Blick auf das Angebot des Händlers werfen würden und sich hier zu Wort melden könnten. Ich bin für jede Meinung echt dankbar. VIELEN LIEBEN DANK!

leeluu

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 4. März 2009 um 8:00

Hey

also als wir uns 2007 den Fabia geholt haben mussten wir knapp 5000€ zahlen für die Classic ausstattung von daher denke ich ist der Preis ganz okay für diese Ausstattung.

Diese Versicherung haben wir auch extra genommen und hat sich als ganz nützlich rausgestellt denn kurze zeit später war die Lichtmaschiene Kaputt und dann Steuerkette.

Also wir hatten Glück das wir sie genommen haben denn es waren einige Reperaturen die uns ohne Versicherung so um die 4000€ gekostet hätten aber mit haben wir grad mal 500€ gezahlt.

Also ich denke wenn er dir die Umsonst mit dazugibt würde ich sie mitnehmen aber vieleicht kannst ihn ja noch überreden dir einen neues satz winterreifen zu geben.

Viel Glück mit dem Auto

Ich find ihn recht teuer für die Kilometer... hab für meinen 1 Jahr jüngeren Octavia 1Z mit mehr Ausstattung und neuem Motor nur ~1000€ mehr bezahlt!

Hallo leeluu,

auch ich halte den Preis für diesen Wagen für zu hoch. Da bist Du dann ja schon der 3. Besitzer. Solltest Du den Wagen wieder verkaufen wollen, müsste ein satter Verlust einkalkuliert werden, denn wer will schon gern 4. Besitzer sein. Im Moment ist das mit den Gebrauchten auch wirklich Mist, die Händler nutzen den Hype mit der Umweltprämie natürlich aus. Was macht man aus dieser Notlage? Man legt noch etwas drauf bzw. macht eine Finanzierung über den fehlenden Betrag und sieht sich nach einem EU - Import oder einem nagelneuen Auslaufmodell um.

Ford Fiesta, Seat Ibiza/Cordoba, Hyundai Getz sind doch bewährte "Ausläufer", bei denen man nichts falsch machen kann. Als EU-Wagen kämen dann Opel Corsa, Peugeot 2o6 mit 75 PS, Hyundai Accent, Chevrolet Aveo, Fiat Punto, Kia Rio, Renault Clio Campus oder auch Skoda Fabia usw. in Frage. Schaue doch einfach mal bei Auto Wilde, Jütten und Koolen, Autoteam Bremen oder ganz allgemein auf EU-Importe nach. Da gibt es schöne Angebote. Man muß allerdings etwas "zuzahlen", hat dafür aber einen Neuwagen, auf dem noch keiner "gebrettert" ist und wo in nicht allzuferner Zukunft teure Reparaturen kommen KÖNNEN.

Meist kommen die ja direkt nach Ablauf der Garantieversicherung.

Dann kan man auch bei Händlern im Umkreis telefonisch nachfragen, was denn so an Kurz- und Tageszulassungen auf dem Hof steht. Auch da gibt es des öfteren positive Überraschungen.

Mehr kann ich da gar nicht raten. Den von Dir ins Auge gefaßten Skoda Fabia Kombi würde ich nur nehmen, wenn sich nirgendwo etwas besseres findet, was ich mir nicht vorstellen kann.

Also, etwas Suche, etwas Geduld, viel Glück und dann entschlossenes Handeln, dann muß sich doch was finden lassen.

Alles Gute und viel Erfolg!!!

Gruß Jüppken

Hallo leeluu,

habe nochmal über den Traumwagen nachgedacht. Was unbedingt in die gedankliche Kalkulation einfließen sollte, wäre folgendes: der Wagen ist 5 1/2 Jahre alt und sämtliche Aggregate haben schon 100.000 Km auf dem Buckel. Der Motor selbst dürfte die wenigsten Probleme machen, wenn er mit gutem Öl gefahren wurde, was angesichts der Scheckheftpflege anzunehmen ist. Aber wie sieht es aus mit den Reifen, mit dem Auspuff, mit den Bremsen, mit den Stoßdämpfern? Was machen Lichtmaschine und Batterie? Sind Turbolader und Einspritzpumpe und -düsen in Ordnung? Alles Dinge, die richtig nerven können und fürchterlich ins Geld gehen. Man buttert immer rein, damit der Wagen läuft. Irgendwann ist man verzweifelt und will ihn nur noch loswerden.

So, ich wollte Dich letztmalig auf das Wagnis hinweisen und wirklich dringendst empfehlen, den Wagen trotz der guten Ausstattung (z.B. Klimaanlage regelmäßig gewartet?) links liegenzulassen. Der ist meines Erachtens keine 5000 Euro wert. Was Du da in den nächsten 3 Jahren höchstwahrscheinlich reinsteckst, opfere lieber jetzt und kaufe was neueres. Wenn Du dann nach vielleicht 3 Jahren den Wagen verkaufen willst, hast Du einen 3-jährigen mit entsprechend geringer Kilometerzahl anzubieten und nicht einen fast 9 Jahre alten Drittbesitzerwagen, der dann auch entsprechend verschlissen ist.

Ich will Dir das Auto wirklich nicht madig machen, möchte Dich nur vor einem riesengroßen Fehler bewahren.denn wenn das Geld erstmal gezahlt ist, gibt es kein Zurück mehr. Der Händler nutzt vermutlich eine gewisse Unkenntnis aus, das haben die im Gespür.

Lieber jetzt etwas drauflegen und einen EU-Händler evtl. sogar in Deinem Umkreis kontaktieren als nachher die Sache bitter bereuen.

Ich bin mal vor vielen Jahren so einem überteuerten Gangster in die Falle gegangen und kann seitdem nur warnen, insbesondere dann, wenn "Notlagen" vorliegen oder man kaum Fachkenntnis hat.

Ich hoffe, daß Du mein "Schreckensszenario" richtig einordnest und das nicht als Vorwurf wertest. Ich habe nichts davon, wenn Du den überteuerten "Blender" kaufst oder nicht.

Also, ganz ganz kühlen Kopf und weitersuchen.

Viele Grüße von

Jüppken

Hallöchen,

habe noch etwas rumgeklickt und kann noch neben den bereits genannten auf folgende EU-Händler hinweisen:

Auto-Kral, Auto Tholen, Autowelt Simon, Euro-Nissen, Apec und auto-price.

Bei denen mal gezielt nach Dir gefallenden Modellen suchen. Man kann sich die Wagen auch nach Hause liefern lassen, man muß also nicht unbedingt immer dort hin. Ein Bekannter hat sich aus Bremen den Peugeot 2o6 geholt; alles optimal, und der Wagen ist wirklich fabrikneu und klasse. Bei Auto Tholen kann man schon den nagelneu überarbeiteten 2o6 für unter 10.000 Euro bestellen. Jeder hat ja einen anderen Geschmack. Hoffentlich habe ich Dich von dem gebrauchten Fabia Kombi weggebracht. Lieber etwas weniger Ausstattung, aber dafür neu. Häng´Dich ans Telefon und stelle die Angebote zusammen.

Alles Gute und liebe Grüße

von Jüppken

P.S. Jetzt kommt aber nichts mehr, sonst nerve ich wohl

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

Jeder hat ja einen anderen Geschmack. Hoffentlich habe ich Dich von dem gebrauchten Fabia Kombi weggebracht. Lieber etwas weniger Ausstattung, aber dafür neu. Häng´Dich ans Telefon und stelle die Angebote zusammen.

Sorry, ich hab lieber mehr Ausstattung und dafür einen Gebrauchten. Hatte bei bisher 6 Gebrauchtwagen nur mit einem Fahrzeug ein paar Probleme (Ford Focus 1.8TDCi). Da war die Klimaanlage ein Problem.

Mein Skoda Octavia ist EZ11/2004 und hat jetzt 162.000km drauf, bisher hatte ich damit absolut keine Probleme. Sehr geringer Spritverbrauch, wenig Reifenverschleiß und sehr günstiger Kaufpreis. Ist ein 2.0TDI mit 103kw ohne DPF!

So gesehen hoffe ich das der TE nicht auf dich hört und sich genauer informiert bzw. sich klar wird was er für sich haben möchte. Jemand der wie du eine Nacktschnecke einer guten Ausstattung bevorzugt ist der EU-Wagen sicherlich das richtige, für jemanden der Komfort, ein bischen Leistung und Sicherheitsfeatures (ok zählt hier nicht!!) möchte sollte zu einem aktuellen Modell als jungen Gebrauchtem greifen.

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

P.S. Jetzt kommt aber nichts mehr, sonst nerve ich wohl

Na hoffentlich! Nur weil du einmal reingefellen bist, warum auch immer, sollte man nicht alle Gebrauchtwagen über einem Kamm scheren.

Deine Antwort