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Ein i4 M50 mit 2-3000 km nach zwei Jahren kaufen?

BMW i4 I04
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 15:12

Hallo,

Ich überlege nach vielen Verbrenner einen i4 M50 als Gebrauchtwagen zu kaufen. Manchmal gibt es Fahrzeuge mit sehr wenig km nach 1-2 Jahren seit EZ zu verkaufen. Wie sollte der Zustand der Hochvolbatterie nach 1-2 Jahren mit sehr wenige befahrene Kilometern (2-3000km) sein? Gibt es Garantiebegrenzungen bezüglich BMW Batteriegarantie von 8 Jahre/160.000 km?

SG

Jukka

 

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6 Antworten

Würde schauen das der BMW Händler eine SOH nachweisen kann der >95% ist und Garantie hängt von der lückenlosen Wartung ab.

Was soll den bei dem Alter und der km Zahl für eine lückenlose Wartung existieren? Nach 2 Jahren ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig und das wars.

Wenn überhaupt sollte man schauen, dass die 12V Starterbatterie (ja, hat eine E-Auto auch) nicht tiefentladen war, weil das Fahrzeug lange stand. Die Leistungsfähigkeit der Batterie kann die Werkstatt aber prüfen.

Das kommt ganz stark auf den Preis an. Meines Wissens nach gibt es derzeit keine Gebrauchten i4 die preislich Sinn ergeben.

Als Beispiel beobachte ich schon länger einen über 1 Jahr alten i4 mit 15TKM bei mir um die Ecke. Er ist sehr ähnlich zu meinem ausgestattet, nur andere Farbe. Er hat neu knapp 68.000,-€ gekostet und steht nun für 62k€ im Netz vom Händler.

Ich habe für meinen Neuwagen abzgl. BaFA 48.000,-€ gezahlt. Bei fast 30% Rabatt.

Auch heutzutage gibt es noch rund 25%.

Rechne das erstmal durch.

Demnach müsste es gebrauchte i4 um die 40k geben, gibt es aber nicht…

Die Fahrzeuge wurden vor einem Jahr ausgeliefert und demnach nun. 1 Jahr früher ohne jeglichen Rabatt bestellt.

Daher ist der Verlust zu hoch und das will niemand wahr haben. Nun stehen sie sich halt die Reifen in die Haube sozusagen…

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 11:57

@Wilson24de

Dein Kommentar gibt keine Antwort an meine Frage. Du kennst mein Wohnort und Land nicht, die für moch treffende finazielle Sachen kann ich sehr gut beurteilen. Es geht um technische Fragen.

Jukka

Man redet von 2,3% durchschnittlichem Verlust des SoH pro Jahr in den ersten 3 Jahren, danach sinkt der SoH weniger stark. Also würde ich sagen alles über 95% ist super, drunter wäre doch nicht so toll. Bei den wenigen Kilometern würde ich wenig Verlust erwarten.

Zitat:

Das kommt ganz stark auf den Preis an. Meines Wissens nach gibt es derzeit keine Gebrauchten i4 die preislich Sinn ergeben.

Als Beispiel beobachte ich schon länger einen über 1 Jahr alten i4 mit 15TKM bei mir um die Ecke. Er ist sehr ähnlich zu meinem ausgestattet, nur andere Farbe. Er hat neu knapp 68.000,-€ gekostet und steht nun für 62k€ im Netz vom Händler.

Ich habe für meinen Neuwagen abzgl. BaFA 48.000,-€ gezahlt. Bei fast 30% Rabatt.

Auch heutzutage gibt es noch rund 25%.

Rechne das erstmal durch.

Demnach müsste es gebrauchte i4 um die 40k geben, gibt es aber nicht…

 

Die Fahrzeuge wurden vor einem Jahr ausgeliefert und demnach nun. 1 Jahr früher ohne jeglichen Rabatt bestellt.

Daher ist der Verlust zu hoch und das will niemand wahr haben. Nun stehen sie sich halt die Reifen in die Haube sozusagen…

Die gibt es nicht, weil es niemals 30% gab.

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