ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ein kurzes Hallo und Vorstellung von mir aus Kiel und gleich ein, zwei Fragen

Ein kurzes Hallo und Vorstellung von mir aus Kiel und gleich ein, zwei Fragen

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 14:40

Hallo W210/S210 Gemeinde

Wollte mich hier erstmal ordentlich vorstellen bevor ich euch später mit fragen durchlöcher??

Heiße Björn bin 35 Jahre jung und komme aus der überschaubaren Stadt Kiel??

Jetzt bin auch ich seit gestern stolzer Besitzer eines E 240 2,6l Kombi bj 2001 und 251t gelaufen, Leder Klima Automatik Metalic Blau Elegance Austattung halt.

Allein die Rückfahrt war gestern schon ein Traum ?? mit einem Ford Galaxy hin und dann mit dem dicken zurück, brauche euch da wohl nicht erzählen was da für Welten zwischen liegen( schwärm).

Gleich vorweg, da ich den Wagen relativ günstig eingekauft habe hat er natürlich auch ein paar Baustellen die erledigt werden müssen. Vom Rost her steht er noch super gut da, wirklich nur kleine stellen an den Läufen und Tür unterkante an der Gummi Lippe.

Das größte Problem was erstmal behoben werden muss ist das tote differential, das jault leider schon und war so auch angegeben vom Verkäufer.

Erste Telefonate heute haben wohl ergeben das das Diff von dem Model recht selten und begehrt ist habt ihr da eventuell gute preiswerte Anlaufpunkte? Bin da für jeden Tipp dankbar.

Nächste Problem ist eher aus Bequemlichkeit, die funkfernbedienung kann abschließen aber leider nicht mehr auf, vermute den tastknopf da auch keine rote LED aufblinkt wenn ich drauf rum drücke. Pumpe funktioniert da ich alle Türen über den innen liegenden Schalter auf bekomme.

Kann ich da einfach neue funkschlüssel anlernen? Habe leider auch nur ein Schlüssel zum Fahrzeug

Ps. Fotos vom dicken folgen noch??

vielen dank schon mal im Voraus

Gruß Björn

Ähnliche Themen
42 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum Benz. Ich hoffe Du hast ihn auch auf einer Bühne gehabt, das ist Pflichtprogramm beim 210er Kauf.

Hi

Das mit dem Schlüssel hatte ich auch schon, da war wie bei dir der tastknopf ab. Ich hatte meinen Schlüssel vorsichtig auf gemacht und den tastknopf wieder neu angelötet. Seit dem geht alles wieder. Wie man den Schlüssel aufbekommt gibt es auf YouTube Anleitungen dazu. So hatte ich es gemacht. Mit dem Diff kann ich dir leider nicht helfen.

MfG

Gerd

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Benz.

Bitte check mal vorab ob das diff. wirklich defekt ist. Bei 250tsd Km kann ich mir das kaum vorstellen.

Defekte Radlager an der Hinterachse machen auch diese jaulgeräusche und werden oft verwechselt.

Wenn das Diff. defekt ist kannst Du das auch instandsetzen, sollte kein anderes Verfügbar sein.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 18:35

Danke erstmal für den Tipp mit dem Funkschlüssel , werde ich mich gleich mal ran machen.

Von unten konnte ich ihn nur leicht anschauen, aber alles was ich gesehen habe sah erstmal soweit akzeptabel aus, Auspuffanlage recht neu, Kardanwelle auch recht neu. Differentiale hingegen nur noch ein rostklumpen.

Heute wieder etwas mit gefahren, es jauelt definitiv von hinten und es sind schleifgeräusche zu hören, hört sich ein wenig an wie schleifende bremsen, das Geräusch ist aber beeinflussbar dur leichtes Gas geben.

Bin gespannt, morgen oder Freitag geht er kurz auf die Bühne um mal genauer zu schauen.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 19:02

Funkschlüssel läuft wieder, war tatsächlich nur eine Kontakt ab, kurz angelötet und evola alles läuft wie es soll.

Wenn doch bloß alles immer so einfach wäre????

Lg Björn

Dann prüf doch gleich die Achsaufhängung der Hinterachse. Der Link ist vom 124er, das Problem ist beim 210er das gleiche

http://jan-wulf.de/?p=7536

Den Befestigungspunkt der Hinterachse vom 124er mit dem vom 210er zu vergleichen geht nicht. Der 210er hat ganz andere problematische Punkte. Federaufnahme vorn z.B. oder die Kästen hinten rechts und links. Darüber liest man sehr oft, sehr wenig über die Befestigungspunkte HA. Das Diff. rostet immer, bei meinem ist das auch total vergammelt. Viel Spass mit deinem Neuen.

Na dann ist mein 210er Kombi von 98 wohl in Wirklichkeit ein 124er ;) . Alle aufgeführten Stellen musste ich bei meinem entrosten und versiegeln. Sie waren zum Glück noch nicht durch! Die vorderen Federaufnahmen werden im übrigen auch aufgelistet.

@Drago2

Hast doch selber vor sechs Wochen dazu kommentiert .....

https://www.motor-talk.de/.../...ufnahme-gammel-rost-t6442500.html?...

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 21:54

Hier wie versprochen noch ein paar erste Bilder

Glückwunsch zum Benz ;) ... ich hab auf meinen Kennzeichen PLÖ stehen ^^ und von deinem den VorMopf mit höhere Motorisierung (E320) aus 1997 - wobei Deiner um längen besser da steht als meiner ;)

Hast du schon mal in Norderstedt nachgefragt wegen dem Differnzial =?= und in Kronshagen ist auch noch ein Benzsschrauber der alles mögliche hat ... In Benz (ja den Ort gibt es wirklich) Kreis Plön gibt es auch noch Opa Benz ... ein alter Sammler bei dem man was Mercedes angeht alles zu wissen bekommt und auch Eteile wenn vorhanden ... Allerdings muss ich sagen, dass ich schon ein paar Jahre keinen Kontakt zu ihm hatte ...

Mit freundlichen Grüßen,

Juergen

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.

(Isaac Asimov, am. Wissenschaftsautor)

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 22:17

Hallo Juergen, ja mit dem Schrauber aus Kronshagen habe ich heute Telefoniert, der sagte mir halt das das deff vom 240 iger sehr begehrt ist und selten zu bekommen.

Werde einfach erstmal alle umliegenden kfz Verwertungen anrufen die ich hier im Umkreis so kenne, wer weiß eventuell habe ich dann ja Glück.

Lg Björn

Ist es nicht normal, dass ein Diff bei der Laufleistung jault? Meins jault auch etwas, seit nunmehr 50TKM, habe jetzt 300TKM drauf. Ölwechsel hat nichts gebracht, war aber sicherlich nicht verkehrt.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 22:34

Ist für mich als Laien schwer zu beschreiben, kann nur sagen das von hinten keine schönen Geräusche kommen, man könnte schon fast sagen das es sich so anhört als wäre gar kein oil mehr im deff.

Kann da aber auch erst morgen oder übermorgen genaueres zu sagen, dann gibt es auch noch ein paar Bilder von unten.

Lg

Hallo,

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 31. Oktober 2018 um 23:26:14 Uhr:

Ist es nicht normal, dass ein Diff bei der Laufleistung jault? .....

das kenne ich so überhaupt nicht und kann das auch nicht bestätigen.

Ich habe inzwischen den 6.-ten 210-er mit hoher Laufleistung (> 220 Tkm, zwei davon waren über 400 Tkm) und bei keinem habe ich je ein Differentialgetriebe-Geräusch gehört.

Wie schon erwähnt, sind die Radlager ab und an Schuldige für derartige Geräusche - ich würde aber erst nach absolut sicherer Diagnose am Differentialgetriebe arbeiten.

Viele Grüße

Ed

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ein kurzes Hallo und Vorstellung von mir aus Kiel und gleich ein, zwei Fragen