1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ein Malheur und eine neue Stoßstange

Ein Malheur und eine neue Stoßstange

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. August 2018 um 11:01

Leider ist einem leicht asozialen Mitmenschen ein Missgeschick beim Einparken passiert.

Meine Frau kommt morgens zum Auto und sieht die Beule (wenn man es denn so nennen kann) in der Stoßstange. Leider fehlt vom Verursacher jede Spur, so das wir es selbst reparieren dürfen.

Sie war damit beim Lackierer, der meinte die alte Stoßstange kriegt er wohl nicht wieder so hin, das man nichts mehr sieht zumal der untere Teil auch ein/zwei Klammern verloren hat.

Sein Vorschlag war, eine neue Stoßstange besorgen und diese zu lackieren.

Wo würdet ihr die „neue“ Stoßstange kaufen? Original wird sicher die teuerste Lösung sein, von Mbgct ne gute gebrauchte mit ein wenig Glück im Wagenfarbe oder gibt es noch andere Optionen die ich gerade nicht im Blick habe?

Gruß Jan

Asset.JPG
Ähnliche Themen
64 Antworten

vielleicht hat ne freie Karosserie/Lackiererei - Werkstatt ne gute gebrauchte noch in irgendeiner Ecke liegen die man günstig schnappen könnte

So viel Glück hat er nicht.............

Die MBGTC ist da schon die beste Variante, er brauch nur auch das Unterteil.

Ich denke das der Hi-Kotfl auch leicht verformt sein könnte, unterhalb der Verkleidung.

Wird sich zeigen nach dem zerlegen.

Evtl. auch in der Bucht mal suchen. Da habe ich seinerzeit für den S211 eine gefunden.

Themenstarteram 27. August 2018 um 12:43

Erst kein Glück, und dann kam noch Pech dazu...

Seitenteil hoffe ich mal hat nix, sonst ist es endgültig ein Fall für die Vollkasko.

Was dürfte denn besser für den Lackierer sein? Neu und grundiert oder schon in einer anderen Farbe?

Bei Ebay und Co fehlt nachher doch ne Klammer und es sieht blöd aus oder man erwischt nen Nachbau.

Mir wäre ne gebrauchte originale eigentlich auch am liebsten.

Der Lackierer meinte ganz neu, der Pfalz wo das unterteil drin sitzt ist auch verdrückt.

Ich such gleich mal was raus und melde mich ob das wohl so passen könnte bzw worauf ich achten muss.

[Edit] Die erste Frage ist schon da. Wo liegt der Unterschied zwischen einem Stoßfänger und der Stoßfängeraußenhaut? Was davon brauche ich wohl?

Ähnlichen Schaden hatte ich kürzlich auch. Hier nachzulesen.

Die Reparatur hat 6.648,- € gekostet. Sogar die AHK hatte einen Schlag

mitbekommen und wurde erneuert. Mein Rat, lass das fachmännisch begutachten.

Viel Glück:)

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 27. August 2018 um 14:43:44 Uhr:

Erst kein Glück, und dann kam noch Pech dazu...

[Edit] Die erste Frage ist schon da. Wo liegt der Unterschied zwischen einem Stoßfänger und der Stoßfängeraußenhaut? Was davon brauche ich wohl?

Da meinen zwei das selbe, drücken sich nur unterschiedlich aus.

Der Stossfänger besteht natürlich aus mehreren Teilen je nach Aussstattung, eine Hauptverkleidung, Unterteil, Sensoren, Leisten, Tagfahrleuchten usw.

Themenstarteram 27. August 2018 um 16:26

Ist aber beides auf der Seite vom MBGTC. Komisch, kann man die obere Schicht evtl vom Unterbau abnehmen?

Asset.JPG

Das eine ist nur die Verkleidung an sich, das andere ein kompletter Stossfänger.

Schick mir mal per PN deine FIN, ich sag dir dann deine Teilen. die du brauchst.........

Such auf jeden in eBay Kleinanzeigen vielleicht findest du dort was in deiner Nähe. Versuch dein Glück. Und denk dran es gibt immer was schlimmeres! ;)

spielt zwar keine Rolle, aber bist du dir sicher, dass der Schaden von einem fremden Fahrzeug verursacht wurde? Sieht meines Erachtens eher so aus, als ob da einer mit dem Fahrzeug gegen etwas massives (Betonwand, Pfosten, Eisengestell o. ä.) gefahren ist. Solch ein Schaden entsteht nicht, wenn ein anderer Pkw gegen deinen fährt wegen der sehr tiefen Kratzer. Evtl. kommt irgend ein Lkw mit irgendetwas schaftkantigem in Frage, wobei ja dann die Anstoßhöhe eigentlich höher liegen müsste. Ohne jetzt konkret ein Verdacht zu äußern, würde ich mal deine Frau Fragen, wo die unterwegs war. Diese Infos brauchst du sowieso, wenn du Anzeige wegen Unfallflucht bei der Polizei erstatten willst. Und das müsstest du wahrscheinlch machen, wenn du über Vollkasko abrechnen wolltest.

Wenn natürlich das Fahrzeug Tags zuvor unbeschädigt abgestellt und anschließend nicht mehr bewegt wurde, bevor deine Frau den Schaden festgestellt hat, vergiss bitte meine Spekulation.

Genau aus diesem Grund machen Dash cams mit Parküberwachung Sinn.

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 27. August 2018 um 13:01:57 Uhr:

Original wird sicher die teuerste Lösung sein

Wenn es nun aber eben keine in der passenden Farbe gibt und die gebrauchten meist in grausamen Zustand angeboten werden, hier mal als Anhaltspunkt die aktuellen Preise, beim stets lächelnden Mercedes-Mann an der Theke:

Stoßfänger hinten ca. 590 EUR

die silberne Zierleiste ca. 45 EUR

Verkleidung unter dem Stoßfänger ca. 190 EUR

Der Stoßfänger ist seitlich geclipst.

Beim Ausbau kann es sein, das der Halter (links + rechts), der die Stoßstange hält leidet.

Der hält dann ggf. nicht mehr. Kostet aktuell aber nur ca. 15 EUR.

Dazu kommt natürlich noch das Lacken und ggf. die Montage.

Mit Farbe und Montage sind da 1500 - 1800 Euro normal.

Je nach dem, wo man es machen lässt.

Wie sinnvoll es ist, die VK-Versicherung dafür eintreten zu lassen, musst du einfach für dich entscheiden/ausrechnen.

Ansonsten sehen die Gebrauchten oft leider aus, wie für den Müll geeignet, außer man will nur eine Neuköllner-Taxi-Flicke. Preislich liegen die dann gerne bei irren 2/3 des o.g. Neu-Preises.

Die vom Vor-Poster verlinkte macht doch aber noch einen guten Eindruck und ist erstaunlich günstig!

Für 100 EUR würde ich es wohl riskieren.

VG Christian

am 27. August 2018 um 22:53

In Polen wuerde das kostet nich mehr als 500 EUR. Frag mal dort.

Deine Antwort