- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R50, R52, R53
- Ein neuer „alter“ Mini soll es werden
Ein neuer „alter“ Mini soll es werden
Es geht um einen R50 Cooper mit angegebenen 92tkm Laufleistung aus 2006.
Wir haben bisher zwei Minis bei uns im „Fuhrpark“ ,die wären ein R56 One und ein R55 CooperS. Ein R50 ist für mich mal was neues. Ich habe morgen,26.01., einen Termin zur Besichtigung und Probefahrt. Der Tritec Motor soll ja sehr robust sein und das nun dort verbaute Getrag Getriebe keine Auffälligkeiten zeigen. Auf was sollte ich bei der Besichtigung weiterhin achten? Die Preisvorstellung ist von 4-5000,-€. Es ist ein Händler, aber ich weis noch nicht ob mit Gewährleistung oder im „Kundenauftrag“ verkauft wird?
Hier mal ein paar Fotos von außen.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Guck nach Ölverlust zwischen getriebe und Motor. Rost am dem Bremsleitungen. Ausgeleierte querlenkerbuchsen. Guck, ob der Ganghebel wieder in die mitte geht von alleine. Ordentlich warm fahren und FS auslesen. Ist ein robustes Auto, aber hat eben hier und da typische Problemchen bei Fehlzündungen ist ein Ventil im Eimer. Ursache hierfür ist ein defekter kühler, kopf überhitzt. Kann man reparieren, aber kostet halt, wenn man das net selber kann. Die km geben keinen Aufschluss über den Zustand des Fahrzeugs. Steht aber gut da. Ich würde einen mit dem neueren Lenkrad bevorzugen, aber das ist Geschmackssache. Viel Erfolg.
Danke für Deine Anmerkungen!
Ich hatte einen R50 aus 2003, den hab ich vor 6 Jahren verkauft mit 150tkm der fährt hier immernoch im Ort rum. Unser R52 hat jetzt 187tkm auf der Uhr. Das Getriebe hab ich letzten Monat überholen lassen, das hat Geräusche gemacht, und so läuft er wieder. Sonst hatte ich keine großen Probleme und es gibt keinen schöneren Kleinwagen das diese Serie vom mini.
Das lässt hoffen!
Vor einem knappen Jahr musste (durfte! ) ich eine ähnliche Entscheidung bzgl. Mini R52 treffen, siehe auch dieser Thread.
Wir haben den genommen und das war eine der besten Autoentscheidungen ever! Fahren die Kiste schon fast lieber als unsere Dailys
Soll heißen: hohe laufleistung ist für mich kein abschreckendes Kriterium!
VG - Pecco
Sehr schöner Mini. Ich hab das auch nicht bereut. Bester Kleinwagen überhaupt. Ist in meinem Leben mein 4. Mini. Von daher bin ich schon lange minifiziert.
Nun das Update. Der Wagen war ein 1,6 One ,also kein Cooper, ist aber in einem sehr gepflegten Zustand! Es konnte kein Ölverlust beobachtet werden ,die Lenkung hat kein Spiel und auch der Schalthebel geht in in seine „Null“ Position zurück. Bin den Wagen mit drei Personen über ,mein tägliche“ Fahrstrecke gefahren und war sehr zufrieden. Kein Poltern ,Bremsen ok. Der Innenraum ist sehr gepflegt, sämtliche Schalter sind nicht abgegriffen und auch das Panoramadach scheint dicht zu sein. Es gab auch sämtliche TÜV Berichte der letzten zehn! Jahre zur Ansicht. Was mich bei meinem Eindruck zur Laufleistung bestätigt hat. Abstriche gab es bei der Kupplung und den Reifen. Der Wagen wurde gekauft und wir freuen uns auf den „Familienzuwachs“.
Nochmal vielen Dank an @Dorfbesorger für seine Tipps!
Klasse. Viel Freude damit. Wir warten auf Bilder
Wird Anfang nächster Woche angemeldet und dann kommen auch weitere Fotos.
So ,der Mini ist angemeldet und steht im heimischen Carport. Er hat 94.086 km Laufleistung, welche ich ihm auch abnehme. Neben Lederausstattung, Klimaautomatik, Sitzheizung und Panoramadach hat er auch als kleines Gimmick das Minizeichen als Bodenbeleuchtung bei geöffneten Türen. Etwas Kopfzerbrechen macht mir die Fernbedienung. Habe mehrmals schon probiert die wieder anzulernen was auch am Schluss mit dem schließen und öffnen der Türen quittiert wurde, aber abschließen lässt er sich immer noch nicht über die Fernbedienung nur öffnen. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp.
Hier mal noch ein paar Fotos.
Wie kommst drauf, dass der tritec robust sei?
@PatParni Er hat wesentlich weniger schwerwiegende Probleme als die Peugeot/BMW Kooperation.
Ahhh Achso
Mh weißt du was zur Zuverlässigkeit von den bmw und Peugeot Motoren in den „moderneren“ Jaguars?