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Ein Neuling braucht Hilfe

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. November 2010 um 8:56

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und habe natürlich ein paar Fragen, wie soll es auch sonst sein:)

Werde mir am Freitag einen A4 Avant 2,5 ltr Quattro zulegen. Bj 2003, 62.000km, an Extras eigentlich alles bis auf Leder, mit Standheizung. Inspektion wird gemacht und Garantie ist anschließend vorhanden.

Jetzt wollte ich einfach mal wissen, worauf ich den so achten muss. Habe schon gelesen, dass ich ihn warmfahren muss. Muss man aber bei jeden Motor, oder?wie ist es gemeint??Gibt es sonst noch was, was ich dringend beachten muss??

Ich freue mich schon auf Eure Antworten;)

Lieben Gruß und schönen Sonntag,

Beemi

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14 Antworten

Hallo Beemi,

 

 

warm und kaltfahren ist wichtig, vor allem bei Turbos ! Sauger sind da nicht so empfindlich, aber trotzdem für die richtige Behandlung auch dankbar.

Beim Warmfahren mit niedrigen Drehzahlen losfahren, aber nicht untertourig! Vor allem den Motor nicht quälen, d.h. im hohen Gang die Steigung rauf. Der Motor soll "leicht" drehen können, im Zweifel eher mehr Drehzahl als hohe Belastung.

Wenn die Wassertemperatur die 90 Grad erreicht hat, nochmal ein paar Minuten warten, dann kann voll belastet werden.

Kaltfahren: Nach hoher Belastung ein paar Minuten bei gemäßigtem Tempo ausrollen lassen, vor allem nicht sofort abstellen. Der Turbo benötigt schon etwas Zeit, um wieder "normale" Temperaturen anzunehmen. Vor allem, wenn er sofort abgestellt wird, verkokt das Öl in den heißen Lagern. Wenn Du mal von der Autobahn auf eine Raststätte fährst, mindestens 2-3 Minuten nachlaufen lassen, dann erst abstellen.

Ansonsten regelmäßig Ölwechsel machen, am Besten kein Longlife, sondern den Standard-Intervall mit 15000/jährlich und gutes Öl verwenden, dann solltest Du lange Freude am Motor haben.

 

Viel Spaß am Neuen!

 

Grüße,

Frank

am 14. November 2010 um 19:17

Hi Turbos solltes du immer warm fahren zwar jeden motor , aber Turbos mehr als Sauger doch Sauger sind auch dankbar wenn man sie gut behandelt. Habe gehört das das Warmfahren beim 2.5 tdi besonders wichtig ist , weil er anfällig ist. Aber das muss ja nichts heisen . Viel spaß. Mfg domi

Ich habe mir einmal erlaubt, das Thema in den richtigen Bereich zu verschieben.

Gruß

Andree

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo Beemi,

 

warm und kaltfahren ist wichtig, vor allem bei Turbos ! Sauger sind da nicht so empfindlich, aber trotzdem für die richtige Behandlung auch dankbar.

Beim Warmfahren mit niedrigen Drehzahlen losfahren, aber nicht untertourig! Vor allem den Motor nicht quälen, d.h. im hohen Gang die Steigung rauf. Der Motor soll "leicht" drehen können, im Zweifel eher mehr Drehzahl als hohe Belastung.

Wenn die Wassertemperatur die 90 Grad erreicht hat, nochmal ein paar Minuten warten, dann kann voll belastet werden.

Kaltfahren: Nach hoher Belastung ein paar Minuten bei gemäßigtem Tempo ausrollen lassen, vor allem nicht sofort abstellen. Der Turbo benötigt schon etwas Zeit, um wieder "normale" Temperaturen anzunehmen. Vor allem, wenn er sofort abgestellt wird, verkokt das Öl in den heißen Lagern. Wenn Du mal von der Autobahn auf eine Raststätte fährst, mindestens 2-3 Minuten nachlaufen lassen, dann erst abstellen.

Ansonsten regelmäßig Ölwechsel machen, am Besten kein Longlife, sondern den Standard-Intervall mit 15000/jährlich und gutes Öl verwenden, dann solltest Du lange Freude am Motor haben.

Viel Spaß am Neuen!

Grüße,

Frank

es gibt hierzu ja zig Threads daher ist es ja beinahe egal welchen alten ich hochhole, hauptsache keinen neuen aufmachen (Hinweis auf Sufu folgt sonst sofort): Also wie kann man das denn genauer konrektisieren, warm ist der Turbo (bei mir halt jetzt der 1.8er) wenn die Wassertemp auf 90 Grad ist plus 2-3 Minuten? und wie hoch kann man bis dahin drehen? Maxmial 3000? oder 4000?

und beim kaltfahren genau so: wenn ich nach der Autobahn noch bischen durch die Stadt muß, scheint das ja zu reichen, aber das Beispiel mit der Raststätte, da habe ich im letzten Urlaub natürlich schon das genauso gemacht, also normal Autobahn 140, 150 km/h (ist ja noch lange kein Vollgas) und dann rechts raus Rasthof und Motor aus.

Hallo Standart,

 

in Anbetracht der heute leider üblichen "geschönten" Instrumentenanzeigen würde ich mindestens warten, bis Wassertemperatur 90° hat und dann nochmal ca. 4-5 Minuten, bis auch das Öl soweit warm ist.

Am Besten ist ntürlich ein Ölthermometer, da kannst Du dann die optimale Temperatur erkennen, ist aber leider heute fast überall eingespart worden.:(

Das Warmfahren hängt natürlich auch von der Strecke bzw. der Außentemperatur ab, im Winter bei -10° dauerts halt einige Minuten länger als im Sommer bei 30°.

Drehzahl beim warmfahren würde ich nicht über 3000 gehen, am besten zwischen 2000 und 3000, d.h. spätestens bei 3000 hochschalten. Dabei aber keine hohe Belastung auf den Motor, d.h. das Maschinchen nicht mit 2000 UPM und Vollgas den Berg hoch quälen, eher etwas höher drehen.

Bespiel Raststätte: würde ich persönlich nicht so machen, eher die letzten 4-5 Km gemütlich mit den LKW mitzuckeln, dann auf der Ratsstätte nochmals 2-3 Minuten nachlaufen lassen, dann sollte das so passen.

Meinen stelle ich nicht bei mehr als 105° Öltemperatur ab, solange tuckert der halt noch vor sich hin.

Grundsätzlicher Tip: verwende ein sehr gutes Motoröl und wechsle das regelmäßig, die Turbomotoren beanspruchend das Öl schon ganz gut.

 

Grüße,

Frank

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo Standart,

in Anbetracht der heute leider üblichen "geschönten" Instrumentenanzeigen würde ich mindestens warten, bis Wassertemperatur 90° hat und dann nochmal ca. 4-5 Minuten, bis auch das Öl soweit warm ist.

Am Besten ist ntürlich ein Ölthermometer, da kannst Du dann die optimale Temperatur erkennen, ist aber leider heute fast überall eingespart worden.:(

Das Warmfahren hängt natürlich auch von der Strecke bzw. der Außentemperatur ab, im Winter bei -10° dauerts halt einige Minuten länger als im Sommer bei 30°.

Drehzahl beim warmfahren würde ich nicht über 3000 gehen, am besten zwischen 2000 und 3000, d.h. spätestens bei 3000 hochschalten. Dabei aber keine hohe Belastung auf den Motor, d.h. das Maschinchen nicht mit 2000 UPM und Vollgas den Berg hoch quälen, eher etwas höher drehen.

Bespiel Raststätte: würde ich persönlich nicht so machen, eher die letzten 4-5 Km gemütlich mit den LKW mitzuckeln, dann auf der Ratsstätte nochmals 2-3 Minuten nachlaufen lassen, dann sollte das so passen.

Meinen stelle ich nicht bei mehr als 105° Öltemperatur ab, solange tuckert der halt noch vor sich hin.

Grundsätzlicher Tip: verwende ein sehr gutes Motoröl und wechsle das regelmäßig, die Turbomotoren beanspruchend das Öl schon ganz gut.

Grüße,

Frank

hey vielen Dank für diesen ausführlichen Post! OK das mit den rund 5 min. nach dem erreichen der 90 Grad ist einfach einzuhalten, bei 3000 RPM bleiben auch (wobei ich gestern echt schnell nur noch weg wollte von der Arbeit da warens glaub ich 3800...) aber mit dem nachlaufen lassen tue ich mich irgendwie echt schwer. Grad im Zeichen der Spritpreise und Umweltbewußtsein dann so 2 min. tuckern lassen.. reicht es nicht einfach wie du schon schriebst die letzten Minuten vorm Rasthof gemütlich zu fahren? Also nich falsch verstehen hier geht es nicht um geiz (Benzin) sondern ums Prinzip Umwelt und muß das sein und so, den Turbo will ich natürlich keinesfalls schrotten.

am 5. August 2011 um 6:49

Vorm Rasthof gemütlich zu fahren reicht auch.

Auch wenn du den Motor paar Minuten laufen lässt, da wird Umwelt nicht so verdreckt.

Überleg dir mal, was ein Turbolader in Produktion an CO2 kostet.

okay das stimmt mit der Produktion. Aber ok danke nochmal, das werde ich mir echt ausdrucken und die ersten Wochen ins Auto packen das man da mal lernt turboschonend zu fahren ;)

Hallo Standart,

 

zumindest sparst Du bei der Fahrt zum :) Sprit und Co2, denn für die Fahrt zur Turbo-Reparatur wird Dein Auto meistens auf einen Transporter verladen... :cool::D

Nee, im Ernst, jeder Schaden am Turbo kostet ein vielfaches gegenüber den paar Litern, die Du übers Jahr mit nachlaufen lassen verbrennst.

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo Standart,

zumindest sparst Du bei der Fahrt zum :) Sprit und Co2, denn für die Fahrt zur Turbo-Reparatur wird Dein Auto meistens auf einen Transporter verladen... :cool::D

Nee, im Ernst, jeder Schaden am Turbo kostet ein vielfaches gegenüber den paar Litern, die Du übers Jahr mit nachlaufen lassen verbrennst.

Grüße,

Frank

ja da is ja was dran. wobei, was kostet denn son Turbo neu? 800? aber klar, die paar Regeln beachten dürfte nciht zuviel verlangt sein, habe heute auch schon schön darauf geachtet nicht über 3000 zu cruisen, fällt schwer auf der Bahn, zumal der 1.8T gut geht iwe ich finde :D

am 5. August 2011 um 21:28

*Fehlpost*

am 5. August 2011 um 21:31

Er geht ziemlich gut. Erst ab ca. 180/190 km/h wird es etwas zäher. Da aber das max. Drehmoment von 225 Nm ab 1950 bis 4500 1/min nahezu linear zur Verfügung steht, dürfte einer schonenden Fahrweise nichts entgegenstehen. Mit ein Grund, weshalb der Motor sehr gut mit einer Multitronic harmoniert.

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo Standart,

in Anbetracht der heute leider üblichen "geschönten" Instrumentenanzeigen würde ich mindestens warten, bis Wassertemperatur 90° hat und dann nochmal ca. 4-5 Minuten, bis auch das Öl soweit warm ist.

Am Besten ist ntürlich ein Ölthermometer, da kannst Du dann die optimale Temperatur erkennen, ist aber leider heute fast überall eingespart worden.:(

Das Warmfahren hängt natürlich auch von der Strecke bzw. der Außentemperatur ab, im Winter bei -10° dauerts halt einige Minuten länger als im Sommer bei 30°.

Drehzahl beim warmfahren würde ich nicht über 3000 gehen, am besten zwischen 2000 und 3000, d.h. spätestens bei 3000 hochschalten. Dabei aber keine hohe Belastung auf den Motor, d.h. das Maschinchen nicht mit 2000 UPM und Vollgas den Berg hoch quälen, eher etwas höher drehen.

Bespiel Raststätte: würde ich persönlich nicht so machen, eher die letzten 4-5 Km gemütlich mit den LKW mitzuckeln, dann auf der Ratsstätte nochmals 2-3 Minuten nachlaufen lassen, dann sollte das so passen.

Meinen stelle ich nicht bei mehr als 105° Öltemperatur ab, solange tuckert der halt noch vor sich hin.

Grundsätzlicher Tip: verwende ein sehr gutes Motoröl und wechsle das regelmäßig, die Turbomotoren beanspruchend das Öl schon ganz gut.

Grüße,

Frank

könnte man so ein Ölthermometer nicht irgendwie nachrüsten? aber natürlich schick in denINnenraum integriert?

Zitat:

Original geschrieben von Vigilant_ger

Er geht ziemlich gut. Erst ab ca. 180/190 km/h wird es etwas zäher. Da aber das max. Drehmoment von 225 Nm ab 1950 bis 4500 1/min nahezu linear zur Verfügung steht, dürfte einer schonenden Fahrweise nichts entgegenstehen. Mit ein Grund, weshalb der Motor sehr gut mit einer Multitronic harmoniert.

Multi war ich während der ganzen Fahrzeugsuche sehr heiß drauf (Hallo Joker) aber dann doch abgeschreckt durch die wirklich nicht wegzuredenden Reparaturalarme hier ... Der nächste Audi (ich geh nicht mehr weg von Audi) hat aber sicher ne AUtomatik allerdings DSG aber das ist nun OT

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