ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ein paar Fragen

Ein paar Fragen

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 20:04

Hallo,

Ich habe mein CLK (W208 BJ 2000mopf) noch nicht all zu lange daher habe ich ein paar Fragen und hoffe das ihr mir diese beantworten könnt :)

Zum einen habe ich eine recht gute Austattung, Leder Xenon etc aber nur das kleine Navi, ich habe mir überlegt ein Command 2.0 nachrüsten zu lassen. Geht das so einfach? Ist es zu empfehlen?

Ich habe bei Ebay schon welche für 400€ gefunden wie ist das preislich?

Wo kann ich das einbaun lassen im Regelfall (Raum Stuttgart, evtl könnt ihr ja jemanden empfehlen) und was muss ich dafür rechnen?

Ich hatte in meinem letzten Auto ein USB Radio und bin daher sehr CD faul :D hast das Command einen USB-Anschluss?

Ich überlege mir meine Scheiben zu tönen lohnt sich das? Habe nur wenig Bilder gefunden mit getönten CLKS aber keine in guter Qualität. Meiner ist Smaragdschwarz.

Ich habe auch im Sommer die AMG Felgen in 18 Zoll (die optisch 2 Teiligen mit der Schrauben Optik) kann ich den trotzdem noch mit Federn 30 tiefer legen?

Ich will halt keine Altagseinbußen in Sachen Tiefgarage oder Komfort (also bisschen sportlicher kanns schons ein aber will keine Rückenschmerzen wie im letzten Auto)

Ausserdem ist bei den Felgen der Kranz bisschen verkratzt und Oxidiert, da der Kranz ja poliert ist wollte ich wissen was ihr da machen würdet. Mein Lackierer hat mir empfohlen einfach den Kranz zu lackieren, dass er von der Farbe der Felge gleich kommt. Aber so ist ja der ganze Kontrast kaputt aber durch das polieren wird die Felge empfindlicher und ich habe auch eigentlich keine Lust immer so über Vorsichtig mit den Felgen zu sein.

Als letzte Frage, ich wollte noch eine andere Auspuffanlage, so von der Art wie hier: hier! (oder habt ihr eine bessere Idee)

Gibt es sowas für den CLK? Muss man da Anpassungsarbeiten leisten? Würdet ihr mir nur einen neuen Endtopf oder ne Komplettanlage empfehlen?

Ich will es aus optischen Gründen und er soll sich ein wenig sportlicher und schöner anhören der Serien Endtopf is ja bisschen schwach auffer Brust aber übertrieben soll es nicht wirken!

So der Aufsatz ist fertig, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen :-)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Dezember 2008 um 20:37

Zum Command 2.0,

das habe ich in meinem CLK den ich seit etwas mehr als 1/2 Jahr habe. Ich bin nicht begeistert!

Erstens funktioniert das Navi nur wenn es warm ist (also im Auto, das heist im Winter (jetzt) funktioniert es die ersten 45 km einer Fahrt gar nicht, weil es die Navi CD nicht lesen kann).

Zweitens sind die Karten etwas veraltet (ich habe die dieses Jahr neu gekauft, sowohl Deutschland als auch Frankreich). In Frankreich war es ganz schlimm... wollte mich immer in Industriegebiete führen.

Drittens ist bei mir der Radioempfang zur Zeit schlecht (scheint auch an der Kälte zu liegen).

Viertens (subjektive Meinung) finde ich,dass das Bose Soundsystem auch nicht so der "Bringer" ist...

Was schön ist:

Man hat alles in einem Gerät und die Freisprechanlage ist super. Man kann vom Lenkrad aus bedienen. Und es wird ja irgendwann wieder Sommer und dann funktioniert auch alles wieder?!?

Zum Scheiben tönen: Warum sollte man das tun? Man findet nur wenige Bilder, weil es wenige machen?

Tieferlegen würde ich lassen, aber das muss jeder selber entscheiden. Welches Fahrwerk ist serienmäßig verbaut? Ich habe Avangard und das reicht vollkommen... mehr "Sport" braucht kein Mensch ;-)

Felgen bringt man zum Fachbetrieb für Felgeninstandsetzung und der macht die wieder wie neu... einfach mal googln... ob Lack halten würde? Naja der Klarlack hebt ja auch... nur wie sieht es aus?

Bei Fragen zum Auspuff sollte man wenigstens die Motorisierung noch mit angeben. So macht es wenig Sinn...

Mein 320er z.B. ist schön leise und das ist auch gut so... :-)

Gruß Markus

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 20:54

230K ist meiner.

Hätte niemals gedacht, dass das Command so viele Probleme macht. Hast du es auch nachgerüstet?

Wie ist es bei den anderen habt ihr auch Probleme mit dem Command?

ich habe auch einen 230er,auch in smaragdschwarz.

zum command.da habe ich wirklich keine ahnung.hat mich nie interessiert.

zum tönen der scheiben.für mich raussgeschmiessenes geld.lohnt sich nicht.der ist sowieso ab werk leicht getönt.

zum tieferlegen.also 18 zoll mit eibach pro kit 30mm,oder H&R 40mm ist kein problem.da musst du nicht bördeln oder ziehen.du solltest aber wenn du den wagen tieferlegst,auch sportdämpfer nehmen,z.B. bilstein B6,B8, oder koni gelb oder KW.

zum auspuff.eisenmann ist eine gute wahl,auch supersprint.ich ziehe supersprint vor.esd mit abe,msd ohne gutachten.toller sound.dezent und tief.

Hallo,

Ja auch ich habe probleme mit dem piss Comand,habe denn müll nur wegen der besten Optik, im Auto gelassen.Bei mir war der schon drinen.Wenn du mal wirklich einmal im Jahr,auf das Teil angewiesen bist,funzt das Navigieren nicht.Da steht da nur LESE FEHLER......BITTE ANDERE NAVI CD BENUTZEN usw......Das Teil funktioniert bei vielen CLK fahren nicht 100 % .Bei denen die keine probs damit haben,kann ich nur mein glückwunsch geben.

Hallo,

ich stand beim Kauf meines CLK exakt vor der gleichen Entscheidung - Command oder Alternative - klar rein optisch war das

keine Frage - das Command macht schon was her - aber - und dieses "aber" wurde immer größer je länger ich

recherchierte:

- das Command ist absolut veraltete Technik - der schlechte Radioempfang resultiert unter anderen aus

der Tatsache, das es keinen Doppeltuner besitzt

- immer wieder Probleme mit den CDs - Konstruktionsbedingter Fehler weil die Lüftung

durch das CD-Fach geht und somit Staubpartikel etc. in das Gerät eindringen können. Das geht bis zum Totalausfall des CD Players.

- Veraltete Karten - hier ist fraglich ob diese noch einmal aktualisiert werden.

- Letzter Punkt der sehr teure Einbau lt. dem "Freundlichen".

Selbst ein Mercedes-Meister riet mir nachdrücklich vom Einbau ab.

Nach Bewertung all dieser Punkte habe ich ich mich letztendlich für das APS 30 entschieden und muss sagen das ich sehr, sehr zufrieden bin.

Radioempfang einwandfrei - Navigation auf aktuellem Niveau - Einbaukosten knapp 100 Euro, es lässt sich auch vom Lenkrad aus bedienen

und die Navigationshinweise werden im Kombiinstrument angezeigt.

Was will man mehr - es sei denn man steht auf völlig nutzlose bunte Bilder.

Gruß

OPA

am 5. Dezember 2008 um 8:41

Ich habe das Command nicht nachgerüstet, bei meinem ist das serienmäßig drin. Wenn ich es nachgerüstet hätte, würde es mich richtig ärgern.

Das mit der Lüftung und dem CD-Player ist mir bekannt, das macht das Command aber nicht besser... ;-)

Ich habe gerade wenig Lust und noch weniger Geld ;-) um das Command durch was "vernünftiges" auszutauschen. Meine Karten sollten aktuell sein, da erst vor kurzem NEU beim Freundlichen gekauft. Ich würde das Ding jedenfalls NIE nachrüsten. Man kann sein Geld sinnvoller ausgeben.

Ich bin schon am überlegen, ob ich das Command einmal zerlege und die Optik reinige... sicher brauche ich dafür Spezialwerkzeug?

Gruß Markus

am 5. Dezember 2008 um 14:43

in esslingen gibts einen felgen-spezi, www.ap-tuning.de der bringt dir deine felgen auf vordermann.

avantgarde hat nix mit dem fahrwerk zu tun, es gab nur ein "sportfahrwerk" ab werk, und das war code 488 "sportliche fahrwerksabstimmung" da sind dann aber auch nur die stossdämpfer anders.

scheiben tönen ist (wenns rein um die optik geht) meiner meinung nach schwachsinn, weil bei unseren clk´s die vorderen und hinteren scheiben wie aus einem guss sind, sieht aus wie wenn sie zusammengehören, wenn jetzt die hälfte klar und die andere hälfte schwarz ist, sieht das nicht so toll aus. man lackiert sich ja auch nicht die karosseriefront und das heck in 2 verschiedenen farben. wenn dann alle scheiben dunkler tönen lassen, bis zu einer bestimmten tönung darf man die vorderen scheiben ja tönen, musst dich mal näher informieren.

mit einer 30mm tieferlegung gibts keine komforteinbußen, solang deine felgen nicht rausstehen und du somit keine federwegsbegrenzer verbauen musst. ich komm mit meiner 40er tieferlegung und runtergezogener frontschürze in so ziemlich jedes parkhaus in stuttgart rein.

Zitat:

Original geschrieben von O-Ren-Ishi-I

Hallo,

Ja auch ich habe probleme mit dem piss Comand,habe denn müll nur wegen der besten Optik, im Auto gelassen.Bei mir war der schon drinen.Wenn du mal wirklich einmal im Jahr,auf das Teil angewiesen bist,funzt das Navigieren nicht.Da steht da nur LESE FEHLER......BITTE ANDERE NAVI CD BENUTZEN usw......Das Teil funktioniert bei vielen CLK fahren nicht 100 % .Bei denen die keine probs damit haben,kann ich nur mein glückwunsch geben.

Danke für die Glückwünsche.:p;)

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 16:13

Also euer Tipp ist mein APS 30 drin lassen, damit fahr ich am besten? Ich kam halt auf die Idee weil ich das Command echt schön finde und man anscheinend USB-Sticks anschließen kann.

Aber wenn es nicht funktionabel ist bringt das ja nichts. Ich will aufjedenfall nicht auf mein Multifunktionslenkrad verzichten.

Als ich mein CLK gekauft habe stand beim Autohaus auch "Sportive Fahrwerksabstimmung".

Ich bin vom meinem alten Auto Koni gelb auf härteste Stufe gewohnt, da die Härteverstellung kaputt gegangen ist deswegen wollte ich auch mehr komfort, trotzdem will ich nich auf das Sportliche fahren verzichten und mir geht es halt ums Optische, er steht schon noch recht hoch da. Ist es da trotzdem empfehlenswert neue Dämpfer einzubauen?

Wegen dem Auspuff, ich hatte mir halt eine Duplexanlage vorgestellt, wie es die neueren Mercedes auch haben, dezent aber schön. Die meisten Firmen kenne ich aber ich wollte wissen ob ihr evtl ein genaues Modell mir empfehlen könnt. Das schön aussieht, schönen Sound hat und am besten keine Bearbeitung an der Schürtze erfordert.

Vielen dank schonmal für die ganzen Antworten

Duplex ausppuffanlage ohne bearbeitung der heckschürze geht es beim W208 nicht.

wenn du die suchfunktion verwendest findest du hunderte berichte was tieferlegung und duplex auspuffanalage angeht.

Funktioniert das APS 30 mit dem CD Wechsler des Command?

Und wie ist das mit dem Telefon? Funktioniert das auch so weiter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen