ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ein paar fragen

ein paar fragen

Themenstarteram 12. November 2005 um 8:12

ich habe neulich einen Corsa b bj 95 gekauft,mit c14nz motor.Der wagen war ein garagewagen und wurde von einer Oma gefahren,1 Hand(ok,davor war ein vorführungsauto,wenn man das mitrechnet,2 hand) und ist insgesamt nur 40000 km gefahren .nur habe ich ein paar fragen:

1.Der Auspuff am Ende wackelt immer,d.h.das ding sieht so aus,als ob der nicht ganz festgeschweißt ist.

2.der Zahnriemen ist in 2001 gewechselt worden,aber bis jetzt nur ca. 8000 km gelaufen.Gestern war ich in einem Opel-sammler-Geschäft (tja,der Typ hat viele alte opelmodelle in einer Ausstellungshalle und ist halt ein opel fan). Er meinte,dass ich noch weiter fahren kann, das 4 jährige Wechselintervall ist nur für 16 v, für alte 8v kann man locker 6-7 jahren fahren.

3.wenn ich fahre, kommt immer aus dem auspuff weißer Qualm aus,ist aber nur im Winter so. Ist das ein Motor- problem?

4. Ich habe ein Twintec KLR bei ebay gekauft, Der Wagen hat erst ende September neu AU,muss ich trotzdem jetzt neu Au machen bevor ich das einbaue?

Gruss

Min

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Min.

Ich versuch dir mal etwas zu helfen.

1.Das der Auspuff etwas wackelt ist normal.Ist nämlich mit Gummiböcken gelagert.Aber zu sehr sollte er natürlich nicht wackeln.

Mein Rat:Schau mal drunter dann siehste ob er noch fest ist.

2.Entweder alle 6Jahre oder nach 60000km ist der Zahnriemen fällig.Ist dein Auto lange gestanden?Bei Zahnriemen wäre ich schon vorsichtig.Man sollte nicht am falschen Ende sparen.

Aber eigentlich ist er noch nicht fällig,außer das Auto war eben lange still gestanden und der Riemen ist porös.

3.Weißer Rauch ist eigentlich ein Zkd Problem.Verbrennt Wasser.Kontrolliere einfach mal auf etwas längerer Sicht deinen Kühlwasserstand bzw. auch öfters mal dein Öl.

Wenn da alles ok ist dürfte da nichts sein.

4.Wie meinst du das ,bevor du es einbaust?

Einbauen(lassen),von AU-Werkstatt prüfen und bestätigen lassen und ab zur Zulassungstelle.Die schreibens um und melden es dann dem Finanzamt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

MfG Tigra2.0 16V

@Tigra

In den GUtachten zu den KLR steht drin, dass man vorher noch ne AU machen muss, um sicherzustellen, dass der Kat noch i.O. ist. Ich gehe mal davon aus, dass deine AU vom September noch ausreichen dürfte.

Und sollte von einer Werkstatt eingebaut werden.

Weil wenn du es selber machst musst du nochmal zum TÜV da du ja Angeben kannst das du das eingebaut hast aber es in wirklichkeit garnicht getan hast.

Hatte zwar gewusst das eine aktuelle AU sein muß,aber eigentlich bin ich davon ausgegangen,das die vom September ausreicht.War vielleicht hier ein Mißverständniss.;)

EisMann:

Das mit dem TÜV beim Selbsteinbau muß doch nicht sein,oder.:confused:

Denn man braucht doch sowieso eine Bestätigung von einer AU-Werkstatt.Die stellt doch auch eine Werkstatt aus.

So ists z.B. bei nen Kumpel.Der arbeitet in einer VW-Werkstatt.

MfG Tigra2.0 16V

Is das was ich gehört habe.

Und wenn ich das Finanzamt wäre würde ich eine Bestätigung wollen das das Ding auch wirklich Eingebaut wurde.

Und man braucht ja auch nur einmal AU machen lassen undzwar vor dem Einbau.

Nachher nicht mehr???:confused:

Die wollen doch sicher auch wissen ob man die verbesserte Norm erreicht hat???

Oder nicht??

MfG Tigra2.0 16V

Ich denk mal das geht aus dem Schrieb hervor das du dem Finanzamt schicken musst.

Es ist nur eine AU nötig die beweisen muss, dass der zb. Euro 1 KAT in Ordnung ist.

Alles was das System macht is, dass der Regler zusätzlich Sprit oder Luft (weiss jetzt nicht genau) zusätzlich Einführt und das bewirkt, dass der Motor nach dem Starten etwas höher läuft und der KAT noch schneller auf Temperatur ist.

Denn nur die ersten paar Minuten stößt der Motor die meisten Schadstoffe aus da der KAT halt noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Nein, nachher wird nicht überprüft ob das Ding funzt. Die machen die AU Messungen ja im Betriebswarmen Zustand und der KLR greift ja echt nur beim Kaltstart ein. Pustet übrigens nur mehr Luft durch.

Im Prinzip könnt ich mir jetzt auch nen schwarzen (leeren) Plastikkasten mit n paar Strippen ins Auto setzen und sagen, das sein der KLR...niemand würde es prüfen

(Ich hab nen GAT KLR fürn XE drin)

Themenstarteram 13. November 2005 um 7:53

Ich bedanke mich für die hilfreiche Antworten. Tja, Ich würde das Ding selbst einbauen,dann einen Werkstaat suchen ,der mir dann beweisen kann,dass ich es richtig installiert habe.Ich denke mal,so kann man Geld sparen.Der Wagen ist lange gestanden, ich werde aber die Abdeckung abmachen und den Zahnriemen mal genau angucken,ober ich dann ne neu brauche.(Der Vorbesitzer hat nur einnal den Zahnriemen gewechselt, ohne Spannrolle und co.)

Noch eine Frage:da ich kein DZM habe, würde ich gerne wissen,ab wann man in 4. & 5.gang fahren soll, Ich fahre immer so ab 45-50 in 4 gang, aber da hört sich der Motor schon ziemlich hochgedreht an,und wenn ich mit 40 km/h in 4 gang schalte,ruckelt der Motor wieder ein wenig. mit 60km/h kann ich schon in 5. Gang fahren,oder soll ich am besten ab 70km/h?

danke im Voraus!

Gruss

Min

1. gang bis 30, 2. bis 60, 3. bis 110 usw.

ne den 4. kanst ruhig bei 60-70 rein machen und den 5. bei 100 (z.b. bei autobahn auffahrt)

so wie du schreibst kannst durch die stadt tuckern.

Hi,

wieviel kostet ein KLR mit einbau?

Wieviel Steuern spart man sich damit?

Gruß Dreamtem

Moin,

Wenn der Riemen 2001 gemacht wurde, kannst du in der Tat erst 2007 wieder daran denken. Es sei denn der Riemen sieht schlecht aus, weil er lange gestanden hat.

Das bei kälte weißer Qualm aus dem Auspuff kommt, ist bis zu einem gewissen Grad normal. Schließlich entsteht bei der Verbrennung von Benzin auch Wasser. Das wird, wenn es vom Warmen ins Kalte kommt logischerweise zu Wasserdampf } Nebel. Solange du also keine Meterweite Fahne hinter dir herziehst, ist das normal.

Ob es ein Problem mit der ZKD gibt, kannst du ja wie schon genannt überprüfen, wenn dein Motor viel Wasser durch den Motor schleust, müßtest Du das im Wasserbehälter bemerken.

Ja, die AU muss eigentlich gemacht werden. Es soll aber Werkstätten geben, die bei so kurzer Zeit ein Auge zudrücken. Aber da die Werkstatt an dir allerhöchstens an der AU etwas verdienen kann, wird sie vermutlich NJET sagen ;) Investier die paar Euros und alle sind glücklich.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen