- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Ein paar Fragen zu dem A4 8E 1.8T
Ein paar Fragen zu dem A4 8E 1.8T
Hallo Leutz
Und zwar geht es um den A4 Avant 8E Bj02 1.8T da hätte ich ein paar Fragen.
-wenn er hinten für die FH Kurbeln hat kann man dann auch auf elektrisch umrüsten liegen vielleicht die Kabel schon oder muss man alles noch verlegen, ist es denn möglich die Kurbeln gegen originale Motoren zu tauschen gibt es für die Verkleidung nen Blindstopfen hat jemand ne Einbauanleitung dafür, muss man dann den gesamten Griff beim Fahrersitz wechseln?
-wann wurde das weiße FIS verbaut nur bei Fahrzeugen mit original Navi
-muss man wenn man auf doppel Din Schacht wechseln möchte brauch man da auch einen neuen Mitteltunnel und passt die Klimatronik auch noch nach unten oder ist das auch ne andere Abdeckung
-gab es nur ein schwarz oder ein glänzendes und ein Mattes schwarz
-und das silber gab es das auch noch mal in zwei Ausführungen und zwar die älteren mit schwarzer schürzen in Silbersee oder Lichtsilber und ab der Version mit lackierten schürzen dann in einem eher cremigen silber (aber kein grau)
-kann man die grauen schürzen unten ohne weiteres Lackieren oder gibt es da Probleme
-gibt es unterschiede bei den A4 von bj02 mit schwarzer schürze und dem ab ende bj03 mit lackierter schürze
-haben die 1.8t ohne quattro und mit quattro die gleiche Unterbodengruppe, welchen unterschied haben die 150 und die 163 PS Modelle nur Software oder mehr
-kann man das glanz packet um die Fenster herum nachträglich nachrüsten also sind es nur Aufkleber zum nachbestellen oder sind es ganze Dichtungen
-wie teuer ist das originale S-Line Fahrwerk
Bin mir einfach noch nicht schlüssig ob ich mir ein wagen im guten zustand günstig hole und dann ein paar teile nachrüste oder gleich wie ich ihn mir vorstelle der mich aber um einiges teurer kommt. Ein Kumpel hat einen neueren ende bj03-04 in silber mit s-line Fahrwerk und voll Ausstattung der gefällt mir verdammt gut sehr auffällig schönes Fahrwerk tolle Ausstattung, mir reicht es aber nur auf einen bj02 und da ist das silber nicht so schön sehr grell (oder täusch ich mich da) und des wegen wird es wohl ein schwarzer und da sieht es so aus ob es eben welche in glanz schwarz gibt und welche in eher matten schwarz, in schwarz mit lackierten Schürzen sieht er sehr edel aus aber nicht ganz so auffällig und modern wie der neuere silberne.
Mal sehen ob mir noch ein paar Fragen einfallen, mir gefällt der A4 nun mal sehr gut und eben auch der 1.8T aber bei den Preisen ist es nicht mehr weit zu einem Neuwagen aber natürlich nicht so einen großen, schwierig schwierig.
Gibt es noch etwas zu beachten bei diesem Modell.
MFG
Ähnliche Themen
8 Antworten
Mal sehen, zu ein paar Sachen kann ich was sagen:
- Fh hinten: Geh davon aus, daß keine Kabel liegen. Originale Nachrüstung dürfte unverhältnismäßig teuer sein.
- Bei Nachrüstung Doppel-Din brauchst Du ein neues Bedienteil für die Klimaautomatik.
- Es gab/gibt drei Schwarztöne. Schwarz uni (d.h. nicht-metallic), Ebony-Schwarz-Perleffekt und ich glaube Kirschschwarz-Perleffekt.
- Der 150 PS und 163 PS unterscheiden sich wohl nur in der Software. Das kann ich aber nur vom Hörensagen sagen.
- Glanzpaket nachrüsten ist möglich, aber schweineteuer, da die Scheiben teilweise raus müssen. Hier kursieren Zahlen von ca. 1.000,- €. Fazit: lohnt sicher nicht.
- S-Line-Fahrwerk: Nachrüstung kannst Du vergessen, da hier viel zu viele Teile geändert werden müssten, inklusive Lenkung.
Grüße
Jan
Hi,
Fensterheber kann man nachrüsten, und ja dann gibts meistens einen Pfropfen dazu. (sollte der gute Autozubehörhändler anbieten)
Farbiges FIS konnte man beim A4 glaube ich schon immer bestellen.
Die Schürzen kannst du ganz normal nachlackieren lassen. Man sieht bei nem guten Lackierer normalerweise keine Farbunterschiede. (siehe Bilder in meiner Signatur)
150er und 163er 1,8T unterscheiden sich nicht nur durch Software => es gibt kein Chiptuning ab Werk (sobald mehr PS dann wurde auch was an den Komponenten geändert)
S-Line Fahrwerk kann man eigentlich nicht nachrüsten, da ja wie schon gesagt noch andere Komponenten am Auto geändert wurden.
Zum Silber: Vielleicht war es ja ein AVUS silberner, der so schön hat geglänzt in deine Augen
Und ansonsten is von meiner Seite aus der A4 sehr zu empfehlen!
lg
Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
150er und 163er 1,8T unterscheiden sich nicht nur durch Software => es gibt kein Chiptuning ab Werk (sobald mehr PS dann wurde auch was an den Komponenten geändert)
Falsch. Die 163 PS Variante ist bauteilmäßig identisch mit der 150 PS Version. Die beiden unterschieden sich - man sollte es nicht glauben - nur in der Motorsoftware.
Zitat:
Farbiges FIS konnte man beim A4 glaube ich schon immer bestellen.
Die Option "farbiges FIS" gab es erst ab MJ2004, zuvor gab es dies nur mit Navi.
Zitat:
-gibt es unterschiede bei den A4 von bj02 mit schwarzer schürze und dem ab ende bj03 mit lackierter schürze
Ab MJ2004 (ab Mitte 2003) ist der A4 nicht mehr vollverzinkt.
?
ab Mitte 2003 nicht mehr vollverzinkt? Wieso denn das und vor allem an welchen Stellen wurde da gespart?
@pimpi:
Echt, der 163er 1,8T ist wirklich nur Software getuned? Dann schäm ich mich jetzt für meine Fehlinfo, war mir so sicher...
Aber dann trifft das höchstwahrscheinlich auch auf die Quermotoren im TT zu oder? Dann is der 163PS TT Motor ja auch ein gechippter 150er. (Und der 190er der werksgetunte 180er?)
Denn alle anderen haben sich immer unterschieden, das weiß ich bestimmt
gab da mal nen Link...
lg
Hi!
Mein Vater hat nen 1,8T Baujahr 02 und hat sich nen Neuen betsellt.
Der hat zwar dann auch 163 PS, aber da seiner einfach nur genial lief (auch Verbrauch: 9 Liter), hat er beim Freundlichen nachgeharkt, was für die LEistungsteigerung verantwortlich ist.
Nach der Aussage des Händlers ist nicht nur die Software, sonnder auch die Fertigung der Zylinderköpfe geändert worden.
MfG raaven
Zitat:
Original geschrieben von raaven
Der hat zwar dann auch 163 PS, aber da seiner einfach nur genial lief (auch Verbrauch: 9 Liter), hat er beim Freundlichen nachgeharkt, was für die LEistungsteigerung verantwortlich ist.
Nach der Aussage des Händlers ist nicht nur die Software, sonnder auch die Fertigung der Zylinderköpfe geändert worden.
Die allwissenden Händler. Die Zylinderköpfe sind bei allen 1.8T im A4 gleich.
Hi
Danke schon mal für eure antworten
Hat vielleicht jemand nen Preis für originalen Nachrüst Satz EFH für hinten und genauere Infos
Kann man vielleicht nur die Blende für die Klimatronic tauschen damit sie weiter nach unten geht oder ist die fest mit dem rest verankert
Also wie ich mir schon dachte nach dem glänzendem schwarz metallic suchen
Sind es also komplette Dichtungen mit chrom schade sieht wirklich sehr schick aus
Ach so viel wird bei dem s-line fahrwerk geändert das erklärt auch warum er sich so schön fährt, auch schade
Jetzt wo ich hansi´s silber sehe könnte es vielleicht doch hin kommen wenn die Plastikteile lackiert sind wirkt er ganz anders
Die haben auch so viele schöne farben kann mich nicht entscheiden
Das farbige FIS sieht einfach viel besser aus also nach nem mit Navi ausschau halten
Oh man kann mich nicht entscheiden noch mal drüber schlafen
MFG