ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ein paar Fragen zu nem Golf 3

ein paar Fragen zu nem Golf 3

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 19:12

Hallo

Bin neu hier aber habe mir hier schon einiges angeschaut und nun mein erstes Auto gekauft - ein Golf 3... naja besser gesagt mein 2. hatte erst nen Golf 1 Cabrio aber da waren leider so viele Mängel dran, dass ich den zurückgeben konnte (War von nem Verwandtem) und nun halt nen Golf 3...

Bj 95 122k runter und den ultimativen Power Motor mit 60 PS und 1.4l... naja wenigstens sparsam is er... zudem noch die Rolling Stones Collection... Schiebedach sei dank

Und nun zu den Fragen...

der hat ja jetzt 122k runter und die Hydros klappern jetzt ein bisschen... sollte ich die erneuern lassen? Oder hat das noch Zeit? Was kann dabei kaputt gehen? Ventilspiel oder so sich erhöhen?

und weiter

die Scheibe in der Fahrertür klappert wenn sie unten ist, wenn sie oben ist auch aber nicht so extrem... was da machen? Hatte die Türpappe schon ab (Dem Forum sei dank, dass ich weiß wie es geht) aber dahinter hat mich dann nur Styropor, Schaumstoff und Blech erwartet... und da das klappern echt nervig ist, würde ich das ganz gerne weg haben... Weiß da wer was, was man da machen könnte?

3. Frage ist, der Wagen zieht ein bisschen nach links... minimal, nichtmal auf allen Straßen bemerkbar nur wenn es wirklich gerade ist, was da machen? Spur neu einstellen lassen? Was damit auch zu tun haben könnte, is, dass die Servo ein bisschen schwergängiger ist als bei anderen 1.4er die ich gefahren bin (2 andere, beide unter 100k gelaufen)... genug Flüssigkeit hat die Pumpe...

Und zum Schluss noch =) Der Wagen is nen Raucherfahrzeug, wie kriege ich den Geruch da raus? Polsterreiniger? Dampf-Zeug-Viech-Staubsauger-Ähnliches-Teil benutzen? und im Dachhimmel sieht man es auch...

Achja noch was =) Wollte auch wohl mal neue Boxen auf die Dauer rein machen... aber max 50€ investieren... da irgendwelche Empfehlungen? Habe jetzt so 10€ Teile von ATU drin, die im Angebot waren aber das is nur, damit ich überhaupt was höre...

Danke schonmal für die Antworten....

lg Fobel

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Juni 2005 um 19:37

1. schau ob genug öl drin is

2. hand oder elektrische fensterheber?

3. spur einstellen

4. sagrotan hilft da manchmal.

5. mit 50 € kommst nicht weit.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 22:34

1. schau ob genug öl drin is

2. hand oder elektrische fensterheber?

3. spur einstellen

4. sagrotan hilft da manchmal.

5. mit 50 € kommst nicht weit.

zu 1. Öl is genug drin

zu 2. Fehler is gelöst... (Hand) einfach alles ausgebaut, Fehler nicht gefunden und als alles wieder drin war ging es ;)

zu 3. wie teuer ist das? 50€?

zu 4. Danke!

zu 5. Es geht mir ja nur um ein Boxenpaar... =)

am 22. Juni 2005 um 22:43

Zu 3.

so ca. 40-50 €

und noch herzlich Willkommen hier im Forum :)

am 22. Juni 2005 um 23:56

Spur-/Sturzeinstellung bei ATU 46 Euro. Auch wenns meistens Trottel sind, das schaffen selbst die ;)

Und boxen: ob du 50 oder 10 ausgibst is schon fast egal...

Aber MB Quardt RSC 216 sollen ganz günstig zu bekommen sein (80 Euro ca. bei ebay). Die sind allerdings schon eher dafür gedacht mit ner Endstufe zu laufen als übers Radio. Jedenfalls kannst du dein Radio dann soweit aufdrehen wie du lustig bist, da die dinger 80Watt RMS haben und dein Radio die niemals kaputtbekommt.

Andere Idee wäre mal zum Schrottplatz zu fahren und dort nach A4 Ausschau zu halten. Die haben recht gute Boxen serienmäßig verbaut (guck mal nach BJ 01-04).

Hab aber keinen Plan ob da in den Türen 16cm stecken oder 13. Denke aber 16, müsste also passen.

Ansonsten guck mal im Soundforum, die haben da mehr Ahnung, auch auf die Gefahr hin, dass die dich da evtl. auslachen ;)

am 23. Juni 2005 um 7:05

Zitat:

Spur-/Sturzeinstellung bei ATU 46 Euro. Auch wenns meistens Trottel sind, das schaffen selbst die

Bei mir haben die selbst das nicht geschafft! War dann zum Reifenfritzen, der hat das dann für 50,-€ gemacht.

Für den Innenraum kannst du doch "Febress" nehmen, mit einem "Luftionisierer" soll das auch gehen.

wenn garnichts gegen den gestank hilft, dann empfiehlt sich eine sog. ozonbehandlung. kann man nur machen lassen, nicht selbst machen. weiß aber nicht, wo das angeboten wird und ist wahrscheinlich nicht günstig, aber ich denke mir, dass es v.a. von kfz-aufbereitungsfirmen verwendet wird.

am 23. Juni 2005 um 11:01

Die Ozonbehandlung ist genial aber auch recht teuer (100 € mind.) und das Auto ist dann 1-1,5 Tage weg.

Aber dann ist auch wirklich aller Geruch raus aus dem Auto ! ;)

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 11:26

Also habe nun auch neue Reifen drauf, zumindest 2 neue, die anderen 2 hatten erst 7k runter.

Wie gesagt Fenster klappert auch nicht mehr ;) *freu*

und zu den Boxen... die für 10€ von ATU klingen gar nicht so schlecht nur bei höheren Lautstärken klingt es nicht so toll ;) also denke ich, dass wenn ich 50€ investiere das wohl klappen sollte... wie klingen die Standard vom Golf 3 auf dem Armaturenbrett? DIe sind net angeschlossen... fragt mich nicht warum, wenn ich mal Zeit habe, mache ich das mal. Achja und ne Endstufe brauche ich auch nicht ;) In dem Golf IV meiner Ma sind 8 Boxen drin und das Radio hat 4*20Watt (Gamma) und es kommt nen super Sound raus und es klingt auch sehr gut auch bei höheren Lautstärken... habe auch noch nie bis zum Anschlag gedreht weil es mir vorher gereicht hat...

Eine Ozonbehandlung sollte es nicht sein... 100€ is es mir echt nicht wert und mehr schon gar nicht...

Febreze habe ich hier, könnte ich mal ausprobieren aber da denke ich immer, dass nach ca 1 Woche der normale Gestank bzw Geruch wieder kommt, es is ja nicht sooo penetrant. Was noch mehr nervt sind die Ablagerungen, der Rauch zieht ja überall rein, wenn ich die Sonnenblende runterklappe ist es da schön weiß =) und der Rest so vergilbt.

Und heute geht es zu dem Autohändler wo ich den Wagen her habe... der meinte er würde bevor ich den Wagen kriege (Zwischen Kauf und Abholung lag ne Woche) noch ne DIchtung erneuern am Zündverteiler (Simmerring) und hat er nicht... hat mich auch heute beim Reifenwechsel noch der VW Händler meines Vertrauens drauf hingewiesen... Die haben mich sowieso beschissen da... habe denen mein Radio gegeben LG bla blubb ka welches jedenfalls ist es schwarz hat 4*50Watt, nen schönes Design, nen Drehknopf zum Lautstärke regeln und passt in den Golf 3 rein ;) und es spielt mp3.. und die haben dann einfach mal den Adapter mit den Steckern "verloren" ich denke aber eher wo anders verbaut... und dann musste ich da eine Woche drauf warten bis die das bestellt hatten, war ich schon sauer und die wollten nen neuen Anlasser einbauen.. bzw nen neuen Gebrauchten, weil der im Arsch ist und nen paar mal immer orgelt bis der Wagen anspringt... und haben se gemacht? NEIN... Heute erstmal da auf dem Putz hauen, habe es nämlich auf der Rechnung stehen, dass die das machen wollten...

und danke erstmal für eure Antworten....

jetzt nur noch irgendwann ordentliche Boxen rein evtl ne MFA zumindest nen Themometer damit ich weiß wie heiß es ist... wollte so ein kleines digitales kaufen und das dann in ne Blende einbauen mit nem außen- und innenfühler... achja und die Spur, dann bin ich zufrieden ;) Was habt ihr für Erfahrungen in punkto MFA nachrüsten?

*edit*

Was haltet ihr von denen für hinten? möchte nicht in die Hutablage reinschneiden vor allem weil die auch manchmal raus kommt und ich oft den Kofferraum voll habe...

http://atu.de/shop/gfx/artikel/AS2_/AS2281_L.jpg

Sind zwar von Atu aber wenn man nur da kauft ist es ja okay =)

Brilliant im Sound!

* Kompo-System

* für den Seiteneinstieg neben der Gepäckraumabdeckung

* mit komplettem Zubehör

* einfach zu montieren

* Coaxial-System

* 2 Stück

passed für:

* Golf III 11/91 bis 9/97

Weitere Informationen:

* Bass 130 mm

* Hochtöner 12 mm

* 2 x 80 Watt max.

* 40 - 25.000 Hz

* 91 dB

und zwar für 30€

am 23. Juni 2005 um 15:46

mhm naja, was meinst du mit höheren Lautstärken? Das man versteht was die singen? ^^

Also wie gesagt, ne vernünftige anlage braucht ne endstufe.... und der ganze billig kram taugt eigentlich nix vorallem bei "höheren" Lautstärken.

Für 30 Euro kann kein hersteller dieser Welt gute Boxen machen.

Vorallem die 12mm (?!?) hochtöner stören mich doch etwas. Überleg mal wie gross 12mm sind... die sind fast kleiner als ne kontaktlinse ^^

Vielleicht reicht es für deine Zwecke, aber wirklich gute Musik wird da nicht rauskommen.

Bevor du dafür 30 Euro rauswirfst, nimm erstmal die normalen Boxen vom Golf und schliess die an :)

jo oder für um die 60 € nen Helix system. is zwar auch alles nichts ohne stufe, aber ein anfang.

www.carhifi-store.de dürfte das im programm haben, auch versandkostenfrei

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 20:18

Ach wieso wie gesagt der Golf IV mit Gamma Radio und 8 Lautsprechern hat nen super klang und is auch laut genug, das reicht mir alle mal ;)

ich schau es mir aber auf jeden Fall mal an, von Car Hifi Store das für 60€

die Hochtöner sind 10cm ;)

mal gucken was ich so finde... muss auch einiges Probe hören =)

danke euch allen =)

am 24. Juni 2005 um 0:54

Zitat:

Jedenfalls kannst du dein Radio dann soweit aufdrehen wie du lustig bist, da die dinger 80Watt RMS haben und dein Radio die niemals kaputtbekommt.

Schon mal was von Clipping gehört?

Zitat:

Original geschrieben von Zw3rcH

Jedenfalls kannst du dein Radio dann soweit aufdrehen wie du lustig bist, da die dinger 80Watt RMS haben und dein Radio die niemals kaputtbekommt.

du kriegst die boxen so schneller kaputt, als wenn das radio mehr leistung als die boxen hätte...

durch das clipping wie oben erwähnt macht man seine schönen lautsprecher sehr schnell kaputt, da das radio irgendwann einfach nicht mehr die benötigte leistung aufbringen kann und anfängt zu clippen...das vertragen die boxen nicht

da vertragen die schon eher etwas musik über der belastnugsgrenze ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ein paar Fragen zu nem Golf 3