Ein paar Fragen zum DPF....
Servus in die Runde, ich hätte ein paar allgemeine Fragen zum DPF bei meinem 2.0 TDI.
Erstmal ein paar Infos.
Audi a4 b9 BJ 2016, 190 PS 150.000km
Fahrprofil:
6-7 pro Woche jeweils 50km (25km hin und 25km zurück, teils innerorts, Landstraße, und so 10-15 min Autobahn bei unbegrenzt, 150-200kmh)
Zusätzlich 4 × die Woche 20km ( 10 hin und zurück, nur Autobahn)
Mein DPF regeneriert sich ungefähr alle 2 Wochen also nach etwa 700 km.
Das Problem ist,die Regeneration beginnt immer genau dann, wenn ich gerade am Ankommen bin.
Heute morgen genau 200 Meter vor der Uni, da musste ich die Regeneration zeitlich bedingt abbrechen.
Dann jetzt heute Abend hat er einen neuen Versuch gestartet, hier wieder 200 Meter kurz vorm Ankommen,obwohl ich zwischenzeitlich bereits 40 km gefahren bin.
Bin dann noch eine Ehrenrunde gefahren bis die Drehzahl im Stand wieder unter 1000 Umdrehungen lag.
Lüfter liefen trotzdem noch nach.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Regeneration so zu steuern, dass sie während dem Fahren beginnt und nicht immer erst kurz bevor ich ankomme ?
Und wie schädlich ist es, wenn die Regeneration durch das Austellen des Motors unterbrochen wird ?
Ich hab mein Asche Gehalt jetzt nicht messen lassen, aber ich denke alle 700km (nur da bekomme ich es jedenfalls mit) ist ganz okay oder ?
Desweiteren fahr ich den Diesel oft. niedertourig.
Ich lasse das Auto sehr oft rollen bsw bei Ausfahrten oder Berg ab. Also Füße vom Gas und der Bremse und einfach Rollen lassen.
Ist das in irgendeiner Weise schädlich für den DPF. Weil ich so die notwendige Temperatur nicht erreiche?
Sollte ich immer Gas geben ?
Vielen Dank schonmal
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18 Antworten
Welche Temperaturen erreichst Du denn überhaupt? Lies mal zum Thema Plateaufunktion der Kühlwassertemperaturanzeige, IMHO verbreitet bei VAG, bei den VWs ist sie existent. Zeigt ab echten 75 Grad 90 Grad im KI an. Bedeutet auch, zeigt das KI 80 Grad, fährt man mit ca. 60 Grad. Ist irreführend.
Ich habe jetzt Dein KI nicht vor Augen, wie da die Wassertemp. angezeigt wird.
Und schau mal, ob die App VAG DPF Deinen Motor unterstützt. Dann sieht man immer alles, incl. passiver Regeneration.
edit: Und 200 m nach Regenerationsbeginn (wie festgestellt?) ist der DPF noch völlig unaufgeheizt, da geht noch gar nichts los. IMHO kein Problem.
Nach regenerations- und nicht nach Fahrbeginn .
Unabhängig davon: Regeneration bitte nicht mehr als 3x abbrechen lassen. Wir mussten mal bei unserem Q3 (war Leasing-Auto über die Audi AG) eine Werkstattregeneration machen lassen, da er sogar in den Notlauf ging. Bei kalten Temperaturen dauert es schon eine Weile, bis das System warm genug ist, dass die aktive Regeneration anspringt. Würde hier ein OBD-Dongle kaufen und die VW DPF App laden. Dann kannst du, wenn Beladung bei 80 %, aktiv das Fahrprofil und deine Route planen, um die Regeneration zu fördern.
PS: wenn du 700 km kommst, hast du ein gutes Fahrprofil (und einen alten EA288). Unser regeneriert aktiv ca. alle 300 km. Wenn das Fahrprofil gut ist, auch mal alle 400 km.
PPS: rollen lassen erzeugt (mit eingelegtem Gang) keine Abgase, da Schubabschaltung. Daher auch keine DPF-Belastung. Ja, ist jetzt kein Temperatureintrag, um das System aufzuheizen, aber das würde ich nicht zu päpstlich sehen.
Wenn er gerade beginnt, zu regenerieren ist IMHO ein Abbruch unkritisch, weil er auf 200m kaum etwas nacheingespritzt hat. Da ist auch noch nichts heiß und er sollten beim nächsten Start ganz normal beginnen, zu regenerieren.
D’accord. Das heiß werden ist aus meiner Sicht keofhc nicht das Problem…
Das Problem ist, dass in der Kaltstart-Phase verhältnismäßig viel Beladung pro Wegstrecke eingetragen wird. D. h. irgendwann wäre der DPF zu und der Motornotlauf geht an.
Aber, sobald eine aktive Regeneration gestartet und abgebrochen worden ist, startet er bei meinem 2022er A4 die aktive Regeneration quasi sofort wieder nach Motorstart. D. H. dann müsste ich nur noch gut geschätzt 10 km fahren, um die Regeneration abzuschließen.
@david3345
wenn du ein Android Handy hast,installier dir die App VAG DPF und kauf dir einen günstigen BT Dongle. So kannst du die Regeneration gut beobachten.
Ich hab 21km zur Arbeit (eine Strecke) und bei mir war es damals mit dem B8 genau so. Daher hab ich mich beim B9 für einen Benziner entschieden. In meinen Augen sollte ein Diesel mindestens 30-40Km am Stück fahren.
Seit einer Weile auch auf iOS problemlos möglich, btw
Zitat:
@Bnuu schrieb am 9. Dezember 2024 um 21:08:55 Uhr:
Welche Temperaturen erreichst Du denn überhaupt? Lies mal zum Thema Plateaufunktion der Kühlwassertemperaturanzeige, IMHO verbreitet bei VAG, bei den VWs ist sie existent. Zeigt ab echten 75 Grad 90 Grad im KI an. Bedeutet auch, zeigt das KI 80 Grad, fährt man mit ca. 60 Grad. Ist irreführend.
Ich habe jetzt Dein KI nicht vor Augen, wie da die Wassertemp. angezeigt wird.
Und schau mal, ob die App VAG DPF Deinen Motor unterstützt. Dann sieht man immer alles, incl. passiver Regeneration.
edit: Und 200 m nach Regenerationsbeginn (wie festgestellt?) ist der DPF noch völlig unaufgeheizt, da geht noch gar nichts los. IMHO kein Problem.
Meinst du die Anzeige links ?
Do erreiche ich so nach etwa 10 km die 90 Grad.
Zumindest wird es dort so angezeigt.
Den Regenerationsbeginn stelle ich immer fest, wenn das Auto ziemlich viel lärm macht und beim stehen auf 1000 Umdrehungen ist.
Danke dir
Zitat:
@markus220888 schrieb am 9. Dezember 2024 um 22:27:13 Uhr:
Nach regenerations- und nicht nach Fahrbeginn .
Unabhängig davon: Regeneration bitte nicht mehr als 3x abbrechen lassen. Wir mussten mal bei unserem Q3 (war Leasing-Auto über die Audi AG) eine Werkstattregeneration machen lassen, da er sogar in den Notlauf ging. Bei kalten Temperaturen dauert es schon eine Weile, bis das System warm genug ist, dass die aktive Regeneration anspringt. Würde hier ein OBD-Dongle kaufen und die VW DPF App laden. Dann kannst du, wenn Beladung bei 80 %, aktiv das Fahrprofil und deine Route planen, um die Regeneration zu fördern.
PS: wenn du 700 km kommst, hast du ein gutes Fahrprofil (und einen alten EA288). Unser regeneriert aktiv ca. alle 300 km. Wenn das Fahrprofil gut ist, auch mal alle 400 km.
PPS: rollen lassen erzeugt (mit eingelegtem Gang) keine Abgase, da Schubabschaltung. Daher auch keine DPF-Belastung. Ja, ist jetzt kein Temperatureintrag, um das System aufzuheizen, aber das würde ich nicht zu päpstlich sehen.
Danke für den Tipp
Zitat:
@Fresh_Thing schrieb am 10. Dezember 2024 um 08:39:21 Uhr:
@david3345
wenn du ein Android Handy hast,installier dir die App VAG DPF und kauf dir einen günstigen BT Dongle. So kannst du die Regeneration gut beobachten.
Ich hab 21km zur Arbeit (eine Strecke) und bei mir war es damals mit dem B8 genau so. Daher hab ich mich beim B9 für einen Benziner entschieden. In meinen Augen sollte ein Diesel mindestens 30-40Km am Stück fahren.
Das wäre Wohlmöglich besser aber bei knapp 17-19.000 Kilometer im Jahr ist ein Benziner halt auch nicht ideal.
Ich fahre das Auto eh nicht bis zum Schluss sondern verkaufe es in der Regel nach ein paar Jahren.
Die 10km strecken sind halt nervig
Wenn es ein Zeigerinstrument ist und es ist wie bei fast allen VAG, dann geht der Zeiger auf die 90 wenn das Wasser real 75 Grad hat. Und bleibt da bis glaube 105 Grad.
Zeigt der Zeiger 80 sind es ca 65 Grad. Also wenn in Minute 9 noch 85 Grad angezeigt werden, sind das real so 70 bis 72. Ich hab das mal genau gemessen, ist nichtlinearer Müll :-(
Hast Du eine Öltemperaturanzeige?
In solchen Fällen, aber das muß man vorher 'bedenken', hilft im Winter _etwas_ eine Standheizung.
Ich htte sie beim Gebrauchtkauf 2.0 TDI und auch jetzt beim gebrauchten 3.0 TRDI - auch aus Komfortgründen - als must have.
Wird so ab 12 oder 14 Grad fast immer 30 min vor losfahren eingeschaltet. Naja, kann auch fürs Gewissen sein. Aber immerhin war nach KI und nach ScanGauge (reale Anzeige) das Wasser und damit das Öl deutlich schneller warm. Auch auf 10 km Touren.
Sonst wird im Winter trotz Zuheizer (der früher genau diese Standheizung war, heute eher elektrisch?) ohne Vorheizen das Wasser vom Dieselmotor kaum richtig warm, da ist man schon angekommen.
Und wie ganz oben gesagt (hab ich?), mit VAG DPF kann man sogar gezielt auf der BAB passiv regenerieren. Aber leider nicht auf Autobahnen in Österreich und der Schweiz :-))
Denn mit immer täglich 10 km würde ich alle Woche oder max. alle zwei mal 60 km , 30 hin 30 zurück, mit warmem Motor BAB brettern nicht unter 160, da fing bei meinem CFGB die passive reg an.
Ich hatte meinen fast jede Woche auf der Autobahn. Wenn mal zwei Wochen nicht, habe ich mir eingebildet, daß er schlechter lief. Nach Autobahnfahrt wieder normal. Kann Einbildung gewesen sein.
VAG DPF zeigt auch super die Temperaturen vor und nach DPF und ob Reg oder nicht, aktiv mit Nacheinspritzmengen, passiv ohne. Grafisch DPF in Farbe :-) und Soundsignal, wenn man will.
Brauchst übrigens einen 20 Euro Amazon Elm327 OBD stino Dongle dazu
Zitat:
@markus220888 schrieb am 9. Dezember 2024 um 22:27:13 Uhr:
PS: wenn du 700 km kommst, hast du ein gutes Fahrprofil (und einen alten EA288). Unser regeneriert aktiv ca. alle 300 km. Wenn das Fahrprofil gut ist, auch mal alle 400 km.
Das ist ja merkwürdig - weshalb regeneriert der EA288 Evo häufiger? Erhöht ja den Verbrauch und senkt die Abscheiderate, schleßlich filtert ein beladener Filter besser ("Rußkuchen").
höhere AGR Rate, kältere Verbrennung, weniger NOx, dadurch mehr Rußbildung...und um dem Rechnung zu tragen muss der DPF öfter bzw. in kürzeren Abständen regenerieren...
...und natürlich kann man auch mit 120-130km/h passiv regenerieren: Gang niedriger fahren und versuchen unter Last zu halten (ggfs bergab abremsen und danach leicht beschleunigen), Idealdrehzahl 2200-2600
Zitat:
@Bnuu schrieb am 10. Dezember 2024 um 22:48:27 Uhr:
Wenn es ein Zeigerinstrument ist und es ist wie bei fast allen VAG, dann geht der Zeiger auf die 90 wenn das Wasser real 75 Grad hat. Und bleibt da bis glaube 105 Grad.
Zeigt der Zeiger 80 sind es ca 65 Grad. Also wenn in Minute 9 noch 85 Grad angezeigt werden, sind das real so 70 bis 72. Ich hab das mal genau gemessen, ist nichtlinearer Müll :-(
Hast Du eine Öltemperaturanzeige?
In solchen Fällen, aber das muß man vorher 'bedenken', hilft im Winter _etwas_ eine Standheizung.
Ich htte sie beim Gebrauchtkauf 2.0 TDI und auch jetzt beim gebrauchten 3.0 TRDI - auch aus Komfortgründen - als must have.
Wird so ab 12 oder 14 Grad fast immer 30 min vor losfahren eingeschaltet. Naja, kann auch fürs Gewissen sein. Aber immerhin war nach KI und nach ScanGauge (reale Anzeige) das Wasser und damit das Öl deutlich schneller warm. Auch auf 10 km Touren.
Sonst wird im Winter trotz Zuheizer (der früher genau diese Standheizung war, heute eher elektrisch?) ohne Vorheizen das Wasser vom Dieselmotor kaum richtig warm, da ist man schon angekommen.
Und wie ganz oben gesagt (hab ich?), mit VAG DPF kann man sogar gezielt auf der BAB passiv regenerieren. Aber leider nicht auf Autobahnen in Österreich und der Schweiz :-))
Denn mit immer täglich 10 km würde ich alle Woche oder max. alle zwei mal 60 km , 30 hin 30 zurück, mit warmem Motor BAB brettern nicht unter 160, da fing bei meinem CFGB die passive reg an.
Ich hatte meinen fast jede Woche auf der Autobahn. Wenn mal zwei Wochen nicht, habe ich mir eingebildet, daß er schlechter lief. Nach Autobahnfahrt wieder normal. Kann Einbildung gewesen sein.
VAG DPF zeigt auch super die Temperaturen vor und nach DPF und ob Reg oder nicht, aktiv mit Nacheinspritzmengen, passiv ohne. Grafisch DPF in Farbe :-) und Soundsignal, wenn man will.
Brauchst übrigens einen 20 Euro Amazon Elm327 OBD stino Dongle dazu
Danke für deine Antwort.
Ich habe leider nur die eine Anzeige links, keine spezifisches fürs Öl.
Das mit den 60 km würde ich gerne machen.
Dazu muss ich aber erstens eine Autobahn finden wo ich 30 km am Stück Ungebgrenzt fahren kann, die gibt es leider nicht so häufig bei mir in der Nähe.
Zitat:
@spuerer schrieb am 12. Dezember 2024 um 12:42:10 Uhr:
......
...und natürlich kann man auch mit 120-130km/h passiv regenerieren: Gang niedriger fahren und versuchen unter Last zu halten (ggfs bergab abremsen und danach leicht beschleunigen), Idealdrehzahl 2200-2600
passiv regenerieren benötigt ja permanent Last. Mit einem 288 erreicht man bei 130 km/h 550°C und mehr DPF-Temperatur auf Dauer? Da hat der doch gar nichts zu tun?
Bei meinem 189 fing es an ab 3000 U/Min und 160 im 6.
Super bei 190 bis 210 bzw. max km/h. Und es dauerte IIRC min 20 min oder mehr, bis man mit dem Rußwert passiv unten war.
Mit 3000 U/min im 5. keine Chance , unter 3000 auch im 6. nicht. Die nötigen Temperaturen deutlich nicht erreicht.