ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ein paar Fragen zum Q5 ...

Ein paar Fragen zum Q5 ...

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. August 2012 um 14:43

... hätte ich da, denn er ist in der Auswahl beim Neukauf Ende des Jahres. Leider gibt auf meine Fragen das Prospekt keine Auskunft, und der Verkäufer wusste auch nicht alles (vorsichtig ausgedrückt). Probegefahren bin ich den 2.0 TDI DSG 170 PS

1. Was ist das für ein Knarzen beim Ranfahren und Bremsen an eine Kreuzung? Normal? Habt ihr das auch?

2. Sitz- und Spiegelmemory: ist das Schlüsselcodiert? Also weiß das Auto, von welchem Schlüssel es geöffnet wurde und stellt den Sitz und Spiegel automatisch auf den Nutzer ein?

3. MMI: laut Verkäufer war MMI plus verbaut, glaube ich aber nicht. Die "extra" Funktionen konnte ich nirgends finden. Gibt es irgendwo im Netz eine Demo von beiden Varianten (MMI und MMI plus)?

4. Bluetooth: im Prospekt steht, dass man mit der einfachsten Bluetooth-Variante telefonieren kann, mehr nicht. Stimmt? Kein Telefonbuch? Keine Sprachwahl? Keine Ruflisten?

5. Die Zeit war etwas knapp, deshalb: kann mir jemand erklären, wie der Regensensor funktioniert? Wo schaltet man den ein? Am Innenspiegel war eine kleine Taste, daneben eine grüne Leuchte. Was hat das zu sagen?

6. Nochmal MMI: heute morgen habe ich eine Route von Chemnitz bis Bamberg eingegeben, das Navi zeigt mir aber Verkehrsinfos aus Darmstadt und sonstwoher. Blödsinn eigentlich, da komme ich ja nie dran vorbei. Kann man das einstellen, z. B. dass nur Infos angezeigt werden, die die Route betreffen (oder an der Route liegen)?

7. Würde ich das normale MMI nehmen, werden dann vorn im Infodisplay trotzdem die Navianweisungen gezeigt, oder geht das nur bei MMI plus?

8. Bekommt erst das Facelift die elektrische Servolenkung, oder ist die jetzt schon verbaut? Was mich stört, dass sobald man einlenkt hat man das Gefühl, dass sich die Lenkung verhärtet. Finde ich nicht schön, liegt aber eventuell noch an der alten Servolenkung. Oder nicht?

Mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein ... später dann ...

Insgesamt ist der Q5 kein schlechtes Auto, aber leider nicht perfekt. Die Geräuschkulisse ist sehr niedrig, das Getriebe funktioniert gut, selbst vom S-line Fahrwerk war ich überrascht. Hat Audi hier die Härte rausgenommen? Vor 3 Jahren bei der ersten Probefahrt war es jedenfalls knochenhart.

Andererseits: das Getriebe schaltet zwar schnell und gut, aber es geht dann trotzdem nicht so richtig was los. Wenn man auf der AB einen Zwischenspurt von 120 auf 150 hinlegen will, dann hat man das Gefühl, das Auto hängt am Gummiband. War beim X3 mit seinem 2,0-Liter-Nähmaschinenmotörchen aber auch nicht anders. Das S-line-Lenkrad ist ein Witz, viel zu dünner Kranz, ist wohl eher für die Zweitwagen-Frauen oder die Möchtegern-Manager-Bubis gemacht. Bedienung finde ich nicht gut gelungen, vieles ist umständlich (Sitzheizung: Taste drücken, Drehregler drehen anstatt 1x Taste drücken bei BMW & Co.).

Sehr gut aber die MODE-Taste auf dem Lenkrad, wo man wirklich super schnell die wichtigsten Funktionen auswählen kann.

Also: die Entscheidung wird zwischen Q5 und Volvo XC60 fallen. Der X3 ist raus, da fehlt mir wirklich die Seele früherer BMW. Qualitätseindruck war auch nicht so riesig. Der Q5 hat viele interessante Details, ist sehr leise und auch sparsamer als der Volvo. Der hat allerdings mehr Bums, etwas mehr Platz und m. E. die einfachere Bedienung. Mal sehen ...

Freue mich auf Eure Antworten!

der erzbmw

Ähnliche Themen
12 Antworten

zu Punkt 4. Habe die einfachste Bluetooth-Variante, kann aber alle die von Dir gestellten Fragen mit ja beantworten.

zu Punkt 5. Regensensor wird eingeschaltet durch Drücken des Hebels in der erste Raste nach oben. Den Schalter am Spiegel habe ich noch nie bedient...

zu Punkt 8. Das FL hat die neue elektromechanische Servolenkung. Die alte hydraulische Lenkung ist beim Q5 serienmäßig mit der Servotronic ausgerüstet (war beim alten A4 aufpreispflichtig). Ich finde sie eher zu weich, will heißen, dass mir im kreisverkehr teilweise die Rückstellkräfte etwas fehlen.

allgemein: von der 170 PS TDI-Maschine darfst Du Dir über 160 km/h keine Wunder erwarten. Der Luftwiderstand von Q5 ist schon sehr ordentlich und der Energiebedarf steigt bekanntlich mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.

Für mich ist der Q5 in dieser Kategorie das beste Auto, und zwar vorallem wegen des einzigartig kompakt ausgeführten Allradantriebs mit der besten Fahrzeug-Längsachsensymmetrie, das findest Du nirgendswo anders...

Noch viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

Gruß

Ingo

Wenn die ganzen Fragen nach einem Händlergespräch übrig geblieben sind, dann gute Nacht - und Händler wechseln.

Und, wenn Dir der Motor nicht reicht, dann gibt es nach oben noch zunehmend Luft. Oder lass' beim 2.0 TDI das DSG weg.

Ich kann Dir 2 Fragen beantworten.

Zum knarzen: Habe ich auch, scheint stand der Technik zu sein und meiner ist von 2012.

Wegen dem Navi würde ich an Deiner Stelle den jetzigen Q5 nicht mehr kaufen, sondern auf das Facelift warten. Da bekommst Du dann TmcPro und andere technische schmankerl.

Das jetzige Navi ist technisch und kartographisch veraltet. Wird sicherlich von Audi auch nicht mehr gepflegt.

Komischerweise ist im Hybrid das neue Navi schon drin.

Gruss

Herzlich willkommen!

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

 

1. Was ist das für ein Knarzen beim Ranfahren und Bremsen an eine Kreuzung? Normal? Habt ihr das auch?

Tritt vereinzelt bei manchen Wagen auf.

Zitat:

2. Sitz- und Spiegelmemory: ist das Schlüsselcodiert? Also weiß das Auto, von welchem Schlüssel es geöffnet wurde und stellt den Sitz und Spiegel automatisch auf den Nutzer ein?

ja, ist IMHO Mj abhängig. Ich meine meiner machte es, aber andere berichten, dass man die Taste des Sitzmemories gedrückt halten muss

Zitat:

3. MMI: laut Verkäufer war MMI plus verbaut, glaube ich aber nicht. Die "extra" Funktionen konnte ich nirgends finden. Gibt es irgendwo im Netz eine Demo von beiden Varianten (MMI und MMI plus)?

mir nicht bekannt. Vielleicht mal in den Tiefen von Audi.de suchen. Aber wahrscheinlich wird dort nur das grösste und neueste MMI gezeigt.

Zitat:

4. Bluetooth: im Prospekt steht, dass man mit der einfachsten Bluetooth-Variante telefonieren kann, mehr nicht. Stimmt? Kein Telefonbuch? Keine Sprachwahl? Keine Ruflisten?

In Verbindung mit dem Autotelefon (Sim im Wagen), überträgt das BT alles und kann auch Sprachwahl.

Zitat:

5. Die Zeit war etwas knapp, deshalb: kann mir jemand erklären, wie der Regensensor funktioniert? Wo schaltet man den ein? Am Innenspiegel war eine kleine Taste, daneben eine grüne Leuchte. Was hat das zu sagen?

Der Sensor geht über den Scheibenwischerschalter und ersetzt das erste Intervall. Kann permanent eingeschaltet bleiben und aktiviert sich mit den ersten relevanten Tropfen. Das grüne Lämpchen ist für den automatisch abblenden Innenspiegel und dessen Funktion kann über die Taste am I-S deaktiviert werden.

Zitat:

6. Nochmal MMI: heute morgen habe ich eine Route von Chemnitz bis Bamberg eingegeben, das Navi zeigt mir aber Verkehrsinfos aus Darmstadt und sonstwoher. Blödsinn eigentlich, da komme ich ja nie dran vorbei. Kann man das einstellen, z. B. dass nur Infos angezeigt werden, die die Route betreffen (oder an der Route liegen)?

Im Navi werden zuerst die Behinderungen auf der gewählten Strecke und dann alle INfos soertiert nach den Nummern der BABs angezeigt.

Zitat:

7. Würde ich das normale MMI nehmen, werden dann vorn im Infodisplay trotzdem die Navianweisungen gezeigt, oder geht das nur bei MMI plus?

IMHO geht das.,

Zitat:

8. Bekommt erst das Facelift die elektrische Servolenkung, oder ist die jetzt schon verbaut? Was mich stört, dass sobald man einlenkt hat man das Gefühl, dass sich die Lenkung verhärtet. Finde ich nicht schön, liegt aber eventuell noch an der alten Servolenkung. Oder nicht?

a) Aktuell ist doch das Facelift mit der elektrischen Servoeinrichtung. Die Verhärtung kann auch an der Einstellung im Drive-Select liegen, wenn Du mit Dynamiklenkung gefahren bist. Das gilt als sportlich;-)

Zitat:

 

Mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein ... später dann ...

Insgesamt ist der Q5 kein schlechtes Auto, aber leider nicht perfekt. Die Geräuschkulisse ist sehr niedrig, das Getriebe funktioniert gut, selbst vom S-line Fahrwerk war ich überrascht. Hat Audi hier die Härte rausgenommen? Vor 3 Jahren bei der ersten Probefahrt war es jedenfalls knochenhart.

Andererseits: das Getriebe schaltet zwar schnell und gut, aber es geht dann trotzdem nicht so richtig was los. Wenn man auf der AB einen Zwischenspurt von 120 auf 150 hinlegen will, dann hat man das Gefühl, das Auto hängt am Gummiband. War beim X3 mit seinem 2,0-Liter-Nähmaschinenmotörchen aber auch nicht anders.

Deshalb fahren auch so viele den 3,0 tdi. Aber evtl. lässt sich das etwas beheben, wenn Du in den "S-Modus" gehst und alles etwas dynamischer wird.

Zitat:

Das S-line-Lenkrad ist ein Witz, viel zu dünner Kranz, ist wohl eher für die Zweitwagen-Frauen oder die Möchtegern-Manager-Bubis gemacht. Bedienung finde ich nicht gut gelungen, vieles ist umständlich (Sitzheizung: Taste drücken, Drehregler drehen anstatt 1x Taste drücken bei BMW & Co.).

Macht Audi bei den neuen Wagen mittlerweile auch so. Ist noch eine Restante aus der harten "möglichst-ohne-Knöpfe Denke"

Zitat:

Sehr gut aber die MODE-Taste auf dem Lenkrad, wo man wirklich super schnell die wichtigsten Funktionen auswählen kann.

Gruß

Stefan

Bezüglich des Motors kann ich Dir nur raten mal nen Benziner zu fahren oder eben den 3.0 TDI.

DER 2.0 TDI im Facelift ist auch kräftiger als der jetzige, hat 177 statt 170 PS und 380 statt 350 NM Drehmoment.

Themenstarteram 7. August 2012 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Marini

zu Punkt 4. Habe die einfachste Bluetooth-Variante, kann aber alle die von Dir gestellten Fragen mit ja beantworten.

wie jetzt ... funktioniert oder funktioniert nicht??

Zitat:

Bezüglich des Motors kann ich Dir nur raten mal nen Benziner zu fahren oder eben den 3.0 TDI.

DER 2.0 TDI im Facelift ist auch kräftiger als der jetzige, hat 177 statt 170 PS und 380 statt 350 NM Drehmoment.

kommt beides nicht infrage ... aber danke für den Hinweis zum gelifteten 2.0 TDI

Zitat:

Zitat:

4. Bluetooth: im Prospekt steht, dass man mit der einfachsten Bluetooth-Variante telefonieren kann, mehr nicht. Stimmt? Kein Telefonbuch? Keine Sprachwahl? Keine Ruflisten?

In Verbindung mit dem Autotelefon (Sim im Wagen), überträgt das BT alles und kann auch Sprachwahl.

wirklich nur bei dieser Variante? Sonst nicht?

Danke an alle für die schnellen Antworten! So wie's aussieht, werde ich dann doch auf das FL warten und dann nochmal probefahren. Außen ändert sich ja wohl kaum was, innen dafür umso mehr ...

Gruß vom erzbmw

am 7. August 2012 um 15:57

Die bei mir installierte einfachste Bluetooth Variante erlaubt -zumindest mit meinem iPhone 4s - Sprachwahl, alle Kontakte vom iPhone werden mit mehreren Rufnummern angezeigt, und können als Navigationsziele verwandt werden. Freisprechen funktioniert tadellos. Da das iPhone rSAP nicht kann, bleibt das Telefonieren dem Telefon überlassen und es erfolgt demnach kein Andocken an die Außenantenne.

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

So wie's aussieht, werde ich dann doch auf das FL warten und dann nochmal probefahren. Außen ändert sich ja wohl kaum was, innen dafür umso mehr ...

Etwas Anderes kann man doch schon jetzt eh nicht mehr bestellen.

am 7. August 2012 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

2. Sitz- und Spiegelmemory: ist das Schlüsselcodiert? Also weiß das Auto, von welchem Schlüssel es geöffnet wurde und stellt den Sitz und Spiegel automatisch auf den Nutzer ein?

Ja. Sitz, Spiegel, Klima (und andere Einstellungen aus dem CAR-Menü) und Radio bzw. Media

Zitat:

4. Bluetooth: im Prospekt steht, dass man mit der einfachsten Bluetooth-Variante telefonieren kann, mehr nicht. Stimmt? Kein Telefonbuch? Keine Sprachwahl? Keine Ruflisten?

Doch. Habe die einfachste Variante und es geht alles von Dir erwähnte.

Zitat:

6. Nochmal MMI: heute morgen habe ich eine Route von Chemnitz bis Bamberg eingegeben, das Navi zeigt mir aber Verkehrsinfos aus Darmstadt und sonstwoher. Blödsinn eigentlich, da komme ich ja nie dran vorbei. Kann man das einstellen, z. B. dass nur Infos angezeigt werden, die die Route betreffen (oder an der Route liegen)?

Ja, ist im Info-Modul unter Einstellungen wählbar.

Zitat:

7. Würde ich das normale MMI nehmen, werden dann vorn im Infodisplay trotzdem die Navianweisungen gezeigt, oder geht das nur bei MMI plus?

Das hat nichts mit dem Navi, sondern dem FIS zu tun. M.E. geht das nur mit dem Farb-FIS (?)

 

am 8. August 2012 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

... bleibt das Telefonieren dem Telefon überlassen und es erfolgt demnach kein Andocken an die Außenantenne.

Oder man nimmt die Ladeschale in der Mittelarmlehne dazu, dann wird meines Wissens über die Außenantenne gefunkt.

Zitat:

Oder man nimmt die Ladeschale in der Mittelarmlehne dazu, dann wird meines Wissens über die Außenantenne gefunkt.

Korrekt ... ich habe auch nur die einfache BT-Variante (300 EUR) ... kann alles inklusive Sprachwahl, Adresslisten, Telefonbuch etc. ... reicht also für's gelegentlich mal telefonieren ... Vieltelefonierern sei die Außenantenne wegen der geringeren Strahlenbelastung wärmstens ans Herz gelegt ;)

Hi

Habe option 9ZX Bluetooth & das auto sieht mein Samsung Galxy Note & Galaxy Siii. Es zeigt bei jedem telefon auch meine adress buecher und ich kan sprachbefehle geben. No problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ein paar Fragen zum Q5 ...