ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Ein plötzliches Brummen !!

Ein plötzliches Brummen !!

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 4. November 2019 um 11:36

Hallo. Bin gestern auf die Autobahn drauf und der Motor hörte sich so an als ob der Krümmer undicht wäre . Das alles erst so ab 3000u/min. Im stand keine Geräusche. Was könnte es sein . ??? Fahre eine. 2.0 tdi.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin! Schwierig zu sagen. Unter Last? Beim Gas wegnehmen? Handschaltung oder DSG?

Themenstarteram 4. November 2019 um 12:19

Hallo. Nur unter Last. Handschaltung . Erst ab 3000 U/min.

Dichtring zwischen Turbo und Partikelfilter undicht bzw Schelle leicht locker könnte es sein.Vielleicht sieht man leichte schwarze Spuren von der Undichtheit.

Themenstarteram 4. November 2019 um 13:32

Zitat:

@Nieten schrieb am 4. November 2019 um 14:29:26 Uhr:

Dichtring zwischen Turbo und Partikelfilter undicht bzw Schelle leicht locker könnte es sein.Vielleicht sieht man leichte schwarze Spuren von der Undichtheit.

Hey danke für die info weißt du ob ich es so erkennen kann bzw prüfen kann ??

Ja, wenn unter Last, dann Richtung Abgasstrang. Dachte zuerst an das 2Massen Schwungrad. Handschaltung und 3000 U/min. Allerdings beim rollen lassen. Hatte ich bisher bei jedem ab 100000km.

Themenstarteram 4. November 2019 um 14:26

Das Zweimassenschwungrad wurde vor 2000 km samt kupplung getauscht.

Ist es eventuell nur bei höheren Geschwindigkeiten? Ich sehe des Öfteren mal Fahrzeuge mit nicht korrekt befestigtem Geräuschdämmung unter dem Motor und die Wannen wabbeln dann munter hoch und runter.

Themenstarteram 4. November 2019 um 19:20

So ich habe den Fehler gefunden. Wie kann den sowas abreissen. :-(. Eine Schraube der motorhalterung Fahrtrichtung rechts oben . Wie kann sowas passieren

Themenstarteram 4. November 2019 um 19:23

Zur Ursache

20191104_155723.jpg
20191104_161741.jpg
20191104_160325.jpg
+1

Ich könnte mir vorstellen das die vieleicht zu fest angezogen wurde oder Materialfehler. Wer da schon einmal einer bei? Vorreparatur?

Zitat:

@enzo11da schrieb am 4. November 2019 um 15:26:08 Uhr:

Das Zweimassenschwungrad wurde vor 2000 km samt kupplung getauscht.

Vielleicht tritt dieses Geräusch seit dieser Arbeit auf!? Da muss einiges demontiert werden. Ob der Halter auch davon „betroffen“ ist, kann ich nicht sagen, mir aber gut vorstellen.

Themenstarteram 5. November 2019 um 11:25

Also ich habe auch vor einem Jahr den zahnriem machen lassen. Vielleicht wurde da die Halterung nicht richtig wieder angeschraubt oder zu feste. Es sieht aber eher so aus als wenn einer die abgemacht hat ohne den Motor abzufangen und dann mit den Schrauben versucht hat den Motor wieder beizuholem. Einen Schuldigen werde ich sowieso nicht finden. Habe mir gestern zwei neue Schrauben besorgt und werde die heute austauschen . Dazu muss ich erstmal die abgebrochene Schraube rausbekommen. Hat jemand Vorschläge?? Wollte da vielleicht eine Mutter draufschweissen und die dann versuchen rauszuschrauben.

Eigentlich dürfte die ja nicht fest sitzen, wenn der Kopf ab ist. Siehst du die andere Seite? Dann versuchen von dort aus zu drehen oder versuchen mit einem Schraubendreher zu bewegen, da wie gesagt die Spannung ja nun eigentlich raus ist. Wenn das Gewinde nicht einwandfrei ist, dann geht's leider nichts.

Sonst rein bohren und mit einem Linksausdreher.

Themenstarteram 5. November 2019 um 11:33

Das habe ich mir auch gedacht . Weist du vielleicht was die Schrauben an Drehmoment bekommen. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen