Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ein Reifen kaputt - wieviele müssen bei Quattro getauscht werden?

Ein Reifen kaputt - wieviele müssen bei Quattro getauscht werden?

Hallo!

Leider hat sich einer meiner Reifen aufgrund einer Metallkante in der Tiefgarage unseres Vermieters verabschiedet.

Gibt es von Audi irgend ein offizielles Statement, wie da bei Quattro zu verfahren ist?

Nur einen Reifen wechseln geht ja schlecht...

Da es sich um einen Verischerungwsfall handelt, will ich das gerne vorher geklärt haben.

Manche meinten sogar, dass u.U. alle 4 Pneus getauscht werden müssen...?! Die Reifen dürften noch so 5.5 mm Profil haben...

Info wäre super - Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hatte an der VA rechts ein Loch gefahren im letzten Jahr (die Reifen waren 500km alt) und da hab ich nur einen getauscht. Wenn der andere Reifen noch gut ist würd ich ihn sicher nicht tauschen.

Außer es zahlt wirklich die Versicherung deines Vermieters :)

Aber ich wüsste nicht wieso man das bei Quattro machen müsste.

Wir hatten gerade ein ähnliches Problem bei unserem Firmen Bentley (auch Allrad). Ein Vorderreifen wurde gehimmelt. Da der andere noch 6mm hatte wurde nur der defekte Reifen getauscht. Der Reifenhändler hatte keine Einwände.

Hast Du denn mal an Audi geschrieben? Auf e-mails über die HP reagieren sie in der Regel recht zügig.

Es braucht nur ein Reifen getauscht werden, solange im Fahrzeugschein nichts anderes steht.

Beim alten S4 B5 der ersten BJ stand glaube ich in den Fahrzeugscheinen soetwas.

Ich hatte das gleiche Problem auch vor ein paar Wochen. Habe letztes Jahr im Sommer 4 neue Reifen mit Reifengarantie gekauft. Jetzt war hinten einer kaputt. Also in die Werkstatt und neuer Reifen drauf.

Aber: Die montierten Reifen Conti SP2 gibt es nicht mehr. Also wurde der Nachfolger Conti SP3 aufgezogen. TÜV Prüfer hatte keine Einwände und erklärte mir sogar auf Nachfrage, theoretisch können vier verschiedene Reifen montiert werden. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Die äußeren Unterschiede des SP2 und SP3 sind nicht auszumachen (gleiches Profil) Ich habe jetzt an einem Vorderreifen noch einen Defekt entdeckt, werde also wieder in die Werkstatt und einen neuen Reifen holen. Dann sollen die jedoch die zwei SP2 und die zwei SP3 jeweils auf eine Achse montieren.

Hallo,

Es geht hier beim quattro nicht um unterschiedliche Reifenmarken, sondern um die unterschiedliche Profiltiefe.

Wobei man auf der Achse jeweils nen anderen Reifenhersteller fahren kan.

Ich hatte einen B4 quattro, da hatt man mir damals gesagt: Sollte ein Reifen kaputt sein, sollte ich doch bitte Achsweise wechseln. Also zwei.

So weit mir ein Freund gesagt hat, hat das was mit dem Hinterachsdifferenzial zu tun, wenn unterschidliche Profiltiefen entstehen.

MfG AZZID:)

Also: Laut Audi Servicehotline muss Achsweise und nicht komplett getauscht werden.

Die Haftpflicht des Vermieters übernimmt den Restwert der beiden Vorderreifen + Aufziehen der neuen Reifen (habe sicherheitshalber schonmal meinen noch vorhandenen Zweitsommersatz aufziehen lassen). Wird in Summe ca. 380 € werden. Finde ich fair soweit.

MUSS das so sein? Was hats für Folgen wenn nicht???

hängt wohl mit unterschiedlicher belastung des getriebes zusammen... aber genau konnte mir die perle auch nichts sagen.

habe parallel nochmal nen schriftliches statement angefordert. sobald ich das habe, werde ich es mal posten.

jedenfalls muss achsweise und nicht komplett getauscht werden. es fiel aber definitiv die aussage, dass der reifen eizeln nicht getauscht werden darf, sondern in jedem fall achsweise!

Bei quattro verhält es sich laut Kundendienst AUDI mit der Bereifung wie folgt:

Fahrzeuge mit quattro Antrieb müssen(!) mit vier Reifen der gleichen Bauart, des gleichen Profils und des gleichen Herstellers ausgerüstet sein.

Die Profiltiefe der Reifen darf pro Achse (rechts/links) nicht mehr als 1 mm Unterschied aufweisen und von Achse zu Achse (vorn/hinten) nicht mehr als 2 mm variieren. Unterschiedlich stark abgefahrene Reifen, die im angegebenen Toleranzbereich liegen, haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Allradantriebs.

 

BTW: Der Kundendienst beantwortet Fragen recht zügig und ausführlich. Guter Service!

Gut, dann hab ich kein Problem da in 500km sicher noch kein ganzer mm runtergefahren war ;)

Zitat:

Original geschrieben von nordlysone

Bei quattro verhält es sich laut Kundendienst AUDI mit der Bereifung wie folgt:

Fahrzeuge mit quattro Antrieb müssen(!) mit vier Reifen der gleichen Bauart, des gleichen Profils und des gleichen Herstellers ausgerüstet sein.

Die Profiltiefe der Reifen darf pro Achse (rechts/links) nicht mehr als 1 mm Unterschied aufweisen und von Achse zu Achse (vorn/hinten) nicht mehr als 2 mm variieren. Unterschiedlich stark abgefahrene Reifen, die im angegebenen Toleranzbereich liegen, haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Allradantriebs.

 

BTW: Der Kundendienst beantwortet Fragen recht zügig und ausführlich. Guter Service!

Richtig. Habe das gleiche Problem - Beule (Karkassenschaden) in einem Sommerreifen, Profil noch 5 mm - so dass ich bei einer Profiltiefe von 7,5 - 8 mm von Neureifen außerhalb der Toleranz läge. Habe von Audi selbst die gleiche Auskunft wie oben erhalten.

Hintergrund ist, dass die Funktion des Torsendifferenziales wohl gestört wäre. Dieses funktioniert rein mechanisch, ist mir persönlich aber lieber als ein rein elektronisches X-Drive-System.

Naja, da meine Dunlop SportMaxx irgendwie bei Nässe schon deutlich abgebaut haben (sowohl Grip als auch Aquaplaning), habe ich mich mit einer Neuanschaffung eines kompletten Satzes Reifen schon abgefunden. Ist halt etwas teurer, einen Allrad zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

[....]

Da es sich um einen Verischerungwsfall handelt, will ich das gerne vorher geklärt haben.

Manche meinten sogar, dass u.U. alle 4 Pneus getauscht werden müssen...?! Die Reifen dürften noch so 5.5 mm Profil haben...

[..]

Ähm, wieso hast du hier einen Versicherungsfall? Weswegen soll denn da eine Versicherung einspringen? Stand die Metallkante da einfach mittem im Belag hoch, oder bist du zu nah an einer Kante entlang gefahren?

Ich frag deshalb, weil mir vor einiger Zeit was ähnliches passiert ist und dabei (zum Glück) nur ein Teil der Felgenschutzkante vom Reifen (also nur Gummi) beschädigt wurde.

an einer führungsschiene (über die man beim rangieren zwingen drüber fährt) stand eine metallkante ziemlich weit nach oben ab. habe dann beim lenkrad einschlagen und rückwärtsfahren nur noch nen knall gehört und da war der reifen bis aufs gewebe eingerissen. vermieter ist hier seiner verkehrssicherungspflicht nicht nachgekommen und daher ist es ein versicherungsfall (gebäudehaftpflicht des vermieters).

neureifen bekommst du nicht, immer nur den "restwert" zuzügl montagekosten, weil ja schon abgefahren... macht halt bei zwei vorderreifen bei mir 380 €. ohne irgendwelche belege oder rechnungen per telefon geklärt. ich habe die fotos der schadensquelle sowie bilder des reifens geschickt und das war aussagekräftig genug...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ein Reifen kaputt - wieviele müssen bei Quattro getauscht werden?