- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Ein Schalter am Lenker keine Wirkung?
Ein Schalter am Lenker keine Wirkung?
Ich habe vor 3 Tagen mir Kawa KZ250C gekauft. Ich weiß nicht wofür einer der Schalter gut ist. Siehe Foto!
Wenn ich gerade dabei bin, mir kommt sie etwas laut vor. Da es ein Schnäppchen war. Nichts gesagt. Fahrbereit mit Tüv ohne Mängel. Reifen top.
Hinten ist der Auspuff ja zu geschweißt. Könnte trotzdem jemand etwas entfernt haben oder soll ich erstmal schauen ob alles dicht ist. Mit neuen Dichtungen und Montagepaste?.
Was kann noch für Lautstärke der Grund sein? Ich brauche kein Lärm und meine Umgebung wäre bestimmt auch dankbar.
Danke im vorraus.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Moin. Ziemlich schlechtes Bild. Heizgriffe vielleicht?
Es ist ein Taster wie eine Hupe. Bei Heizgriffe könnte ich mir vorstellen, dass man sie ein und ausschalten könnte. Aber danke für die Idee. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Das teste ich mal und versuche ein besseres Bild zu machen. LG
Es steht Side Stand drauf. Wahrscheinlich kann man trotz ausgefahrenem Seitenständer den Motor starten.
Dann wird das wohl so sein. Als separate Armatur hab ich das aber auch noch nicht gesehen.
Interessant, hab ich so auch nicht gesehen. Da frage ich mich aber wie sinnvoll es ist eine Sicherheitseinrichtung per separatem Schalter wieder übergehen zu können.
Das ist in etwa so als ob ich am Lenkrad ne Taste hab um den Airbag auszuschalten.
Wegen dem Auspuff:
Je nach Alter ist der Pott vielleicht auch einfach innerlich durch. Die Dämmung kann sich da im Laufe der Jahrzehnte auch mal verabschieden und dann wird es auch mit OEM Pott laut.
Na den Schalter kennt man von der z-Reihe, da ist der gewöhnlich links an der Armatur unten angebracht und meist ist auch noch ne Kontrolllampe in den Anzeigen.
Separat hab ich den auch noch nicht gesehen, aber das war damals üblich den zu haben und der mußte beim TÜV funktionieren.
Welchen Sinn das hat, einen Schalter zum überbrücken des Sicherheitsschalters zu haben, hat sich mir aber auch nie erschlossen. Aber nichts desto trotz war das immer ein Taster.
Zitat:
@Kawafan64 schrieb am 17. Februar 2025 um 08:29:39 Uhr:
Es steht Side Stand drauf. Wahrscheinlich kann man trotz ausgefahrenem Seitenständer den Motor starten.
In diesem Beitrag hat Alexander, alias @Gpz1100B2-Alexander die Funktion des Tasters erläutert.
Gruß Wolfi
Ich kenn das auch noch von der Z1000 A1, wenn sie am Seitenständer stand, der Motor gestartet wurde, lief der Motor so lange, bis sie vom Seitenständer aufgerichtet wurde, dann ging der Motor aus. Das konnte man verhindern, in dem ein Taster am Griff beim aufrichten kurz gedrückt wurde, bis man den Seitenständer manuell eingeklappt hat. Ich finde es war praktisch funktionell. Stellt euch vor, Moped steht auf dem Seitenständer, ihr startet den Motor, macht euch bereit (Helm auf, Handschuhe an) und richtet das Moped auf zum losfahren, normalerweise ginge dann der Motor wieder aus, damit konnte das kurzzeitig überbrückt werden.
Da stellt sich die Frage, warum macht man das so?
Fertig angezogen auf das Motorrad setzen, einschalten und losfahren. Reduziert den längeren und schädlichen kaltlauf.
Für mich gibt es nur einen sinnvollen Aspekt, warum es so eine Variante gibt. Rangieren auf kleinsten Raum, wo man kurzzeitig die Maschine abstellt und hier ein erneuter Start des Motors eher zum Problem führt.
Ich kannte das nicht. Danke für die Antworten.
Grüße
Wenn der Schalter am Ständer damals wirklich noch so gestrickt war das der irgendwie auf Neigung reagiert macht es sogar wieder Sinn. Wobei die alte Lösung dann ja sogar noch komplexer ist wie die "aktuellen" die ich so kenne. Kenne das von meinen Kawas so das der Schalter wirklich nur auf ausgeklappt und Gang drin reagiert. Im Stand ist das völlig egal, da reagiert auch nix auf Neigung oder ähnliches.
Bei meiner EN 500 ist es auch so. Hab mich verkleinert wegen Alter und Rücken. Der Motor geht schon aus, wenn man die Kupplung zieht, vorausgesetzt der Seitenständer ist geöffnet. Um zu verhindern mit ausgestellten Seitenständer loszufahren. Der Tüv achtet auch da drauf, dass es funktioniert. Aus Sicherheitsgründen. Aber meine 250 er ist BJ. 81 dafür ist es auch so irgendwie okay.
war ja auch nur ein Beispiel, hätte auch schreiben können, ich fahr von meiner Halle raus, muß kurz anhalten, absteigen und Tor wieder schließen. Wo siehst du ein Problem damit?
Ich hab schon mal von einem Neigungsschalter gehört. Ein Kollege hat eine Harley Modell keine Ahnung. Der hat erzählt dass seine Maschine beim Blinken nach der Kurve, wenn er wieder aufrecht fährt, den Blinker automatisch abschaltet. Da hab ich auch gestaunt. Was es alles gibt.
Alle Achtung. Grüße