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Ein Wechsel / erste Erfahrungen ...
Nach 9 Jahren Audi (A3 und A4 Avant jeweils mit den 2 Liter TDIs) war nun mal wieder das Ende der Leasingzeit beim A4 erreicht und der Wechsel auf ein neueres Modell stand an. Grundsätzlich hatte ich mir eigentlich nach sehr guten Erfahrungen im wirklich zuverlässigen A4 (4 Jahre ohne jede Panne, keine Reparaturen, sehr sparsam - rundum tolles Fahrzeug) sogar überlegt, das Auto nach Ablauf der Leasingzeit zu übernehmen, obwohl einige Dinge (das Fahrzeug war quasi vollausgestattet) dank des technischen Wandels (z.B. DAB oder DVB-T) bereits nur noch eingeschränkt nutzbar war. Da sich der A4 teilweise als etwas "groß" herausgestellt hat und wir das nicht immer brauchen und sehr oft in England (sehr enge Straßen, kleine - kurze Parkplätze) unterwegs sind, gab es auch Überlegungen, auf den neuen A3 zu wechseln - aber es ist ja allseits bekannt, dass man da derzeit längere Wartezeiten in Kauf nehmen muss und der eigentlich gewünschte (neue) 5 Türer (Wunsch der Frau ...) noch weit in den Sternen steht.
In eine andere Richtung zu denken hat uns dann letztlich unser bisheriger Händler leicht gemacht, von dem auch nach Wochen kein Angebot zur Leasingweiterführung oder Übernahme des Audi zu bekommen war. ... und dann gibt es ja auch noch andere Firmen, die schöne Autos bauen ...
Da die Größe passte - und die Motorisierung grundsätzlich auch, kam recht schnell neben dem 3er der 1er als 120d ins nähere Blickfeld und schon eine halbtägige Probefahrt beim Händler mit nicht mal so übertriebener Ausstattung überzeugte. Im Juli haben wir uns dann entschlossen, den Wechsel zu forcieren - und eigentlich ging das dann recht schnell: seit letzter Woche steht das Auto da (halbwegs vollausgestattet (außer die elektr. Sitzverstellung, die ich tatsächlich übersehen hatte und ganz wenigen Punkten, die ich weniger wichtig finde). Dass das gute Teil damit locker an der 50T€ kratzt, ist schon ein wenig was zum "schlucken", aber "man gönnt sich ja sonst nichts" (ok - meine Frau hätte sicher erheblich weniger gezahlt ...).
Mitte letzter Woche stand dann die Abholung in München an - und da ist aus meiner Sicht doch der Vergleich zwischen Audi und BMW sehr interessant. Ich möchte dabei gar nicht den bisherigen Hersteller schlecht reden - nach wie vor gefallen mir diese Fahrzeuge gut und es ist nicht ausgeschlossen, dass sowas auch mal wieder hier steht. Aber: bereits ab Check in in der BMW-Welt ging es doch einen ganzen Tick freundlicher, kundenorientierter und auch durchaus wertiger zu. Da ich manche Aussagen an verschiedenen Stellen im Internet ja schon im Vorfeld gelesen hatte und da nicht immer Schmeichelhaftes geschrieben wurde, hatte ich vielleicht noch etwas genauer hingesehen und muss zurückblickend sagen, dass ich einen ausschliesslich positiven Eindruck mitnehmen konnte. Wer denn dann schon zum "Essen" dort hinfahren sollte ... ich konnte nichts bemängeln - ganz im Gegenteil. Alles toll, super freundliches Personal, sehr schöne - tageszeitlich wechselnde Auswahl und (zumindest am Mittwoch, als wir dort waren) zwischen 09:30 und 15:30 Uhr absolut angenehme, ruhige Atmosphäre - man konnte das durchaus geniessen. Ich weiss dann wirklich nicht, was manche da erwarten - ich halte das für angemessen und durchaus eines Premiumherstellers uneingeschränkt würdig. Mit Blick auf Audi (sowohl 1x Neckarsulm, als auch 2x Ingolstadt) muss ich sagen, dass es durchaus nicht schaden würde, sich auch mal über den Tellerrand zu bewegen - bereits im Bereich der individuellen Betreuung und sehr persönlichen Begleitung war man bei BMW in München m.E. deutlich überlegen (meine Frau meint das auch - dann stimmt das )).
Der Erstkontakt mit dem Fahrzeug - ab Ausfahrt war dann natürlich auch SEHR interessant. Ich hatte mich nach den sehr guten A4-Erfahrungen natürlich darauf eingestellt, wieder das Fahrgefühl eines "kleineren" Autos zu bekommen. Das eine halbtägige Probefahrt noch nicht alles sagen kann, war klar - die Fahrt von München über die Alpenfernstraße durchs Allgäu - den Bodensee und den Schwarzwald (meist Landstraße) mit den gut 500 km sagt dann aber schnell was ...
Meine Erstkontakt-Erfahrungen:
Ein tolles Fahrzeug. Ich bin ehrlich froh, genau diesen Motor gewählt zu haben - auf der einen Seite SEHR spritzig aber eben bei Bedarf auch sehr sparsam (letzteres ist mir wichtig, um z.B. bei langen Nachtfahrten durch Frankreich oder Belgien nach England nicht ständig nach Tankstellen suchen zu müssen). Vom A4 waren wir schon recht verwöhnt - dessen Tank reichte schon mal gerne für 1200-1300 oder mehr Kilometer - nur mit der Einschränkung, dass dort der Spritverbrauch zu Beginn etwas höher als angegeben war und dann erst nach den ersten 200 ... 3000 km zu sinken begann. Was sagte uns nun der Blick im 120d nach 500 km? 4.8 L/100 km ... das ist nicht schlecht (gefahren bin ich nicht besonders "sparsam" oder schleichend - eben ein "Gemisch" aus ein paar Kilometer Autobahn und sonst Landstraßen und die ganzen dazwischenliegenden Orte. Die 4.8 Liter haben mich dann doch sehr überrascht ... gut - es ist die Angabe aus dem Bordcomputer und noch nicht weiter verifiziert. Die Angabe vom Resttankinhalt bestätigt das aber aktuell absolut.
BTW: Ausgeliefert wurde unser 1er in München halbvoll - damit wären wir durchaus bis nach Hause gekommen. In Ingolstadt gab es den 1x vollgetankt, beim Händler dagegen nur mit ein paar Litern, damit es zur nächsten Tankstelle langt und in Neckarsulm* waren seinerzeit auch nur ein paar Liter drin, die nicht bis zum Zielort (ca. 250 km) gereicht hätten. Das nur zur Ergänzung so mancher Diskussion, die es dazu schon gab.
*) hier wurden wir im Januar bei völlig vereister Straße und den vergessenen - eigentlich mitbestellten Winterreifen damit bedient, mit den Sommerreifen halt jetzt die paar hundert Kilometer "vorsichtig" zu fahren - ein Protest hatte dann nur zur Folge, dass man uns sehr widerwillig eine Werkstadt in Neckarsulm empfahl, bei der man schauen sollte, ob die halt die Winterpneus montieren ... absolut daneben, zumal ein Fehler von Audi (Neckarsulm) und an diesem Tag tatsächlich bekannt fast unbefahrbar vereisten Straßen ... (verbuchen wir das mal als menschliche Schwäche des damaligen Audi-Mitarbeiters)
Tja nun - das Fahrerlebnis mit dem Neuen ...
... das der Unterschied im Fahrverhalten der vergleichbaren Fahrzeuge A3 2.0 TDI, A4 2.0 TDI Avant und eben dem BMW 120d so ausfällt, hätte ich nicht gedacht. Den A3 hatte ich seinerzeit als sehr spritziges Fahrzeug erlebt - wertig verarbeitet und bekanntermaßen durchzugskräftig und trotzdem sparsam. Gefühlt hatte ich mich dort immer, als wurde das Auto speziell um mich herumgebaut - es hat gepasst. Der A4 glänzte dann mit fast gleichen Fahreigenschaften + durchaus höherem Komfort und natürlich entsprechend mehr Platz und hervorragendem Sicherheitskonzept, das mir einmal auch sehr geholfen und einen Unfall vermieden hat.
Und dann kommt der 1er-BMW: spritzig wie der A3 (m.M. sogar einen ganzen Tick mehr ... gut, sind ein paar Nm Drehmoment und 40 PS mehr) und dafür sogar auf Anhieb noch sparsamer. Die Anmutung der Wertigkeit ist beim BMW meiner Meinung nach etwas "robuster" gehalten - das ist aber durchaus Geschmacksache. Hier würde ich aber wagen zu behaupten, dass das im Audi bei den benannten Modellen einen Tick "schöner" und hochwertiger kommt (ich beziehe mich hier allerdings auf den A3 von 2003 und den A4 von 2009) - den neuen A3 von 2012, den ich mir angesehen hatte, fand ich absolut nicht mehr so gelungen und auch ein weniger billiger wirkend. Aber - das soll der Sache beim 1er keinen Abbruch tun - ist absolut akzeptabel und im erwartbaren Rahmen (auch eben im vergleichbar kleinen 1er).
Das Fahrverhalten ist im Vergleich dann geradezu gigantisch - da ist dann schon ein gewisser Quantensprung feststellbar. Ich bin das letzte Mal von 25 Jahren einen Hecktriebler (BMW 320d und Opel Record) gefahren und hatte gar nicht mehr in Erinnerung, wieviel weniger Einflüsse auf den Vorderrädern zerren können (oder eben nicht). Das Auto liegt supertoll auf der Straße und ist dabei trotzdem nicht so "hart" wie beide benannten Audis (im A4 hatten wir dabei sogar (auch) das adaptive Fahrwerk). Stöße werden deutlich besser geschluckt und übertragen sich fast nicht auf die Sitze - das war im Audi fühlbar schlechter (bei trotzdem nicht sportlicherem oder besseren Fahrverhalten). Einige Diskussionen mit der älteren Generation, die die Diskrepanz zwischen "teuren Fahrzeug" und "so schlechtem Sitzen" nicht auf die Reihe bekommen (können), wird es im 1er sicher gar nicht mehr geben ... sehr schön.
Motor: Ein kalter BMW 120d ist verhältnismäßig "knurrig" aber nicht wirklich laut. Hat der seine Betriebstemperatur und fährt man vor allem auch der Landstraße oder Autobahn ist das Fahrtzeug für diese Klasse dann schon eher leise - jedenfalls absolut angenehm zu ertragen und mit ganz viel Spielraum sich in normaler Lautstärke entspannt unterhalten zu können.
Sitzgefühl: das ist wirklich gut, wenngleich hier die Sitzbezüge im A4 hochwertiger und etwas bequemer waren - dafür überträgt der BMW keine Stöße auf den Rücken - man kann sich aussuchen, was man besser findet. Auch nach den ersten 500 km würde ich sagen, dass der kleine BMW auch langstreckentauglich ist. Platz hat man zumindest vorn genug - sicher nicht so viel wie im größeren A4, aber beengt fühlt man sich nicht. UND: da ist es wieder - das Gefühl, dass das Auto um einen herum gebaut wurde Die verbauten Sportsitze bieten einen extrem guten Seitenhalt - was wohl dazu beitrug, dass es meiner Frau im Schwarzwald nicht schlecht wurde (ohne das man schleichen musste).
Auffallend: eine fast etwas zu direkte Lenkung - man muss beim Umstieg vom Audi durchaus "vorsichtig" sein - aber das hat man schnell raus.
Rücksitze: ok - ich glaube, lange Strecken wollte ich da nicht sitzen - wenngleich die nicht unbequem sind. Aber: der Einstieg ist gerade für ältere Semester bestimmt ein Erlebnis. Rein geht's mit Schwierigkeiten und raus fast gar nicht mehr ... aber das war uns klar und auch eben kein Maßstab um auf das Auto verzichten zu wollen. Hier sitzt nur gelegentlich jemand hinten. Die Beinfreiheit hinten ist erwartbar "klein" aber brauchbar. Im A3 war das etwas - im A4 natürlich viel besser (Letzteres ist aber in dem Fall eher nicht zum Vergleich heranzuziehen).
BTW: wer hinten in dieser Fahrzeugklasse besser sitzen möchte, sollte aber eh wohl weder den A3 oder den 1er BMW nehmen, sondern zum Golf greifen - selbst ein KIA der gleichen Klasse bietet da etwas mehr Freiheit. Gut: beides würde ich aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt haben wollen, aber das will ich gar nicht wieder diskutieren - ist alles Geschmacksache.
Kofferraum: entsprechend der Fahrzeugklasse. Hier habe ich noch etwas "Angst" nach dem Avant doch manchmal zum Schwitzen zu kommen, wenn der eine oder andere Koffer nicht mehr reinpasst - aber das wird sich regeln lassen und war kalkuliert.
Diverse Helferlein / Fahrassistenzsysteme: da hat der A4 schon 2009 die Nase vor gehabt - an das Abstandsradar mit automatischem Abbremsen hatte ich mich schon sehr gewöhnt. Alles andere ist dann halbwegs vergleichbar, ein paar Dinge sind der Zeit entsprechend im BMW zusätzlich vorhanden - die gab es beim Audi seinerzeit noch nicht. Hier hält sich alles irgendwie die Wage. Die Bedienung der Systeme ist völlig vergleichbar - funktioniert m.E. sehr intuitiv. Toll ist natürlich die neue Integration des Webradios oder auch des guten DAB-Tuners, der überraschende Ergebnisse bringt. Da man manchmal etwas fragende Hinweise zu dem Radio (hier Navi Pro) liest: der Tuner ist sicher nicht unempfindlich. Im DAB-Bereich fast überragend gut - hier weiß ich wovon ich spreche (durch beruflich bedingtes Einmessen von Sat- und Hausantennenanlagen - letzteres auch für DAB). Dort wo auch externe Antennen un stationäre (gute) DAB-Empfänger etwas zu kämpfen haben, zeigt sich das BMW-Radio erstaunlich empfangsstark und mehr als erwartbar stabil. Selbst entfernte Senderstandorte sind ausreichend lang völlig problemlos und störungsfrei empfangbar. Das ist mehr, als ich erwartet habe. Hier ein ganz deutliches PLUS!
Spannend war dann auch der Blick auf den FM- und AM-Teil. Der AM-Bereich (den man eigentlich wohl eher nicht mehr braucht) zeigt sich schwachbrüstig - da würde theoretisch mehr gehen, wohl wird da aber kaum noch jemand Wert darauf legen. Das man deutsche Sender dort quasi nicht mehr empfangen kann, da die alle eingestellt wurden (bis auf wenige Ausnahmen), lenkt schell von dessen Schwächen ab - man wird das wohl nicht nutzen.
UKW ... hier liest man sie ja, die Horrormeldungen. Ich glaube zwar zu wissen, was da gemeint ist - nur wirklich "schlecht" ist das Radio eher nicht - vielleicht etwas zu (?) empfindlich, dann ohne optimale (!) UKW-Antenne und eventuell nicht ganz so trennscharf wie in Bezug auf die Empfindlichkeit nötig wäre - schmalbandigere Filter würden vielleicht etwas helfen.
Was bekommt man zu hören: normale, starke Ortssender oder Sender, auf deren gleicher Frequenz im Umkreis der nächsten 150 km nicht auch was sendet sind problemlos und störungsfrei empfangbar. Auffallend ist aber, dass bei schwächeren Sendern - die der Audi übrigens (auch mit eher guten Empfängern) gar nicht erst ertönen lies - durchaus mal Interferenzen mit entfernteren Sendern entstehen können, was aber ein "normaler" Effekt ist. Im mir bekannten heimatlichen Umfeld kann ich bei den früher auch schon empfangenen Sendern keine Qualitätseinbusse feststellen und aber dafür noch Sender empfangen, die ich schon seit Jahren im Audi oder manchen anderen Auto nicht mehr gehört hatte, da deren Radios einfach bei einem bestimmten Empfangspegel stummschalten und den Hörer das erwartbare Gezischel einfach ersparen. "Besser" ist das dann aber auch nicht.
Ergo: der verbaute FM-Tuner ist sicher brauchbar und hält sich im erwartbaren Rahmen. Die Investition in den DAB-Teil ist aber zu empfehlen, zumal in vielen Teilen Deutschlands (England sowieso) das Angebot jetzt schon größer ist und dieser Tuner tatsächlich gut ist und keine erkennbaren Schwächen zeigt. In Kombination mit den anderen medialen Möglichkeiten (iPod/iPhone ...) und dem Harman Kardon System alles in allem eine gute Investition. Das Standrad-Soundsystem im 1er-Vorführwagen hatte mich dagegen nicht überzeugt.
Auch hier ein Vergleich zu Audi: dort hatte ich sowohl Bose wie auch die Standard-Syteme kennengelernt und mich 2x für das Standard-System entschieden, welches ich als völlig ausreichend gut enpfunden hatte. Das aber ist letztlich Geschmacksache. Der Standardton im Audi ist aber m.E. deutlich besser als das Standard-System im BMW und spielt in der Liga des Harman Kardon im BMW.
Navigation: DEUTLICH besser als im Audi - aber da liegen auch 3 Jahre Entwicklungszeit dazwischen. Wirklich gut ist im BMW die Sprachsteuerung - das funktioniert auf Anhieb gut, absolut intuitiv und ohne nervtötendes Nachfragen des Systemen, das einen nicht verstanden hat. Gut - die Rückmeldung wenn man im Audi dann schon mal entnervt "sch..se" sagte und ein nettes "Wie bitte?" kam, bekommt man so nicht mehr. Der zweifelhafte "Spaßfaktor" war dann eventuell im Audi höher ...
Überrascht hat mich das Display, von dem ich bei Sonneneinstrahlung erwartet hatte, dass ich das nicht mehr ablesen könne. Hier ein ganz dickes PLUS - das funktioniert absolut super - die Montageposition des Displays ist damit "genehmigt"
Schaltungstyp: ich habe bewusst keine Automatik genommen - meine schon seit Jahren immer noch einen Tick sparsamer mit den Handschaltungen zu fahren (gut, vielleicht bilde ich mir das ein ...). Hier ging es also nicht um den Aufpreis - das war eine bewusste Entscheidung, die aber auch mit einer sehr brauchbaren Schaltung honoriert wird. Im Gegensatz zum Audi funktioniert die sogar auch ab Auslieferung sofort richtig leichtgängig und präzise - sowohl im A3 und richtig extrem im A4 hat man erst mal ein paar hundert Kilometer gebraucht, bis der Effekt beim Versuch den ersten Gang einzulegen das teilweise nicht ging und man den zweiten Gang zum Anfahren nehmen musste. Das hat sich bei beiden Fahrzeugen dann allerdings von selbst gelegt - muss aber m.E. bei Auslieferung von Fahrzeugen dieser Klassen und Preise eigentlich nicht sein (zumal nicht behebbar und wohl bekannt und kein Einzelfall). Auch hier hat der kleine BMW - zumindest bei dem mir gelieferten - die Nase vorn.
Das Design: nun, das hat mir Bauchschmerzen gemacht und ich brauche auch ein wenig, um mich außen damit anzufreunden. Eigentlich passt das schon - nur von vorn sieht das irgendwie - ich weiß gar nicht wie ich das ausdrücken soll - aus ... es würde schöner gehen. Zurechtgeschmiedet habe ich mir das dann durch die Farbwahl - das macht dramatisch viel aus - ich kenne kaum ein Auto, welches sich derart unterschiedlich darstellt, je nachdem welche Farbe man nimmt. Interessant war dann die Entscheidung eben auch mal eine eher nicht so moderne Wahl des Mainstreams zu nehmen, sondern auf etwas eher alt-bewährtes zurückzugreifen. In der gewählten Silbermetallic-Lackierung wirkt das Auto mind. seitlich m.E. etwas schnittiger und zeigt sehr schöne Schattierungen, die das durchaus größer erscheinen lassen. Andere Farben stellen die Frontpartie besser dar - aber auch hier gilt: das ist immer eine Geschmacksfrage. Jetzt ist das mal wieder Silber und gefällt so. Spektakulär ist das natürlich nicht ...
FAZIT: ein schönes Auto, an dem man seine Freude haben kann.
Beste Grüße in die Runde,
Rudi
Beste Antwort im Thema
Nach 9 Jahren Audi (A3 und A4 Avant jeweils mit den 2 Liter TDIs) war nun mal wieder das Ende der Leasingzeit beim A4 erreicht und der Wechsel auf ein neueres Modell stand an. Grundsätzlich hatte ich mir eigentlich nach sehr guten Erfahrungen im wirklich zuverlässigen A4 (4 Jahre ohne jede Panne, keine Reparaturen, sehr sparsam - rundum tolles Fahrzeug) sogar überlegt, das Auto nach Ablauf der Leasingzeit zu übernehmen, obwohl einige Dinge (das Fahrzeug war quasi vollausgestattet) dank des technischen Wandels (z.B. DAB oder DVB-T) bereits nur noch eingeschränkt nutzbar war. Da sich der A4 teilweise als etwas "groß" herausgestellt hat und wir das nicht immer brauchen und sehr oft in England (sehr enge Straßen, kleine - kurze Parkplätze) unterwegs sind, gab es auch Überlegungen, auf den neuen A3 zu wechseln - aber es ist ja allseits bekannt, dass man da derzeit längere Wartezeiten in Kauf nehmen muss und der eigentlich gewünschte (neue) 5 Türer (Wunsch der Frau ...) noch weit in den Sternen steht.
In eine andere Richtung zu denken hat uns dann letztlich unser bisheriger Händler leicht gemacht, von dem auch nach Wochen kein Angebot zur Leasingweiterführung oder Übernahme des Audi zu bekommen war. ... und dann gibt es ja auch noch andere Firmen, die schöne Autos bauen ...
Da die Größe passte - und die Motorisierung grundsätzlich auch, kam recht schnell neben dem 3er der 1er als 120d ins nähere Blickfeld und schon eine halbtägige Probefahrt beim Händler mit nicht mal so übertriebener Ausstattung überzeugte. Im Juli haben wir uns dann entschlossen, den Wechsel zu forcieren - und eigentlich ging das dann recht schnell: seit letzter Woche steht das Auto da (halbwegs vollausgestattet (außer die elektr. Sitzverstellung, die ich tatsächlich übersehen hatte und ganz wenigen Punkten, die ich weniger wichtig finde). Dass das gute Teil damit locker an der 50T€ kratzt, ist schon ein wenig was zum "schlucken", aber "man gönnt sich ja sonst nichts" (ok - meine Frau hätte sicher erheblich weniger gezahlt ...).
Mitte letzter Woche stand dann die Abholung in München an - und da ist aus meiner Sicht doch der Vergleich zwischen Audi und BMW sehr interessant. Ich möchte dabei gar nicht den bisherigen Hersteller schlecht reden - nach wie vor gefallen mir diese Fahrzeuge gut und es ist nicht ausgeschlossen, dass sowas auch mal wieder hier steht. Aber: bereits ab Check in in der BMW-Welt ging es doch einen ganzen Tick freundlicher, kundenorientierter und auch durchaus wertiger zu. Da ich manche Aussagen an verschiedenen Stellen im Internet ja schon im Vorfeld gelesen hatte und da nicht immer Schmeichelhaftes geschrieben wurde, hatte ich vielleicht noch etwas genauer hingesehen und muss zurückblickend sagen, dass ich einen ausschliesslich positiven Eindruck mitnehmen konnte. Wer denn dann schon zum "Essen" dort hinfahren sollte ... ich konnte nichts bemängeln - ganz im Gegenteil. Alles toll, super freundliches Personal, sehr schöne - tageszeitlich wechselnde Auswahl und (zumindest am Mittwoch, als wir dort waren) zwischen 09:30 und 15:30 Uhr absolut angenehme, ruhige Atmosphäre - man konnte das durchaus geniessen. Ich weiss dann wirklich nicht, was manche da erwarten - ich halte das für angemessen und durchaus eines Premiumherstellers uneingeschränkt würdig. Mit Blick auf Audi (sowohl 1x Neckarsulm, als auch 2x Ingolstadt) muss ich sagen, dass es durchaus nicht schaden würde, sich auch mal über den Tellerrand zu bewegen - bereits im Bereich der individuellen Betreuung und sehr persönlichen Begleitung war man bei BMW in München m.E. deutlich überlegen (meine Frau meint das auch - dann stimmt das )).
Der Erstkontakt mit dem Fahrzeug - ab Ausfahrt war dann natürlich auch SEHR interessant. Ich hatte mich nach den sehr guten A4-Erfahrungen natürlich darauf eingestellt, wieder das Fahrgefühl eines "kleineren" Autos zu bekommen. Das eine halbtägige Probefahrt noch nicht alles sagen kann, war klar - die Fahrt von München über die Alpenfernstraße durchs Allgäu - den Bodensee und den Schwarzwald (meist Landstraße) mit den gut 500 km sagt dann aber schnell was ...
Meine Erstkontakt-Erfahrungen:
Ein tolles Fahrzeug. Ich bin ehrlich froh, genau diesen Motor gewählt zu haben - auf der einen Seite SEHR spritzig aber eben bei Bedarf auch sehr sparsam (letzteres ist mir wichtig, um z.B. bei langen Nachtfahrten durch Frankreich oder Belgien nach England nicht ständig nach Tankstellen suchen zu müssen). Vom A4 waren wir schon recht verwöhnt - dessen Tank reichte schon mal gerne für 1200-1300 oder mehr Kilometer - nur mit der Einschränkung, dass dort der Spritverbrauch zu Beginn etwas höher als angegeben war und dann erst nach den ersten 200 ... 3000 km zu sinken begann. Was sagte uns nun der Blick im 120d nach 500 km? 4.8 L/100 km ... das ist nicht schlecht (gefahren bin ich nicht besonders "sparsam" oder schleichend - eben ein "Gemisch" aus ein paar Kilometer Autobahn und sonst Landstraßen und die ganzen dazwischenliegenden Orte. Die 4.8 Liter haben mich dann doch sehr überrascht ... gut - es ist die Angabe aus dem Bordcomputer und noch nicht weiter verifiziert. Die Angabe vom Resttankinhalt bestätigt das aber aktuell absolut.
BTW: Ausgeliefert wurde unser 1er in München halbvoll - damit wären wir durchaus bis nach Hause gekommen. In Ingolstadt gab es den 1x vollgetankt, beim Händler dagegen nur mit ein paar Litern, damit es zur nächsten Tankstelle langt und in Neckarsulm* waren seinerzeit auch nur ein paar Liter drin, die nicht bis zum Zielort (ca. 250 km) gereicht hätten. Das nur zur Ergänzung so mancher Diskussion, die es dazu schon gab.
*) hier wurden wir im Januar bei völlig vereister Straße und den vergessenen - eigentlich mitbestellten Winterreifen damit bedient, mit den Sommerreifen halt jetzt die paar hundert Kilometer "vorsichtig" zu fahren - ein Protest hatte dann nur zur Folge, dass man uns sehr widerwillig eine Werkstadt in Neckarsulm empfahl, bei der man schauen sollte, ob die halt die Winterpneus montieren ... absolut daneben, zumal ein Fehler von Audi (Neckarsulm) und an diesem Tag tatsächlich bekannt fast unbefahrbar vereisten Straßen ... (verbuchen wir das mal als menschliche Schwäche des damaligen Audi-Mitarbeiters)
Tja nun - das Fahrerlebnis mit dem Neuen ...
... das der Unterschied im Fahrverhalten der vergleichbaren Fahrzeuge A3 2.0 TDI, A4 2.0 TDI Avant und eben dem BMW 120d so ausfällt, hätte ich nicht gedacht. Den A3 hatte ich seinerzeit als sehr spritziges Fahrzeug erlebt - wertig verarbeitet und bekanntermaßen durchzugskräftig und trotzdem sparsam. Gefühlt hatte ich mich dort immer, als wurde das Auto speziell um mich herumgebaut - es hat gepasst. Der A4 glänzte dann mit fast gleichen Fahreigenschaften + durchaus höherem Komfort und natürlich entsprechend mehr Platz und hervorragendem Sicherheitskonzept, das mir einmal auch sehr geholfen und einen Unfall vermieden hat.
Und dann kommt der 1er-BMW: spritzig wie der A3 (m.M. sogar einen ganzen Tick mehr ... gut, sind ein paar Nm Drehmoment und 40 PS mehr) und dafür sogar auf Anhieb noch sparsamer. Die Anmutung der Wertigkeit ist beim BMW meiner Meinung nach etwas "robuster" gehalten - das ist aber durchaus Geschmacksache. Hier würde ich aber wagen zu behaupten, dass das im Audi bei den benannten Modellen einen Tick "schöner" und hochwertiger kommt (ich beziehe mich hier allerdings auf den A3 von 2003 und den A4 von 2009) - den neuen A3 von 2012, den ich mir angesehen hatte, fand ich absolut nicht mehr so gelungen und auch ein weniger billiger wirkend. Aber - das soll der Sache beim 1er keinen Abbruch tun - ist absolut akzeptabel und im erwartbaren Rahmen (auch eben im vergleichbar kleinen 1er).
Das Fahrverhalten ist im Vergleich dann geradezu gigantisch - da ist dann schon ein gewisser Quantensprung feststellbar. Ich bin das letzte Mal von 25 Jahren einen Hecktriebler (BMW 320d und Opel Record) gefahren und hatte gar nicht mehr in Erinnerung, wieviel weniger Einflüsse auf den Vorderrädern zerren können (oder eben nicht). Das Auto liegt supertoll auf der Straße und ist dabei trotzdem nicht so "hart" wie beide benannten Audis (im A4 hatten wir dabei sogar (auch) das adaptive Fahrwerk). Stöße werden deutlich besser geschluckt und übertragen sich fast nicht auf die Sitze - das war im Audi fühlbar schlechter (bei trotzdem nicht sportlicherem oder besseren Fahrverhalten). Einige Diskussionen mit der älteren Generation, die die Diskrepanz zwischen "teuren Fahrzeug" und "so schlechtem Sitzen" nicht auf die Reihe bekommen (können), wird es im 1er sicher gar nicht mehr geben ... sehr schön.
Motor: Ein kalter BMW 120d ist verhältnismäßig "knurrig" aber nicht wirklich laut. Hat der seine Betriebstemperatur und fährt man vor allem auch der Landstraße oder Autobahn ist das Fahrtzeug für diese Klasse dann schon eher leise - jedenfalls absolut angenehm zu ertragen und mit ganz viel Spielraum sich in normaler Lautstärke entspannt unterhalten zu können.
Sitzgefühl: das ist wirklich gut, wenngleich hier die Sitzbezüge im A4 hochwertiger und etwas bequemer waren - dafür überträgt der BMW keine Stöße auf den Rücken - man kann sich aussuchen, was man besser findet. Auch nach den ersten 500 km würde ich sagen, dass der kleine BMW auch langstreckentauglich ist. Platz hat man zumindest vorn genug - sicher nicht so viel wie im größeren A4, aber beengt fühlt man sich nicht. UND: da ist es wieder - das Gefühl, dass das Auto um einen herum gebaut wurde Die verbauten Sportsitze bieten einen extrem guten Seitenhalt - was wohl dazu beitrug, dass es meiner Frau im Schwarzwald nicht schlecht wurde (ohne das man schleichen musste).
Auffallend: eine fast etwas zu direkte Lenkung - man muss beim Umstieg vom Audi durchaus "vorsichtig" sein - aber das hat man schnell raus.
Rücksitze: ok - ich glaube, lange Strecken wollte ich da nicht sitzen - wenngleich die nicht unbequem sind. Aber: der Einstieg ist gerade für ältere Semester bestimmt ein Erlebnis. Rein geht's mit Schwierigkeiten und raus fast gar nicht mehr ... aber das war uns klar und auch eben kein Maßstab um auf das Auto verzichten zu wollen. Hier sitzt nur gelegentlich jemand hinten. Die Beinfreiheit hinten ist erwartbar "klein" aber brauchbar. Im A3 war das etwas - im A4 natürlich viel besser (Letzteres ist aber in dem Fall eher nicht zum Vergleich heranzuziehen).
BTW: wer hinten in dieser Fahrzeugklasse besser sitzen möchte, sollte aber eh wohl weder den A3 oder den 1er BMW nehmen, sondern zum Golf greifen - selbst ein KIA der gleichen Klasse bietet da etwas mehr Freiheit. Gut: beides würde ich aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt haben wollen, aber das will ich gar nicht wieder diskutieren - ist alles Geschmacksache.
Kofferraum: entsprechend der Fahrzeugklasse. Hier habe ich noch etwas "Angst" nach dem Avant doch manchmal zum Schwitzen zu kommen, wenn der eine oder andere Koffer nicht mehr reinpasst - aber das wird sich regeln lassen und war kalkuliert.
Diverse Helferlein / Fahrassistenzsysteme: da hat der A4 schon 2009 die Nase vor gehabt - an das Abstandsradar mit automatischem Abbremsen hatte ich mich schon sehr gewöhnt. Alles andere ist dann halbwegs vergleichbar, ein paar Dinge sind der Zeit entsprechend im BMW zusätzlich vorhanden - die gab es beim Audi seinerzeit noch nicht. Hier hält sich alles irgendwie die Wage. Die Bedienung der Systeme ist völlig vergleichbar - funktioniert m.E. sehr intuitiv. Toll ist natürlich die neue Integration des Webradios oder auch des guten DAB-Tuners, der überraschende Ergebnisse bringt. Da man manchmal etwas fragende Hinweise zu dem Radio (hier Navi Pro) liest: der Tuner ist sicher nicht unempfindlich. Im DAB-Bereich fast überragend gut - hier weiß ich wovon ich spreche (durch beruflich bedingtes Einmessen von Sat- und Hausantennenanlagen - letzteres auch für DAB). Dort wo auch externe Antennen un stationäre (gute) DAB-Empfänger etwas zu kämpfen haben, zeigt sich das BMW-Radio erstaunlich empfangsstark und mehr als erwartbar stabil. Selbst entfernte Senderstandorte sind ausreichend lang völlig problemlos und störungsfrei empfangbar. Das ist mehr, als ich erwartet habe. Hier ein ganz deutliches PLUS!
Spannend war dann auch der Blick auf den FM- und AM-Teil. Der AM-Bereich (den man eigentlich wohl eher nicht mehr braucht) zeigt sich schwachbrüstig - da würde theoretisch mehr gehen, wohl wird da aber kaum noch jemand Wert darauf legen. Das man deutsche Sender dort quasi nicht mehr empfangen kann, da die alle eingestellt wurden (bis auf wenige Ausnahmen), lenkt schell von dessen Schwächen ab - man wird das wohl nicht nutzen.
UKW ... hier liest man sie ja, die Horrormeldungen. Ich glaube zwar zu wissen, was da gemeint ist - nur wirklich "schlecht" ist das Radio eher nicht - vielleicht etwas zu (?) empfindlich, dann ohne optimale (!) UKW-Antenne und eventuell nicht ganz so trennscharf wie in Bezug auf die Empfindlichkeit nötig wäre - schmalbandigere Filter würden vielleicht etwas helfen.
Was bekommt man zu hören: normale, starke Ortssender oder Sender, auf deren gleicher Frequenz im Umkreis der nächsten 150 km nicht auch was sendet sind problemlos und störungsfrei empfangbar. Auffallend ist aber, dass bei schwächeren Sendern - die der Audi übrigens (auch mit eher guten Empfängern) gar nicht erst ertönen lies - durchaus mal Interferenzen mit entfernteren Sendern entstehen können, was aber ein "normaler" Effekt ist. Im mir bekannten heimatlichen Umfeld kann ich bei den früher auch schon empfangenen Sendern keine Qualitätseinbusse feststellen und aber dafür noch Sender empfangen, die ich schon seit Jahren im Audi oder manchen anderen Auto nicht mehr gehört hatte, da deren Radios einfach bei einem bestimmten Empfangspegel stummschalten und den Hörer das erwartbare Gezischel einfach ersparen. "Besser" ist das dann aber auch nicht.
Ergo: der verbaute FM-Tuner ist sicher brauchbar und hält sich im erwartbaren Rahmen. Die Investition in den DAB-Teil ist aber zu empfehlen, zumal in vielen Teilen Deutschlands (England sowieso) das Angebot jetzt schon größer ist und dieser Tuner tatsächlich gut ist und keine erkennbaren Schwächen zeigt. In Kombination mit den anderen medialen Möglichkeiten (iPod/iPhone ...) und dem Harman Kardon System alles in allem eine gute Investition. Das Standrad-Soundsystem im 1er-Vorführwagen hatte mich dagegen nicht überzeugt.
Auch hier ein Vergleich zu Audi: dort hatte ich sowohl Bose wie auch die Standard-Syteme kennengelernt und mich 2x für das Standard-System entschieden, welches ich als völlig ausreichend gut enpfunden hatte. Das aber ist letztlich Geschmacksache. Der Standardton im Audi ist aber m.E. deutlich besser als das Standard-System im BMW und spielt in der Liga des Harman Kardon im BMW.
Navigation: DEUTLICH besser als im Audi - aber da liegen auch 3 Jahre Entwicklungszeit dazwischen. Wirklich gut ist im BMW die Sprachsteuerung - das funktioniert auf Anhieb gut, absolut intuitiv und ohne nervtötendes Nachfragen des Systemen, das einen nicht verstanden hat. Gut - die Rückmeldung wenn man im Audi dann schon mal entnervt "sch..se" sagte und ein nettes "Wie bitte?" kam, bekommt man so nicht mehr. Der zweifelhafte "Spaßfaktor" war dann eventuell im Audi höher ...
Überrascht hat mich das Display, von dem ich bei Sonneneinstrahlung erwartet hatte, dass ich das nicht mehr ablesen könne. Hier ein ganz dickes PLUS - das funktioniert absolut super - die Montageposition des Displays ist damit "genehmigt"
Schaltungstyp: ich habe bewusst keine Automatik genommen - meine schon seit Jahren immer noch einen Tick sparsamer mit den Handschaltungen zu fahren (gut, vielleicht bilde ich mir das ein ...). Hier ging es also nicht um den Aufpreis - das war eine bewusste Entscheidung, die aber auch mit einer sehr brauchbaren Schaltung honoriert wird. Im Gegensatz zum Audi funktioniert die sogar auch ab Auslieferung sofort richtig leichtgängig und präzise - sowohl im A3 und richtig extrem im A4 hat man erst mal ein paar hundert Kilometer gebraucht, bis der Effekt beim Versuch den ersten Gang einzulegen das teilweise nicht ging und man den zweiten Gang zum Anfahren nehmen musste. Das hat sich bei beiden Fahrzeugen dann allerdings von selbst gelegt - muss aber m.E. bei Auslieferung von Fahrzeugen dieser Klassen und Preise eigentlich nicht sein (zumal nicht behebbar und wohl bekannt und kein Einzelfall). Auch hier hat der kleine BMW - zumindest bei dem mir gelieferten - die Nase vorn.
Das Design: nun, das hat mir Bauchschmerzen gemacht und ich brauche auch ein wenig, um mich außen damit anzufreunden. Eigentlich passt das schon - nur von vorn sieht das irgendwie - ich weiß gar nicht wie ich das ausdrücken soll - aus ... es würde schöner gehen. Zurechtgeschmiedet habe ich mir das dann durch die Farbwahl - das macht dramatisch viel aus - ich kenne kaum ein Auto, welches sich derart unterschiedlich darstellt, je nachdem welche Farbe man nimmt. Interessant war dann die Entscheidung eben auch mal eine eher nicht so moderne Wahl des Mainstreams zu nehmen, sondern auf etwas eher alt-bewährtes zurückzugreifen. In der gewählten Silbermetallic-Lackierung wirkt das Auto mind. seitlich m.E. etwas schnittiger und zeigt sehr schöne Schattierungen, die das durchaus größer erscheinen lassen. Andere Farben stellen die Frontpartie besser dar - aber auch hier gilt: das ist immer eine Geschmacksfrage. Jetzt ist das mal wieder Silber und gefällt so. Spektakulär ist das natürlich nicht ...
FAZIT: ein schönes Auto, an dem man seine Freude haben kann.
Beste Grüße in die Runde,
Rudi
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9 Antworten
Hi Rudi,
schöner Bericht. Hättest du vielleicht noch ein paar Bilder?
Gruß
Bilder habe ich noch keine - muss ich mal noch machen - ich schaue mal, dass ich da was "nachliefere". Stimmt aber eigentlich - vor lauter Freude am Auto habe ich ganz vergessen das Teil mal zu fotografieren ...
Beste Grüße,
Rudi
Bei mir wird es übrigens wohl auch ein 120d. Dein Bericht steigert da nur die Vorfreude. Mich würde auch noch interessieren, welche Ausstattungen du so gewählt hast. Auch auf die Kombination 16" + M-Fahrwerk bin ich sehr gespannt. Denn ich plane im Winter entweder 16" oder 17" Felgen zu nehmen.
Gruß,
Immer wieder interessant zu lesen, wie andere das Auto sehe.
Plane ebenfalls einen Umstieg auf einen 120d - komme aber von einem Seat.
Hier mal die Ausstattung - Bilder später, im Moment ist das Wetter so schlecht, das man nichts Vernünftiges hinbekommt
- Sport Line
- Glaciersilber metallic
- Leder Dakota Schwarz Akzent Rot/Schwarz (Bestandteil von Sport Line)
- 17" Leichtmetallräder Sternspeiche 379 (Bestandteil von Sport Line)
- Fahrkomfort Paket / Comfort Paket / Sicht Paket / Adaptives Xenon-Licht Paket
- Servotronic (Bestandteil von Fahrkomfort Paket)
- Multifunktion für Lenkrad
- Bereifung mit Notlaufeigenschaften
- Adaptives Fahrwerk
- Rückfahrkamera
- Glasdach, elektrisch
- Sonnenschutzverglasung
- Fußmatten in Velours
- Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
- Durchladesystem
- Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (Bestandteil von Sport Line)
- Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
- Ablagenpaket (Bestandteil von Comfort Paket)
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Armauflage vorn, verschiebbar (Bestandteil von Sport Line)
- Interieurleisten schwarz hochglänzend (Bestandteil von Sport Line)
- Akzentleisten Korallrot matt (Bestandteil von Sport Line)
- Scheinwerfer-Waschanlage (Bestandteil von Adaptives Xenon-Licht Paket)
- Park Distance Control (PDC) vorn und hinten
- Nebelscheinwerfer (Bestandteil von Sicht Paket)
- Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (Bestandteil von Sicht Paket)
- Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht (Bestandteil von Adaptives Xenon-Licht Paket)
- Adaptives Kurvenlicht (Bestandteil von Adaptives Xenon-Licht Paket)
- Klimaautomatik (Bestandteil von Comfort Paket)
- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (Bestandteil von Fahrkomfort Paket)
- Lichtpaket (Bestandteil von Comfort Paket)
- Zusätzliche 12-V-Steckdosen
- Fernlichtassistent (Bestandteil von Adaptives Xenon-Licht Paket)
- Spurverlassenswarnung inklusive Auffahrwarner
- Fondkopfstützen klappbar (Bestandteil von Sicht Paket)
- Navigationssystem Professional
- BMW Assist
- Internet
- BMW Online
- DAB-Tuner
- HiFi Lautsprechersystem harman/kardon
- Musik-Schnittstelle für Smartphones
- Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist (Bestandteil von Fahrkomfort Paket)
- Apps
- Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
- M Lederlenkrad (Bestandteil von Sport Line)
- Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige
- 6-Gang Schaltgetriebe
- Schaltpunktanzeige (nur mit 6-Gang Schaltgetriebe)
- Außenspiegel mit integrierter Zusatzblinkleuchte, in Wagenfarbe lackiert, elektrisch einstellbar
und das ganze Zeugs der Grundausstattung ...
Ich denke übrigens, dass das Fahrzeug SEHR polarisierend wirkt. Es gibt alle spontanen (ehrlichen) Bekundungen von "gefällt sehr" bis "gefällt gar nicht". Vermutlich ist es beim Golf mit dem jahrelangen - quasi Einheitsschnitt schon längst klar ist, was kommt - man hat sich daran gewöhnt. Hier ist das nicht so - das Fahrzeug hat etwas eigenständiges und so wie nicht jedem meine Frau gefällt und mir aber schon ist es bei dem Auto auch.
Persönlich gefällt mir dann gerade auch der eigene Charakter und hilft mir über mein "Problem" mit der Frontpartie hinwegzuschauen. Eine "Einheitsbreisemmel" ist der 1er wohl jedenfalls nicht - dann würde man auch nicht darüber reden
Ganz klar ist aber auch eines - vielen Leuten ist wohl die etwas grobe Materialgestaltung INNEN immer gleich ein wenig diskussionsfähig. Da hatte ich ja schon geschrieben, dass das bei anderen Autos (Audi z.B.) auch aus meiner Sicht besser gelungen ist. Mich wundert fast ein wenig, dass offenbar die mir auch schon im Vorfeld zu Ohren gekommenen Äußerungen Dritter, BMW nicht bekannt zu sein scheinen. Material mal hin und her - selbst mit billigeren Materialien bekommt man eine etwas feiner wirkende Oberfläche hin - das sieht man schon an Fahrzeugen aus Fernost.
Aber: "stört" mich nicht wirklich - daran gewöhnt man sich. Am Premiumcharakter kratzt das aber schon ein bissel und müsste bestimmt nicht sein. Ich für meinen Teil würde da auch ein wenig mehr investieren, wenn ich nur wählen könnte. Sollte es bei der Materialverwendung und -Gestaltung tatsächlich nur daran liegen, Grenzen zwischen den Modellreihen zu ziehen, würde ich das als grandiose Fehleinschätzung einstufen - sowas kann leicht dazu führen, dass Kunden plötzlich einen edler wirkenden, gleichteuren Konkurrenzwagen fahren
Man muss vielleicht immer eines sehen:
Wählt man das gleiche Auto in Grundausstattung für irgendwas Mitte 25.000 Euro, mag das akzeptabel sein - in dem Moment, wo man diese Fahrzeuggröße mag und sich aber mit etwas mehr Komfort und Luxus umgibt, kostet das Auto tatsächlich das Doppelte - sieht aber auf den ersten Blick nicht anders aus, wie die Grundausstattung. Für Leute, die auf Außenwirkung bedacht sind und neben "mein Haus", "meine Jacht" auch "MEIN AUTO" sagen möchten, vielleicht die falsche Wahl.
Möchte man eher unauffällig trotzdem technischen Luxus geniessen und richtig Fahrreserven haben, passt das m.M. nach wieder oder sogar perfekt ...
(OK - ich habe das im Moment und für die nächsten 3 Leasingjahre sicher nicht vor und freue mich an dem Auto, so wie das jetzt ist)
Beste Grüße,
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von Pruck
Bei mir wird es übrigens wohl auch ein 120d. Dein Bericht steigert da nur die Vorfreude. Mich würde auch noch interessieren, welche Ausstattungen du so gewählt hast. Auch auf die Kombination 16" + M-Fahrwerk bin ich sehr gespannt. Denn ich plane im Winter entweder 16" oder 17" Felgen zu nehmen.
Ich hatte mich bewusst für die 17" Felgen entschieden - sieht m.E. besser aus - ist aber alles Geschmacksache. Die M-Ausstattung hatte ich ebenso bewusst NICHT gewählt - auch hier aus Designgründen und auch da wie immer, eine Geschmacksfrage. Mir ist bewusst, dass Andere das als absolut unumgänglich empfinden ...
Ganz utopische Felgen-/Reifengrößen wollte ich nicht mehr haben - das hatte ich bei beiden Audis und damit bei einer Reifenpanne in England schon mal richtige Probleme (dort konnte man die schlichtweg nicht so einfach liefern, da kein Mensch dort solche Reifen fährt ... wie auch, bei max. 112 km/h auf der Autobahn ... das nur aus Designgründen zu tun, mag dann bei den "anderen" Preise dafür, schnell das schlechte Gewissen anklopfen lassen). Das ist (bei uns) aber auch tatsächlich ein Sonderfall ...
BTW: England ...
SEHR schade finde ich, dass BMW es beim 1er nicht schafft, eine elektronische Geschwindigkeitsanzeige zu realisieren, die bei Umschaltung auf ml/h dann eben die richtigen Werte liefert. Das geht zwar für das NaviPro und die Verbrauchs- und Reichweitenanzeige - nicht aber für die Geschwindigkeit (das gibt es erst im 3er).
Beste Grüße,
Rudi
Hallo Rudi,
sehr netter Bericht. Ich habe so ziemlich den gleichen Wagen wie du. 120d in Glaciersilber und ziemlich viel Austattung. Auch die 17er Sternspeiche und das Sport Line.
Erst war ich mir ja unsicher mit dem Silber, aber mittlerweile gefällt es mir echt gut. Passt ganz wunderbar zum 1er und ist nicht so pflegeintensiv. Auch wenn manche sagen, dass Silber was für alte Leute sei.
Der Motor ist auch eine Wucht, gerade im Sportmodus marschiert der ganz locker bis an die Geschwindgkeit von 230 km/h.
Radio und Navi Pro sind auch top,
Ich finde, dass er gerade in der Farbe und als Fünftürer ein sehr unproblematisches Auto ist. Habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. (Das war bei meinem schwarzen Z4 davor anders)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von bmw solution
Hallo Rudi,
sehr netter Bericht. Ich habe so ziemlich den gleichen Wagen wie du. 120d in Glaciersilber und ziemlich viel Austattung. Auch die 17er Sternspeiche und das Sport Line.
Erst war ich mir ja unsicher mit dem Silber, aber mittlerweile gefällt es mir echt gut. Passt ganz wunderbar zum 1er und ist nicht so pflegeintensiv. Auch wenn manche sagen, dass Silber was für alte Leute sei.
Der Motor ist auch eine Wucht, gerade im Sportmodus marschiert der ganz locker bis an die Geschwindgkeit von 230 km/h.
Radio und Navi Pro sind auch top,
Ich finde, dass er gerade in der Farbe und als Fünftürer ein sehr unproblematisches Auto ist. Habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. (Das war bei meinem schwarzen Z4 davor anders)
Gruß
Ja - das SILBER war hier auch Anlass zu größeren Diskussionen (Familienintern) - das "alte Leute Image" kam da auch zur Sprache ... nur Fakt ist eines: die sich ergebenden Schattierungen geben dem Fahrzeug scheinbar eine andere Form (finde ich) - das war ein klarer Vorteil. Das Auto wirkt länger und ein wenig breiter (im Vergleich zu grauen oder gar schwarzen Ausführungen). Interessanterweise war der "Erstkontakteffekt" bei den Zweiflern dann auch entsprechend gut.
Die "Farbe" Silber hatte ich schon früher (als das noch modern war ) auch schon als äußerst pflegeleicht kennengelernt und mit weißen und schwarzen Fahrzeugen völlig gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Beste Grüße,
Rudi
Sehr guter, fast objektiv anmutender Bericht. Solche liest man in Foren sehr, sehr selten und deshalb sehr, sehr gern!
Viel Spaß mit dem Neuen. Mein 120dA (ist ein wenig dunkler als Deiner ...) macht auch eine Menge Spaß. Eigentlich jeden Tag mehr!
Viele Grüße,
momoda