Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Einbau Anlage

Einbau Anlage

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 6:32

Ich habe vor mir eine Heckablage und nen Sub in meinen kleinen zu bauen. Meine Frage, wie siehts beim Bussines Radio mit Chinch bzw. Vorverstärkerausgängen aus ? Sollte ads nämlich keine haben spar ich mir das aufreißen der Mittelkonsole und zapf die hinteren Lautsprecher über nen Hi/Low Adapter an. Oder gibts von BMW nen orginal Adapter fürs Radio?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Chinch und Vorverstärkerausgänge gibt es bei keinen BMW Werksradio.

am 15. Dezember 2004 um 10:57

Hey du . Hab bei mir auch so ne chinchkonverter Box verwendet, allerdings darfst mit der nicht Hinten hin, die sollte maximal 30 cm nach dem Radio kommen, da sonst störgeräusche Auftreten.

Das mit m Radio ausbauen ist kein Problem:

Zierleiste Wegmachen : 5 x geklippst, einfach mit nem flachen schraubenziehen weghebeln.

Verkleidung ums Radio und Klima auch geklippst, von oben her abziehen ( erst 2 schrauben unter der Zierleiste lösen)

Blende der Klima jeweils seitlich 1x geklippst

2 schrauben unterhalb des Radios lösen, um Radio herauszubekommen.

Das chinchkabel lässt sich Problemlos an der Seite des 1ers verlegen (unter hanschuhfach verkleidung lösen, an den Türen, einstiegsleisten, beim mittelgurt einfach drunter schieben, hinten einstiegsleisten, dann untern sitz, und ab in kofferraum)

N Problem dürftest mit Remote bekommen... Ich hab die Muteschaltung fürs Telefon genommen, hat nur 3 Volt. Für Amp reichts, für Amp + cap nicht mehr, deshalb brauchst du und ich noch n Relais, das bei 3 volt spannung aufmacht, und dann n dauerplus mit 12 V an cap und amp freigibt.

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben.

gruss

ps.: Mit der chinch konv- box am besten an die Hinteren Boxen gehen (die 2 dünneren verzwirbelten, glaub gelb und blau. Masse ist braun. Leider musst du die Hinteren Boxen dann ganz kappen, da sonst zuwenig eingangssignal da ist. Viel erfolg)

Garantie auf elektronik

 

Eine Frage wie schaut es denn mit der Garantie aus wenn man da am Radio rumfummelt?

Als ich meinem Freudlichen erwehnte, daß ich mir selber einen Woofer einbau, sagte der mir ich sooll die Finger davon lassen, da sonst die Garantie auf die Elektronik futsch ist.

Stimmt das?

Gruß Mark

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 13:02

Garantie

 

Kann ich mir nicht vorstellen, villeicht die Garantie aufs Radio, sonst greift man ja nirgends ein.Andere Frage, weiß jemand wo ich ein Soundboard für den 1er herbekommen?

am 15. Dezember 2004 um 14:26

Zitat:

villeicht die Garantie aufs Radio

Wenn du dir n chinchausgang anbaust, greifst nichtmal s radio an, lediglich den Gerätestecker vom Radio.

 

Zitat:

Als ich meinem Freudlichen erwehnte, daß ich mir selber einen Woofer einbau, sagte der mir ich sooll die Finger davon lassen, da sonst die Garantie auf die Elektronik futsch ist.

Is ja klar, dann kann BMW für 1000 Euronen ne Hifi Anlage verbauen...

gruss

am 16. Dezember 2004 um 21:55

pff... dieser threat wird auch niemals in der Versenkung verschwinden...

Auch wenn ich Heckablagen Audio kake find, Nervts mittlerweille schon...

:-P

gruss

AAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRGGGGGGGGG

Sorry.............aber

Sich etwas auf die Heckablage zu bauen ist genau die falsche richtung!

Das Ziel ist doch eine Bühnenabbildung VOR sich zu erreichen ( stehe beim Konzert ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne und das in der Letzten Reihe........ )

Dann bau dir doch ein Gutes Frontsystem hinein.

Ein 3 Wege system mit Textilhochton im Spiegeldreieck, 10er in der Tür und ein 13er Midwoofer unter den Sitz.

Guck mal bei Hertz und Focal nach 3 Wege Systemen.

Dahinter baust du dir eine Kleine Amp und hinten einen kleinen Guten 20er Sub ( JL-Audio würde ich mal sagen ) im Geschlossenen gehäuse ( ist dann ein kleines möglich )

Dann klingt das Lecker.

Aber alles auf die Heckablage Packen........sorry

Ich reagiere etwas heftig auf sowas, aber wir sollten doch etwas entsprechend dem Wagen bauen...............im E-Kadett sieht mann sowas oft genug

Sorry vorab

Gruß

Sven

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 10:59

Tür einbau

 

OK hab mich überzeugen lassen alles nach vorne reinzubauen, die Frage ist wie bekomme ich die Türverkleidung weg und welche größe haben die Werkslautsprecher von BMW 10 oder 13 cm???

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 10:43

wie oben

 

gleiche Frage nochmals, vielleicht kann mir ja einer antworten oder hat schon Erfahrung damit

Am betsen Du besuchst mal einen richtigen Car Hifi Händler (Damit schließe ich Media Mark, Saturn und Konsorten genauso aus wie ACR). Wenn Du in Deiner Umgebung keinen kennen solltest, kannst Du im Car Hifi Bereich (hier im Forum) nachfragen.

Und noch ein paar Tipps.

1. - Setze Dir VORHER ein Maximum was Du ausgeben willst.

2. - Ein guter Händler lässt Dich verschiede (bzw. alle) Komponenten in Deinem Auto probe hören (speziel die Focal Systeme sollte man sich vorher anhören, da manche sie vom Klang zu "scharf" finden).

3. - DÄMMUNG! Sobald Du Wertige Komponenten installieren willst, kommst Du nicht drum rum.

4. - Es gibt keine zu dicken Kabel. Bedeutet das die ruhig 1-2 Nummern größer Dimensioniert sein können. Vieleicht willst Du ja später noch etwas erweitern.

Speziell die letzten beiden Punkte werden oft vernachlässigt. Wie gesagt, ein guter Händler wird Dich nicht übers Ohr hauen und lässt DIch verschiedene Systeme probehören.

Ich hab noch Unterschiede zwischen 10.000€ und 20.000€ Systemen raushören können. Ich denke aber das sowas im Auto nicht mehr nötig sein sollte. :D

Hope it helps, der Morn

ACHTUNG

 

MIt der Garantie ist das eine Frage, also die generelle Garantie bleibt erhalten, aber die Garantie auf die Elektronik verfällt sobald die Werkstadt nachweisen kann dass das Problem (wurscht was es ist) auf grund des Umbaus entstanden ist. Das ist bei diesem Auto besonders Problematisch weil es besonders viel Elektronik hat. Und da jede Werkstadt was verdienen will ist es nur eine Frage des Suchens um nicht irgendeine Kleinigkeit zu finden um die Garantie erlöschen zu lassen! (Dieser Garantieverlust gilt natürlich auf alle Teile die du selbst abgenommen hast wie zb Blenden ect) Denn alle BMW Händler und zertifizierten Werkstädten sind mit einem Netzwerk verbunden und da steht genau drinnen was einen Werkstadt von BMW gemacht hat und welche nicht. Also auch wenn du es bei einem HIFI Händler ect machen lässt ist die Garantie weg. Eben nur wenn du es bei einem BMW Händlicer machen lässt (wenn er es macht was ich bezweifle) bleibt die Garantie erhalten!

Also sollte man sich das überlegen, denn das kann sehr schnell sehr teuer werden und man hier als Konsument keinerlei Rechte (hinsichtlich Klage ect)

Ich will keine Schwarzmalerei machen aber man sollte auch da mal drüber nachdenken!

Aber es freut mich dass doch auch audiophile BMW Fahrer hier im Forum sind!

Liebe Grüße an alle!

am 22. Dezember 2004 um 10:55

Zitat:

Aber es freut mich dass doch auch audiophile BMW Fahrer hier im Forum sind!

Die gibts doch überall.

Hab mir auch nen Sub eingebaut, und dazu n Chinch ausgang ans original Radio von BMW drangebastelt. Klar, wenn nun ein Lautsprecher verreckt, oder eben das Radio, werd ich von seitens der Garantie wenig chancen haben, abe wenn nun andere Elekt. Defekte auftreten, die mit dem Zyklus Radio-Boxen-Sub nix zu tun haben, sollte das die Garantie nicht belangen...

-->Ein Optimist ist ein Mensch, der alles doppelt so gut und halb so schlimm findet...

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen