Einbau eines Bluetooth-Adapters
Guten Tag zusammen,
ich habe mir für meinen W245 einen Bluetooth Adapter gekauft, welcher mit dem verbauten Comand APS NTG 2 kompatibel ist. Weiterhin habe ich die beigelegte Anleitung (Watermark Bluetooth Adapter WM-BT35) bis zum Schritt 4. gut verwenden können. Ab Schritt 5. wird es jedoch etwas kompliziert. Hier muss das rote Kabel des Bluetooth Adapter mit einem stromführenden 12 Volt Stromkabel verbunden werden. Welches Stromkabel ist hierfür genau geeignet? In der Anleitung steht, dass hinter dem Radio selbst (hier Comand APS NTG 2) mittlerweile keine 12 Volt Stromkabel mehr verfügbar sind, so dass man stattdessen von der Klimaanlage oder dem Zigarettenanzünder Strom ableiten soll. Ich besitze auch ein Multimeter, jedoch weiß ich nicht genau, wie ich die Kabel an der Klimaanlage auch Stromspannung prüfen soll, um das richtige 12 Volt Stromkabel zu finden, da diese Stromkabel ja alle fest gesteckt sind. Ich habe mir auch schon Farbcodierungen von Stromkabeln bei Mercedes angeschaut. Angeblich befindet sich das sogenannte Dauerplus auf den Farben Rot und Blau. Jedoch benötigt der Bluetooth Adapter, sofern ich das korrekt verstanden habe, nur das sogenannte Zündplus. Zudem gibt es wohl beim W245 die Möglichkeit, über den Sicherungskasten aus dem standardmäßigen Zündplus ein Dauerplus zu machen, in dem eine Sicherung entsprechend umgesteckt wird. Über ein paar hilfreiche Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@renesewo schrieb am 14. Mai 2019 um 12:11:54 Uhr:
Guten Tag zusammen,
ich habe mir für meinen W245 einen Bluetooth Adapter gekauft, welcher mit dem verbauten Comand APS NTG 2 kompatibel ist. Weiterhin habe ich die beigelegte Anleitung (Watermark Bluetooth Adapter WM-BT35) bis zum Schritt 4. gut verwenden können. Ab Schritt 5. wird es jedoch etwas kompliziert. Hier muss das rote Kabel des Bluetooth Adapter mit einem stromführenden 12 Volt Stromkabel verbunden werden. Welches Stromkabel ist hierfür genau geeignet? In der Anleitung steht, dass hinter dem Radio selbst (hier Comand APS NTG 2) mittlerweile keine 12 Volt Stromkabel mehr verfügbar sind, so dass man stattdessen von der Klimaanlage oder dem Zigarettenanzünder Strom ableiten soll. Ich besitze auch ein Multimeter, jedoch weiß ich nicht genau, wie ich die Kabel an der Klimaanlage auch Stromspannung prüfen soll, um das richtige 12 Volt Stromkabel zu finden, da diese Stromkabel ja alle fest gesteckt sind. Ich habe mir auch schon Farbcodierungen von Stromkabeln bei Mercedes angeschaut. Angeblich befindet sich das sogenannte Dauerplus auf den Farben Rot und Blau. Jedoch benötigt der Bluetooth Adapter, sofern ich das korrekt verstanden habe, nur das sogenannte Zündplus. Zudem gibt es wohl beim W245 die Möglichkeit, über den Sicherungskasten aus dem standardmäßigen Zündplus ein Dauerplus zu machen, in dem eine Sicherung entsprechend umgesteckt wird. Über ein paar hilfreiche Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank!
Hallo @renesewo,
deinen Ausführungen kann ich entnehmen, daß du eigentlich solche Arbeiten jemandem überlassen solltest, der wenigstens 'a bissl was' davon versteht!
Zunächst entnehme ich deinem Posting, daß du keinen Dauerstrom (Klemme 30), sondern Zündstrom (Klemme 15) benötigst. Irgendwas "umzuklemmen" ist Nonsens.
Ich schlage vor, daß du dich einfach mal mit einer sog. Probierlampe bewaffnest, diese verfügt über eine Krokodilklemme für Masse (31) und eine Stromspitze, mit der du ein Kabel anstechen kannst.
Bei uns sind Dauerstromkabel (30) i.d.R. rot oder rot mit irgendwas kombiniert, 15er meist schwarz, Masse (31) eigentlich immer braun - soviel schon mal zur Identifizierung.
Meines Wissens hat der Zigarettenanzünder einen 15er Zündstrom, den du suchst, sowie einen Masseanschluß (31). Einfach zu prüfen, wenn du deine Prüflampe dranhältst und die Zündung an- und ausschaltest. Diesen 15er solltest du dann zweckmäßigerweise nehmen, auch wegen der Nähe zum Radio.
Zur Verbindung gibt's z.B. Kabel-Schnellverbinder z.B. für 1,5 qmm Kabel, neuerdings auch "Stromdiebe" genannt. Da ist eine Hälfte durchgängig offen, um das anzuzapfende Kabel durchzuführen, das andere Ende ist nur zu 2/3 offen, um das zu verbindende hineinzustecken. Anschließend zwickt man das Metallstück bündig ein und klappt die Lasche als festen Verschluß um.
Ansonsten kannst du auch einen isolierten Flachstecker (Quetschverbinder) mit Steckzunge verwenden, auf den du das 15er Zigarettenanzünderkabel draufsteckst.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Zitat:
@renesewo schrieb am 14. Mai 2019 um 12:11:54 Uhr:
Guten Tag zusammen,
ich habe mir für meinen W245 einen Bluetooth Adapter gekauft, welcher mit dem verbauten Comand APS NTG 2 kompatibel ist. Weiterhin habe ich die beigelegte Anleitung (Watermark Bluetooth Adapter WM-BT35) bis zum Schritt 4. gut verwenden können. Ab Schritt 5. wird es jedoch etwas kompliziert. Hier muss das rote Kabel des Bluetooth Adapter mit einem stromführenden 12 Volt Stromkabel verbunden werden. Welches Stromkabel ist hierfür genau geeignet? In der Anleitung steht, dass hinter dem Radio selbst (hier Comand APS NTG 2) mittlerweile keine 12 Volt Stromkabel mehr verfügbar sind, so dass man stattdessen von der Klimaanlage oder dem Zigarettenanzünder Strom ableiten soll. Ich besitze auch ein Multimeter, jedoch weiß ich nicht genau, wie ich die Kabel an der Klimaanlage auch Stromspannung prüfen soll, um das richtige 12 Volt Stromkabel zu finden, da diese Stromkabel ja alle fest gesteckt sind. Ich habe mir auch schon Farbcodierungen von Stromkabeln bei Mercedes angeschaut. Angeblich befindet sich das sogenannte Dauerplus auf den Farben Rot und Blau. Jedoch benötigt der Bluetooth Adapter, sofern ich das korrekt verstanden habe, nur das sogenannte Zündplus. Zudem gibt es wohl beim W245 die Möglichkeit, über den Sicherungskasten aus dem standardmäßigen Zündplus ein Dauerplus zu machen, in dem eine Sicherung entsprechend umgesteckt wird. Über ein paar hilfreiche Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank!
Hallo @renesewo,
deinen Ausführungen kann ich entnehmen, daß du eigentlich solche Arbeiten jemandem überlassen solltest, der wenigstens 'a bissl was' davon versteht!
Zunächst entnehme ich deinem Posting, daß du keinen Dauerstrom (Klemme 30), sondern Zündstrom (Klemme 15) benötigst. Irgendwas "umzuklemmen" ist Nonsens.
Ich schlage vor, daß du dich einfach mal mit einer sog. Probierlampe bewaffnest, diese verfügt über eine Krokodilklemme für Masse (31) und eine Stromspitze, mit der du ein Kabel anstechen kannst.
Bei uns sind Dauerstromkabel (30) i.d.R. rot oder rot mit irgendwas kombiniert, 15er meist schwarz, Masse (31) eigentlich immer braun - soviel schon mal zur Identifizierung.
Meines Wissens hat der Zigarettenanzünder einen 15er Zündstrom, den du suchst, sowie einen Masseanschluß (31). Einfach zu prüfen, wenn du deine Prüflampe dranhältst und die Zündung an- und ausschaltest. Diesen 15er solltest du dann zweckmäßigerweise nehmen, auch wegen der Nähe zum Radio.
Zur Verbindung gibt's z.B. Kabel-Schnellverbinder z.B. für 1,5 qmm Kabel, neuerdings auch "Stromdiebe" genannt. Da ist eine Hälfte durchgängig offen, um das anzuzapfende Kabel durchzuführen, das andere Ende ist nur zu 2/3 offen, um das zu verbindende hineinzustecken. Anschließend zwickt man das Metallstück bündig ein und klappt die Lasche als festen Verschluß um.
Ansonsten kannst du auch einen isolierten Flachstecker (Quetschverbinder) mit Steckzunge verwenden, auf den du das 15er Zigarettenanzünderkabel draufsteckst.
Zitat:
@Avon35 schrieb am 14. Mai 2019 um 12:51:34 Uhr:
Zitat:
@renesewo schrieb am 14. Mai 2019 um 12:11:54 Uhr:
Guten Tag zusammen,
ich habe mir für meinen W245 einen Bluetooth Adapter gekauft, welcher mit dem verbauten Comand APS NTG 2 kompatibel ist. Weiterhin habe ich die beigelegte Anleitung (Watermark Bluetooth Adapter WM-BT35) bis zum Schritt 4. gut verwenden können. Ab Schritt 5. wird es jedoch etwas kompliziert. Hier muss das rote Kabel des Bluetooth Adapter mit einem stromführenden 12 Volt Stromkabel verbunden werden. Welches Stromkabel ist hierfür genau geeignet? In der Anleitung steht, dass hinter dem Radio selbst (hier Comand APS NTG 2) mittlerweile keine 12 Volt Stromkabel mehr verfügbar sind, so dass man stattdessen von der Klimaanlage oder dem Zigarettenanzünder Strom ableiten soll. Ich besitze auch ein Multimeter, jedoch weiß ich nicht genau, wie ich die Kabel an der Klimaanlage auch Stromspannung prüfen soll, um das richtige 12 Volt Stromkabel zu finden, da diese Stromkabel ja alle fest gesteckt sind. Ich habe mir auch schon Farbcodierungen von Stromkabeln bei Mercedes angeschaut. Angeblich befindet sich das sogenannte Dauerplus auf den Farben Rot und Blau. Jedoch benötigt der Bluetooth Adapter, sofern ich das korrekt verstanden habe, nur das sogenannte Zündplus. Zudem gibt es wohl beim W245 die Möglichkeit, über den Sicherungskasten aus dem standardmäßigen Zündplus ein Dauerplus zu machen, in dem eine Sicherung entsprechend umgesteckt wird. Über ein paar hilfreiche Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank!
Hallo @renesewo,
deinen Ausführungen kann ich entnehmen, daß du eigentlich solche Arbeiten jemandem überlassen solltest, der wenigstens 'a bissl was' davon versteht!
Zunächst entnehme ich deinem Posting, daß du keinen Dauerstrom (Klemme 30), sondern Zündstrom (Klemme 15) benötigst. Irgendwas "umzuklemmen" ist Nonsens.
Ich schlage vor, daß du dich einfach mal mit einer sog. Probierlampe bewaffnest, diese verfügt über eine Krokodilklemme für Masse (31) und eine Stromspitze, mit der du ein Kabel anstechen kannst.
Bei uns sind Dauerstromkabel (30) i.d.R. rot oder rot mit irgendwas kombiniert, 15er meist schwarz, Masse (31) eigentlich immer braun - soviel schon mal zur Identifizierung.
Meines Wissens hat der Zigarettenanzünder einen 15er Zündstrom, den du suchst, sowie einen Masseanschluß (31). Einfach zu prüfen, wenn du deine Prüflampe dranhältst und die Zündung an- und ausschaltest. Diesen 15er solltest du dann zweckmäßigerweise nehmen, auch wegen der Nähe zum Radio.
Zur Verbindung gibt's z.B. Kabel-Schnellverbinder z.B. für 1,5 qmm Kabel, neuerdings auch "Stromdiebe" genannt. Da ist eine Hälfte durchgängig offen, um das anzuzapfende Kabel durchzuführen, das andere Ende ist nur zu 2/3 offen, um das zu verbindende hineinzustecken. Anschließend zwickt man das Metallstück bündig ein und klappt die Lasche als festen Verschluß um.
Ansonsten kannst du auch einen isolierten Flachstecker (Quetschverbinder) mit Steckzunge verwenden, auf den du das 15er Zigarettenanzünderkabel draufsteckst.
Hallo @Avon35,
vielen Dank für deine zeitnahe Antwort im Mai. Ich habe den Adapter noch selbstständig hinter dem Comand APG NTG 2.5 mit der Masse mittels Stromdieb verbinden können. Den Rest habe ich dann aber tatsächlich in der Werkstatt machen lassen, da mir der Aufwand extra ein Zündpluskabel zu verlegen und anzuschließen zu hoch war. Ich hatte mir zwar auf deinen Hinweis hier auch noch eine Prüflampe besorgt. Das war mir jedoch aufgrund der doch teilweise sehr dünnen Stromkabel zu unsicher. Nun funktioniert der Watermark Bluetooth Adapter WM-BT35 einwandfrei.
Viele Grüße