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Einbau Kurbelwellensensor

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 26. Januar 2008 um 11:21

Hallo!

Ich fahre einen C Corsa Bj. 2001, 1,2l. Habe wie anscheinend viele andere hier auch ein Problem mit dem Kurbelwellensensor.

Die Symptome: Nach "schnelleren" Fahrten und direktem Anhalten danach geht er einfach aus,

dann geht der Drehzahlmesser nicht mehr und das Elektroniksymbol leuchtet auf,

beim neustart geht der Drehzahlmesser dann meistens wieder,

aber die Abgasleuchte leuchtet.

Außerdem gibt es manchmal beim fahren einen Ruck "nach vorne".

HAb den Fehlercode abgelesen. 1616, 1615 und 0335. Also schätze ich, dass der Kurbelwellensensor kaputt ist.

War in der Werkstatt und die meinten sie würden ihn für ca. 130€ austauschen.

Allerdings würde ich ihn gerne im Internet bestellen, weil er dort einfach billiger ist und ihn dann selbst bzw. mit meinem Freund einbauen.

Deshalb würde ich gerne genau wissen, was ich machen muss bzw. wie ich ihn am einfachsten einbauen kann.

Bis jetzt weis ich nur, dass er am Block beim Getriebeflansch sitzt.

Hätte aber gerne eine genaure Anleitung evtl. mit Zeichnung oder Bild.

Und hängt das Ruckeln auch mit dem Kurbelwellensensor zusammen???

Vielen Dank schon mal im voraus!!!!

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12 Antworten
am 26. Januar 2008 um 11:28

Hallo, also soweit ich mich erinnern kann war es bei mir ein anderer fehlercode.

habe jetzt wenig zeit aber gib mal in der suche kurbelwellensensor ein da müsstest du auf meinen blog kommen!

130€ klingt richtig viel. der einbau geht innerhalb von einer viertel stunde und der sensor kostet neu beim foh 79 euro.

Wo er genau sitzt kann ich dir leider auch nicht sagen....

am 23. April 2011 um 21:00

Hallo zusammen,

nachdem mein Corsa aus 2001 mit jetzt 65000 km heue nach der Fahrt beim Einparken ausgegangen ist, sich danach nur mit viel Orgeln starten ließ hab ich mal die Fehlercodes ausgelesen. Ergebnis waren 1612 und 0335. 1612 ist bestimmt für meinen Hauptfehler irrelevant, weil deshalb nicht die Abgasleuchte leuchten dürfte, also ist wohl irgendetwas mit dem KWS.

Jetzt frage ich mich, ob ich den auf Verdacht tauschen sollte, weil die Abgaskontrollleuchte zwar leuchtet, aber der Drehzahlmesser funktioniert. Der müsste bei einem defekten KWS eigentlich tot sein, oder?

Kann das damit zusammenhängen, dass der Fehler noch im Steuergerät abgelegt ist und kann man den evtl. löschen? Batterie abklemmen soll ja nicht unbedingt helfen...

Danke für die Hilfe

Gruß Thomas

am 23. April 2011 um 21:11

Batterie brauchste nicht unbedingt.

Nimm einfach für ne gute Stunde folgende Sicherungen raus:

2,30,46.

Plan der Sicherungen ist auf der Rückseite von der Abdeckung. Befinden sich im Motorraum, Fahrerseite, schwarzer Kasten nicht zu übersehen ;-)

am 23. April 2011 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Mattes87

Batterie brauchste nicht unbedingt.

Nimm einfach für ne gute Stunde folgende Sicherungen raus:

2,30,46.

Plan der Sicherungen ist auf der Rückseite von der Abdeckung. Befinden sich im Motorraum, Fahrerseite, schwarzer Kasten nicht zu übersehen ;-)

Danke für die Antwort, das werde ich morgen mal machen und dann sehe ich ja, ob der Fehler wieder auftritt oder nicht. Mich irritiert das halt mit dem Drehzahlmesser. Und finden tu ich den Sensor auch nicht, wenn ich ihn suche, ist wohl wirklich sehr gut versteckt, wenn man keine Bühne hat.

bin mir sicher das es der kw-sensor is, den kann man selber wechseln, dann wirds billiger, der sitzt wie der name schon sagt auf höhe der kurbelwelle, in der nähe beim anlasser, wenn du den neuen sensor hast weisst du auch wonach du suchen musst

Zum Einbau guckste hier .

Einbau am besten auf Rampe oder Bühne (notfalls mit Reserverrad), mit möglichst kleinen Händen. Mit meinen Pranken (Gr. 11) war es sehr eng.

Viel Erfolg

am 25. April 2011 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Mattes87

Batterie brauchste nicht unbedingt.

Nimm einfach für ne gute Stunde folgende Sicherungen raus:

2,30,46.

Plan der Sicherungen ist auf der Rückseite von der Abdeckung. Befinden sich im Motorraum, Fahrerseite, schwarzer Kasten nicht zu übersehen ;-)

Seit gestern vormittag hatte ich nun die Sicherungen 2, 30 und 46 raus. Leider sind meine beiden Fehlercodes noch drin, zusätzlich der Fehlercode 0560 (Systemspannung zu niedrig/hoch), was wohl durch die Entnahme der Sicherungen zu kommen scheint.

Weiß jemand, wieso mein Fehlerspeicher jetzt nicht jungfräulich ist?

Und wie bekomme ich die Fehler gelöscht?

Entweder Batterie abklemmen oder beim FOH Fehlerspeicher löschen lassen.

... und die Batterie mindestens eine halbe Stunde ab lassen.

VG

am 25. April 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von estergan

... und die Batterie mindestens eine halbe Stunde ab lassen.

VG

Ja, hab sie jetzt abgeklemmt, werde sie morgen früh dann wieder anklemmen, gleichzeitig beim KW-Sensor mal den Stecker abmachen, mit Kontaktspray besprühen und warten, ob und wann der Fehler wiederkommt.

Bei Bedarf, und der wird wohl kommen, werd ich den KWS dann tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von tknieper

Zitat:

Original geschrieben von estergan

... und die Batterie mindestens eine halbe Stunde ab lassen.

VG

Ja, hab sie jetzt abgeklemmt, werde sie morgen früh dann wieder anklemmen, gleichzeitig beim KW-Sensor mal den Stecker abmachen, mit Kontaktspray besprühen und warten, ob und wann der Fehler wiederkommt.

Bei Bedarf, und der wird wohl kommen, werd ich den KWS dann tauschen.

wenn der sensor hin is, hilft da auch kein spray mehr, das mit dem abklemmen und anklemmen is spielkram ( meine meinung), selbst wenn du den fehler löscht, kommt der fehler wieder da das problem noch da is, einfach mal mit den fehlercodes zu opelhändler, sich informieren u. bestellen

am 29. April 2011 um 6:28

So, der Sensor ist jetzt getauscht. Vorher ist der Feher zwar nicht mehr aufgetaucht, aber ich denke, der wäre schon noch wieder gekommen. Der alte saß bombenfest, den hab ich richtig raushebeln müssen, der neue ist gut reingerutscht, Hauptsache er dichtet auch gut ab...

Eine Frage hätte ich noch. Wahrscheinlich hatte mein Corsa das vorher auch schon, nur hab ich das nie so beobachtet.

Wenn ich im Leerlauf langsam Gas gebe zieht er richtig schön mit der Drehzahl hoch. Wenn ich vom Standgas plötzlich Vollgas gebe, verschluckt er sich und dreht dann hoch. Wie bei einem alten Vergasermotor...

Das ist doch normal, oder?

Achja, der alte Sensor hatte 4000 Ohm Widerstand, der neue hat 1060 Ohm...

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