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Einbau LED in Tacho, wer hat Erfahrung?

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 9:33

Hallo, in Bälde werde ich einen Tacho mit DZM für meinen 3-Zylinder Corsa bekommen, den ich gerne mit LEDs ausstatten möchte. Es gibt ja inzwischen so fertige (Plug and Play) LEDs, z. B. diese hier: http://www.blauertacho4u.de/.../...r-Corsa-B-Tigra-A-kein-loeten.html, oder diese:http://www.blauertacho4u.de/.../...a-B-Combo-B-Tigra-Kein-Loeten.html. Dazu habe ich mal ein paar Fragen:

Welche dieser beiden Sets sind besser?

Funktioniert das wirklich mit dem "Plug and Play"? Oder sind noch zusätzliche Arbeiten notwendig?

Wie ist die Ausleuchtung? Gleichmässig hell oder fleckig?

Lassen sich diese LEDs dimmen?

Ich habe nun 2 Tage lang die Foren durchstöbert wegen dieses Themas "LED-Einbau im Corsa", teilweise sind die Beiträge sehr alt, damals gab es wohl noch nicht diese Plug and Play Sachen, da musste man noch Widerstände selber anlöten und auch einige viele LEDs einbauen, um einigermassen Licht zu bekommen, ist das heute mit diesen Plug and Play Dingern anders?

Mit anderen Worten: Wer hat Erfahrung mit den oben verlinkten LEDs und würde freundlicherweise hier darüber berichten?

Grüße

Udo

Beste Antwort im Thema

so, gerade mal ein paar Bilder mit dem Cali-Tacho gemacht.

benötigtes Werkzeug ab Schritt 2: kleiner Längschraubenzieher, evtl kleiner Kunststoffkeil, Bleistift, Schere

1.

  1. Tacho nach Anleitung ausbauen.

2.

  1. Den Tachorahmen entfernen, dazu die Laschen anheben.

    http://i.imgur.com/fhIkL5g.jpg

    http://i.imgur.com/XGo58TU.jpg

3.

  1. Die Tachoscheiben mit dem Kunststoffkeil oder dem Schraubendreher vorsichtig(!) an den festen Punkten abhebeln und leicht vom Plexiglasträger anheben. Nicht zu stark knicken! Wenn schon nicht die Scheibe selber so ist wengistens die Beschichtung sehr empfindlich (siehe Tankanzeige)

    http://i.imgur.com/zf1iJ7X.jpg

4.

  1. Die Diffusionsfolie zwischen die Tachoscheibe und den Träger legen und mit einem Bleistift die Ränder abzeichnen

    http://i.imgur.com/o8h7liu.jpg

5.

  1. Grob entlang der Linie ausschneiden, anschließend zwischen die Schichten einkleben.

    http://i.imgur.com/P8A4owu.jpg

    Das ganze natürlich so Flächendeckend wie möglich. Weitere Stücke (z.B. am Tacho müssen mehrere Teile ausgeschnitten werden) immer mit etwas Überlappung (2-5mm) ausschneiden und aufkleben.

6.

  1. Für jedes Instrument wiederholen.

Die LEDs einfach nur 1:1 gegen die Birnen tauschen. ABER! Vor dem endgültigen Einbau nochmal testen und bei Bedarf LEDs die nicht leuchten um 180° drehen. Die die Leuchten lassen, die sind parallel geschaltet.

Aufpassen beim rein- und rausdrehen und ggf. die Füße wieder gerade biegen.

Hoffe das hilft ;)

Grüße

001 - Laschen anheben
002 - Blende abnehmen
003 - Tachoscheiben abhebeln
+2
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14 Antworten
am 28. Januar 2013 um 11:51

So also ich habe bei mir LEDs verbaut und die strahlen schon sehr gleichmässig. Dimmen geht zwar nicht aber es stört auch nicht so stark.

 

ich habe diese hier verbaut in Weiss

TachoLED & DisplayLED - 8,5D 3Chip SMD oder diese hier

1x 1 SMD 3Chip LED B8,3D Instrumentenbeleuchtung in vier Farben

Da das bei blauertacho4u.de nicht mit den links klappt. schau einfach da unter EINZEL LEDs und dann TACHO LEDs.

Wenn du den Tacho machst ist das 1:1 tausch. musst halt nur gucken ob dann alle funktionieren, da die ja nur in eine richtung leuchten, also wenn eine nicht leuchtet, dann die LED um 180° drehen und so wieder reinsetzen. Ich empfehle dir dann direkt das TID (Datums- und Uhranzeige) mit umzuändern.

Das sind die gleichen LEDs. Letztendlich brauchst du für Tacho 3LEDs und für das TID 2LEDs, also 5Stück.

Das komplettset ist zu teuer.

Ich würde Plasma Scheiben nehmen. D.h. nein ist nicht wahr, mittlerweile wurde ich da gar nix mehr ändern, aber WENN, dann nur mit Plasma Scheiben

am 28. Januar 2013 um 12:41

Ich habe auch schon Erfahrungen mit diesen Plug&Play-LED's von blauertacho4you.de machen dürfen.... ich persönlich würde sie dir nicht weiterempfehlen.. die Kontakte dieser LED's sind mehr als billig gemacht und halten nur mit viel Fingerspitzengefühl in den jeweiligen Fassungen ! Die Ausleuchtung ist auch nicht gleichmäßig, das sieht man auf Anhieb.

Deswegen, selber löten, dann haste es schön gleichmäßig und musst kaum Sorge haben, dass die Dinger irgendwann wie wild flackern, oder wie fate sagt Plasmatacho nehmen (würde ich heute auch beides nicht mehr machen :D:D ).

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 16:51

Ja was würdest Du denn machen, wenn keine LEDs und keine Plasmascheiben? (Die Plasmascheiben habe ich übrigens nur noch in weiß gesehen, schwarz wäre mir aber lieber, hat jemand nen Link?)

 

Grüße

Udo

am 28. Januar 2013 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

 

Ja was würdest Du denn machen, wenn keine LEDs und keine Plasmascheiben?

Grüße

Udo

Naja, ganz einfach: die originale Beleuchtung nehmen.. :D ! Ich bin auf blauen LED-Kram auch mal abgefahren.. aber irgendwann wird das zu "albern" für einen selbst und belässt es beim Original.

wenn du deine Innenraum- bzw. Tachobeleuchtung unbedingt ändern willst, wirst du wohl Kompromisse eingehen müssen, ist halt so.

guck' mal auf Ebay wegen schwarzen Plasmascheiben :) ?

also ich habs drauf ankommen lassen und vor wenigen Tagen die Tachobeleuchtung meines Calibras auf weiß umgebaut.

Ich habe weiße P'n'P-SMD-LEDs vom ebay-Händler "phil-trade!" gekauft, dazu eine Diffusionsfolie (http://www.dein-tacho.de/).

Die LEDs habe ich einfach 1:1 getauscht (auch hier vorsichtig sein, da die Kontakte eher labil sind).

Anschließend die Diffusionsfolie zwischen die Tachoscheibe und den Plexiglas-Träger geklebt (ohne aufwändigen Ausbau der Tachoscheiben) - das Ergebnis ist eine schöne homogene weiße Beleuchtung des Tachos!

Man muss nur aufpassen mit der Folie, dass man die Blasenfrei aufklebt!

Ob es auch ohne die Folie funktioniert weiß ich nicht, habe keinen Test ohne gemacht.

Die LEDs hatte ich trotz Test erstmal alle falsch herum eingebaut, aber einmal drehen und ab geht's :)

Habe auch lange mit dem Gedanken mir Plasma zuzulegen gespielt, aber den Plan erstmal auf Eis, der Umbau hat so <20€ gekostet und sieht sehr dezent, fast original aus!

großes Plus im Corsa-Tacho sind noch Chrom-Ringe, die würde ich jedes mal wieder verbauen! Im Calibra habe ich jetzt Black-Chrome verbaut, ist nicht so aufdringlich.

Zitat:

Original geschrieben von edhertie

also ich habs drauf ankommen lassen und vor wenigen Tagen die Tachobeleuchtung meines Calibras auf weiß umgebaut.

Ich habe weiße P'n'P-SMD-LEDs vom ebay-Händler "phil-trade!" gekauft, dazu eine Diffusionsfolie (http://www.dein-tacho.de/).

Die LEDs habe ich einfach 1:1 getauscht (auch hier vorsichtig sein, da die Kontakte eher labil sind).

Anschließend die Diffusionsfolie zwischen die Tachoscheibe und den Plexiglas-Träger geklebt (ohne aufwändigen Ausbau der Tachoscheiben) - das Ergebnis ist eine schöne homogene weiße Beleuchtung des Tachos!

Man muss nur aufpassen mit der Folie, dass man die Blasenfrei aufklebt!

Ob es auch ohne die Folie funktioniert weiß ich nicht, habe keinen Test ohne gemacht.

Die LEDs hatte ich trotz Test erstmal alle falsch herum eingebaut, aber einmal drehen und ab geht's :)

Habe auch lange mit dem Gedanken mir Plasma zuzulegen gespielt, aber den Plan erstmal auf Eis, der Umbau hat so <20€ gekostet und sieht sehr dezent, fast original aus!

großes Plus im Corsa-Tacho sind noch Chrom-Ringe, die würde ich jedes mal wieder verbauen! Im Calibra habe ich jetzt Black-Chrome verbaut, ist nicht so aufdringlich.

bist du so lieb und zeigst das ergebnis mal vom licht?

achso, sorry :D

Wie gesagt, PnP-SMD-LEDs in reinweiß und Diffusionsfolie, dazu "außen" Black-Chrome Tachoringe (Klick-System).

Corsa hat ja leider keine beleuchteten Zeiger, aber alles ist schön weiß, auf dem Tacho wird es nach oben ganz leicht dunkler. Stört aber nicht.

Plasma-Folien wären für mich nur K-Tec in Frage gekommen, die sind mir aber ATM einfach zu teuer. Außerdem musste ich so nicht die ganzen Anzeigen zerlegen...

Langzeiterfahrung kommt noch, der Umbau ist gerade 3 Wochen alt.

Ich hatte schonmal PnP-LEDs von blauertacho (im Corsa für die TID), die haben aber nicht lange gehalten. Ich hoffe, das ist diesesmal anders, sahen allein schon wegen der SMD-Technik etwas hochwertiger aus!

Tacho Calibra
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 22:01

Sehr gleichmässige Ausleuchtung, wie ich finde. Wo bringt man eigentlich diese Diffusionsfolie an? Direkt hinter dem Deckglas oder wo?

 

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Wo bringt man eigentlich diese Diffusionsfolie an? Direkt hinter dem Deckglas oder wo?

Ich habe die Tachofolien von dem Trägerplexiglas abgehebelt (NICHT Abgebaut!!) und erstmal die Folie dran gehalten/dazwischengesteckt.

Dann mit etwas Rand mehrteilig ausgeschnitten und zwischen die Scheibe und das Plexiglas (Klebeseite auf das Plexiglas) geklebt.

Hab noch 'nen Tacho hier, ich schau mal am WE, vllt mach ich ein paar Bilder...

so, gerade mal ein paar Bilder mit dem Cali-Tacho gemacht.

benötigtes Werkzeug ab Schritt 2: kleiner Längschraubenzieher, evtl kleiner Kunststoffkeil, Bleistift, Schere

1.

  1. Tacho nach Anleitung ausbauen.

2.

  1. Den Tachorahmen entfernen, dazu die Laschen anheben.

    http://i.imgur.com/fhIkL5g.jpg

    http://i.imgur.com/XGo58TU.jpg

3.

  1. Die Tachoscheiben mit dem Kunststoffkeil oder dem Schraubendreher vorsichtig(!) an den festen Punkten abhebeln und leicht vom Plexiglasträger anheben. Nicht zu stark knicken! Wenn schon nicht die Scheibe selber so ist wengistens die Beschichtung sehr empfindlich (siehe Tankanzeige)

    http://i.imgur.com/zf1iJ7X.jpg

4.

  1. Die Diffusionsfolie zwischen die Tachoscheibe und den Träger legen und mit einem Bleistift die Ränder abzeichnen

    http://i.imgur.com/o8h7liu.jpg

5.

  1. Grob entlang der Linie ausschneiden, anschließend zwischen die Schichten einkleben.

    http://i.imgur.com/P8A4owu.jpg

    Das ganze natürlich so Flächendeckend wie möglich. Weitere Stücke (z.B. am Tacho müssen mehrere Teile ausgeschnitten werden) immer mit etwas Überlappung (2-5mm) ausschneiden und aufkleben.

6.

  1. Für jedes Instrument wiederholen.

Die LEDs einfach nur 1:1 gegen die Birnen tauschen. ABER! Vor dem endgültigen Einbau nochmal testen und bei Bedarf LEDs die nicht leuchten um 180° drehen. Die die Leuchten lassen, die sind parallel geschaltet.

Aufpassen beim rein- und rausdrehen und ggf. die Füße wieder gerade biegen.

Hoffe das hilft ;)

Grüße

001 - Laschen anheben
002 - Blende abnehmen
003 - Tachoscheiben abhebeln
+2

na,das sieht doch super aus! wollt tacho weiss/rot und tid rot machen...heizung denke ich weiß

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 15:35

Zitat:

 

5. [list=5]Grob entlang der Linie ausschneiden, anschließend zwischen die Schichten einkleben.

http://i.imgur.com/P8A4owu.jpg

Hoffe das hilft ;)

Grüße

Erstmal Danke für diese Anleitung, nun habe ich aber noch die Frage offen, was Du mit den "Schichten" meinst, zwischen die man die ausgeschnittene Folie einkleben soll, also zwischen den Tachoscheiben und dem Trägermaterial? Oder wo zwischen ist dieses "Zwischen"? Entschuldigung, dass ich anscheinend etwas begriffsstutzig bin.

 

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von edhertie

2.

  1. Den Tachorahmen entfernen, dazu den Tages-km-Rücksteller abziehen und die Laschen anheben.

    http://i.imgur.com/fhIkL5g.jpg

    http://i.imgur.com/XGo58TU.jpg

das wollte ich noch dazu schreiben, bei meinem ersten Versuch damals im Corsa hatte ich mir gnadenlos den Rücksteller ausgehängt ...

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

nun habe ich aber noch die Frage offen, was Du mit den "Schichten" meinst, zwischen die man die ausgeschnittene Folie einkleben soll, also zwischen den Tachoscheiben und dem Trägermaterial? Oder wo zwischen ist dieses "Zwischen"?

eben dazwischen wo du es zum anzeichnen reinlegst anschließend reinkleben.

Nimm am besten ein dünnes Messer oder einen kleinen Schraubenzieher dazu und vllt noch eine helfende Hand, sonst klebt die Folie drölf mal woanders an... Aufkleben evtl mit einem Rakel oder zur Not einem Teigschaber um die Folie möglichst Blasenfrei aufzubringen.

hf

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