- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Einbau Sportstoßdämpfer
Einbau Sportstoßdämpfer
Ich grüße euch.
Da ich mein Auto veräussern wollte und die Stoßdämpfer etwas vernudelt waren habe ich nochmal grad neue Sportstoßdämpfer bestellt!
Nun ist natürlich unvorteilhaft das dabei Teile ausgetauscht werden sollen wie es jedoch kaum Sinn ergibt.
Wie soll dies wohl montiert werden??
http://www.abload.de/img/img_1187mwak1.jpg
Die erste Frage ist wie dieser Staubschutz/Puffer vernünftig montiert werden soll..
Und wie es mit den Gummipuffern aussiehst!
Wenn ich mir das Original so anschauen kann ich da zwar vermuten wie es gedacht ist, jedoch was ich nicht was da vll als federwegbegrenzer dienen soll der der gleichen... Bitte helft mir
Beim Vertrieb kann man sinnvolle Infos leider knicken...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Zerpressor
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
Ich hoffe, du hast für den Komplettsatz nicht mehr als 120 Euro berappt
Das große Teil ist die Staubschutzhülle, die wird einfach auf die Kolbenstange gesteckt. Das sind die ganz normalen Federwegsbegrenzer oben drann, also quasi Serie.
Darauf kommt dann eine Scheibe, die auf der Kolbenstange aufliegt, da diese unterhalb des Gewindes dicker wird. Darauf kommt dann ein Gummi, dann wird der Dämpfer durchs Blech gesteckt, von oben noch ein Gummi drauf, Scheibe und dann die Mutter.
Nicht vergessen solltest du das Distanzrohr, welches du wohl vom alten Dämpfer nehmen mußt. Das wird auch auf den oberen Teil der Kolbenstange gesteckt. Es verhindert, das du mit der Mutter die Scheiben und damit die Gummis zu weit zusammen presst.
Welche Scheibe und welcher Gummi jetzt allerdings unten und welcher oben sitzt, das mußt du dir ansehen, wenn du die alten Dämpfer ausbaust.
Das schwierigste bei der ganzen Arbeit ist das aufmachen der unteren Halteschrauben, da diese meist festgerostet sind.
LM
Das sind nicht die ersten Stoßdämpfer die ich tausche, du scheinst die Frage gar nicht verstanden zu haben und teilst am Ende des Posts mit das du genauso mit der Kernfrage auf dem Schlauch stehst.
Ich denke ich werde auch die Originalteile verwenden, das ist mir sonst zu heikel....
Stimmt, das Wischiwaschi, das du geschrieben hast, interpretierte ich auf meine Weise.
Du schreibst, du tauscht die Dämpfer nicht zum ersten mal, fragst aber, wie herum ein Staubschutz mit angegossenem Durchfederungsbegrenzer aufgesetzt wird. Das geht nur in einer Richtung.
Und ob die grössere Scheibe mit dem grösseren Gummi unten hingehört und die kleineren oben oder umgedreht, das wird eigentlich absolut ersichtlich beim Ausbau, da die Ausformungen am Blech hier relativ deutlich vorgeben, wo was hingehört.
Und wenn die Teile beim Dämpfer dabei sind, dann montiert man normal diese auch und mischt das ganze nicht mit gebrauchten, alten Teilen. Wer diese Dämpferkits zusammenstellt, der wird sich was dabei gedacht haben.
Sorry, aber wer schon öfters Dämpfer gewechselt hat, der stellt normal keine solchen Fragen und erklärt dann anderen, das sie nicht lesen können, nix verstehen oder selbst planlos sind.
Für mich reicht das jetzt persönlich. Sicher, auch ich bin nicht perfekt und kann mich mal irren. Aber mich von selbsternannten Hobbysuperschraubern als dämlich hinstellen zu lassen, nur weil ich die blödesten Fragen nicht mit dem passenden I-Punkt beantworten kann... das reicht.
Wünsche euch weiterhin viel Spaß hier
Tschau
LM
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich hoffe, du hast für den Komplettsatz nicht mehr als 120 Euro berappt
Das große Teil ist die Staubschutzhülle, die wird einfach auf die Kolbenstange gesteckt. Das sind die ganz normalen Federwegsbegrenzer oben drann, also quasi Serie.
Darauf kommt dann eine Scheibe, die auf der Kolbenstange aufliegt, da diese unterhalb des Gewindes dicker wird. Darauf kommt dann ein Gummi, dann wird der Dämpfer durchs Blech gesteckt, von oben noch ein Gummi drauf, Scheibe und dann die Mutter.
Nicht vergessen solltest du das Distanzrohr, welches du wohl vom alten Dämpfer nehmen mußt. Das wird auch auf den oberen Teil der Kolbenstange gesteckt. Es verhindert, das du mit der Mutter die Scheiben und damit die Gummis zu weit zusammen presst.
Welche Scheibe und welcher Gummi jetzt allerdings unten und welcher oben sitzt, das mußt du dir ansehen, wenn du die alten Dämpfer ausbaust.
Das schwierigste bei der ganzen Arbeit ist das aufmachen der unteren Halteschrauben, da diese meist festgerostet sind.
LM
Lass den Schrott lieber weg und nimm genau diese teile lieber vom original Dämpfer.
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
Ich hoffe, du hast für den Komplettsatz nicht mehr als 120 Euro berappt
Das große Teil ist die Staubschutzhülle, die wird einfach auf die Kolbenstange gesteckt. Das sind die ganz normalen Federwegsbegrenzer oben drann, also quasi Serie.
Darauf kommt dann eine Scheibe, die auf der Kolbenstange aufliegt, da diese unterhalb des Gewindes dicker wird. Darauf kommt dann ein Gummi, dann wird der Dämpfer durchs Blech gesteckt, von oben noch ein Gummi drauf, Scheibe und dann die Mutter.
Nicht vergessen solltest du das Distanzrohr, welches du wohl vom alten Dämpfer nehmen mußt. Das wird auch auf den oberen Teil der Kolbenstange gesteckt. Es verhindert, das du mit der Mutter die Scheiben und damit die Gummis zu weit zusammen presst.
Welche Scheibe und welcher Gummi jetzt allerdings unten und welcher oben sitzt, das mußt du dir ansehen, wenn du die alten Dämpfer ausbaust.
Das schwierigste bei der ganzen Arbeit ist das aufmachen der unteren Halteschrauben, da diese meist festgerostet sind.
LM
Das sind nicht die ersten Stoßdämpfer die ich tausche, du scheinst die Frage gar nicht verstanden zu haben und teilst am Ende des Posts mit das du genauso mit der Kernfrage auf dem Schlauch stehst.
Ich denke ich werde auch die Originalteile verwenden, das ist mir sonst zu heikel....
Zitat:
Original geschrieben von Zerpressor
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
Ich hoffe, du hast für den Komplettsatz nicht mehr als 120 Euro berappt
Das große Teil ist die Staubschutzhülle, die wird einfach auf die Kolbenstange gesteckt. Das sind die ganz normalen Federwegsbegrenzer oben drann, also quasi Serie.
Darauf kommt dann eine Scheibe, die auf der Kolbenstange aufliegt, da diese unterhalb des Gewindes dicker wird. Darauf kommt dann ein Gummi, dann wird der Dämpfer durchs Blech gesteckt, von oben noch ein Gummi drauf, Scheibe und dann die Mutter.
Nicht vergessen solltest du das Distanzrohr, welches du wohl vom alten Dämpfer nehmen mußt. Das wird auch auf den oberen Teil der Kolbenstange gesteckt. Es verhindert, das du mit der Mutter die Scheiben und damit die Gummis zu weit zusammen presst.
Welche Scheibe und welcher Gummi jetzt allerdings unten und welcher oben sitzt, das mußt du dir ansehen, wenn du die alten Dämpfer ausbaust.
Das schwierigste bei der ganzen Arbeit ist das aufmachen der unteren Halteschrauben, da diese meist festgerostet sind.
LM
Das sind nicht die ersten Stoßdämpfer die ich tausche, du scheinst die Frage gar nicht verstanden zu haben und teilst am Ende des Posts mit das du genauso mit der Kernfrage auf dem Schlauch stehst.
Ich denke ich werde auch die Originalteile verwenden, das ist mir sonst zu heikel....
Stimmt, das Wischiwaschi, das du geschrieben hast, interpretierte ich auf meine Weise.
Du schreibst, du tauscht die Dämpfer nicht zum ersten mal, fragst aber, wie herum ein Staubschutz mit angegossenem Durchfederungsbegrenzer aufgesetzt wird. Das geht nur in einer Richtung.
Und ob die grössere Scheibe mit dem grösseren Gummi unten hingehört und die kleineren oben oder umgedreht, das wird eigentlich absolut ersichtlich beim Ausbau, da die Ausformungen am Blech hier relativ deutlich vorgeben, wo was hingehört.
Und wenn die Teile beim Dämpfer dabei sind, dann montiert man normal diese auch und mischt das ganze nicht mit gebrauchten, alten Teilen. Wer diese Dämpferkits zusammenstellt, der wird sich was dabei gedacht haben.
Sorry, aber wer schon öfters Dämpfer gewechselt hat, der stellt normal keine solchen Fragen und erklärt dann anderen, das sie nicht lesen können, nix verstehen oder selbst planlos sind.
Für mich reicht das jetzt persönlich. Sicher, auch ich bin nicht perfekt und kann mich mal irren. Aber mich von selbsternannten Hobbysuperschraubern als dämlich hinstellen zu lassen, nur weil ich die blödesten Fragen nicht mit dem passenden I-Punkt beantworten kann... das reicht.
Wünsche euch weiterhin viel Spaß hier
Tschau
LM
Bist ganzschön deinem stolz verlezt was ?
Zitat:
Original geschrieben von Zerpressor
Das sind nicht die ersten Stoßdämpfer die ich tausche, du scheinst die Frage gar nicht verstanden zu haben und teilst am Ende des Posts mit das du genauso mit der Kernfrage auf dem Schlauch stehst.
Die Frage hatte ich auch nicht verstanden...bei dem Durcheinander, das Du da geschrieben hast...als ich damals meine Bilstein-Dämpfer einbaute, stellte sich gar keine Frage. Hab das Zeug aus dem Karton genommen und eingebaut. Fertig.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Zerpressor
Bist ganzschön deinem stolz verlezt was ?
Dazu gehört schon etwas mehr als ein paar hingeschluderte Worte in einem Forum.
Mir geht es nur echt auf den Sack, das jemand Fragen stellt wie ein Azubi der zum ersten mal einen Stoßdämpfer in der Hand hat, ich dann versuche zu helfen, und ich mich dann belehren lassen muß, das ich nicht lesen kann und begriffstutzig bin bzw. keinen Plan habe.
Für solche Sachen ist mir meine Zeit dann zu Schade. In der zeit, in der ich solche Texte eingebe, kann ich genausogut Modellbauern helfen, die Hilfe benötigen und Hilfsversuchen aufgeschlossener gegenüberstehen ohne andere zu mißkreditieren.
Und damit laß ich es jetzt bewenden und widme mich lieber meinem Hobby......
LM
Du verschwendest doch selber deine Zeit durch dein ewiges rechtfertigen ...