ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Einbau Spurverbreiterung H&R 15mm (Achse 30) (Focus ST Bj. 2017)

Einbau Spurverbreiterung H&R 15mm (Achse 30) (Focus ST Bj. 2017)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. April 2024 um 4:46

Hallo, ich habe mir Distanzplatten 4 x 15mm von H&R bestellt (Sollen Morgen, Freitag, kommen).

Muss man bei 15mm die vorhandenen Stehbolzen gegen die mitgelieferten Schrauben tauschen?

Wenn ja - wie bekommt man die am einfachsten heraus?

Danke für einen Tipp

Hoffi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Hoffi

Natürlich musst Du die Bolzen tauschen!

Logischerweise wären dann die originalen Bolzen um die 15 mm kürzer und die Radmutter hätte nie mehr genug halt und es bestünde die Gefahr das sich die Muttern lösen könnten!

Wenn ich mich nicht irre werden die Bolzen einfach durchgeschlagen und die neuen ziehen sich selbstständig beim anziehen fest. Tüv beachten und ob ev. noch andere Dinge im Zusammenhang mit den Spurplatten geändert werden müssen!?

 

Gruß Andy

Die Stehbolzen müssten ja kürzer sein..

Beim Mk3 alle ganz raus bringen ist wo garne möglich,vorn wie hinten wo gibt's da Probleme weil nach hinten zu wenig Platz ist.

Welche Felgen hast du drauf?

Bei Zubehörrädern ist es möglich das es mit den Gießtaschen funktioniert,Serie nicht,da müsste man 20mm Platte minimum montieren.

Ich hatte damals bei meinem ST an der VA 15er Scheiben als DM-System zum anschrauben verbaut. Also nicht die DRS wo man Bolzen tauschen muß. Die Gießtaschen der original Felgen ET55 waren tief genug. Hat natürlich nur Vorteile, sind schnell wieder abmontiert. Sind von Eibach, "ProSpacer". H&R hat das bei 15er nicht.

Und Eibach ist sowieso die bessere Marke.

Sind die Taschen tiefer wie bei den 18er Felgen die auf den nicht STs drauf sind?

Kann ich nicht sagen, meine sind 18er originale mit ET55. Die im Schneeflocken-Design.

Hier noch ein Link zu den Platten:

https://www.lott.de/.../...cheibe-67-5x114-3-30mm-2x15mm-ww1146614?...

Hatte die 18er Y Felgen ab Werk,da gehen wo mit letzter Rille 18er Platten.

Wenn die ST Felgen von anderen Hersteller sind kann das sicher möglich sein,glaub meine waren Borbet.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 4. April 2024 um 12:24:14 Uhr:

Sind die Taschen tiefer wie bei den 18er Felgen die auf den nicht STs drauf sind?

Ja, sind sie. Fahre im Sommer die originalen 18er ST-Felgen, dort passen die Eibach Spurplatten (vorn 15mm, hinten 20mm) problemlos.

Im Winter fahr ich andere 18er, aber auch vom MK3. Sind glaub ich vom ST-Line (in schwarz), dort passt es mit den 15er Platten nicht.

Ok,dann ist das mit Taschen nur bei den Nicht ST Felgen,zumindest den 18er.

Themenstarteram 4. April 2024 um 14:47

Danke Euch erst Mal für die Tipp

- Mal schauen

Ich schreibe auf jeden Fall wie alles gelaufen ist.

Vielleicht mal in die Montageanleitung geschaut ???? --> https://www.lott.de/.../...einbauanleitung_90908020564045181284855.pdf

Die Distanzplatten werden mit den mitgelieferten Mutter auf die Achse mit den vorhandenen Bolzen geschraubt.

Das Rad dann auf die Bolzen, die die Distanzplatte mitbringt.

--> https://www.lott.de/.../...einbauanleitung_90908020564045181284855.pdf

oder sehe ich da was falsch.

Zitat einer nahen Angehörigen: "Bedienungsaleitung brauche ich nicht... das Ding ist einfach kaputt und macht nicht was es soll"

Zitat:

@ArleighBurke schrieb am 5. April 2024 um 09:41:58 Uhr:

...

oder sehe ich da was falsch.

Zitat einer nahen Angehörigen: "Bedienungsaleitung brauche ich nicht... das Ding ist einfach kaputt und macht nicht was es soll"

Stimmt für die Eibach (zumindest eine Variante dieser).

Problem: @klahof hat die H&R Platten bestellt, bei denen die originalen Stehbolzen getauscht werden müssen. ;)

Ich würde die H&R zurückschicken und Eibach nehmen. Das mit dem Bolzentausch würde ich mir nicht antun. Aber muß er ja wissen. Vorausgesetzt die Gießtaschen sind dafür geeignet.

Würde ich auch so machen, wenn es mit den Felgen passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Einbau Spurverbreiterung H&R 15mm (Achse 30) (Focus ST Bj. 2017)